Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815 am 10.09.2017, 16:24 Uhr

Kirmes - lang

Wir haben DIREKT vor der Haustür einen großen Parkplatz, der jedes Jahr zum Kirmesplatz umfunktioniert wird, seitdem wir hier wohnen.

Ja ist doch nur ein Wochenende im Jahr -könnte man jetzt sagen. Jain!

Herbstfest geht Freitag abends los. Gesperrt sind unsere Parkplätze vorsichtshalber ab Dienstag. Ausweichplätze werden nicht angeboten. Der Rest mit Parkschein 50 cent die Stunde. Der Marktplatz wird extra gesperrt. Insgesamt um den "Festplatz" herum 16 Mehrfamilienhäuser a 8 Parteien.

Der Schall schaukelt sich zwischen den Häusern hin und her und bauscht sich auf. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Man sitzt in der Wohnung und versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Die Scheiben klirren extrem. Man hört das eigene Telefon nicht klingeln, wenn man daneben sitzt. Bisher wurde in allen 3 Jahren das Herbstfest durch die Polizei aufgelöst. Eigentlich geht es bis um 1 Uhr. Letztes Mal kamen sie dann um 02:37 und dann war sofort Ruhe. Was mich ärgert ist, dass es immer so laufen muss. Die halten sich null an die Zeiten. Polizei ist auch schon genervt.

Jeder will gern feiern und das am besten zentral aber man muss doch mal ein Einsehen haben dass irgendwann Schluss ist.

Über die Preise hab ich mich auch erschrocken. Ich konnte als Kind mit 20 Mark von den Eltern und 20 Mark von Oma und Opa einen ganzen Tag auf der Kirmes verbringen. Gestern waren wir 50 Euro los für 1,5 Stunden. Dazu gehörte Kinderkarussel, 1 Zuckerwatte, 100 gr gebrannte Cashewkerne und 1 mal Enten angeln. Sonst nix. Keine Pommes, Crepes, kein Autoscooter für uns, keine Achterbahn.

Crepes hätte 4 Euro gekostet. Mit Nutella 4,50. Ich bin nicht pingelig denn es ist nur einmal im Jahr aber dann gibts halt kein Crepes. Das ist doch Wahnsinn! Knapp 15 Euro für 3 Personen? Nein danke. Preise schlimmer als auf dem Dresdener Weihnachtsmarkt.

Heute waren wir nochmal mit Oma und Opa da weil der Kleine nochmal hinwollte (war ja klar). Oma und Opa geben natürlich gerne. War alles gut. Dann wollten Sie was essen und fragten ob wir denn auch wollen. Zum Glück habe ich von Anfang an abgelehnt. Meine Mutter holte sich ein (eine?) Langos. Pizzaähnliches Gebäckding. Als sie am Stehtisch aß, konnte ich die Mitarbeiter im Wagen beobachten. Alter Falter

Wurst, Käse wurde geschnitten und alles mit der nackten Hand angefasst ohne sich zwischendurch die Hände zu waschen, der Mann der fürs Belegen zuständig war nieste sich vor versammelter Mannschaft in die Hand, nahm ein Taschentuch raus, wischte den Rotz von der Hand ab und weiter gings. Natürlich auch ohne Waschen. Der nächste Griff ging gleich in den Kühlschrank. Eine Dame im Hintergrund füllte einen Eimer auf mit Teig. Dem Teig zum Ausbacken! Dieser Stand auf dem Boden des Wagens. Etwas ging daneben und wurde großzügig mit der !Kehrschaufel! vom Boden gekratzt um es noch mit in den Eimer zu tun. Jeder konnte es sehen und trotzdem blieben alle in der Schlange stehen.

Beim Fischwagen wurde zum Glück nur geraucht und dann der Fisch angefasst. Geräuchert mal anders.


Der Mann vom Softeis-Häusschen holte hinter seinem Häuschen übrigens kurz seinen "Kleinen" raus um dahin zu pinkeln. Im Häuschen natürlich kein Wasseranschluss. Die extra aufgestellten Dixiklos für Mitarbeiter werden nicht beachtet.

Sorry fürs Auskotzen aber ich kann den Ekelherpes förmlich spüren und wollte darauf aufmerksam machen, dass ihr mal drauf achtet wenn ihr das nächste Mal auf Kirmes seid. Meine Mutter war dafür zum Beispiel blind.

Schönen Restsonntag noch

 
15 Antworten:

Re: Kirmes - lang

Antwort von Lucylu am 10.09.2017, 16:36 Uhr

Örgs, ich kann mir das alles bildlich vorstellen ich bin bei sowas auch total pingelig, auch wenn wir "privat" irgendwo essen und die Person ist ungepflegt oder es ist dort sehr dreckig...

