10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 02.11.2016, 14:57 Uhr

Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Mein Sohn besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums in NRW und hat - mal wieder - einen neuen Stundenplan mitgebracht....

Der Stundenplan wird spätestens alle 2 - 3 Monate erneuert, der aktuelle weist 26 Wochenstunden auf:
4mal 5 Stunden und 1mal 6 Unterrichtsstunden (jeweils 45 Minuten).
2mal beginnt die Schule erst zur 2. Stunde, 2mal endet sie bereits nach der 5. Stunde.
Es ist also auch kein Vertretungsunterricht angedacht; die Kinder sind dann zu Hause.
Die Stundentafel im Schulgesetz NRW sieht für die 8. Jahrgangstufe 32 - 34 Wochenstunden vor, das habe ich schon ergooglet.

Es fehlen immer Nebenfächer, aktuell wird (glaube ich) kein Politik und kein Physik unterrichtet.
Letzt fehlte Erdkunde komplett....
Mein Kind freut sich sehr über die viele Freizeit, ich allerdings mache mir langsam Sorgen.... das geht seit 2 Jahren so.

Die Schule ist schon bemüht, es fehlen halt Lehrer.....

Ich werde heute Abend mal die Klassenpflegschaftsvorsitzende anrufen...
Ist das bei Euch auch so?

Was kann man tun?

 
26 Antworten:

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von germanit1 am 02.11.2016, 17:03 Uhr

Bei uns ist den 1. Monat auch viel Unterricht ausgefallen, weil es einfach keine Lehrer gab. Die haben versucht mit den vorhandenen Lehrern alle Klassen abzudecken. Fuer Technik hatten die gar keinen Lehrer. Seit vorletzter Woche ist bei uns normal Unterricht (ausser dass wir noch nciht wissen an welchem Samstag im Monat unsere Kidner mit nur 30 Wochenstunden (die anderen Klassen haben 36 Wochenstunden) Unterricht haben). Uebel sieht es bei uns wohl an den weiterfuehrenden Schulen (9. - 13. Klasse) aus. Die haben wohl immer noch reduzierten Unterricht und fuer einige Faecher finden sich keine Lehrer. Das ist besonders fuer die 13. Klassen schlimm, weil im Sommer Abipruefungen anstehen und die sind groesstenteils zentral organisiert.

Ich wuerde mcih auch mit den Elternvertretetrn kurzschliessen. Vielleicht koennt ihr ja zur Schulleitung gehen udn besprechen, was ihr Eltern tun koennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Gold-Locke am 02.11.2016, 17:17 Uhr

Bei uns ist es auch so. Mein Sohn ist in der 7. Klasse Gymnasium und hat 2 x 5 Stunden und 3 x 6 Stunden = 26 Stunden. Sein kleiner Bruder hat in der 3. Klasse genau so viele Unterrichtsstunden.
Ich freue mich für meinen Sohn, dass ihm der Nachmittagsunterricht erspart bleibt, finde G8 eh ganz furchtbar. Aber natürlich macht man sich auch Sorgen, wann und wie denn der nicht erteilte Unterricht nachgeholt wird.
Hier gab es schon Diskussionsrunden mit geladenen Politikern am Gymnasium, gebracht hat das alles aber gar nix. Aber wie gesagt, für meinen Sohn finde ich es sogar gut, dass er zur Zeit nicht so viele Stunden und dadurch mehr Freizeit hat !
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von lilly1211 am 02.11.2016, 17:24 Uhr

Woran liegt das denn?

Gibt es tatsächlich keine Lehrer - also sind Stellen unbesetzt? Oder gibt es zu wenig Stellen?

