10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strandkrabbe30 am 06.06.2014, 18:09 Uhr

Was kann ich tun?

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mein Großer ( 12Jahre) hat bis vor kurzen regelmäßig im Verein Fußball gespielt. Nun hat er zu nichts mehr Lust und spielt stundenlang am Pc Maincraft und macht Let play Videos für Youtube. Kann ja zum Gewissen Teil sein Interesse verstehen und unterstütze ihn auch. Aber finde es nicht so toll das das der einzige Ausgleich zur Schule sein soll. Er ist alles langweilig. Selbst bei schönen Wetter ist Schwimmbad langweilig. Soll ich ihn einfach lassen oder als Bedingung machen zum Pc ein Verein oder so? Bin echt ratlos.
Danke im Voraus.
LG Sabine

 
8 Antworten:

Re: Was kann ich tun?

Antwort von dhana am 06.06.2014, 19:16 Uhr

Hallo,

Langeweile find ich nicht schlimm - den Jungs fällt dann schon was ein.
Aber mit Computer ausgleichen gibts hier nicht. Jeder der Jungs hat seine Computerzeit (nach Alter gestaffelt) und mehr ist nicht.

Abgesehen davon - meinem 15jährigen habe ich heute auch ins Freibad gezwungen - der hatte seinen pubertären Anfall von alles ist scheisse... nach 2,5h toben im Bad geht ihm wieder gut.

Ich finde gerade Jungs brauchen den körperlichen Ausgleich - vorallem in der Pubertät um ihre Hormone ab und zu wieder auf einen erträglichen Level zu bringen. Muss nicht unbedingt ein Verein sein - aber die Bewegung muss.. und das möglichst täglich.
Bei 3 Jungs - 2 davon in der Pubertät (15J und 12J) - das wäre ja sonst nicht auszuhalten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von mf4 am 06.06.2014, 22:42 Uhr

Meine beiden sind 10 und 11 und lieben Minecraft und ihre Helden sind die Letsplayer. Hier wurde das so gelöst, dass sie hier die YT-Videos ansehen aber MC nur bei ihrem Vater installiert ist. Blöd aber das beschränkt es ein wenig auf die Papa-Tage.
Ich bin recht großzügig so lange die Schule nicht leidet, erwarte aber, dass jegliche Technik abgeschalten wird, wenn ich das sage.
Verein ist zwar eine gute Idee aber dann geht das Kind eben 1 oder 2 h da hin und das ändert die restlichen zig h nicht.
Bei dem Wetter nicht ins Schwimmbad wollen... das würde mir aber zu denken geben. Ich denke da würde ich so weit gehen und den Strom abdrehen. Ergibt sich hier aber eher nicht, denn wir gehen zusammen. Ich geh sicher nicht allein und lass die Kinder zu hause am PC.

Ich befürchte machen kannst du wenig Dann geht er vielleicht mehr zu Freunden aber auch nur um da zu spielen. Meine Kinder sind nach der Schule meist auch wirklich k.o. und dafür muss man auch Verständnis haben. Mein Sohn liegt dann im Bett und schaut sich auf YT die Letsplays an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von mf4 am 06.06.2014, 22:46 Uhr

Hm... ich habe Jungs nicht so erlebt. 2 Pubertisten schadlos überstanden und der jüngste mit 10 Jahren ist davor. Das sie mehr Action brauchen und das unbedingt täglich kann ich nicht sagen. Da waren meine 3 Jungs ganz verschieden und vom Chiller über den Computerfreak bis zum Breakdancer und Skater gabs alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von roxithro am 06.06.2014, 23:04 Uhr