Ja, ich finde auch die Preise sehr teuer. Wir nehmen meistens noch meine Nichte mit und zum Glück sind die Kinder alt genug, um Fahrgeschäfte alleine zu fahren. Mich nerven auch die ganzen Verkaufsstände...die haben meiner Meinung nix auf einer Kirmes zu suchen.

Lg und schönen Rest-Sonntag, Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von mf4 am 10.09.2017, 17:01 Uhr

Wenn es mir stören würde dann würde ich wahrscheinlich wegen des Lärmes genau diese WE immer verreisen.
Ich konnte meine Kinder immer zurückhalten für 50€ pro Kind Fahrgeschäfte zu fahren. Lieber für weniger einen ganzen Tag in einem Freizeitpark und man muss nicht "nein" sagen, weil man seine Geldbörse weinen sieht bei jeder Runde.

Hier ist gerade Stadtfest und gerade Langos lieben meine Kinder. Preis ein wenig fett für diese Zutaten aber lecker und immer hygienisch... was man sehen konnte.
Ansonsten würde ich wohl auch lieber hungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von kanja am 10.09.2017, 17:06 Uhr

Ihr habt aber gewusst, dass das der Festplatz ist, als ihr hingezogen seid?

Dann ist jammern genau so nutzlos wie bei den Leuten, die billig auf Überschwemmungsland bauen und sich dann wundern, wenn das Wasser kommt.

Ich würde an dem Wochenende wegfahren.

Zu den hygienischen Zuständen:
Am besten schaut man nicht so genau oder isst da nichts. Ich bin auch vorsichtig bei solchen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von curvi0815 am 10.09.2017, 17:19 Uhr

Nein es wurde erst zum "Festplatz" im Folgejahr unseres Hinzugs.

War vorher nicht bekannt. Bei den neuen Mietverträgen ist es mittlerweile Standart mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von Jerrymaus am 10.09.2017, 17:26 Uhr

Sind eure Parkplätze gekennzeichnet? Wenn ja dürfen sie nicht gesperrt werden.ich persönlich würde bei so einer Veranstaltung mein Auto aber nicht da parken.
Für die Verkaufsstellen gibt es Vorschriften was Wasser und Co betrifft.
Wir waren gerade auf dem Stadtfest. Bratwurst und Co. 1.50€ Steak 2.80€ alles mit Brötchen
Kugel Eis1€
Zuckerwatte groß 2€
5x Karussell fahren 6€ einzelfahrt 1,50€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von Mutti69 am 10.09.2017, 17:56 Uhr

Das war mir echt zu lang zum Lesen, ich habe es überflogen und bin beim Pinkeln ohne Handwaschmöglichkeit hängen geblieben.

Schön, dass du UNS warnst, aber ich fände es sinnvoller die zuständigen Lebensmittelkontrolleure zu informieren. Gerne gesehen wird auch ein “Beweisfoto“, wir haben ja inzwischen alle fotofähige Smartphones.

Hier ist auch gerade Kerb, wie vielerorts. Auch wir sind dicht dran und mir hängt “Ein bisschen Spaß muss sein!“ schon ziemlich zu den Ohren raus. Aber ehrlich, das ist nun wirklich nicht soooo wild.
Tatsächlich, es sind doch nur wenige Tage und ich freu' mich, dass nein Sohn gerade mit strahlenden Augen losgezogen ist um das Kerbegeld von Oma/Opa im Gehirnrüttler zu verjubeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von Christine70 am 10.09.2017, 18:01 Uhr

Wieso spricht man unhygienisches nie an? Ich für meinen Teil wenn etwas bemerke, dann sage ich was dazu.
Neulich erst im Krankenhaus-Kiosk. Die Betreiberin geht raus, leert die vollen Aschenbecher mit der Hand, geht rein und belegt ohne Händewaschen Fischbrötchen.
Ich habe es nicht böse gesagt, nur mal angemerkt, daß sie wohl vergessen hat, die Hände zu Waschen. War ihr sehr peinlich. Wenn man nie was sagt, woher wollen diejenigen wissen, daß sie gesehen werden?

Ich war gestern auf einem Mittelalter-Festival, da ist mir an sehr vielen Ständen aufgefallen, daß Einweghandschuhe benutzt werden bei der Speisenzubereitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von ak am 10.09.2017, 18:02 Uhr

Ja super... ich wollte jetzt gleich bei uns auf der Kirmes auch etwas essen.

Würg....

Jetzt hast Du mir erst einmal die Freude daran gründlich verdorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von Maari am 10.09.2017, 18:16 Uhr

Da geht es bei uns hier anders zu.
Der Volksfestplatz ist etwas außerhalb des Zentrums. Als er angelegt wurde gab es rundherum keine Häuser und es führte nur eine Straße dorthin, an der keine Häuser waren. Heute führen vier Straßen hin und es ist bis an den Platz alles bebaut.
Es gab zwei Führungen um hinter die Kulissen zu schauen, eine für Kinder und eine für Erwachsene, war echt interessant und spannend.
Auf Sauberkeit wird geachtet. Wir waren an insgesamt vier Tagen da und ich habe nichts gesehen, was auch nur annähernd dem entspricht was du schreibst.
Hier wird an jedem Tag ein anderes Zusatzprogramm geboten, Festumzug, Festumzug Schulen u Kindergärten, Familientag mit verbilligten Preisen, Kindertag mit Kinderprogramm und reduzierten Preisen, Seniorentag, ...