Ist mir völlig neu. Hier in Bayern gibt es nur zu wenig Grundschullehrer. Für Gymnasium dagegen Wartelisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von larissa am 02.11.2016, 17:28 Uhr

Hallo,
8. Klasse und nur 26 Stunden?
Das wäre hier in Bayern völlig unvorstellbar.
Meine 5. Klässlerin hat 33 Stunden und mein Großer in der 10. Klasse 38 Stunden ( ohne Wahlpflichtstunden) Da fallen schon auch mal Stunden aus, etwa 1-2 pro Woche. Entweder einer der anderen Lehrer springt dann ein oder die älteren Kinder haben frei.
Aber so wenig Stunden gibt es hier nirgendwo. Wie sieht denn die Stundentafel aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Gold-Locke am 02.11.2016, 17:30 Uhr

Es gibt (hier in NRW) zu wenige Lehrer, weil es zu wenig Geld für Lehrerstellen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Gold-Locke am 02.11.2016, 17:37 Uhr

38 Stunden finde ich aber das andere Extrem und ehrlich gesagt albtraumhaft !
Plus Hausaufgaben, lernen für Arbeiten etc. hat man ja überhaupt keine Zeit mehr für Hobbies, Freunde, lesen, faulenzen. Schrecklich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von larissa am 02.11.2016, 17:39 Uhr

Ganz deiner Meinung!!!
Kann man aber leider nicht ändern, wenn man nicht in ein anderes Bundesland ziehen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Gold-Locke am 02.11.2016, 17:40 Uhr

Vielleicht sollten mal ein paar bayrische Lehrer nach NRW ziehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so nicht, dass es in NRW zu wenig lehrer wegen zu wenig geld gibt

Antwort von muddelkuddel am 02.11.2016, 18:04 Uhr

eine schule MUSS entsprechend der schülerzahl mit lehrerstellen gerechnet, also finanziert werden. ob diese stellen besetzt werden, ist eine andere sache. das liegt dann an der (ggf. nicht) vorhandenen bewerberzahl.

außerdem gibt es ja immer wieder ausfälle wegen krankheit, schwangerschaft, mutterschutz, elternzeit, die nicht sofort oder eben nur über vertretungsstelle ersetzt werden- wenn sich auch da keiner bewirbt, ist die stelle erstmal "Leer"

das eure schule im stundenplan schon zu wenig stunden ausweist, finde ich komisch, das geht ja laut schulgesetz gar nicht. hier würde ich mal nachhaken und die gesetzlich vorgeschriebene stundenzahl für die altersstufe einfordern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von germanit1 am 02.11.2016, 18:12 Uhr

Bei uns liegt es daran, dass es fuer einige Faecher wohl nur wenig Lehrer gibt und dann kommt noch dazu, dass zu uns kaum einer will und einige Lehrer die angebotene Stelle abgelehnt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von KKM am 02.11.2016, 18:23 Uhr

Da seid Ihr dann ja echt machtlos.

Mein Sohn geht auf ein städtisches Gymnasium.
In der Stadt gibt es noch mehrere Gymnasien, mindestens 5 oder 6.
Seins ist das einzige ohne gebundenen Ganztag, die haben enorm mit Schülermangel zu kämpfen.
Leisten sich aber kleine Klassen.
in seiner Jahrgangstufe sind aktuell 68 Schüler, aufgeteilt in 3 Klassen.
Diese 3 Klassen sind in 2 Lateinklassen und 2 Französischklassen im Profil unterteilt.
Tolle Bedingungen, engagierte Lehrer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von KKM am 02.11.2016, 18:33 Uhr

Für die viele Freizeit freue ich mich auch - sehr sogar!
er hat ein äußerst entspanntes Schülerleben...

Das Aufwachen kommt spätestens in der Oberstufe, wenn die ganzen Basics fehlen!!!
Keine Ahnung, wie das gehen soll.

In unserem Fall kommt erschwerend hinzu, dass er erst ein Jahr ins Ausland möchte und dann evtl. an einem anderen Gymnasium sein Abitur machen möchte....

Da nimmt dann in der Oberstufe sicher niemand mehr Rücksicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von germanit1 am 02.11.2016, 18:58 Uhr

Habt ihr eine F/L Klasse (gemischt Latein/Frz)? Wir waren damals die erste F/L mit nur wenig Schuelern in Frz. Leider konnten wir an keinem Schuleraustausch mit Frankreich teilnehmen.

