10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.09.2015, 11:04 Uhr

wie selbstständig sind euere 11/12jährigen

Hallo
mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse der Realschule u. hat dort einen 12jährigen Klassenkameraden, mit dem er ab u.an sich auch nm mal trifft. Soweit so gut. Nun rief mich gestern dessen Mutter an u. fragte, ob ihr Sohn am kommenden Dienstag (2. Schultag nach den Ferien) mittags direkt zu uns kommen könne, weil sie da arbeiten müsse u. ihre Eltern wohl eingeladen sind bei der Einschulung eines anderen Enkelkindes. Normalerweise ist R. auf der offenen Ganztagsschule, aber in der 1. Schulwoche fällt die wohl aus. Grundsätzlich wäre das o.k., aber ich arbeite gerade einen neuen Mitarbeiter ein für die Kasse, d. h. ich kann nur mal schnell mit meinem Sohn essen u. dann ist er den Rest des Mittags auf sich alleine gestellt, d.h. ich bin zwar im Laden, er wird sich wohl nach den Hausaufgaben auf dem Betriebshof beschäftigen, ggf. auch mit Papa o. einem unserer Angestellten nochmal mit dem LKW mitfahren. Oder mit Freunden mit dem Roller durch die Gegend ziehen... Wenn jemand "fremdes" dabei ist, ist der Hof tabu aus Sicherheitsgründen u. im LKW mitfahren genauso. Könnten sie sich also höchstens im Garten o. im Spielzimmer beschäftigen OHNE Betreuung sozusagen.

Nun erzählte mir aber mein Sohn, dass R. in der Schule ja einen Betreuungslehrer neben sich sitzen hat (das wusste ich) u. dass er ohne jemanden nebendran nichtmal einen Text abschreiben schafft. Wenn sie bei ihm zu hause sind, läuft es wohl auch so, dass Mama/Papa dauernd mal reinschauen, was sie machen.... hm das kann ich nicht bieten...... jetzt dämmert mir auch, warum R. nicht mit ihm Landschulheim übernachten durfte von seiner Mutter aus.... mein Sohn selbst ist nicht so begeistert davon, dass R. diesen Mittag hier verbringen soll, er trifft sich normal nur mal 1 h mit ihm (da wird vorher abgesprochen, was sie machen, z. b. ein PC Spiel, ein Brettspiel etc., länger aber war er noch nie dort o. der Junge bei uns, da mein Sohn eher der "Bewegungstyp" ist, R. aber lieber nur rumsitzt...). Der Junge hat aber zu niemandem sonst in der Klasse Kontakt, daher ruft seine Mutter o. sein Vater so 1x im Monat an, um mal wieder ein Treffen auszumachen......

Was würdet ihr machen??? Vorher erklären wie es wäre u. abwarten wie die Mutter sich entscheidet oder absagen???

Bei meinem Sohn sehe ich überhaupt kein Problem, dass er selbstständig HA macht u. sich danach beschäftigt, macht er schon lange.... ich werde da eig. mehr noch gebraucht, wenn für Tests/Klassenarbeiten gelernt wird, aber am 2. Schultag ist das ja eher nicht zu erwarten.....

wie ist das bei euch? und wie würdet ihr euch jetzt verhalten?

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: wie selbstständig sind euere 11/12jährigen

Antwort von coryta am 06.09.2015, 11:51 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich genau so.
Also erklären, wie es den Nachmittag bei euch aussehen würde und du nicht "Aufpasser" spielen kannst.
Ich würde allerdings Rücksicht auf mein Kind nehmen und wenn er diesen Besuch nicht haben wollte auch nicht unbedingt zusagen. Außerdem sollte dir bewusst sein, wenn die Mutter nicht aus deinen beschriebenen Gründen absagen sollte, die "Aufsichtspflicht" bei deinem Sohn hängen bleibt, wenn du nicht da bist. Wenn der Junge sowohl in der Schule als auch zu Hause ständig betreut ist (wird sicherlich ein Grund haben), wird er wahrscheinlich nicht ganz plötzlich alleine klarkommen.

Meinem Sohn (ebenfalls 11, 6. Klasse) würde bei so einer Situation (ich arbeiten und keiner zu Hause) einen Schlüssel mitbekommen und nachmittags seinen Kram alleine (mehr oder weniger) machen. Wobei ich jetzt noch mal ein strengeres Auge darauf werfe, weil im letzten Schuljahr einiges schief gelaufen ist und ich das jetzt wieder in die "richtige" Bahn lenken will.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig sind euere 11/12jährigen

Antwort von 2auseinemholz am 06.09.2015, 12:12 Uhr

Hallo!

Ich würde die Mutter kontaktieren und es ihr klarmachen, dass keine Betreuung durch Erwachsene gegeben ist.

Wenn ich Arbeiten bin und meine Söhne alleine zu hause sind, dann habe ich ungern weiteren Kinderbesuch bei uns. OK, beim 13-jährigen war es mir ab 12 relativ egal, aber beim bald 10-jährigen wird noch ein Weilchen vergehen bis es soweit ist und dann hätte ich gern die Kinder näher gekannt und es müsste sich erwiesen haben durch diverse Besuche, dass es klappt auch ohne meinem Eingreifen.

