Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 31.10.2014, 13:51 Uhr

Ein schöner Artikel zum Thema: Warum feiern wir in Deutschland Halloween?

Und wo kommt es her!

http://www.stern.de/panorama/halloween-so-kam-der-grusel-aus-den-usa-nach-deutschland-1619054.html

Lest mal!

 
14 Antworten:

Re: Ein schöner Artikel zum Thema: Warum feiern wir in Deutschland Halloween?

Antwort von Honey58 am 31.10.2014, 13:56 Uhr

Super Artikel, gefällt mir. Gerade Seite 2 bringt es ziemlich gut rüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil Luther die Riesenkürbisse besiegt hat

Antwort von Patti1977 am 31.10.2014, 13:57 Uhr

;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal... Halloween ist ein europäischer Brauch!

Antwort von Zero am 31.10.2014, 14:07 Uhr

Und zwar voden Iren!
Ausgewanderte Iren haben den Brauch nach Amerika gebracht und dort ausgebaut!
Es ist kein Amerikanischer Brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo genau liegt denn dein Problem, zero?

Antwort von Honey58 am 31.10.2014, 14:13 Uhr

Nur weil etwas in Europa erfunden wurde, ist es noch kein europäischer Brauch. Aber dein Herz scheint da irgendwie dran zu hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nix anderes steht auch in dem Artikel....

Antwort von Honey58 am 31.10.2014, 14:15 Uhr

"Entstanden ist das Halloween-Fest in Irland. Nahm man lange Zeit an, Halloween habe seine Wurzeln in einem alten keltischen Erntedank-Brauch, geht die Wissenschaft heute von einem rein christlichen Ursprung aus: Demnach leitet sich der Name von "All Hallows' Eve" - dem Abend vor Allerheiligen - ab. Verkürzt wurde daraus mit der Zeit "Halloween". Über ausgewanderte Iren gelangte der Brauch im 19. Jahrhundert in die USA. Dort kam dann der für Halloween so typische Kürbis ins Spiel, und es entstand die Sitte, dass Kinder von Haus zu Haus ziehen und um Süßigkeiten bitten - oder mit Streichen drohen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Mutti69 am 31.10.2014, 14:16 Uhr

Nur, dass die Deutschen es nicht primär von den Iren übernommen haben, sondern sich an den USA orientiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Honey58 am 31.10.2014, 14:19 Uhr

Jepp, und die Amis haben den Kürbis und die Süßigkeiten ins Spiel gebracht...alles in Summe ergibt dann den Brauch, den "wir" heute ausüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Zero am 31.10.2014, 14:28 Uhr

Ich habe den Artikel nicht gelesen - nur die Linküberschrift. Asche auf mein Haupt.
Allerdings geht mit teilweise die Hutschnurr hoch, wenn ich lese "dieser Amikram".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Honey58 am 31.10.2014, 14:32 Uhr

Wieso denn das? Stör dich bitte nicht an meiner Ausdrucksweise........ich habe doch nichts gegen "Amis"....wobei ich "sie" teilweise strange finde.....ganz platt und pauschal gesagt, gilt natürlich nicht für jeden....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Zero am 31.10.2014, 14:36 Uhr

Gute Frage - ich ziehe mich daran hoch, dass es eben Irenkram ist und die Amis das übernommen haben. ;)
Da bin ich komischerweise Korinthenkacker ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Honey58 am 31.10.2014, 14:43 Uhr

Ach so! Jetzt dachte ich Du füllst dich angegriffen, weil Du Ami bist

Sieh es so. Die IREN hatten die Idee, die AMIS haben den Kürbis und die Süßigkeiten (eben den "Amikram") dazugeschmissen und ZACK war der Brauch erfunden.

Ich werde später auf alle Fälle meine Cousine in Amerika anrufen und fragen wieso sie Halloween feiert....schließlich ist es ein irischer Brauch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Pamo am 31.10.2014, 16:07 Uhr

Die sagt dann entweder

"We are very open minded over here!"

oder

"We don't do Halloween. That's worshipping the devil..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Honey58 am 31.10.2014, 16:16 Uhr

Ich werde berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, steht ja auch so im Artikel drin;-)

Antwort von Pamo am 31.10.2014, 16:16 Uhr

au ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.