Wir hatten letzte Woche am Gymnasium meines Sohnes einen Vortrag über
" Sucht " aus dem Internet.
Dabei ging es auch um den " unkontrollierten " Konsum von Computerspielen ( v.a. minecraft und world of warcraft wurde ein sehr hohes Suchtpotential zugesprochen) . Als Alarmsignal gelte, wenn die Kinder sich von Aktivitäten zurückziehen und auf einmal alles langweilig finden........
Ich würde hier sehr hellhörig werden und ihm rigoros den Saft abdrehen. Anders käme man dem nicht mehr bei....
Klar können die Kinder dann auch bei Freunden spielen. Die Gefahr dort ist aber längst nicht so , wie die Präsenz daheim. Oft haben die Kinder ja einen Computer im Zimmer ( also ständigen Zugang ) , sitzen stundenlang ( auch nachts ) vor der Kiste und gehen irgendwann auch nicht mehr aufs Klo, sondern pinkeln am Schreibtisch in Flaschen, die sie im Kleiderschrank verstecken......
Nach dem Vortrag war ich echt geschockt ..... Wenn ich es nicht gehört hätte, würde ich es nicht glauben....
Also lieber rechtzeitig die Notbremse ziehen!

Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne per PN einen Link schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen finden und Strom abdrehen....

Antwort von Sodapop am 07.06.2014, 15:01 Uhr

Was anderes bleibt Dir kaum übrig.

Und wenn er alles langweilig findet, dann kann das sehr gut daran liegen, dass er einfach nur Angst hat dort nicht gut genug zu sein, sich zu blamieren oder sonstiges.

Eventuell kann er ja seine Interessen mit einem Hobby verbinden. Hier in meiner Stadt gibt es regelmäßig Kurse zur Trickfilmgestaltung, Computerprogrammierung, Spieledesign, etc. Vielleicht wäre das eine Option?

Aber einfach nur Minecraft und als Ausrede "Ich bin ja kreativ" diese Let´s Play Videos hochladen, wäre mir als Mutter auch zu wenig. Vor allem bei 12jährigen.

Hier hat übrigens eine stinknormale Großpackung Wasserballons die Hinterhofclique aus ihrer What´sApp-Lethargie gerissen. Die in erster Linie von Lethargie betroffenen waren im Alter von 11-13 Man kann also noch was tun in dem Alter - sie sind keine 14/15

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von Birgit67 am 08.06.2014, 10:14 Uhr

was anderes finden an Sport dass ihm Spaß macht- bzw. wieso darf er so einfach aufhören???

Bei uns gilt: Wenn zum Saisonanfang gesagt wird ich will - dann wird der Sport mit allen Konsequenzen durchgezogen bis zum Saisonende - bei Saisonanfang können sie wieder überlegen.

Das Problem habe ich zum Teil mit meinem 13-jährigen auch seit er am Februar sein Smartphone bekommen hat. Er hat ständig gemosert er will nicht ins Training (Leistungsschwimmen) als ich sagte o.k dann höre nach den Sommerferien auf schaute er mich an wie UFO und meinte: Ich will aber.

Hat Dein Sohn Probleme in der Schule??? Mein sohn fühlte sich jetzt lange Zeit ausgegrenzt - seit 2 Wochen macht es schwupps - er hat Kontakt zu einem in der Klasse (ja wir sprechen von einer 8. Klasse da ist ganz vieles ganz schief gegangen was aber unter Beobachtung ist uns nicht hier her gehört) mit dem er nie was zu tun hatte davor- jetzt geht er mit einem weitern Jungen ins Freibad - zu Mädels hatte er immer guten Kontakt.

Und Freibad ist nicht jedermanns Ding meine sind täglich im Becken von daher gehen sie nicht zwingend auch noch ins Freibad.

Wir haben übrigens einen freien Abend ausgemacht ohne Handy - der ist im Moment immer Mittwochs.

#Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von mams am 09.06.2014, 11:12 Uhr

zitat:
spielt stundenlang am Pc Maincraft

ich frage mich, warum du das erlaubt hast bzw. erlaubst? wir haben als eltern die pflicht, den medienkonsum unserer kinder in grenzen zu halten. führe zeiten ein, maximal 1,5 stunden am tag medien, am wochenende 2. das war´s. dann wird er sich schon andere beschäftigungen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von glückskinder am 09.06.2014, 14:29 Uhr

So lange du ihn keine Regeln setzt, wird es nichts an seinem Verhalten ändern. Regeln, Strom weg, Internet weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.