An dieser Schule gibt es nur Frz als 2. Fremdsprache. Sind auch nur 2 Klassen pro Jahrgang. In der Klasse von meinem sind 25 Kinder (davon ein Behindertes, was eine extra Betreuungsperson hat und wohl nicht am Unterricht teilnimmt, aber in der Klasse sitzt) und eine Parallelklasse mit 19 Schuelern. Die Schule in der Stadt bietet neben Frz. als 2. Femdsprache auch Deutsch an. Frz. haben unsere 1 Stunde bei einer Muttersprachlerin und 1 Stunde bei einer einheimischen Lehrerin. Eigentlich sollten sie beide Stunden bei der Franzoesin haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von KKM am 02.11.2016, 19:12 Uhr

Jede der 3 Klassen ist gemischt, Latein und Deutsch.

Mein Sohn ist in der Musikklasse, die hatten in der 5 und 6 zwei Extrastunden Musik. Aber das ist ab der Mittelstufe vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von KKM am 02.11.2016, 19:13 Uhr

Latein und Französisch, natürlich.

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann andere Zahlen bieten

Antwort von kanja am 02.11.2016, 19:31 Uhr

Mein Achtklässler, Bayern G8, hat 33 Wochenstunden.

Meine Zehntklässlerin hat 35 Wochenstunden.

Beide ohne wahlfächer.

Bei beiden fällt gelegentlich etwas aus. Hauptsächlich durch schullandheimfahrten, skilager, Studienfahrten etc anderer Klassen. Das finde ich nicht verwerflich, alle Klassen wollen schließlich mal fahren.

Außerdem gibt es seit ca zwei Jahren einen Trick, ausfallstunden sozusagen aus der Statistik zu nehmen: die Klasse bekommt einen Arbeitsauftrag und wird in der Mensa beaufsichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von KKM am 02.11.2016, 19:32 Uhr

Das sind 28 Stunden...... 2 mehr als bei meinem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann andere Zahlen bieten

Antwort von stjerne am 02.11.2016, 20:35 Uhr

Meine Tochter hat jetzt in der 8. Klasse 34 Stunden. Im letzten Schuljahr ist sehr viel ausgefallen, da hatte sie in jeder Woche mehrfach Stundenausfall, ich war echt genervt. Natürlich ist jeder mal verhindert, aber wenn es in einem Atemzug heißt, die Klasse läge in Latein durch den vielen Ausfall 10 Lektionen zurück und übrigens würde die nächste Woche Latein wegen einer Kursfahrt ausfallen, dann finde ich schon schade, dass der Unterricht nicht vertreten werden kann (übrigens haben sie ihren Rückstand trotzdem aufgeholt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Sabri am 03.11.2016, 0:01 Uhr

Hallo,
ich hab mal bei meinen Kindern nachgezählt. Meine Tochter hat 38 Stunden (Gymnasium, NRW, Klasse 9) und mein Sohn (gleiche Schule, Klasse 5) hat 36 Stunden. Da sind auch jeweils zwei Lernzeitstunden (Hausaufgabenersatz) dabei. Im fünften Schuljahr ist diese Lernzeit mit zwei Lehrern pro Klasse besetzt, im neunten Schuljahr mit einem. Also schon viel.
Allerdings sitzen beide Kinder auch in einer 30iger Klasse. Und zumindest in der Klasse meines Sohnes findet nur im Ausnahmefall Unterricht statt, weil mindestens zehn Kinder den ganzen Tag nichts anderes machen als den Unterricht massiv zu stören.
Es gibt tatsächlich in NRW einen Lehrermangel, nicht nur in Grundschulen, so dass vor allem Vertretungsstellen (z.B. Elternzeitvertretungen) kaum noch besetzt werden können. Trotzdem muss die Schule vorrangig die Stundentafel abdecken, ggf. aber auch durch Zusammenlegung kleiner Klassen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Pamo am 03.11.2016, 7:36 Uhr

Hier NRW, 5. Klasse, Ganztag.