Wie lange soll der Besuch voraussichtlich dauern?
Wenn es nur um 1-2 h ginge, dann ist es wie sonst auch bei den Verabredungen, oder? Es gäbe Mittagessen (1/2 h) und dann hätten sie noch 1 1/2 h für "festes" Programm. Wenn es bis Abends dauern soll ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig sind euere 11/12jährigen

Antwort von Fredda am 06.09.2015, 12:21 Uhr

Da ist doch völlig egal, dass meine Elfjährige sehr selbständig ist und solche Verabredungen wie bei euch an der Tagesordnung sind. Das Kind, über das du schreibst, hat offensichtlich einen wahrscheinlich krankheitsbedingten Betreuungsbedarf, den du nicht übernehmen kannst also seid ihr leider die falsche Anlaufstelle für diese Frage. Sag das der Mutter, dann kann sie es noch bei anderen Leuten versuchen, die vielleicht wenigstens keinen so gefährlichen Hof haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde absagen, heute noch

Antwort von Julie am 06.09.2015, 12:41 Uhr

Das ist zwar keine Frage der Selbstständigkeit, aber dennoch würde ich heute noch. Offenbar hat der Klassenkamerad deines Sohnes einen Betreuungsbedarf, den du nicht decken kannst. Also leg die Karten auf den Tisch und sag, dass es bei euch nicht geht. Deinem Sohn die Verantwortung zu übertragen verbietet sich von selber, zumal er von dem Besuch ja recht unbegeistert zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig sind euere 11/12jährigen

Antwort von kanja am 06.09.2015, 13:15 Uhr

Ich hätte der Mutter gleich erklärt, dass ich den Kindern Essen machen kann, dann aber nicht präsent bin.

Dann kann sie ja selbst entscheiden.

Mein Sohn ist 12 und kann problemlos nachmittags alleine bleiben.

Das Kind, um das es geht, kann das aber offenbar nicht, deswegen muss man halt auf die individuellen Bedürfnisse eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 06.09.2015, 13:31 Uhr

Ganz abgesehen davon hast du doch eh keinen Bock, dich um ein fremdes Kind zu kümmern, egal welche Bedürfnisse es hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie selbstständig sind euere 11/12jährigen

Antwort von lali77 am 07.09.2015, 12:19 Uhr

Also für mich wäre neben der Aufsichtspflicht auch wichtig, was mein Kind möchte!
Dein Sohn ist nicht begeistert, dass der Junge kommt. Das wäre für mich ein Kriterium abzusagen. Ich sage selbst zu guten Freunden meiner Tochter (oder sie sagt es ihnen selbst), dass sie keine Lust hat, sich zu treffen. Allerdings ist sie 9 und wird 10 Jahre.

Die Mutter des Schulkameraden muss selbst dafür sorgen, was mit ihrem Kind ist. Haben sie keine Nachbarn oder andere Verwandten? Oder können die Großeltern den Enkel nicht vielleicht auch mitnehmen zur Einschulung? Ist ja nun ein besonderes Kind und eine besondere Situation.

Also ich hätte auf jeden Fall abgesagt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von lali77 am 07.09.2015, 12:25 Uhr

Im Übrigen weiß ich wie das ist, wenn man selbständig ist! Wir sind es auch und alle Leute meinen dann, dass man automatisch Zeit hätte.

Eine gute Freundin meiner Tochter hat einen ganzen Ferientag bei uns verbracht. Ihre Eltern mussten arbeiten und Oma hatte wohl keine Zeit. Soweit so gut, die Mädels sind gern zusammen. Aber der Tag war schon arg lang und irgendwie musste ich dann DOCH immer mal schauen was sie machen; Mittag kochen etc.! Dauernd kamen sie an und fragten was...
Im Großen und Ganzen habe ich im Büro NULL geschafft!

Deshalb habe ich mir geschworen, dass solche Situationen die absolute Ausnahme bleiben werden! Normalerweise hätte ich mir einen Tag Urlaub nehmen müssen, wenn ich Angestellte wäre. Nee, das geht nicht. Ich werde das in Zukunft auch anders handhaben.

Man ist immer sehr gutmütig in solchen Sachen, aber binde dir keine Probleme ans Bein! Du hast an dem Tag keine ruhige Minute, weil du mit den Gedanken immer bei den Jungs wärst!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.09.2015, 23:43 Uhr

Hallo,

ich würde der Mutter absagen. Meine Tochter war jetzt, bis zu unserem Urlaub, auch jeden Morgen alleine. Da hätte ich, egal wie, kein zweites Kind dazu genommen. Wenn so ein Treffen sein soll, dann bitte bei dem anderen Kind. Da das in dem Fall nicht geht, muss die Mutter sich eine andere Lösung einfallen lassen. Außerdem ist dein Sohn eh nicht so heiß auf den Besuch und das wäre für mich dann auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium für diesen Besuch.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.