10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 20.03.2015, 8:33 Uhr

Wegen der SoFi-Panik: Hier ein toller Artikel der mal das Chaos zusammen fasst

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sonnenfinsternis-es-rufen-in-scharen-verzweifelte-eltern-an-1.2400195

Grüße
Sodapop

 
3 Antworten:

Herr B. ist ein raffgieriger Schlaumeier, so sieht es aus.

Antwort von stella_die_erste am 21.03.2015, 19:56 Uhr

Den Artikel habe ich schon am Tag des Erscheinens gelesen.

Obwohl ich Herrn Baaders Folie sehr schätze und wir diese auch sowohl für eigens gebastelte Brillen, als auch für einen Kamerafilter nutzten, finde ich seine Worte dazu etwas unpassend und zum Teil sind sie einfach FALSCH.

Eine totale Sonnenfinsternis ist NICHT "harmloser" als eine partielle.
Bei beiden sehen Menschen auch in die Sonne, wenn sie erst z.T. verdeckt ist und das reicht für irreparable Augenschäden bzw. Erblindung!

Ebenso ist eine Netzhautablösung kein Spass und das ganze Spektakel zu verharmlosen, wie es Herr Baader in dem Artikel macht, ist unverantwortlich.

Ich habe schon Wochen vorher versucht, eine Brille zu beschaffen (Optiker abtelefoniert, Großstadt und Umland) und es war schlicht unmöglich, weil es schon da keine gab.

Und zwar für uns alle, denn auf Schulen usw. verlasse ich mich nicht, was sich auch als goldrichtig erwiesen hat.
Bei uns durften alle Schüler raus, ob mit Brille oder ohne. Die sollten sie sich bitteschön "teilen", was logischerweise nicht gut funktioniert hat bei so wenigen Brillen und hunderten Kindern. Reingeschaut hat der ein oder andere sicher trotzdem..

Letztendlich bleibt noch zu sagen, dass Herrn Baaders Folien für 25€ pro A4-Bogen verkauft werden. Insofern soll er sich mal über die "Panik" freuen, die ihm die Kassen vollgemacht hat, anstatt komische Sprüche zu klopfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich empfehle dazu noch den Post von Ranga Yogeshwar

Antwort von Charlie+Lola am 22.03.2015, 11:10 Uhr

"Eine totale Sonnenfinsternis ist NICHT "harmloser" als eine partielle."

hat der "Schlaumeier" auch gar nicht behauptet.

hier der Artikel von der Faz falls du bei Facebook den Post nicht lesen kannst:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/sonnenfinsternis-ein-mainstream-der-angstmache-13495275.html

Ich finde es schon sehr bedenklich das eine Lehrerin an unserer Schule, 2 Brillen noch ergattert hat, sie wollte immer mit 2 Schülern dann raus und einmal reingucken, dann ein Verbot bekommt wobei alle Kinder in der Klasse verbleiben sollen und die Vorhänge zugezogen werden sollen.

Hä? Da frage ich mich wirklich was das soll.
Die halbe Schule war dann an dem Tag nicht anwesend weil sich alle Eltern dachten, warum sollen unsere Kinder eingesperrt wie Hühner in der Klasse bleiben wenn es so ein Schauspiel nur selten gibt.
Leider gab es nur Wolken an dem Tag, aber meine hätte durch einen starken Schweißerschirm schauen dürfen.

Schaust du nie in die Sonne am Tag? Also ich schon, aber halt kurz. Und so machen es die meisten normal denkenden Menschen.

Die Gefahr, die bei der pariellen Sonnenfinsterniss ja gar nicht gegeben ist, wird vom "Schlaumeier" zur totalen Sonnenfinsterniss ja sehr gut beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raffgierig?

Antwort von Sodapop am 22.03.2015, 12:13 Uhr

Ich habe da 2 Wochen vor der SoFi eine kleinere Bestellung für 10 Brillen bei ihm gemacht, welche versandkostenfrei nach Vorauskasse für 2,90 € das Stück bei mir ankamen. Ich habe bei ihm direkt über Internet bestellt.

Ich empfand den Preis jetzt eher angemessen und die Beschaffung vollkommen problemlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.