10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 29.01.2016, 13:28 Uhr

Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Da kommt mein 10 Jähriger grade aus der Schule mit seinem Zeugnis-Englisch "nur " eine 2. klar ok, ABER er hat 1,1,1, geschrieben in den Arbeiten, Vokabeltests auch oft 1 und im Mündlichen bekommt er oft ein + in sein Heft.
Er ist total niedergeschlagen und ich auch. So kann man Kindern die Lust echt nehmen am Lernen....

Was würdet ihr machen?

 
32 Antworten:

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von kfischgen am 29.01.2016, 13:36 Uhr

Hi, ich kann Deinen Unmut verstehen - bis uns ähnlich, Tochter hat 2, 2, 2, in Mathe geschrieben und auf dem Zeugnis steht eine 3. Was haben wir gemacht? Bei der Lehrerin einen Termin und uns erklären lassen warum und ihr auch die Rückmeldung gegeben, wie demotivierend sowas ist. Hilft zwar leider nicht auf dem Zeugnis, aber für den Seelenfrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Maxikid am 29.01.2016, 13:45 Uhr

Meine Tochteg hat in Englisch 1,1-,2, 1 geschrieben. Im Zeungnis gibt es ne 3. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von sterntaler82 am 29.01.2016, 13:50 Uhr

Auf welcher Schule ist er den ? Noch Grundschule oder schon auf der weiterführenden? Meine Kinder haben auf der Grundschule nie eine eins in englisch bekommen weil die Lehrerin keine eins gibt , egal wie gut das Kind war. Ihre Begründung war auf der weiterführenden weht ein ganz anderer Wind als auf der Grundschule mit dem dort unterrichteten englisch.
Meine beiden großen gehen jetzt aufs Gymnasium und dort gibt es einfach Lehrer die sagen bei einer eins muss alles eins sein, am besten noch freiwillig ei. Referat halten.
Fair finde ich das auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das du was ändern kannst. Dein Sohn wird im mündlichen nicht eins stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist in der 5.

Antwort von luna7322 am 29.01.2016, 13:59 Uhr

und ich finde es extrem unmotivierend für Kinder, wenn der Fleiß nicht belohnt wird!!
Mitte November war Elternsprech- da wollte ich ein Gespräch, da schrieb sie, "kein Bedarf" mit einem Smiley. Und habe eben nochmal geguckt: In fast jeder Stunde hat er in seinem Heft ein + oder * bekommen, weil er so prima mitgemacht hat.

ICH werde da antanzen und es nervt mich, dass die Lehrer am längeren Hebel sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist in der 5.

Antwort von sterntaler82 am 29.01.2016, 14:14 Uhr

Dann geh da hin und Rede mit der Lehrerin oder dem Lehrer. Für mich steht er im mündlichen nach deinen Schilderungen nicht eins. Die Note wird ne dicke 2+ sein aber eben keine 1!!
Ich hab hier das gleiche Spiel mit meiner Tochter in Chemie und latein. Arbeiten alles glatt 1, vokabeltests 1, Heft bzw Mappe 1, Mitarbeit bzw Beteiligung im Unterricht 2+!!!! Sie redet manchmal einfach zu gerne sonst würde sie da auch eins stehen ( haben mir beide Lehrer bestätigt, tja meine Tochter hat in beiden Fächern ne 2 auf dem Zeugnis stehen! Ich finde es auch gerechtfertigt, den es ist keine eins!
Und der Fleiß wurde doch belohnt, meine Kinder freuen sich wahnsinnig wenn der Lehrer sagt das ich nicht zum elternsprechtag kommen brauch und ein bedarf das du zum elternsprechtag gemusst hättest sehe ich auch nicht, ne zwei ist eine super Note! Vielleicht solltest du das deinem Sohn mal vermitteln, bei dir hört es sich fast so an als würde ne 2 das Ende der Welt bedeuten
Frag nach was zur eins gefehlt hat, dann bist du schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist in der 5.

Antwort von ak am 29.01.2016, 14:18 Uhr

Ganz ehrlich...???

