Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Foxie99  am 29.08.2018, 18:26 Uhr

Baby läuft komisch

Mir ist bei meinem Sohn aufgefallen dass er seine Füße wenn er an der Hand oder mal im Gehfrei läuft nicht gerade macht sondern die Füße in einem V stehen er tritt quasi nur auf der Hälfe die am dicken Zeh entlang geht auf...ich finde einfach das sieht nicht mehr normal aus
Habe mal ein Bild mit drann gehangen

Was sagt ihr dazu? Noch normal in dem Alter (10 Monate)?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
27 Antworten:

Ich hol schonmal Popcorn

Antwort von Christine70 am 29.08.2018, 18:31 Uhr

Ich sag nur:

GEHFREI

Daß diese Teile überhaupt noch verkauft werden dürfen.

Und nein, das sieht keineswegs normal aus und so ein Gehfrei begünstigt das auch noch

Mehr sag ich mal besser nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hol schonmal Popcorn

Antwort von Foxie99 am 29.08.2018, 18:33 Uhr

Jaja das mit den Gehfreis weiß ich selber, kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.
Er sitzt da auch nie länger als 10 Minuten drinn und das Problem mit den Füßen hatte er schon bevor er das Gehfrei hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Baby so weit ist zu laufen

Antwort von Pebbie am 29.08.2018, 18:35 Uhr

dann wird sich die Haltung der Füße wohl verändern.
Ein 10 Monate altes Kind muss aber weder an der Hand laufen, noch in ein unsinniges Gestell gesetzt werden. So gewöhnt mal eine solche Fußhaltung an.

Und jetzt mache Dich auf den Shitstorm bereit, bzgl. dem Gehfrei !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hol schonmal Popcorn

Antwort von Christine70 am 29.08.2018, 18:37 Uhr

Der Spruch kommt dann bei jedem Gehfrei-Benutzer, daß die Kleinen da höchstens 10 Minuten drin rumlaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe noch NicNac's - will wer?

Antwort von Zero am 29.08.2018, 18:39 Uhr

Selbst 10 Minuten in so einem Teil sind schädlich.
Viel Spaß später mit der Korrektur der Fußhaltung. Diese Haltung der Füße auf dem Bild ist nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Foxie99 am 29.08.2018, 18:53 Uhr

Ohman dieses Forum wird langsam echt peinlich
Na gut dann werde ich wohl das Gehfrei weg lassen müssen
Geholfen hat mir hier jetzt trotzdem keiner so richtig

Wie gesagt das Problem bestand schon BEVOR wir das Gefrei hatten also es ist mir vorher schon aufgefallen haben aber viele im Bekanntenkreis nur gesagt dass das X Beine wären und in dem Alter normal ist
Also braucht mir jetzt auch keiner sagen das kommt vom Gehfrei da er erst seit 2 Wochen richtig damit was anfangen kann

Also wenn es hier noch Leute gibt die sich da auskennen freue ich mich trotzdem über Tipps bzw wie ich da vorgehen sollte bzw was das sein könnte...Fehlstellung, normal, keine Ahnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von mama-nika am 29.08.2018, 18:59 Uhr

Hatte mein Kind auch genau so. Mach einen Termin beim Kinderorthopäden. Evtl bekommt dein Kind Einlagen für Schuhe und Krankengymnastik verschrieben.
Je eher es behandelt wird umso eher wird es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von dkteufelchen am 29.08.2018, 18:59 Uhr

Wie ist die Fußhaltung im Liegen?

Lass einen Orthopäden drauf schauen und schmeiß das Ding weg. Wenn du kurz keine Zeit hast, "Park" dein Kind im Bett oder Laufgitter. Das ist besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Lewanna am 29.08.2018, 19:03 Uhr

Meine Meinung:
Gehfrei wegschmeißen und wegen den Füßen wäre der Kinderarzt der erste Ansprechpartner.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Mariechen2015 am 29.08.2018, 19:08 Uhr

Das Kind auf dem Bild hat die Füße komplett quer stehen und du fragst allen Ernstes ob das normal ist? Das ist eine hochgradige Fehlstellung.
Ab zum Arzt, am besten die Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von 3wildehühner am 29.08.2018, 19:31 Uhr

