10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 04.11.2016, 18:31 Uhr

Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Zur Zeit haben wir eine Lehrerin die das Instrument studiert hat, leider klappt das mit der Regelmäßigkeit nicht so weil sie einen weiten Anfahrtsweg hat und oft durch Konzerte verhindert ist. Bei ihr Kosten 30 Minuten 20€

Damit nicht zu große Lücken zwischen dem Unterricht entstehen haben wir Zusatzunterricht bei einer Abiturienten die das Instrument auch sehr gut beherrscht. Sie verlangt für 60 Minuten 10 € (was ich eigentlich zu günstig finde, wir werden wohl von uns aus bald mehr bezahlen).

Was bezahlt ihr, damit ich mal einen Vergleich habe.

 
34 Antworten:

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von angelok82 am 04.11.2016, 18:51 Uhr

Hallo,

hier 45 Minuten pro Woche, monatlich 79,90.
Die Regelmäßigkeit lässt z.Z.leider auvh zu wünschen übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von AKAM am 04.11.2016, 18:55 Uhr

Einzelunterricht 30 Minuten auch ca. 20,00 Euro pro Stunde, für Geschwister 20% Rabatt. Regelmäßigkeit gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von einafets am 04.11.2016, 19:07 Uhr

Während der Schulzeit einmal wöchentlich 30 Minuten Einzelunterricht im Vereinsheim für 44 Euro pro Monat. Wird vom Verein bezuschusst ;-)
Nach eineinhalb Jahren ist sie dann ins Jugendorchester. Da wird dann theoretisch auch nochmal einmal pro Woche geprobt. Diese Proben fallen allerdings öfter aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Justine2 am 04.11.2016, 19:09 Uhr

Geige - Einzelstunde 20 € für 30 min.ohne Vertragsbindung - nur bei gemachten Unterricht.
Klavier - Einzelstunde 30 min.die Woche 60 € mit Vertrag. Monatliche Beträge müssen jeden Monat gezahlt werden, auch in den Ferien.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von kanja am 04.11.2016, 20:09 Uhr

Zweimal Klavier:

Kind 1 zahlt 20€ pro stattgefundem Unterricht bzw 30 Minuten.

Kind 2 zahlt 65€ pro Monat, außer August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von anouschka78 am 04.11.2016, 20:22 Uhr

30min Einzelunterricht oder 45 min Unterricht mit 2 Schülern kosten 63€. Geschwisterrabat 20% (zum Glück)

Habe 2 Musikschülerkinder (Keyboard und Geige) in einer Musikschule.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von larissa am 04.11.2016, 20:24 Uhr

Hier 40 Euro für 45 Minuten Klavierunterricht
Aber nur die wirklich gehaltenen Stunden
Also meistens 160 Euro im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Birgit 2 am 04.11.2016, 21:16 Uhr

58 Euro bei 30 min Einzel Klavier pro Woche...Ferien werden durch bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Rapunzelchen am 04.11.2016, 21:26 Uhr

An der Musikschule:
67€ pro Monat, auch in den Ferien.
30 Min Einzelunterricht pro Woche.

Zusätzlich 33€ Leihgebühr für das Instrument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.11.2016, 0:01 Uhr

Wir bezahlen für 30 min./Woche monatlich EUR 67,-- (Musikschule) im Einzelunterricht. Gruppen mit 2-3 Schülern sind wesentlich günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von lubasha am 05.11.2016, 6:06 Uhr

68€ / Monat für 30 Minuten pro Woche Einzelunterricht. In den Ferien finden kein Unterricht statt, es wird aber durchgehend bezahlt.
Orchesterunterricht ist je 6 Einheiten in Weihnachtszeit und vor den Sommerferien, momentan 60€ pro Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Gold-Locke am 05.11.2016, 12:32 Uhr

Wir zahlen bei einer privaten Musikschule für 1 x wöchentlich 45 Minuten Keyboard-Unterricht 95 € im Monat. Ferien, Feiertage etc. werden durchbezahlt (was ich persönlich frech finde, was aber hier leider überall üblich ist).