Seit Anfang des Schuljahres haben die Kinder bereits den fünften Stundenplan. Es fallen sehr viele Stunden aus und werden auf unterschiedlichste Weisen besetzt. Bspw. kommt einer der Buddies bzw. Peers (Schüler-Mentoren) und führt "Aufsicht". Oder es kommt gar keine Vertretung und die Klasse macht so lange eine Polonaise durchs Schulgebäude, bis ein Lehrer sie sieht und sich ihrer erbarmt. Letztens fiel die Anwesenheit dieser 5. Klasse durch das Besetzen des Oberstufenbereichs unangenehm auf.

Der Unterricht in Praktischer Philosophie entfiel von Anfang an, 2 Wochenstunden wurden wochenlang von wechselnden Lehrkräften vertreten. Der fehlende Lehrer ist langzeitkrank. Jetzt gab es endlich eine feste Vertretung, er war 2-3 Mal da, dann war er krank. Blöd fand ich, dass den Eltern beim Elternabend kein Wort über die PP-Problematik gesagt wurde. (Von mir aus könnte dieses Fach gerne bspw durch Ansprachentechniken oder Donaldismus ersetzt werden)

Wat solls, ich kann es nicht ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Brummelmama am 03.11.2016, 9:00 Uhr

Sohn 6. Klasse. Aktueller Unterrichtsausfall in dieser Woche 5 Stunden! Englisch, Deutsch und Mathe!
Unsere Schule hat viele junge Lehrerinnen.....und wie das so ist, werden seit der 5. Klasse viele schwanger....
Englisch seit der 5. Klasse - 4. Lehrerin (alle wg Schwangerschaft)
Mathe seit der 5. Klasse - 3. Lehrerin (wg. Schwangerschaft)
Erdkunde,Chemie und Kunst werden erst im 2. Halbjahr unterrichtet - Lehrermangel
Musik - haben wir seit Oktober - sollte erst ausfallen - neuer Lehrer ein junger Mann!
Die Englischlehrerin war dann nach 2 Wochen krank im Austausch - Indien
Die Deutschlehrerin ist nach ebenfalls 1 Woche krank im Austausch - Frankreich.

Im Elternrat immer wieder Thema aber ändern kann man nichts. Allerdings regt mich eher auf, dass die Themen nicht richtig durchgegangen werden - Zeitmangel aufgrund des Fehlens, so dass ich jetzt schon in Englisch simple past und Steigerung von Adjektiven durchgegangen bin....damit auch begriffen wird, was man in 1 Stunde erklärt bekommen hat.

Allgemein ist der Tenor bei vielen Eltern, dass zur Zeit die Gesamtschulen mehr Unterstützung erfahren als die alten Gym's. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen aber klar ist doch, wenn man junge Lehrer einstellt, dann sind auch Schwangerschaften völlig normal. Würden wir es anders machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von 2auseinemholz am 03.11.2016, 9:13 Uhr

Hallo!

Sohn, 5. Kl. Gym hat 1x8+4x6= 32 Stunden pro Woche. - Seit Schulbeginn 2 Stden. Ausfall.

Sohn, 9. Kl, Gym hat 2x8+3x6 = 34 Stunden pro Woche - eher mehr Stundenausfall in der ganzen Mittelstufe, dafür aber in der Unterstufe eher sehr wenig Ausfall.

Das ist aber die Politik der Schule ....mit dem Hintergedanken, dass in der Mittelstufe die meisten pubertieren und deswegen ohnehin nicht so viel im Hirn hängen bleibt. In der Oberstufe zieht es wieder an und es gibt da auch eher wenig Ausfall.

Man kann ja als Schule schon mal lenken, welcher "Ausfall" mehr Schaden anrichtet. Unsere Schule ist da aber auch herausragend aufgestellt auch im Vergleich zu anderen Schulen hier im Kreis.
Wenn nicht genügend Lehrer da sind, dann ist das quasi höhere Gewalt, da kann auch die Schule nicht so viel drehen dran!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von kuestenkind68 am 03.11.2016, 12:23 Uhr

Ist hier ähnlich....

