10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.02.2015, 9:57 Uhr

wieviel mitgeben ins Landschulheim?

Hallo
nächste Woche fährt unser Junior mit der Klasse für 3 Tage ins Landschulheim. Derzeitiges Wetter hier: nass u. Temperaturen so um den Gefrierpunkt.

Was würdet ihr mitgeben? Ich rechne mit 1 Hose jeden Tag u. 1 Pulli u. dann 2 Paar Winterschuhe u. 2 Winterjacken. je 3x Mütze/Schal/Handschuhe?

Dazu natürlich noch täglich frische U-Wäsche u. Socken.... Lange Unterhose falls es noch kälter wird??

viele Grüße

 
17 Antworten:

Aus Erfahrungen heraus....

Antwort von Caot am 02.02.2015, 10:14 Uhr

.....kommen alle Unterhosen noch frisch zurück, ebenso die Strümpfe, die Hosen und T-Shirts. Das was Kind anhat, einschließlich es selbst, bedürfen bei Ankunft einer Rundumwäsche. Am besten Kind und Klamotte gleich in die Waschmaschine.

Das was ich mitgegebne habe landet alles unangezogen in der Wm, da es müffelt, vom Socken der darin landete - vom Schulmitfahrfreund.

3 Tage. Meiner Taschenlösung: 1 Jacke (die hat Kind aber an) wetterfest, mit Kapuze (so spart man die Mütze, die eh verschwindet). 1 Hose hat Kind an, eine weitere würde ich mitgeben. 3 Unterhosen, keine Unterhemden und 2 T-Shirts. KEINEN Schlafanzug, geschlafen wird im Shirt und in der U-hose. 1 Paar Wechselstrümpfe. Ein Handtuch, Zahnbürste+Zahnpaste, Durschgel im Miniformat. Schuhe hat das Kind an, die sollten wetterfest sein. Lange U-hosen - wo lebst du denn?

Ich wäre, aus Erfahrungen heraus, eher Minimalist und zeige mittlerweile Mut zur Lücke.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt - kein Schlafanzug???

Antwort von RR am 02.02.2015, 10:42 Uhr

Hallo

der Lehrer der 4. Klasse hatte viele Dias gemacht u. a. auch ab 20 h abends mussten alle umgezogen sein u. haben noch Quatsch im Zimmer gemacht.... da hätte mein Sohn in U-Hose u. Shirt doof ausgesehen auf den Bildern

Ich kann allerdings auch nicht bestätigen, dass die Sachen ungenutzt mit heimkamen, war wirklich täglich benutzte U-Wäsche u. Socken drin, gut Hose u. Pulli nicht täglich aber schon mehr als 1......

Dass Mützen verschwinden können ist schon klar, aber wir haben jede Menge Werbemützen, da ists nicht schlimm wenn die weg wären....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel mitgeben ins Landschulheim?

Antwort von sojamama am 02.02.2015, 10:55 Uhr

Unterwäsche/Socken für täglich ist klar, bei dem Wetter lieber noch 3 Paar Socken mehr, falls die Schuhe durchnässen....
Dicke Socken würde ich noch mitgegeben für die Schneestiefel.
Leggings oder lange Unterhosen ist nicht schlecht.

Hosen würde ich 2 einpacken, Schneehose (vielleicht auch 2) und dicke Jacke. Pulli für täglich einen, ggf. ein Jogginganzug für drinnen.
Schal, Mütze und Handschuhe 1x, denn einmal hat er/sie ja schon an bei Anreise.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt - kein Schlafanzug???

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2015, 11:09 Uhr

Tja, ist halt doch recht unterschiedlich. KindKlein schläft zu Hause ohne Schlafanzug, nur in Unterhose (ja, auch im Winter), aber im Landschulheim muß es dann doch ein Schlafanzug sein - nur für solche Gelegenheiten hat er zwei im Schrank. Alternativ tut es aber auch eine Jogginghose und ein t-Shirt.

Lange Unterhosen hat das Kind gar nicht mehr, würden hier auch nicht getragen werden, genauso wie Unterhemden. Mützen trägt das Kind auch zu Hause nicht, warum sollte er im Landschulheim damit anfangen?

Für drei Tage würde ich nicht viel einpacken. Das Kind trägt Hose, Pulli, T-Shirt, Unterhose, Strümpfe, eingepackt werden zwei Unterhosen, zwei T-Shirts, zwei Paar Strümpfe, eine Hose, ein Pulli - wenn es naß ist, zieht das Kind sich auch um, zumindest sollte es die Option haben. Zusätzlich würde ich - wegen dem Wetter - statt zum Schlafanzug zum Jogginganzug greifen. In den kann man auch schlüpfen, wenn man naß und kalt von den Draußen- Aktivitäten rein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel mitgeben ins Landschulheim?