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du findest es frech? Bist du selbst bereit auf dein Gehalt während der Ferien

Antwort von Marianna81 am 05.11.2016, 14:04 Uhr

zu verzichten? Wenn ich mich recht erinnere bist du Grundschullehrerin, oder?
Stell dir mal vor, auch Musiklehrer müssen während Ferien Miete etc. bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.11.2016, 14:40 Uhr

Hallo,

wir bezahlen für 45 Minuten Einzelunterricht Klavier 72 Euro im Monat,
45 Minuten Einzelunterricht Gesang 140 Euro im Monat (jeweils jährlich durchgehend) und für 45 Minuten Gitarrenunterricht zu zweit 10 Euro pro geleisteter Stunde.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von angelok82 am 05.11.2016, 18:24 Uhr

Auch wir bezahlen komplett gleich jeden Monat.Auch in den Sommerferien.Finde ich absolut in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du findest es frech? Bist du selbst bereit auf dein Gehalt während der Ferien

Antwort von stjerne am 05.11.2016, 18:40 Uhr

Und bereiten Unterricht vor, organisieren Schülerkonzerte usw.
Das ist doch kein Hobby, die leben davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von mama.frosch am 05.11.2016, 21:37 Uhr

50 euro im monat, also 12,50 bis 10 euro (je nachdem ob der wochentag vier oder fünfmal vorkommt) pro 30 min. durchgängig, also auch in den ferien. ostdeutsche großstadt und eine private musikschule, die städtische ist glaube ich günstiger.

ach so, schlagzeug und einzelunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Pia-Lotta am 05.11.2016, 22:52 Uhr

Das ist doch nicht frech, sondern Lebensunterhalt der Musiker. Auch sie haben doch ein Anrecht auf bezahlte Ferien wie Lehrer ebenfalls!!! *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du findest es frech? Bist du selbst bereit auf dein Gehalt während der Ferien

Antwort von Gold-Locke am 05.11.2016, 23:28 Uhr

Naja, dast stimmt schon. Aber ich werde ja auch nicht von den Eltern privat bezahlt.
Beim Musikunterricht zahle ich eine festgelegte Summe x pro Stunde. Wenn der Unterricht dann wochenlang in den Ferien nicht stattfindet, finde ich es schon befremdlich, wenn ich dann durchzahle. Zumal hier die Musikschule in den Ferien auch Intensivkurse, Tanzkurse, Malkurse u.ä. anbietet, wo ja dann auch Geld verdient wird.
Aber ich zshle es ja auch brav, scheint ja überall so üblich zu sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten im Jahr

Antwort von Tai am 05.11.2016, 23:58 Uhr

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, die Preise der Musikschulen nicht pro Stunde anzugeben, sondern als Jahresbetrag.
Da sieht der vermeintlich günstigere Stundensatz schon anders aus.

Wir hatten hier alle Varianten:
Musikschule und private Musiklehrerin, 30 bis 45 Euro für 30 Minuten zu zweit oder dritt ganzjährig zu bezahlen, und brllianter Nebenberufsgitarrist, der nur für die stattgefundene 60 Minuten-Stunde 20 Euro nahm.

Letzterer war übrigens der engagierteste und beste Musiklehrer, und aufs Jahr gerechnet auch der günstigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Sternspinne am 06.11.2016, 9:00 Uhr

Naja, das kommt drauf an.

Als Freiberufler /Selbständiger bekomme ich nur das bezahlt was ich an Stunden arbeite.

Wenn ich das aufs Jahr umrechne muss die unbezahlte Zeit miteingerechnet sein.

Ansonsten muss ich einen höheren Stundensatz nehmen.

