10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 01.06.2015, 13:09 Uhr

Zensurenzeugnisse auf Elternwunsch

In HH gibt es in Klasse 3 stardardmäßig Berichtszeugnisse.
Auf Elterwunsch werden Zensurenzeugnisse erstellt.
Wie macht Ihr das / habt Ihr das gemacht? Was sind Eure Gedanken und Erfahrungen?

Es heißt ja immer die Kinder sollen ihren Lernfortschritt sehen und wären evtl. von Zensuren gefrustet. Aber meine Beobachtung ist, dass sie eh wissen, wer welche Punktzahl hat. Mein GEdanke ist, dass ich lieber vor dem Empfehlungszeugnis weiß, wo wir nochmal genauer hingucken sollten.

 
7 Antworten:

Re: Zensurenzeugnisse auf Elternwunsch

Antwort von Holzkohle am 01.06.2015, 18:17 Uhr

Vorweg muss ich schicken, dass ich ein altes DDR-Kind bin und bis inkl. der 10. Klasse (8. Klasse war die Maueröffnung) in die Schule gegangen bin. Bei uns gab es ab der 1. Klasse Zensuren - und da gabs auch gar keine Diskussion.

In der Klasse meines Sohnes, jetzt fünfte, wurden ab der dritten Klasse zwei Klassen zusammen geschmissen, eine leistungsstarke und eine leistungsschwache. Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht, das war Absicht und war wirklich so.
Auch war es wirklich so, dass wir entscheiden durften, ob aus den Berichtszeugnissen Zensurenzeugnisse werden und es haben sich die Eltern der leistungstärkeren Kinder dafür, die anderen dagegen ausgesprochen. Und lagen mit einer Stimme vorn. Also gab es in der Klasse ebenfalls wieder keine Noten.

Was dann tatsächlich beim Switch auf Noten für sehr viel Verwunderung bei den meisten Eltern sorgte - denn ein halb ausgemalter Smiley (bei vier zu vergebenden - Schulnoten aber sechs an der Zahl) kann "so" oder "so" sein, das kann man so oder so sehen - mein Kind ist zwar nicht gut, aber eben auch nicht schlecht oder andersrum...

Ich habe mich immer gegen die Grinsegesichter ausgesprochen. Mir sagt ein Smiley nichts, mir sagt aber eine Vier etwas. Oder eine Eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensurenzeugnisse auf Elternwunsch

Antwort von dhana am 01.06.2015, 19:57 Uhr

Hallo,

ich brauch keine Noten - ich weiß auch so wo jedes meiner Kinder steht.
Noten sind halt immer nur relativ - kommt auf die Klasse an, kommt auf die Lehrerkraft an - das gleiche Kind wird bei gleichen Leistungen - in unterschiedlichen Klassen oder bei einer andren Lehrerkraft unterschiedlich benotet werden - von daher - Noten sagen maximal was drüber aus wie das Kind im Vergleich zur Klasse steht.
In einer sehr leistungsstarken Klasse sind die halt dann schlechter - in einer problematischen Klasse vielleicht besser... und nun - was kann das Kind?

Mir wäre eine ausführliches Zeugniss über Schwächen und Stärke lieber gewesen - aber bei uns gibt es ab dem Jahreszeugniss der 2. Klasse Noten.

Ich hab zwei sehr leistungsstarke Kinder, die immer gut vorne mit dabei waren - für die waren Noten nie ein Problem - klar doch - wenn man immer gute Noten hat, wo sollte das auch ein Problem sein.
Und ich habe ein Kind mit einer sehr ausgeprägen Legasthenie, mit Problemen in der auditiven Wahrnehmung - da waren die Noten definitv ein Problem, ging bis zur Schulverweigung und psychologischer Betreuung. Seitdem hab ich für Noten wirklich nicht viel übrig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2-Klassen- Mix

Antwort von Geisterfinger am 01.06.2015, 20:11 Uhr

Kaum zu glauben: die Klassen wurden in der 1. absichtlich so eingeteilt? Und dann absichtlich vermischt? Da hatte die eine Hälfte ja vermutlich einen Rückstand und es schwer. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-Klassen- Mix

Antwort von Holzkohle am 01.06.2015, 22:07 Uhr

Falls Du mich meinst, ab der dritten. Wir hatten Lehrermangel, und man hatte gehofft, dass die eher Schwachen von den Starken profitieren.

Und nein, Ich habe kein LRSKind und ja, ich sehe es im Freundeskreis, dass da Noten demotivierend wirken, aber bei uns werden die LRSKinder nicht benotet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu...

Antwort von Makri am 02.06.2015, 17:40 Uhr

Ist es dann so, dass innerhalb einer Klasse manche Kinder ein Notenzeugnis bekommen und andere einen Bericht? Oder ist es für die Klasse/Schule einheitlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu...

Antwort von Holzkohle am 03.06.2015, 17:54 Uhr

nein, wir haben für entweder oder abgestimmt. Die Kinder der Eltern, die für Zeugnisse mit Noten waren, haben dann ebenfalls so ein Berichtszeugnis bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder individuell

Antwort von Geisterfinger am 04.06.2015, 11:19 Uhr

bei uns ist das ganz individuell auf Elternwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.