Kann es sein, dass das Kind einfach noch nicht bereit ist für das Laufen?
Wie sind die Füße im Liegen?
Zieht es sich denn von alleine an Gegenständen hoch?
Wenn es das macht, wie sind dann die Füße beim Entlanggehen der Möbel?
Wenn es sich noch nicht alleine hochzieht, dann lass es bitte nicht mehr an den Händen gehen; das ist nicht gesund. Und auch das Gehfrei solltest du weglassen; darin gewöhnen sich die Kinder eine falsche Haltung und Fußstellung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Christine70 am 29.08.2018, 19:37 Uhr

Wieso ist das Forum komisch? DU bist komisch.

ellst hier ein Foto ein, worauf eine eindeutige Fuß- und Beinfehlstellung zu sehen ist und das Kind sitzt in einem Gehfrei? Jeder normal denkende Mensch sollte schon mitbekommen haben, daß diese Teile nicht nur gefährlich sind, sondern auch schlecht für die Körperhaltung. Siehst doch das Ergebnis.

Hättest du ein Bild eingestellt, auf dem dein Kind zu sehen ist, wie er sich an einen Tisch stellt, wäre das anders ausgegangen.

Übrigens habe nicht nur ich geschrieben, daß die Haltung NICHT normal ist. Was willst du denn noch lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hol schonmal Popcorn

Antwort von Zosog am 29.08.2018, 19:40 Uhr

Naja, seine eigene Meinung in Bezug auf die sogenannten Lauflernhilfen sollte man nicht haben. Es gibt lediglich die, die ihr Kind vor Haltungsschäden und motorischen Entwicklungsdefiziten schützen, und die, denen es egal ist (oder eben nicht richtig informiert sind).

Ich würde das mal beim Kinderarzt ansprechen. Ich meine, was erwartest du jetzt von uns! Ich wette 100% der Leute die hier Antwort sagen dir, dass das nicht normal ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Mutti69 am 29.08.2018, 20:01 Uhr

Das tut ja schon vom Hinschauen weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieht nicht normal aus...

Antwort von Windpferdchen am 29.08.2018, 20:11 Uhr

... aber das können wir Laien nicht einschätzen. Du musst mit so einer Frage natürlich bitte zum Orthopäden gehen! Man kann nicht alles übers Internet klären, schon gar nicht, wenn es um die Gesundheit eines Kindes geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Foxie99 am 29.08.2018, 20:20 Uhr

Im liegen oder sitzen sehen die Füße für mich ganz normal aus wie bei jedem anderen Baby beim stehen sieht es wie gesagt aus wie auf dem Bild mal schlimm mal weniger schlimm
Gehfrei hab ich weg gepackt
Hochziehen tut er sich noch nicht jedoch wenn man ihn hinsetzen will macht er die Beine steif so nach dem Motto "Ich mag stehen"
Deswegen lassen wir ihn gelegentlich mal ein paar Schritte an beiden Händen laufen aber jetzt nichts übertrieben und kilometer lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht nicht normal aus...

Antwort von Foxie99 am 29.08.2018, 20:23 Uhr

Auf jeden Fall spreche ich das beim nächsten Kinderarzt Termin an der ist sowieso bald
Kann ja sein dass es hier muttis gibt die das von ihren Kindern kennen
Wusste ja auch nicht dass es nicht normal ist erst als ich mich gefragt habe warum das Baby meiner Freundin so Kerzengerade steht
Unser Sohn hat auch verhältnismäßig zum Körper sehr kleine Füße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Felica am 29.08.2018, 20:28 Uhr

Selbst wenn dein Kind erst seit 2 Wochen drin sitzt und selbst wenn dann nur täglich 10min. Dein Kind hat jetzt schon eine auffällige Fußhaltung die alles andere wie normal ist. Warum nimmt man dann in Kauf das es durch Gehfrei zu weiteren Haltungsschäden kommt?

Meinst du durch weitere Haltungsschäden wird der erstere besser ausgeglichen?

