10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleika am 17.02.2014, 11:04 Uhr

Was machen eure angehenden Teenies an Karneval?

Meine Tochter möchte gerne mit ein paar Freundinnen zusammen an Weiberfastnacht nach der Schule "feiern".Es gibt eine vom Jugendamt organisierte Karnevalsfete in der Stadt,mit immer ziemlich großem Andrang und meiner Meinung nach ist sie dafür noch zu jung (Alkopos sind da auch bei den jüngeren zu finden).
Letztes Jahr ist sie nach der Schule mit ein paar Mädels mit zu einer Klassenkameradin gegangen,dort haben sie Waffeln gebacken,einen Tanz einstudiert (den ich beim abholen ansehen durfte) und gelästert.Dieses Jahr wollen sie es bei uns zu Hause machen.Aber ehrlich gesagt,habe ich keine Lust auf einen zusätzlichen "Kindergeburtstag",und wirklich viel Platz haben wir dazu auch nicht.
Was machen eure Mädels denn so?

 
15 Antworten:

Nix!!

Antwort von Trini am 17.02.2014, 11:23 Uhr

Die wissen nicht mal, wann das ist.

Trini (aus Schleswig-Holstein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure angehenden Teenies an Karneval?

Antwort von Samsine am 17.02.2014, 11:23 Uhr

Zunächst einmal: Wir wohnen im Rheinland und Karneval NICHT mitzumachen ist relativ schwierig.
Mein Sohn hat aber bereits angekündigt, in diesem Jahr zu boykottieren.
Letztes Jahr hat er quasi nur unter Zwang mit uns beim (kleinen und nicht überlaufenen) Stadtteilzug gestanden und sich dafür missmutig einen (meinen) Cowboyhut angezogen. Die Süßigkeiten waren noch interessant; alles andere "uncool".
Karneval in der Schule findet nicht (mehr) statt, da die älteren Schüler permanent heimlich Alk konsumiert haben. Dafür ist ab Altweiber nach der 4. Stunde bis Veilchendienstag schulfrei angesagt.

Ich denke schon, dass er in ein paar Jahren auch alleine mit Kumpels (und ggf. Mädels und ich befürchte auch Alko-Pops) durch die Gegend ziehen wird; zur Zeit ist Karneval aber irgendwie überhaupt nicht angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure angehenden Teenies an Karneval?

Antwort von linghoppe am 17.02.2014, 13:05 Uhr

hier auch nichts in NRW sind wir immer mit Gemeindemitglieder
in eine Jugenherbere gefahren und doer gespielt und gesungen und gewandert

das war immer sehr schön und Gmütlich Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure angehenden Teenies an Karneval?

Antwort von Tai am 17.02.2014, 13:21 Uhr

Hallo,

da wir in einer jecken Gegend wohnen, ist Karneval wirklich die 5. Jaherszeit für die Kinder (nicht für uns zugezogenen Eltern...).

In der Schule wird an Weiberfasnacht mit Bühnenprogramm und Verkleidung gefeiert. Für angehende Teenies ist das toll und unterhaltsam. Ab einem gewissen Alter ist es eher blöd, leider.

Hier gibt es auch eine After-School-Karnevalsparty, auf die man aber erst ab 14 Jahren darf und wo wirklich streng kontrolliert wird, so dass zumindest dort kein Alkohol fließt. Meine Teenies werden da wohl hingehen, ebenso wie vielleicht noch auf Feiern nach den dörflichen Zügen.

Und meine Jüngste wird wohl auch mit Freundinnen auf ein oder zwei kleine Züge in der Gegend gehen, aber soweit ich weiß, keine private Fete besuchen oder machen wollen. Es sei denn, eine Familie nimmt einen weiteren "Kindergeburtstag" auf sich, Da wäre sie sicher gern mit dabei.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2014, 13:37 Uhr

Mein Fast-Teenie ist Faschingsverweigerer - schon seit dem Kindergarten. Er war immer der Geheimagent: Schwarze Hose, weißes T-Shirt, Endegelände. Zu mehr war er nicht zu bewegen, und auch in diese Nicht-Verkleidung mußte ich ihn jedes Jahr reindiskutieren. Insofern bin ich froh, daß das auf der weiterführenden Schule ein Thema mehr ist, das erspart ihm und mir das.