Ich kann deinen Unmut verstehen. Damals hätte ich genauso reagiert. Aber es kommen eventuell noch mal Zeiten auf dich zu, da bist du froh, wenn noch eine
zwei anstatt eine drei oder vier aufs Zeugnis kommt.




Also, frag nur höflich nach... die Begründung wird dich nicht zufrieden stellen ( kenne ich auch ). Daran ändern wirst du aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist in der 5.

Antwort von ak am 29.01.2016, 14:18 Uhr

Ganz ehrlich...???

Ich kann deinen Unmut verstehen. Damals hätte ich genauso reagiert. Aber es kommen eventuell noch mal Zeiten auf dich zu, da bist du froh, wenn noch eine
zwei anstatt eine drei oder vier aufs Zeugnis kommt.




Also, frag nur höflich nach... die Begründung wird dich nicht zufrieden stellen ( kenne ich auch ). Daran ändern wirst du aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Birgit 2 am 29.01.2016, 14:27 Uhr

Ich kann dich verstehen und würde auch um ein Gespräch bitten. Natürlich ist eine 2 eine gute Note, aber hier ist wohl eine 1 gerechter. Was ist mit denen, die zweien schreiben und gut mitmachen? Bekommen die dann eine drei? Wo ist da dann der Unterschied? Das kann Kinder durchaus demotivieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist in der 5.

Antwort von Emmi67 am 29.01.2016, 14:58 Uhr

Vermutlich bedeutet ein Sternchen eine 2 und ein + eine 3, somit steht er Mündlich 2-3. Da manche Lehrer in den Fremdsprachen das Mündliche stärker zählen als das Schriftliche, kann das schon hinkommen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum du jetzt die Welle machen willst. 1 oder 2 in der 5. Klasse-das ist doch vollkommen unerheblich. Du weißt, dass dein Sohn Englisch richtig gut kann, reicht das nicht? Man könnte natürlich mal nachfragen, ob der Sohn evtl. verwechselt wurde, aber auch das würde ich, glaube ich, lassen. Bei einer 5, die ich für ungerechtfertigt hielte, sähe das anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von RR am 29.01.2016, 15:50 Uhr

Hallo
"'Vokabeltests auch oft 1 "

OFT - und die anderen Noten? Mein Sohn hatte in der 5. in Mathe 3x die 1 und eine 2 - bekam ins HJ-Zeugnis die 2. Begründung: Im HJ Zeugnis gibt man lieber die schlechtere Note, das motiviert nochmal sich auch im 2. anzustrengen um vielleicht doch noch die bessere Note zu bekommen.

Eine 1 ist eh schlecht im Zeugnis zu bekommen (zumindest an der Schule meines Sohnes), denn da spielen so viele Sachen rein wie z.B. Heftnote, Hausaufgabe, Material zuverlässig mitbringen etc.

Also nur mit Tests/Klassenarbeiten u. Mitarbeit ist es (leider) nicht getan.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Demotivierend

Antwort von Tai am 29.01.2016, 16:30 Uhr

Hallo,

lass dir einen Termin geben und die Notengebung erklären.
Es wird nichts ändern, aber vielleicht erfährst du, was erwartet wird.

Leider scheinen viele Pädagogen wenig von positiver Notengebung zu halten und machen damit den Lernwillen kaputt.

Das wird sich durch die Schuljahre ziehen (wobei ich immer noch denke, irgendwie gleicht es sich im Lauf der Jahre aus).

Meine Abiturientin war auch sehr frustriert, weil die guten schriftlichen Leistungen durch schlechtere mündliche Noten im Zeugnis heruntergepunktet wurden. Und hier geht es ja ums Abiturzeugnis.

Es war ein demotivierender Tiefschlag, wenn man eigentlich fürs Lernen fürs Abi motiviert werden sollte...
Und wir mussten und müssen es daheim auffangen und überzeugen, dass sich Lernen weiterhin lohnt.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von mama von joshua am tab am 29.01.2016, 17:03 Uhr

Wegen sowas bist du wütend ? Was machst du erst bei richtigen Problemen?

Er hat im Vokabeltest OFT eine 1. Oft heisst aber nicht immer.
Epochalnoten (Mitarbeit, Unterrichtsmaterial, Hausaufgaben) haben in der heutigen Zeit eine hohe Wertung, bei uns zB machen sie 1/3 der Note aus. Für was das + im Heft steht müsste man auch wissen.

