Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 31.10.2014, 12:56 Uhr

Butternutkürbis

Mahlzeit,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Butternutkürbis zu verwursten - aaaaber wie schmeckt der und was kann man alles mit ihm anstellen?!

Hat den überhaupt hier schon jemand gekocht/gebraten/gebacken?

 
5 Antworten:

Re: Butternutkürbis

Antwort von Patti1977 am 31.10.2014, 13:03 Uhr

Ich zerkleinere die, brate mit zwiebeln an, ab und an Knoblauch dazu, mixe das und mache gelegentlich etwas frischkäse dran. Auch mal sahnemerretich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butternutkürbis - köstlicher Auflauf!

Antwort von Astrid am 31.10.2014, 13:07 Uhr

Hallo,

der ist superlecker, man muss ihn aber dünn schälen (im Gegensatz z.B. zum Hokkaido, dessen Schale beim Kochen ganz weich wird). Am besten geht es, wenn Du den Butternut zuerst in melonenartige Schiffchen schneidest und diese dann dünn abschälst. Natürlich auch die Kerne und die Faserwolle im Inneren des Kürbis entfernen.

Ich mache aus Kürbis immer am liebsten Auflauf, weil Kürbis sich dafür genial eignet und wunderbar schmeckt. Das Rezept ist total simpel: Kürbis würfeln, Auflaufform einfetten, Kürbiswürfel hineingeben und gekrümeltes Hackfleisch darüber verteilen. Dann 1 Becher Sahne mit 1 EL Stärke verrühren und Raspelkäse in die Sahne einrühren. Alles salzen, pfeffern. Die Sahne mit den Käseraspeln über Kürbis und Hack verteilen.

Das Ganze bei 200 Grad (180 Grad) Umluft backen, bis der Kürbis weich ist und der Auflauf eine goldene Kruste hat. Ich mach' das nach Gefühl, nicht nach der Uhr. Es dauert ca. 40 bis 45 Minuten, das kann aber je nach Ofentyp variieren.

LG und guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butternutkürbis

Antwort von Malefizz am 31.10.2014, 13:25 Uhr

Ganz normal wie den Hokkaido auch zu allem möglichen! Ich mag den Geschmack sogar lieber! Ich meine, er hat eine zarte, nussige Note...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butternutkürbis

Antwort von sweetbelly am 31.10.2014, 13:33 Uhr

Als curry mit cashewkernen und evtl. Pute oder hähnchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butternutkürbis

Antwort von rollmops79 am 31.10.2014, 21:51 Uhr

Letzten hab ich ein Rezept in einer Kochsendung notiert. Butternut halbieren und so wie er ist ein paar Minuten kochen. Dann mit Öl bepinseln und auf den Grill mit der Schnittfläche. Dann eine Dose Linsen mit einer Salatsauce aus Öl, Zitrone Honig und Salz vermischen.Den Butternut vom Grill nehmen wenn er geröstet ist, aushöhlen und mit den linsen vermengen. Die Köchin hat noch Mais auf den Grill getan, den sie vorher eingepinselt hatte mit Öl. DEn Mais hat sie von den Kolben geschnitten und hat sie auch noch in den Salat getan und oben drauf ganz viel frische Petersilie. Sah gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.