Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 11.09.2017, 12:24 Uhr

11jähriger und das Handy

allo zusammen,

ich hätte gern euren Rat.

Mein Sohn ist 11 Jahre alt, geht in die 6. Klasse und besitzt seit Juni ein eigenes Smartphone mit Prepaid- Karte.
Die besprochene Regel hierfür ist, dass er mich fragt, wenn er etwas herunterladen möchte und ich auch sehe, welche Spiele er spielt etc. Außerdem, dass ich den Zugangscode zu seinem Handy kenne (er kennt meinen übrigens auch).
Wir haben auch besprochen und vereinbart, dass es wichtig ist, anderen Aktivitäten nachzugehen und nicht ständig am Handy zu daddeln.

Leider funktioniert dies überhaupt nicht.
Vor einigen Wochen hatte ich sein Smartphone schon mal für einige Zeit in ein Tastenhandy umgetauscht, da er sein Smartphone bei einer Meinungsverschiedenheit absichtlich derb auf den Boden geworfen hat (zum Glück nichts passiert). Da sich sein impulsives Verhalten gebessert hatte, bekam er das Smartphone vergangene Woche zurück.

Er ist ständig am Handy, hat heimlich mehrere Spiele runtergeladen, versteckt sich unterm Bett mit der Ausrede, er höre da ein Hörbuch - das läuft dann aber nur nebenher während er spielt und spielt und spielt. Er geht bei Besuchen zur Toilette, um dort Handy zu spielen oder lügt sich beim Frühstück zu Hause weg unter der Ausrede zur Toilette zu müssen um dann dort zu spielen. Die Toilettenausrede versucht er ständig.

Bei Oma und Opa ist der erste Weg zum Tablet, dass er dann unbedingt haben will. Zum Aufhören braucht es egal womit er spielt 3786738 Aufforderungen.

Auch nach Gesprächen sitzt er wieder versteckt unter der Bettdecke in seinem Zimmer - und spielt.
Wir haben mehrfach Gespräche geführt, was uns sorgt und warum uns sein Spielverhalten sorgt. Er weiß auch, dass wir wissen, dass er daddelt, wenn er sich unter der Decke versteckt oder ewig auf Toilette hockt. Es ändert nichts, er macht es dennoch.

Unter der Woche geht er 3 mal zum Sport.... aber zu Hause geht das daddeln dann meist wieder los.

Jetzt am Wochenende war das ganz schlimm. Und ich will das so nicht hinnehmen.
In den Ferien ging es eigentlich, aber da waren wir/ war er auch viel unterwegs und verreist.Das Problem besteht aber insgesamt schon seit das Smartphone sein eigen ist.

Im Gespräch habe ich ihn gebeten, sich eine Regel zu überlegen, die er sich vorstellen könnte. Da kommt von ihm nichts oder dass er unbegrenzt daddeln darf.

Deshalb werde ich wohl eingreifen müssen.

Was würdet ihr tun?
Wie habt ihr die Zeiten im Umgang mit Handy etc. geregelt?

Meine Überlegung ist, dass er erst einmal wieder ein altes Tastenhandy bekommt und Spiele nur nach Rücksprache auf dem Laptop (er hat keinen) spielt. Dann ggf. ein neuer Versuch mit Smartphone und Regeln in 2 Monaten.
Überlegenswert wäre die Installation eines Programms auf Laptop/Tablet, welches nur eine bestimmte Spielzeit und/oder bestimmte Spiele zulässt.

Oder erlauben endlos zu Spielen, in der Hoffnung, dass er das Interesse verliert?
Wird aber sicher nicht passieren.

Brauche mal euren Input.

VlG und Danke schon im Voraus.

 
25 Antworten:

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von RoteRose am 11.09.2017, 12:39 Uhr

1. ein 11jähriger braucht noch kein Handy nur zum spielen, vor allem wenn er sich noch nicht an die Regeln hält, wie dein Kind

2. ich würde ihm das Handy auf unbestimmte Zeit wegnehmen, auch kein Tastenhandy mehr geben

3. braucht er das dringend um für euch erreichbar zu sein oder braucht er es nur zum spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von Malefizz am 11.09.2017, 12:41 Uhr

Beim iPhone kann man per Familienaccount alles sperren. Das Kind kann nicht ungefragt Apps runterladen, löschen oder gar InApp Käufe tätigen, und auch die Internetseiten sind altersgerecht.