Wie kommt es, daß auf einer "staatlicherseits" organisierten Feier nicht auf Alkohol geachtet wird? Das kenne ich hier ganz anders. Da gelten die Feiern der entsprechenden Organisationen (Stadtjugendamt oder so) als etwas dröge, weil die Aufsichtspersonen eher überkorrekt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix

Antwort von Juleika am 17.02.2014, 14:43 Uhr

In der Stadt,wo sie zur Schule geht, steht eine Bühne mit Lifemusik in einem großen,abgesperrten Terrain,mit Zugang nur durch Kontrollen.Flaschen dürfen keine mit hinein genommen werden ,aber was da vorher schon hineingekippt wird,kann ja nicht kontrolliert werden.Das ist auf keinen Fall eine Veranstaltung,wo unsere Tochter hingeht und um den Kontakt zu vermeiden,hole ich sie nach der Schule ab (sie müsste dort entlang)Aber das sie gerne was machen möchten,kann ich verstehen.Das Jugendheim hier in unserem Stadtteil macht nachmittags an Weiberfastnacht eine Kinderparty,aber dafür ist sie sschon zu alt (das geht ab Vorschulter meistens bis 10/11 jährige).So hängt sie tatsächlich genau dazwischen und wir überlegen,was sie alternativ machen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix

Antwort von kanja am 17.02.2014, 16:31 Uhr

Macht die Schule nichts?

Wir sind hier glücklicherweise im Faschings-Niemandsland, aber die meisten Schulen veranstalten eine Faschingsparty.

Ihr könnt nur hoffen, dass eine andere Familie "Lust" auf einen weiteren Kindergeburtstag hat. Da letztes Jahr schon jemand anders dran war, ist es halt irgendwie doof zu sagen, nö, ich will aber nicht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nix,

Antwort von baraber am 17.02.2014, 17:12 Uhr

Obwohl hier alles feiert auf den Umzügen und den Bällen. Wir gehen dann immer baden, denn dort ist dann nix los.
Wir sind alle Verweigerer.
Wir sind das grenze Jahr von "Narren" umgeben. Das langt. Nein sorry-Kleiner Spaß.
Ich hab mich 3 Jahre zum Kiga Fasching gequält, bis mein Sohn fragte, ob wir da eigentlich hinmüssen. Ich dachte, es macht ihm Spaß. Seit dem ist Schluss.
Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure angehenden Teenies an Karneval?

Antwort von Verona am 17.02.2014, 18:22 Uhr

Hallo,
leider hängt meine Tochter mit ihren 12 Jahren etwas dazwischen. Hier im Stadtteil ist entweder KiGa-Fasching oder in der Turnhalle vom Turnverein und da gehen auch nur "kleine" hin. In der Schule gibt es eine Faschingsparty für Jungs abends aber da kann sie nicht weil die Freundin genau an diesem Tag ihren Geburtstag feiert.
Sie geht wohl mit uns zum Rosenmontagsumzug und das wars.

Und das obwohl wir mitten in Mainz wohnen. Kann doch kaum war sein.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls NICHTS

Antwort von Danie1710 am 17.02.2014, 18:44 Uhr

Meine Tochter hat am 03. und 04.03. bewegliche Ferientage und möchte es sich zu Hause gemeinsam mit uns (Großeltern, dem kleinen Bruder, meinem Freund und mir) gemütlich machen mit Berlinern, etc.