Um das alles zu klären ist es wohl am sinnvollsten, einen Termin beim entsprechenden Lehrer auszumachen und sich die Notengebung erklären zu lassen. Eventuell gibt es ja auch schlechtere Noten, von denen du nichts weisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von kuestenkind68 am 29.01.2016, 17:35 Uhr

Da wird er dann vermutlich im mündlichen auf 2 stehen...
Und hier am Gymnasium ist es eben auch so, dass das mündliche schon viel zählt. Ist eben nicht mehr Kuschel-Grundschule sondern Gymnasium. Da merkt man den Unterschied einfach.
Wir hatten es ähnlich: schriftlich glatt 2, im Zeugnis eine 3 (ist ne 3 plus, weil der Lehrer den Kindern im Vorfel die Noten mitgeteilt hat und mein Sohn auch wusste, dass es nur ist, weil er mündlich zu ruhig ist). Und solange damit die Versetzung nicht gefährdet ist (bei den Noten wohl eher nicht der Fall) würde ich da kein Fass aufmachen. Das ist Jammern auf hohem Niveau und nervt die Lehrer im Zweifelsfall nur. Vielleicht einfach mal informieren, wie wichtig die mündliche Leistung bei den Noten ist (bei uns wurde das auf dem Elternabend thematisiert und beim Elternsprechtag informierten uns die betreffenden Lehrer auch schon, dass die mündliche Leistung eben etwas schlechter ist als die schriftliche und daher die Noten eben so ausfallen, wie sie es tun). Mein Kind ist auch etwas enttäuscht über die 3, aber ist jetzt motiviert, sich im zweiten Halbjahr mehr zu beteiligen. Und wenn es trotzdem bei der 3 bleibt, dann ist es auch kein Beinbruch. Eines muss man als Mutter bei Schuldingen lernen: immer cool bleiben ;). Außer es brennt wirklich...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von MillyKakao am 29.01.2016, 18:10 Uhr

So wie du es beschreibst, hat er in Vokabeltests auch mal 2er bekommen. Dazu muss man noch die mündlichen Noten berücksichtigen, die machen meistens auch noch viel aus für die Gesamtnote. Ausserdem ist die Gesamtnote kein mathematischer Durchschnitt.
Ich kann verstehen, dass dein Sohn enttäuscht ist, wenn er eine Eins erwartet hat. Ich persönlich würde daraus keine große Sache machen, denn es hat offensichtlich für eine Eins nicht gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Vanessa1704 am 29.01.2016, 19:02 Uhr

Eine 2 ist eine super Note. Regt euch nicht auf, da kommt noch anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von emmisya am 29.01.2016, 19:06 Uhr

Du bist niedergeschlagen und er auch?
Wegen einer 2?

Er hat eben nicht durchgängig Leistung gezeigt, die "den Anforderungen in besonderem Maße entsprechen".
Denn das wäre eine 1.
Es geht um eine Note, die das ganze Halbjahr umfasst.
Von "Lust am Lernen nehmen" oder demotivierend - wie es hier manche schreiben - ist die Note 2 meilenweit entfernt.

Manche Eltern haben sich echt von der Realität verabschiedet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wenn man hört, dass bei 2,2,2

Antwort von luna7322 am 29.01.2016, 19:22 Uhr

schriftlich ebenso eine 2 auf dem Zeugnis steht, dann wird für mich eine Differenzierung der Noten nicht so richtig ersichtlich.
ICh werde nächste Woche einen Gesprächstermin vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demotivierend

Antwort von Emmi67 am 29.01.2016, 19:37 Uhr

Aber man kann ja nicht einfach mit guten Noten um sich schmeißen, damit nur ja niemand demotiviert ist. Deine Tochter könnte das ja auch zum Anlass nehmen, sich mündlich zu verbessern. Mündlich und schriftlich ist nun mal gleichwertig; würde die mündliche Note nur ans Schriftliche angepasst, damit nichts Schlechteres rauskommt, wäre das ja nun auch ungerecht gegenüber Schülern, die mündlich gut und schriftlich schlecht sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wenn man hört, dass bei 2,2,2

Antwort von emmisya am 29.01.2016, 19:46 Uhr

Es gibt halt (in deinem Bundesland) kein plus oder minus auf dem Zeugnis.