Wenn es gerade nicht funktioniert mit dem Einschränken, würde ich gucken: leidet die Schule, leidet sein soziales Netz (Abkapselung); falls ja: Notbremse reinhauen und alles sperren. Falls nein: App zum begrenzen der Zeit installieren. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von sterntaler82 am 11.09.2017, 12:49 Uhr

Auf der weiterführenden schule brauchen die kinder, besonders bus kinder und kinder von berufstatigen eltern ein handy.
Zudem gibt es hier in den schulen klassengruppen wo auch die Klassenlehrer drin sind wegen Hausaufgaben und co.
Das ich das smartphone einkassieren würde und das kind nur nocht es eine bestimmte zeit am tag zu Verfügung hätte ist was ganz anderes.
dauer daddeln gibt es hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von kati1976 am 11.09.2017, 13:01 Uhr

Frau brauch ich nicht ist wieder da.

Kennst du die Gegebenheiten der AP? Zwecks Schulweg usw.

Es sitzt nicht jede Mutter faul zu Hause rum so wie du. Da sind die Kinder auf sich gestellt,nach der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von keks79 am 11.09.2017, 13:03 Uhr

Also bei uns wurde vereinbart, dass die Kinder 30 Minuten pro Tag daddeln dürfen und das halten sie auch ein. Der Große spielt natürlich auch im Bus schon mal auf dem Smartphone (offline). Auf der Straße ist das Handy tabu und Spiele dürfen nur mit unserer Einwilligung heruntergeladen werden.

Würden sie sich nicht daran halten, müssten sie es mir nach der halben Stunde abgeben oder ich würde auch eine elektronische Sperre einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woraus schließt du das?

Antwort von Malefizz am 11.09.2017, 13:04 Uhr

Dass das Kind der AP das Handy NUR zum Spielen bekommen hat?

Und für Dinge die man braucht bzw. NICHT.braucht, bist du ja die ausgewiesene Expertin hier...

Dein Sohn ist jünger, und BRAUCHT bestimmt noch kein Handy, egal wofür. Aber bei einem elfjährigen sieht das heutzutage schon anders aus... Komplett wegnehmen ist also ein Schuss ins Bein. Mindestens das Tastenhandy könnte ausgehändigt werden - was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von kati1976 am 11.09.2017, 13:04 Uhr

Ich würde es sperren das er sich alleine was runterladen kann.

Wenn es mit den Zeiten nicht klappt, würde ich das Handy nach einer bestimmten Zeit einziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von bea+Michelle am 11.09.2017, 13:08 Uhr

"Meine Überlegung ist, dass er erst einmal wieder ein altes Tastenhandy bekommt und Spiele nur nach Rücksprache auf dem Laptop (er hat keinen) spielt. Dann ggf. ein neuer Versuch mit Smartphone und Regeln in 2 Monaten."

So würde ich das machen. Das hat ja schon fast was von Sucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder haben auch Handys.

Antwort von keks79 am 11.09.2017, 13:09 Uhr

Die beiden Kleinen allerdings kein Smartphone.

Sie fahren mit dem Bus zur Schule und da es schon vorkam, dass Busse ausfielen oder wegen Unfällen auf der Strecke hängen blieben, finde ich es schon notwendig, dass sie ein Telefon dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von wesermami am 11.09.2017, 13:14 Uhr

Bei meiner Tochter habe ich damals einfach mal für 1-2 Monate das mobile Internet gekappt ;) danach war sie sowas von friedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von wesermami am 11.09.2017, 13:19 Uhr

Wlan hatte natürlich auch immer mal Störungen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von mama45 am 11.09.2017, 13:32 Uhr

ich würde erstmals seine Regeln anhören, das WLAN Abends ausschalten
oder er muss es abegen wenn er ins Bett geht.

Du kannst Ihm auch klipp und klar sagen: da du nicht an unsere Regeln hälst
bekommst du vorerst wieder das Tasenhändy, bis du alt genug bist
dich an die Regeln zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von Mutti69 am 11.09.2017, 13:33 Uhr

Ich finde dich sehr inkonsequent. Wenn er auf dem Klo nicht mit dem Handy spielen soll, warum darf er es dann? Jedenfalls setzt du dich nicht durch.

Dann weise ihn halt ein Zeitkontingent zu und er kriegt das Handy von dir und muss es nach Zeit X wieder abgeben.
Hält er sich nicht an Vereinbarungen ist die Medienzeit am Folgetag gestrichen.

Es wird sicher Kämpfe geben und ich weiß auch, nach der ersten Ansage wird er mit dir endlos diskutieren wollen...aber letztlich musst du die Oberhand behalten.

Ich vermute, er spielt über WLAN, bzw. läd' die Spiele über WLAN runter. Dann zieh den Stecker vom WLAN. Auch eine Möglichkeit.