Sie möchte einfach ihre freien Tage genießen und ist froh, dass sie sich nicht (wie in der Grundschule) verkleiden muss.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nix

Antwort von Juleika am 17.02.2014, 20:30 Uhr

Ja,ich denke auch,dass ich da durch muss und biete den Mädels freie Unterkunft und Verpflegung,vielleicht organisiere ich noch einen lustigen Film und dann sollen sie machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure angehenden Teenies an Karneval?

Antwort von Ebba am 18.02.2014, 7:47 Uhr

Leider ist hier für Kinder und jüngere Teenies auch wenig los, was mich als zugereiste Westfälin schon sehr wundert und schade finde ich das auch. Mit 14 j. und 15 J. war unsere Tochter aber dann doch auf der Party vom Jugendamt. Mit 15 J., im letzten Jahr also, sind die Mädchen aber nicht dort geblieben sondern sind mit dem Bus zu einem Festzelt gefahren in das sie erwartungsgemäß nicht reingekommen sind. Nach Warterei auf den nächsten Bus sind sie dann wieder zurück in die Stadt gefahren u. haben sich dort etwas herumgedrückt. War alles wohl nicht so toll.
In diesem Jahr wollen sie wahrscheinlich nicht zur Jugendamtsparty - zu viele jüngere und keine Alkohol :-). So betrachtet wären deine Mädchen dort gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfasching & Faschingumzug

Antwort von Sodapop am 18.02.2014, 10:25 Uhr

Beim Faschingsendspurt wird wahrscheinlich nichts gemacht, denn das Treiben in der Innenstadt ist nicht kindertauglich.
Und da in Bayern Ferien sein werden, sind die meisten Freunde eh nicht da.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure angehenden Teenies an Karneval?

Antwort von Dreikindmama am 19.02.2014, 9:24 Uhr

Meine Tochter ist an Fasching/Karneval aufgrund eines vor fast 10 Monaten passierten Schulsportunfalles in der BG Klinik. Somit ist nichts mit Fasching/Karneval feiern.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure angehenden Teenies an Karneval?

Antwort von RR am 19.02.2014, 20:27 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 10 u. noch in der GS. Dort werden sie evtl. am Freitag wieder verkleidet kommen dürfen, bisschen Programm ist aber gewöhnlich nur in der Sportstd. - reicht ja aber auch.... Samstags gehen wir gewöhlich auf einen Umzug, früher sind wir am Dienstag noch gegangen (als die Oma meines Mannes noch lebte, der Umzug lief sozusagen bei ihr drei Häuser weiter), jetzt gehen wir nicht mehr da es aufgrund des nicht mehr nutzbaren Hofes dann für uns ein Parkplatzproblem gibt..... Aber wir haben Die nm frei u. gewöhnlich gehen wir bisschen Spazieren, auf nen Spielplatz u. machen es uns dann daheim gemütlich. Ansonsten findet Fasching vor dem Fernseher statt..... ja mein Sohn guckt das auch gern - auch wenns viele vielleicht wundert.... da kommts dann auch nicht drauf an ob er um 21 h schon ins Bett geht o. später, er kann ja schlafen morgens, da Mo u. Die keine Schule ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Grrr! Immer die gleiche Diskusion zu Karneval!

"Warum bei dem Wetter eine Jacke mitnehmen, das ruiniert das ganze Kostüm!" Klar hier ist schönster Sonnenschein bei 2Grad plus! Die JAcke paßte noch kanpp unterdas Kostüm und hatte sogar die passende Farbe! Nächstes Jahr geht sie ...

von Moe76 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Karneval in der Schule

Wird bei Euch auf den weiterführenden Schulen etwas zu Karneval gemacht? Oder geduldet? Bei uns ist von morgen bis einschliesslich Dienstag schulfrei wegen Karneval und gestern war nachmittags Karnevalsdisco, dafür sollte der Schulbetrieb ohne karnevalistische Einlagen ...

von Dorilys 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karneval

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.