Das ist eine Sache der Vereinbarung und der Kommunikation.
Man muss es halt transparent machen, dass bei günstigeren Stundensätzen die freie Zeit mitbezahlt wird und somit der eigentliche Satz höher liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von Gold-Locke am 06.11.2016, 9:14 Uhr

Da unterschreibe ich mal voll.
Ich denke auch, dass es bei vielen Eltern sauer aufstößt, dass sie den Musikunterricht in den Ferien bezahlen sollen, wo er gar nicht stattfindet. Es wäre sicher sinnvoller, die Kosten entsprechend umzurechnen.
Das "Problem" mit den Ferien haben ja viele Selbständige. Zahlt ihr z.B. auch Reitstunden in den Ferien ? Das läuft hier z.B. über Zehnerkarten und man zahlt nur dann, wenn man auch hin geht. In den Ferien werden dann Reitcamps angeboten, die natürlich extra bezahlt werden müssen. Auch private Nachhilfelehrer werden hier nur dann bezahlt, wenn die Stunde auch stattfindet.
Oder was ist mit Handwerksbetrieben ? Da gibt es z.B. im Winter auch oft eine Auftrags-Flaute, die mit dem in den anderen Monaten eingenommenen Geld überbrückt werden muss.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bezahlt ihr für Instrumentalunterricht?

Antwort von stjerne am 06.11.2016, 10:02 Uhr

Den Töpferkurs meiner Tochter zahle ich natürlich auch in den Ferien. Auch dann fällt im Atelier Miete an und die Leiter müssen ihr Leben finanzieren. Ich finde das Lehrer-Beispiel sehr gut, denen könnte man sonst ja auch im Sommer das Gehalt streichen.

Und wenn die Stundensätze erhöht werden, damit in den Ferien nicht bezahlt werden muss, ist das Gejammer doch genau so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso, ich bezahle ja auch die Grundschullehrer in den Ferien?

Antwort von Petra28 am 06.11.2016, 12:26 Uhr

Und ich bezahle sich auch noch, wenn sie schlechte Arbeit leisten - das stößt mir viel mehr auf, als die Gehaltsfortzahlung in den Ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel

Antwort von sojamama am 06.11.2016, 14:52 Uhr

Privater Unterricht, 45 Min. und das 1x die Woche. Gitarre, falls das noch wichtig ist.
Jahresbeitrag ist 960 Euro, ich zahle bar, am Monatsanfang immer 80 Euro.

Ich finde es viel, ich finde auch die Ferien könnten außen vor bleiben. Aber der Lehrer hält sich an die gängigen Verträge, die in den Musikschulen auch so gemacht werden.

Eine Kollegin von mir bringt ihre Tochter woanders hin, die zahlt monatlich nur 30 Euro, hat aber dort 60 Minuten 1x die Woche in der Kleingruppe. Das sind 2-4 Kinder mit den gleichen Instrumenten. In dem Fall auch Gitarre.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine darf man nie nur die Kosten betrachten....

Antwort von Caot am 07.11.2016, 8:07 Uhr

...bei uns sind im Monatsbeitrag ja Orchester enthalten und diverse Auftritte.

Über die Musikschule zahlen wir für beide Kinder einen Monatsbeitrag von ca. 90 € inkl. Instrumentenmiete. Darin enthalten ist für Kind 1 45 Minuten, Kind 2 30 Minuten wöchentlich. Stunden die ausfielen, weil Lehrer krank oder verhindert, werden nachgeholt. Auch darin enthalten ist das wöchentliche Orchester a 45 Minuten.

Privat zahlen wir dann noch einmal für jeweils 30 Minuten Kind 1 und Kind 2 45 Minuten aktuell 100 €/Monat. Hier sind aber diverse Auftritte bereits enthalten inkl. Fahrdienst. Und Auftritte gibt es hier jede Menge durch die private Lehrerin.