Handy nur 1 Stunde am Tag.
Erst Hausaufgaben.
Handy wird nicht über Nacht in's Zimmer mitgenommen.
Kein Laden von Apps ohne Erlaubnis.
Kein Surfen im Netz ohne Absprache.
Auf/zu Besuchen wird kein Handy mitgenommen und auch nicht am Tablet gespielt (oder nur eine zugewiesene Zeit).
Bei Regelverstoss bleibt das Handy am Folgetag bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von Danie1983 am 11.09.2017, 13:43 Uhr

Hallo!

Bei uns muss das Smartphone ,wenn meine Tochter zuhause ist, auf dem Esstisch oder im Wohnzimmerregal liegen. Sie muss also fragen ob sie dran darf oder ob sie es mit ins Zimmer nehmen darf.
Abends hört sie noch gerne ein Hörbuch über das Smartphone, dann hole ich das Smartphone bevor ich schlafen gehe aus dem Zimmer und lege es ins Regal.

Wenn du gar keine Chance hast würde ich ihm allerdings auch das Smartphone erstmal wegnehmen. Damit er erreichbar ist reicht wirklich ein Tastenhandy.

Kann man dass runterladen von Spielen nicht im Play Store sperren


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von u_hoernchen am 11.09.2017, 13:49 Uhr

also bei uns zu Hause haben wir folgende Regeln:
1. max. 90 Minuten am Tag "viereckig", das schließt TV, Playstation etc. mit ein
2. Runterladen von apps geht nicht ohne mein Passwort
3. sich irgendwo zu registrieren (Instagram, etc,) ohne dass ich dabei bin: mind. 1 Woche Totalentzug
4. WLAN-Zeiten sind über den Router begrenzt. Vor 6 Uhr und nach 21 Uhr kein WLAN, zeitweise hatte ich auch mal Minutenkontingente pro Gerät, sind gerade in der Erprobungsphase, ob es ohne geht (na ja...)
5. Vertrag ist was das Datenvolumen angeht, eher schmal gehalten --> Punkt 4 ist ein großes Druckmittel :-)

6. wir haben einen Vertrag mit 20 Punkten, was sie dürfen und was nicht (z.B. dass ich immer das Passwort kenne, dass sie keine Nacktfotos von sich posten, was passiert, wenn das Ding runterfällt etc.)

Ich verbiete selten etwas (z.B. Downloads), aber ich möchte vorher informiert werden und die Chance erhalten, mich selber aufzuschlauen. Das finden meine Jungs zwar total bescheuert bis hin zu paranoid, aber mittlerweile halten sie sich zähneknirschend daran...

Was ich Dir raten würde: Downloads mit Passwort unterbinden; WLAN zeitlich begrenzen (Fritzbox ist da sehr gut), das Gerät direkt nach der Schule einkassieren und erst nach gemachten Hausaufgaben wieder rausrücken, abends schläft es nicht in seinem Zimmer.


Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kidsplace ist eine App, mit der du das Smartphone

Antwort von muddelkuddel am 11.09.2017, 14:29 Uhr

kindersicher machen kannst. dann bestimmst du, welche Apps sich öffnen lassen und den Playstore würde ich mal schnell rausnehmen ;-)

über mediennutzungsvertrag.de einen vertrag mit dem kind aufsetzen, mit kind besprechen (hilft auch den eltern)

er hält sich nicht an regeln: telefon bzw. im ersten schritt, internet weg. ist ja eigentlich nicht schwer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von Christine70 am 11.09.2017, 14:31 Uhr

Mein Sohn bekam sein Handy mit 11,alser auf die Realschule wechselte. Auf dem Schulgelände müssen die Handys laut Hausordnung ausgeschaltet sein. Gilt für Klasse 5 - 10.

Zuhause konnte er nach den Hausaufgaben das Handy haben. Abends allerdings, bzw. Nachts liegen die Handys im Wohnzimmer. Hat immer geklappt. So war das bei uns schon immer, egal ob Gameboy oder Tablet. Abends werden die aus den Zimmern verbannt.


Wenn du eh weißt, daß er auf der Toilette spielt, warum erlaubst du das dann? Er tanzt dir jetzt schon auf der Nase rum. Und wenn du jetzt nicht einschreitest, wird das nix mehr.