Normalpreis: Kinderkarussell Fahrt 2€, 3 Fahrten 5€
Reduziert: 1€ pro Fahrt

Autoskooter: Fahrt 2,50€, 3 Fahrten 6€
Reduziert: 1€ pro Fahrt

Zuckerwatte: 2,50€
Reduziert nur für Kinder: 1€ (gleiche Portionsgröße)

Getränke Wasser, Cola, Limo 0,5l 3€
Reduziert (Nur für Kinder): 1€

Pommes klein 2€ mit Ketchup o Mayo
groß 3€

Pizza Stück 3€
Familienstück 8€ (etwas mehr als Tiefkühlpizza)

Bratwurst mit Brötchen 2,50€

Außerdem gab es am Kindertag eine Mitmachrallye bei der jedes Kind eine Karte bekam, mit der sie an verschiedenen Ständen für 50 Cent mitmachen konnten.
Wurde abgestempelt.
1x 5 Enten angeln,
1x Dosenwerfen,
1x Kinderkarussel,
1x 5 Schnüre ziehen,
dann 2 Lose kostenlos,
eine Kugel Eis oder eine Waffel kostenlos,
Kinderschminken,
Luftballonwettbewerb.

Die Kinder waren begeistert.

Nach dem Fest hat die Polizei gemeldet, es gab nur einen kleinen Vorfall (Diebstahl) in 10 Festtagen.
Ein rundum gelungenes Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Maari am 10.09.2017, 18:19 Uhr

Ich habe oft gesehen, wie sich die Hände gewaschen wurden und viele hatten einmal Handschuhe an.
Selbst den Satz: "Kleinen Moment, ich muss erst die Hände waschen." Habe ich gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von Nina411 am 10.09.2017, 18:56 Uhr

"Wenn man nie was sagt, woher wollen diejenigen wissen, daß sie gesehen werden?"

Ich erwarte eigentlich, dass sie sich auch an VORSCHRIFTEN halten, wenn keiner guckt.
Ich hätte es angesprochen, definitiv. Aber ich hätte es ebenfalls dem Gesundheitsamt gesagt. Bei sowas kann ich komisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von curvi0815 am 10.09.2017, 19:16 Uhr

Schließe mich Nina an. Das ist dochschon der völlig falsche Ansatz, wenn man denkt "Ich wasch nur Hände wenn wer zuguckt."

Wie gesagt, habe ich da nix gegessen und die in der Warteschlange konnten alles sehen und sind selbst 3x7.

Normalerweise spreche ich es an beim Metzger oder so. Aber hier hat das wenig Sinn. Die kommen maximal nächstes Jahr wieder und ich glaube, für meinen Teil, wer so extrem mit ganz normalen Gesundgeitsregeln umgeht, und Teig mit dem normalen Kehrblech vom Boden kratzt, dem ist das Ansprechen weder peinlich noch bringt das was. Das Gesundheitsamt würde wahrscheinlich wenig tun. Unsere Stadt ist froh, dass bei den Standmieten überhaupt wer kommt. Ist aber nur Spekulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes - lang

Antwort von sterntaler82 am 10.09.2017, 19:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

i-i-i-i-i-i...

Antwort von kleineTasse am 11.09.2017, 2:07 Uhr

Auweia...das ist ja super eklig. Das einzige was du tun kannst ist, vorher zu Hause zu essen und da eben nichts mehr anzufassen. Das ist oberpervers. Der fasst seinen Penis an und danach das Essen, ganz zu schweigen davon, wenn der ein Würstchen legt. (iiiiiiiii...hab ich ein Kopfkino!!!) Trotzdem würde ich das zuständige Gesundheitsamt darüber informieren, was du gesehen hast oder einen Brief schreiben. Das kann man doch so nicht lassen. Ekliger gehts ja kaum! Das ihr nun so mittendrin wohnt, ist solange ihr da eben wohnt nicht zu ändern. Parkplätze wegnehmen, keine Ruhe bis in den frühen Morgen, da kann man ja nur noch flüchten.
Hier gehen bald die "Wasen" los. Ich bin auch gespannt, was es in diesem Jahr kosten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Christine70 am 11.09.2017, 12:20 Uhr

War bei uns auf dem Mittelalterfest auch so. Mir sind das bißchen viele "Vergehen" auf einmal, sorry.

Wenn man dann die Klappe hält, selber schuld. Dann ändert sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.