Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von u_hoernchen am 11.09.2017, 13:49 Uhr

11jähriger und das Handy

also bei uns zu Hause haben wir folgende Regeln:
1. max. 90 Minuten am Tag "viereckig", das schließt TV, Playstation etc. mit ein
2. Runterladen von apps geht nicht ohne mein Passwort
3. sich irgendwo zu registrieren (Instagram, etc,) ohne dass ich dabei bin: mind. 1 Woche Totalentzug
4. WLAN-Zeiten sind über den Router begrenzt. Vor 6 Uhr und nach 21 Uhr kein WLAN, zeitweise hatte ich auch mal Minutenkontingente pro Gerät, sind gerade in der Erprobungsphase, ob es ohne geht (na ja...)
5. Vertrag ist was das Datenvolumen angeht, eher schmal gehalten --> Punkt 4 ist ein großes Druckmittel :-)

6. wir haben einen Vertrag mit 20 Punkten, was sie dürfen und was nicht (z.B. dass ich immer das Passwort kenne, dass sie keine Nacktfotos von sich posten, was passiert, wenn das Ding runterfällt etc.)

Ich verbiete selten etwas (z.B. Downloads), aber ich möchte vorher informiert werden und die Chance erhalten, mich selber aufzuschlauen. Das finden meine Jungs zwar total bescheuert bis hin zu paranoid, aber mittlerweile halten sie sich zähneknirschend daran...

Was ich Dir raten würde: Downloads mit Passwort unterbinden; WLAN zeitlich begrenzen (Fritzbox ist da sehr gut), das Gerät direkt nach der Schule einkassieren und erst nach gemachten Hausaufgaben wieder rausrücken, abends schläft es nicht in seinem Zimmer.


Ulrike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.