Gib ihm das Tastenhandy und kassiere das Smartphone ein, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von katja13 am 11.09.2017, 15:00 Uhr

Off Topic, aber bist du das nicht mit den Drillingen? Sind sie inzwischen da? Berichte doch mal, bin neugierig

Zum Thema... Ich reglementiere hier nichts (Kind ist 13), das Dauerspielen hatte sich ganz schnell von selbst erledigt. Allerdings sind hier zum schlafen alle Geräte verbannt, da bin ich ganz streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von susiundstrolche am 11.09.2017, 15:29 Uhr

Sie sind da. Zwillingsbuben und ein Mädel. Etwas zu früh gekommen, mussten aber nur kurz in der Klinik weilen. Alles glücklicherweise unproblematisch
Jetzt sind wir schon recht eingespielt, aber es ist schon ordentlich Leben in der Bude. Da weiß man abends was man gemacht hat und die Nächte sind auch kürzer bis man dann immer alle drei versorgt hat.
Da war mein Einling ein Spaziergang dagegen. ;-)

Wir haben aber auch etwas Hilfe von Oma, und mein Mann hat jetzt nachdem er gerade wieder arbeiten geht (Elternzeit haben wir in bestimmte Monate aufgeteilt, dazwischen muss er mal arbeiten gehen) seine Arbeitszeiten so getimed, dass in dieser Zeit meist nur 1- 2 Mahlzeiten liegen.
Zur Zeit stille ich immer 2, einer bekommt abgepumpte Milch aus der Flasche, da es sich anders bisher nicht so richtig machen lässt, wenn alle 3 zur gleichen Zeit Hunger haben.
Alleine ist das ein ganz schönes Spektakel ;-)

Die drei sind aber sehr herzig, das entschädigt für alles.
Also: uns gehts gut. Wir wissen aber auch, dass die ersten Wochen noch die Ruhe vor dem Sturm sein werden und es schwieriger wird, wenn die Kinder mobiler sind.

Die Großen finden 3 gut. Da hat jeder immer mindestens einen zum Kuscheln und "Spielen" und es kommt kein Streit auf. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von Philo am 11.09.2017, 16:24 Uhr

...dem widerspreche ich. Ich bin ab der 5. Klasse ca. 27 km in die nächste weiterführende Schule gefahren und habe dies überlebt OHNE ein Handy zu haben. Wir glauben, dass wir ohne diese Handys nicht leben können - und ich glaube, mittlerweile haben wir es fast verlernt. Und die Generation nach uns hat noch nicht einmal gelernt, OHNE diese Geräte auszukommen.
Brauchen 11jährige Kinder Smartphones?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von Baerchie90 am 11.09.2017, 16:24 Uhr

Ich finde ja Geschenke, die man nicht nutzen kann wie man möchte, total bescheiden. Also bei mir würde das Kind entweder sein Handy nutzen dürfen wie es lustig ist, oder es gäbe eben kein eigenes Handy von mir.

Ich würde wohl "Handyfreie Zonen" einführen, zum Beispiel beim Essen, oder bei gemeinsamen Aktivitäten oder sowas, aber ob jetzt im Kinderzimmer gedaddelt wird, oder Hörbuch gehört wird, ist doch eigentlich eher irrelevant.
Du schreibst ja selbst, dass er noch 3 mal die Woche zum Sport geht, dazu noch der normale Schulalltag inklusive Hausaufgaben.. Ist ja nicht so, als würde dein Sohn nichts anderes ausser "daddeln" machen.

Aber das ist bisher noch alles hypothetisch bei mir, einfach weil meine Zwerge noch kleiner sind. Ein eigenes Tablet hatten sie aber auch schon, wurde nach 2 Wochen aber so uninteressant, dass es nur noch in der Ecke lag ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wie toll.....

Antwort von katja13 am 11.09.2017, 16:26 Uhr

Ich gratuliere noch ganz herzlich!

Das klingt toll, vor allem das die 3 fit und gesund sind ist die Hauptsache!

Alles Gute weiterhin für die Mäuse

P.S. Vielleicht muss dein Sohn erst noch seine neue Rolle in der Großfamilie finden und zieht sich deshalb gerne zum Spielen zurück? Ist ja für alle eine Umstellung. Dann noch beginnende Pubertät usw. Das ist für ihn auch sicher viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von kati1976 am 11.09.2017, 16:44 Uhr

Früher gab es auch an jeder Ecke eine Telefonzelle.

Hier gibt es jetzt genau 2 in einer Stadt mit knapp 100000 Einwohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von sterntaler82 am 11.09.2017, 17:41 Uhr

Hier gibt es bei knapp 40000 einwohner keine einzige telefonzelle , die schulsekretärin lässt die kinder nicht zu hause anrufen bei 1600 Schülern würde das nicht gehen.
Ohne smartphone oder handy geht es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jähriger und das Handy

Antwort von PatriciaKelly am 11.09.2017, 18:45 Uhr

Hier waere das auch so
Daher wenn anderen Tag Schule ist gibt's das Handy 18-19 Uhr, am we ganzen Tag und nachts bis Sonntag Abend 19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.