Zudem steht doch die nächste U-Untersuchung an. warum nicht schnellstens einen Termin beim Arzt ausmachen der soll sich das dringend anschauen. Wäre nach voll ziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Orpheus_n am 29.08.2018, 20:32 Uhr

Ich denke auch, dass dein Kind noch nicht so weit ist. Beine steif machen, ist kein Zeichen zum Loslaufen. Bitte auch nicht mehr an den Händen laufen üben. Sobald er sich alleine am Tisch, Sofa oder ähnlichen hochzieht, kann man davon ausgehen, dass es eine Vorstufe für laufen ist. Geh bitte zum Orthopäden. Ich denke, er wurde viel zu früh zum stehen gebracht, ohne das er soweit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Felica am 29.08.2018, 20:35 Uhr

Das steif machen ist meistens noch Reflex, kein wirkliches stehen wollen. Mit Dingen wie Gehfrei, an den Händen laufen lassen, Sitzhilfen usw fördert man nur eines, jede Menge Haltungsschäden. Also dringend sein lassen. Wenn dein Kind soweit ist wird es von ganz alleine richtig auf die Füße finden, ab dann darfst du helfen. Vorher nicht. Selbst wenn du meinst er will es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von xIntirax am 29.08.2018, 20:58 Uhr

Gehfrei weg...das schmerzt ja schon beim hinsehen.

Geh zum Kinderarzt und zeig ihm das. Ich kenne das von keinem meiner 4 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hol schonmal Popcorn

Antwort von VerenaSch am 29.08.2018, 21:11 Uhr

Wenn es eh nur 10 min sind, verzichtet doch einfach darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von curvi0815 am 29.08.2018, 21:47 Uhr

Gehfrei weg. Das Kind wird alles ganz alleine tun, wenn es bereit dafür ist.

Zudem: Setz dein Kind nicht mutwillig hin. Er wird es selbst tun, wenn er genug Muskulatur hat.

Ich versteh es nicht. Auch "nur" 10 Minuten sind 10 Minuten. Ich sag doch auch nicht "Mein Kind hat Asthma aber ich lass es nur 10 Minuten am Tag passiv rauchen". Das ist doch Murks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Meyla am 30.08.2018, 7:19 Uhr

Also das man bei so enormer Fehlhaltung erst in ein Forum geht statt einen Arzt zu konsultieren....

Hammer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von FrauStorch am 30.08.2018, 7:46 Uhr

Wer weiß ob das überhaupt eine Fehlhaltung ist. Vielleicht liegt es einfach am Gehfrei dass er die Füße so dreht weil er da so drin hängt und überhaupt nicht soweit ist zu laufen.
Weder das Kind aktiv hinsetzen noch hinstellen!! Nur wenn es das alleine kann, ist es soweit, schon allein vom Muskelaufbau her. Ansonsten geht es auf die Haltung und Gelenke.
So oder so gehören solche Dinge nicht gekauft und nicht genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momentaufnahme....

Antwort von Andrea6 am 30.08.2018, 8:09 Uhr

...von Füßchen eines Babys, das motorisch offenbar etwas unterdurchschnittlich entwickelt ist und gerätebedingt zwangsweise seine Füße belasten muß.
Bei einem Kind, das sich (laut Aussage der AP) weder hinsetzt geschweige denn hochzieht von "Laufen" zu sprechen ist doch etwas ambitioniert.
Was spricht dagegen, die natürliche Entwicklung abzuwarten?
Der Kinderarzt sollte bei der bald fälligen U6 auf die Fußstellung bei Zwangsbelastung hingewiesen werden, in der Zwischenzeit bitte keine Haltungen, die das Kind nicht selber einnimmt, künstlich herstellen.
Daß der Gehfrei auf den Müll gehört versteht sich von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby läuft komisch

Antwort von Schniesenase am 30.08.2018, 12:56 Uhr

Mit 10 Monaten muss kein Kind stehen, geschweigedenn gehen. Du hast ja hier an vielen Stellen gehört, dass ehrgeiziges Hinstellen (und Hinsetzen) des Babys Haltungsschäden hervorrufen kann. Achte zukünftig einfach darauf, was Dein Kind von selbst macht und lass es machen. Laufen kommt später, Beintraining macht das Kind selbst und "Lauflernhilfen" (welch ein Name für diese vermaledeiten Dinger!) gehören nicht in die Kinderstube, eher verboten. Das ist Unfug. Aber hast Du ja auch schon gehört und beherzigt.

Ich würde das bei der nächsten U auch mal ansprechen und ansonsten dem Kind seine individuelle Zeit geben, selbst zu tun. Da muss niemand helfen.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.