Mein Sohn (7. Klasse NRW) hat momentan 31 Wochenstunden. Kommt mir auch wenig vor. Letztes Schuljahr waren es teilweise sogar nur 28 Stunden.
Auch bei uns fehlen Lehrer. Dieses Schuljahr gab es tatsächlich neue Stellen, aber trotzdem fällt bei uns zB z.Zt. Musik aus. Ist kein Hauptfach, aber trotzdem ärgerlich. Ich frag mich auch langsam, ob die Kinder wirklich das Pensum bis zum Abi schaffen....
Ich weiß von anderern Schulen auch, dass es überall ähnlich zu sein scheint. Mangelfächer sind wohl Naturwissenschaften. Hab von einer Nachbarschule gehört, an der die Kinder teilweise keinen Chemie Unterricht hatten.

Ich finde es auch unglaublich, dass man in Düsseldorf immer noch am G8 festhält aber nicht mal in der Lage ist, die Gymnasien im Lande mit ausreichend Lehrern auszustatten.
Dafür schwadroniert Frau Löhrmann ja gerne über ungelegte Eier wie flexible Schullaufbahn etc. Dafür bräuchte man ja bestimmt noch mehr Lehrer. Aber das ist natürlich chicer in den Medien was Neues zu präsentieren, als die liegengebliebenen Hausaufgaben zu erledigen und erstmal die personelle und räumliche Ausstattung der Schulen zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Tai am 03.11.2016, 16:07 Uhr

Hui, wenn ich hier lese, wie viel Unterricht an anderen Schulen ausfällt oder von vornherein nicht geplant ist, merke ich, dass meine Kinder alles in allem gut dran sind.

Natürlich fällt immer mal wieder wegen Krankheit oder Fahrten etwas aus, aber eben nicht regelmäßig.

Meine aktuelle Achtklässlerin hat mit der gesamten Klasse 32 Stunden, dazu hat jeder Schüler noch eine Stunde zur Förderung, entweder von schwachen oder von starken Fächern. Dazu kommt bei ihr noch eine Stunde für ein Sprachdiplom.
Also hat sie 34 Wochenstunden.

Und wenn ich mir das so bewusst mache, finde ich es gar nicht schlecht, wenn ab und zu etwas ausfällt, vor allem der Nachmittagsunterricht!

Ach, hier auch NRW G8 (gibt es hier denn überhaupt schon wiedet viele Gymnasien mit G9?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Antwort von Eisfee am 04.11.2016, 9:07 Uhr

Hier auch NRW, allerdings erst 5. Klasse.
Der Stundenplan hat sich von Beginn an nicht verändert. Nur der Musikunterricht hat bis dato nur sporadisch stattgefunden, weil dafür nicht genug Lehrer da sind und die Lehrerin für die 5. Klassen offrenbar dauerkrank ist. Die Vertretung besteht - sehr zum Unmut des Kindes - aus Matheunterricht. Damit kann ich leben, finde es allerdings auch schade, daß Musik so durch den Rost fällt.

Andere Stunden sind bislang noch nicht ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann andere Zahlen bieten

Antwort von Danie1710 am 10.11.2016, 0:52 Uhr

Wir (ebenfalls NRW, G8, 8. Schuljahr) können auich andere Zeiten bieten:
33 Wochenstunden (die, die LEZ haben, also im letzten Zeugnis in einem Hauptfach eine 4 hatten, haben 34 Wochenstunden.
Erdkunde,Biologie und Kunst hat meine Tochter in diesem Halbjahr überhaupt nicht, dafür Physik, Chemie und Politik sowie Englisch, Musik, Mathe, Deutsch,
1. Wahlpflichtfach Französisch, 2. Wahlpflichtfach Spanisch, Geschichte, Religion und 3 Stunden Sport (Klasse 5-7 sogar 5 Stunden wegen Sportklasse//NRW-Sportgymnasium).

Bei uns fallen selten Stunden aus, es wird durch andere Lehrer vertreten und die Aufgaben, die gemacht werden müssen, befinden sich im Sekretariat.
Ab und an wird auch nicht das Fach unterrichtet, welches vertreten werden soll, sondern Fachunterricht des jeweiligen Lehrers (steht dann immer im Vetrtetungsplan, den man als Elternteil online einsehen kann).