Die private Lehrerin als auch die Musikschullehrer sind studierte Hochschulmusikpädagogen. Stunden die ausfielen werden überall nachgeholt. Die Qualität ist hervorragend. Wir können alle unsere Wünsche einbringen und Beiträge für die Schule (meine belegen den Musikzug) können perfekt vorbereitet werden, so das meine Kinder dadurch ausschließlich sehr gute Noten mitbringen.

Auch wenn unsere monatlichen Kosten sehr hoch sind, tauschen möchte ich nicht! Die Qualität stimmt, das Arbeitsklima stimmt, die Rahmenbedingungen sind super, was will man mehr.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im nächsten Leben

Antwort von Carmar am 07.11.2016, 13:40 Uhr

werde ich Musiklehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber doch nicht, weil sie so viel verdient?

Antwort von Petra28 am 07.11.2016, 15:03 Uhr

Der Stundenlohn einer Musiklehrerin - also einer Akademikerin - ist, wie Du an den vorgenannten Preisen ablesen kannst, im Vergleich geradezu lächerlich niedrig. Bei den angestellten Lehrern (Musikschule) bekommt der Lehrer ja nicht das Honorar eins zu eins ausbezahlt, denn die Musikschule hat ja noch weitere Kosten, die zu decken sind. Die freien Musiklehrer müssen sich vom Honorar selber krankenversichern - also den vollen Betrag bezahlen, sie müssen das Honorar versteuern (gut, wird nicht viel sein) und sich um ihre Altersvorsorge kümmern. Es ist ein Job, den man aus Leidenschaft zur Musik ergreift und es entweder nicht zum Profimusiker reicht oder das Honorar aus Auftritten nicht reicht oder man eine ausgesprochene Neigung zum Lehren verspürt - des Geldes wegen ist sicher noch niemand Musiklehrer geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso, ich bezahle ja auch die Grundschullehrer in den Ferien?

Antwort von Pia-Lotta am 07.11.2016, 19:58 Uhr

Die Lehrkräfte bezahlst ja nicht du, sondern das Land. Und die Preise für den Instrumentalunterricht zu erhöhen, damit man in den Ferien nicht bezahlen muss, ist doch totaler Blödsinn. Soll dann eine Stunde 60 Euro kosten oder wie? DA wäre erst das Geschrei groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kommt denn das Geld her, mit dem das Land bezahlt?

Antwort von Petra28 am 07.11.2016, 20:34 Uhr

Und es ist völlig egal, ob man die Preise erhöht, um dann in den Ferien nicht durchbezahlen zu müssen - der Jahresbetrag bleibt ja der Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist das frech, ich bin doch nicht Arbeitgeber des Musiklehrers!!!

Antwort von und am 07.11.2016, 23:09 Uhr

...sondern ich bin Kunde und nehme seine Dienstleistung in Anspruch, wie z.B. die eines Friseurs, eines Klempners oder eines Hundetrainers. Warum soll ich also während seiner Urlaubszeit oder seiner Kranktage zahlen? Das ist hier leider absolut üblich.
Solcherlei Lohnnebenkosten zu zahlen wäre jedoch Sache des Arbeitgebers, also der Musikschule. Die wälzt das aber auf den Kunden ab. Und das ist eine Frechheit und hier streiten sich die Rechtsanwälte darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28: Danke für dein Post!

Antwort von Marianna81 am 08.11.2016, 8:05 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar: versuch mal.

Antwort von Marianna81 am 08.11.2016, 8:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, das willst du bestimmt nicht.....nicht wegen dem Geld......

Antwort von Caot am 08.11.2016, 9:31 Uhr

.....denn das ist nahezu lächerlich.

Es mag an einer Musikschule noch gehen, aber als freier Musikpädagoge lebt man mehr schlecht als recht und viele Musiklehrer haben hier nur Stundenlohnarbeit. Gerade bei Mangelschulfächern.

Es mag sich nur geldlich auszahlen, wenn man an einem Gymnasium angestellt ist.

Ansonsten und generell gilt, wegen dem Geld studiert man definitiv nicht Musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.