Antwort von Verona am 02.02.2015, 11:29 Uhr

Hallo,
ich würde mitgeben.
1 Winterjacke die er direkt anzieht und 1 paar Winterschuhe die er auch direkt anzieht.
Keine Handschuhe gehen eh nur verloren. Mütze eventuell.
Wechselunterwäsche für jeden Tag. Selbst wenn er nicht wechselt so könnte er doch wenigstens wenn er wollte...
Einen Pulli, eine Jeans zum wechseln.
Für 3 Tage braucht man nicht soviel.
Und natürlich einen Schlafanzug. Meine würde sich bedanken wenn sie in der Unterhose über den Gang ins Bad müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne.....keinen Schlafanzug....

Antwort von Caot am 02.02.2015, 11:30 Uhr

Zur Not schläft man in Jeans.

Du kennst dein Kind doch am besten. Pack das ein, was genutzt wird. Für mein Kind würde ein kleiner Rucksack reichen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gang in U-hose über den Flur....

Antwort von Caot am 02.02.2015, 11:33 Uhr

......erstens geht man nicht ins Bad und zweitens macht man das in kompletter Montur, die man eh anhat. Meiner würde weder im Schlafanzug noch in U-hose über den Gang huschen. Der zieht sich an oder alternativ hat man die Jeans noch gar nicht ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel mitgeben ins Landschulheim?

Antwort von Emmi67 am 02.02.2015, 11:42 Uhr

Da meine Kinder jeweils nur eine Winterjacke, ein Paar Winterschuhe (wenn überhaupt) und eine Garnitur Mütze/Schal/Handschuhe haben, habe ich noch nie mehr mitgegeben. Auch bei 10 Tagen Skifreizeit hat das völlig ausgereicht. Lange Unterhose hatte ich auch mitgegeben, haben meine Kinder trotz minus 10 Grad nie angezogen (wobei sie aber eine dicke Skihose hatten). Mein Mittlerer hat sich sogar geweigert, Winterschuhe mitzunehmen und hat 10 Tage lang im Schnee mit normalen Turnschuhen verbracht (macht er hier zu Hause auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gacker*

Antwort von u_hoernchen am 02.02.2015, 12:12 Uhr

also, mach einen Haufen, was DU mitgeben würdest, und die Hälfte davon tust Du dann gleich wieder in den Schrank.
2 Jacken für 3 Tage????

Mein Sohn ist gerade von 10 Tagen Skireise zurückgekommen, und ich glaube, er hat vom (echt schon erfahrungsgemäß knapp berechneten) Koffer auch die Hälfte unbenutzt zurückgebracht (ok, zum Gluck waren alle Unterhosen benutzt...). Aber ich glaube, das lag auch nur daran, weil es "Waschzwang" gab, unter Aufsicht.

Jedenfalls hat er nicht gerochen wie ein Iltis, und er hat wohl mindestens 1 x Haare gewaschen dort. Übrigens: Trainingshose war das wichtigste Kleidungsstück lt. seiner Aussage

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel mitgeben ins Landschulheim?

Antwort von Hase67 am 02.02.2015, 12:43 Uhr

Meinem Sohn würde ich für 3 Tage mitgeben:
- Unterhose und Socken für jeden Tag
- Hose (die er trägt) plus Wechselhose
- 3 Pullis
- 3 T-Shirts zum Drunterziehen
- Jacke
- Schuhe (bzw. Jacke und Schuhe würde er ja auf der Hinfahrt tragen)
- Mütze/Handschuhe (nicht gerade die teuersten Markenmodelle)
- Waschzeug (Zahnbürste/-pasta/Kamm/Duschgel)

Auf keinen Fall würde ich ihm Wechseljacke oder Wechselschuhe mitgeben - und auch bei Pullis, Unterwäsche und Socken wäre ich mir relativ sicher, dass da einiges unbenutzt (nicht sauber!) wieder zurückkäme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel mitgeben ins Landschulheim?

Antwort von Häsle am 02.02.2015, 13:45 Uhr

Was ist denn an Programm geplant?
Für drei Tage Kultur in der Stadt braucht man ja doch andere Klamotten als für drei Tage Wandern und Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles doppelt + Wäsche/Socken ...

Antwort von Alexa1978 am 02.02.2015, 14:29 Uhr

Also, das was er an hat + eine volle Garnitur zum Wechseln. Auch Jacke und Schuhe (blöd, wenn davon etwas extrem nass, schmutzig, kaputt wird oder verloren geht ...)

Wenn er zu Hause lange Unterhosen trägt, dann mitgeben und für abends/nachts eine dünne Jogginghose.

+ Toilette-Artikel.

PS.: Mein Sohn trägt Sweat-Jacken, verzichtet daher auf Mützen.

Schönen Aufenthalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel mitgeben ins Landschulheim?