LG
Danie mit Chiara Luana *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bayern, G8 - Englisch - Green Line 4

Hallo ! Ihr seid ja immer so findig ..... entweder ich stell mich grad dusselig an oder es gibt es einfach nicht. Ich hab für die Ausgaben Green Line 1 - 3 jedes Jahr die Vokabellernkartei/box gekauft und wollte das eben auch für die Ausgabe 4 (8. Klasse) ...

von HeikeB1969 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

subjektiver Eindruck gefragt - Bayern, G8 - Klasse 7 und 8

Hallo, die Eckdaten stehen ja schon oben. Wie ist Euer völlig subjektiver Eindruck ? Ist die 8. Klasse schwerer / leichter / genauso wie die 7. Klasse. Hier verlassen 3 Kinder die 7. Klasse. Einer davon hat bereits wiederholt und muss die Schule verlassen, 2 überlegen ...

von HeikeB1969 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Stundenzahl G8/G9

Mein Mann war gestern ganz geschockt, als wir bei einem Infoabend hörten, dass in Klasse 5 und 6 an einem G8 schon 34 Stunden UNterricht sind. STandard sind wohl 32 STd, aber manche Schule hier legt noch 2 STd für naturwissenschaftliche Experimente oder Bilingualität drauf. ...

von Geisterfinger 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Unterschied G8 und G9

Hallo! Ich verstehe nicht genau, wie und wo das Jahr eingespart wird! Wird der Stoff bei G8 auf die Schuljahre 5-9 verteilt oder auf die Schuljahre 7-9? Mir ist nicht ganz klar, ob die Schuljahre 5/6 gleich sind, und es erst ab 7 differenziert wird (evtl auch bei ...

von Suse1976 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

7. klasse Gym NRW

Hallo, im Moment ist es mal wieder so das die ganzen Eltern um uns rum am Rad drehen sobald die Kids mal ne 3 schreiben oder kein reines 1er 2er Zeugnis haben.....im Prinzip höre ich drüber weg, somal meine Tochter die letzten Zeugnisse schnitt von 2,1 hatte und keine 4 bei den ...

von meluana3010 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Deutsch,7 Kl. Gym, NRW

Hallo, hoffe, ihr könnt mir helfen.Weiß gerade nicht genau, wie es geht: Folgende Sätze: Paul fährt dazwischen: " Hört endlich mit dem ganzen Gerede auf! Nutzt besser die Zeit und lernt noch etwas!" Alle raten ihr: " Bleine ruhig! Veriliere nicht die ...

von Maximus2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Stundenplan Gymnasium NRW - wird bei euch auch so wenig unterrichtet?

Hab mal ne Frage an alle, die Kinder in NRW auf dem Gymnasium haben... Mit Erstaunen haben wir hier festgestellt, dass extrem viele Stunden im neuen Stundenplan wegfallen wegen Lehrermangel. Bei meinem Sechstklässler sind es ganze 4 Wochenstunden, die er weniger Unterricht ...

von kuestenkind68 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Frage von G9 zurück zu G8

Hallo, meine Tochter besucht die 8. Klasse. Mit G9 hat sie begonnen, da hatte sie 1-2 Mal Nachmittagsunterricht bis 16 Uhr. Nun wurde ja zurück zu G8 gewechselt und ich sehe da keinen Unterschied. Im Gegenteil, nun hat sie 3x die Woche 8 Stunden und das Montag, Dienstag und ...

von Loeni 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Klassenwechsel nach der 6. Gym - NRW

Bei uns wird nach der 6. Klasse gewechselt, Franz/Latein und Sonderklasse (Medien usw) Letztes Halbjahr habe ich gezittert, ob er runter muss. Jetzt kommen die 3en - oder besser :-) Die Zicken sind raus und die Störenfriede auch. Er ist zwar immer noch "lieber für sich", aber ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Schulempfehlung NRW

Sind diese Empfehlungen an jeweils einen bestimmten Notenschnitt gekoppelt? Habt Ihr Euch an die Empfehlung gehalten? Denkt Ihr, dass Ihr schlussendlich die richtige Entscheidung getroffen habt? Kind hat einen Schnitt von 1,8, eingeschränkte Gym. Empfehlung (Begründung: ...

von Hexenmami79 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.