Antwort von Petra28 am 02.02.2015, 15:07 Uhr

Ich würde für drei Tage folgendes packen:

2 Hosen (eine hat das Kind an), eventuell noch eine Jogginghose und eine Matschhose zum Drüberziehen. 2 Langarmshirts (eins davon hat das Kind an), ein Fleece-Pulli. 1 Jacke (wasserdicht), ein Paar Schuhe (wasserdicht), eine Mütze, ein Schal - alles hat das Kind an, wenn es losfährt. Etwas dickere Handschuhe und eventuell Ersatzhandschuhe in dünn und billig. 3 Unterhosen (eine hat das Kind an) und 3 Paar Socken. Ein Schlafanzug. Waschzeug: Duschgel in Mini, Zahnbürste, Zahnpasta. Taschenlampe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel mitgeben ins Landschulheim?

Antwort von lejaki am 02.02.2015, 16:31 Uhr

Für drei Tage?

Jacke, Schuhe und Mütze, Schal ect hat das Kind ja eh an, da brauche ich ja nicht noch was zum Wechseln mitgeben, die Sachen sind ja Wetterfest und werden Zuhause auch länger getragen. Ist was nass, kann man es schließlich trocknen.

Eine Hose zum wechseln falls nötig, Unterhose und Socken für jeden Tag bzw. Socken lieber noch 1 Paar extra, falls die Füße doch mal nass werden, 2 T-Shirts zum drunter ziehen, eine Sweatjacke zum drüber ziehen über die T-shirts. Schlafanzug oder Jogginganzug (meine schlafen lieber in Unterhose und T-Shirt, dann könnten sie sich abends eben den Jogginganzug drüber ziehen), Waschzeug und gut ist. Finde deine Liste ziemlich übertrieben viel für nur 3 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar einen Schlafanzug - warum nicht? Haben hier alle, soweit ich weiss...

Antwort von MM am 02.02.2015, 16:39 Uhr

... ganz normal!

Zwei Winterjacken??? Quatsch, eine reicht doch!
Bzg. der langen Unterhosen - gut, was Langes für drunter verstehe ich schon, falls es sehr kalt wird, gibt ja so Skiunterwäsche etc., da kann er eine einpacken.

Also wie gesagt - Winterjacke hat er an, eine weitere braucht er nicht (kann ja nach dem Reinkommen immer trocknen, falls nass geworden).
Ebenso (Winter-)Schuhe.

Irgendwas als Hausschuhe (Sandalen, Crocs, was weiss ich) für drinnen.

Zu der Hose, die er anhat, sollte er eine weitere einpacken, + noch eine weitere - warme, schneehosenähnliche, zum Toben draussen (je nachdem, was sie so macneh werden).

3 Unterhosen, 3 Paar Socken/Kniestrümpfe. Unterhemden je nachdem, ob er die mag, oder halt T-Shirts.

Oberteile : 1-2 zusätzlich zu dem, das er anhat.

Eine Fleecejacke oder Sweatshirt o.ä. - für zusätzlich unter die Jacke, oder falls es in der Jugendherberge kühler ist.

Hier nehmen sie auch oft eine Sport-/Jogginghose mit, die sie drinnen anziehen, ist bequener als den ganzen Tag in Jeans.

Handtuch, Duschgel, Zahnputzzeug usw,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch .... heute kam die Packliste....

Antwort von RR am 04.02.2015, 18:05 Uhr

Hallo
ich lag gar nicht soooo falsch.....

1 x Winterschuhe zum wechseln
1 Winterjacke zum wechseln
mind. 1x Schal, Mütze + Handschuhe zum wechseln
Schlafanzug + U-Wäsche
1 Pulli
2 Hosen
Sportschuhe o. dicke Socken
Warme Kleidung (entweder lange U-Hose o. Thermohose)
VIELE Socken zum wechseln

Schwimmsachen lassen sie aus da sooooo viele erkältet sind zzt. u. dann schwimmen gehen nicht unbedingt gut wäre....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, und das soll verbindlich sein? Finde ich schon etwas übertrieben...

Antwort von MM am 04.02.2015, 23:50 Uhr

... muss ich sagen! Meine haben gar kein zweites Paar Winterschuhe! Jacke in der Regel auch nur eine (naja, zumindest eine richtig expliziete Winterjacke, sie haben noch jeweisl eine ebenfalls warme, aber etwas dünnere).

Und wegen drei Tagen Klassenfahrt so ein Aufstand mit Wecheljacke UND -schuhen??? *Kopfschüttel...*

Die anderen Sachen finde ich ganz OK. Wobei, einen Schal tragen meine eigentlich nie. Wenn es kalt ist, haben sie eh eine Winterjacke, die bis zum Hals geht, und darunter meist eine Fleecejacke, die ebenfalls am Hals hoch zu schliessen ist und diesen warm hält. Schal haben sie allenfalles im Skiurlaub bei extremem Frost angehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.