Die Halbjahreszeungisse sind eine Halbjahresinformation über den Leistungsstand.
Und der derzeitige Leistungsstand ist halt kein sehr gut.
Aber es wäre möglich dies am Ende des Jahres zu erreichen.
Ich weiß nicht, welche mündlichen Noten der Schüler mit 2, 2, 2 in den Arbeiten
hat, aber eine sehr gut im Jahreszeugnis wird sicherlich schwerer zu erreichen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och, eine? Bei uns sind es mehrere..........Aber, das ganze Zeugnis ist rein Willkürlich

Antwort von Charlie+Lola am 29.01.2016, 20:01 Uhr

wie ich finde.
Einige Lehrer haben deutlich nach oben gezogen, wo ich nie im Leben mit gerechnet hätte.
Einige, trotz guter Tests und guten Heftnoten deutlich nach unten.

Ich werde bei den beiden 4ern vorsprechen, den Rest ignorieren.
Wir haben aber auch jetzt direkt Elternsprechtag, das passt dann also.

In Sport möchte meine Tochter hin und ist stinkig, da wäre ich jetzt total entspannt.
Auch 5. Klasse, aber das kann sie alleine klären finde ich.

Wenn er auch auf dem Gym ist dann zählt die mündliche Mitarbeit ja 50%.
In Deutsch zum Beispiel hat meine Tochter 3 1en geschrieben und hat eine 2 auf dem Zeugnis. Finde das aber auch völlig in Ordnung da ich ein ruhigeres Kind habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde dem Kind vorschlagen, selber nachzufragen.

Antwort von Petra28 am 29.01.2016, 20:19 Uhr

Kein Lehrer wird böse sein, wenn man ihm sagt, dass man gerne eine 1 möchte und fragt, was man denn dafür tun müsse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von mamamanu am 29.01.2016, 20:58 Uhr

Hallo,
also bei uns ist am ersten Elternabend erklärt worden, wie
sich die Noten zusammensetzen, und zwar für jedes
einzelne Fach.
Stehen bei Euch die mündlichen Noten nicht auf den Arbeiten.
Bei uns ist es üblich, dass die Lehrer bei einer schriftlichen
Arbeit die mündliche Note dazuschreiben (was meistens
auch funktioniert).
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Carmar am 29.01.2016, 22:02 Uhr

Mündliche Noten stehen auf den Arbeiten?
Wo gibt es das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Carmar am 29.01.2016, 22:07 Uhr

Ich wäre auch wütend und würde es ansprechen.

Ich kann nicht verstehen, dass mache das so uninteressant finden.
Was soll denn ein Kind machen, das gleich zu Anfang eines Halbjahres eine 3 oder schlechter schreibt? Wenn es keine Chance hätte, eine gute Note zu bekommen, dann könnte es zu dem Zeitpunkt ja gleich aufgeben.
Ich meine das so: Es schreibt 4, 1, 1 und wird wohl passend zu dem Thema der schriftlichen 4 in der Zeit mündlich nicht sehr gut gewesen sein. Es weiß also zu dem Zeitpunkt schon, dass es kaum mehr eine 2 bekommen kann. Traurig sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von blumenfrau am 29.01.2016, 23:39 Uhr

Ja, hier ist das auch ähnlich. Schriftlich in einem Fach ne 1- aber es steht ne 3 da....hier ist das Mündliche schwerer gewichtet. 60% nämlich. Iin Reli zB sogar 100 Prozent, da sie dort keine schriftlichen Arbeiten machen, allerdings Referate, Plakate, Heftführung und eben Mitarbeit.
Achso, und auch hier stehen unter den meisten Arbeiten gleich die zZ aktuelle Note im Mündlichen dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Vreni1982 am 30.01.2016, 0:14 Uhr

Hier stehen die mündlichen Noten unter jeder Klassenarbeit (Info für Eltern), die Schüler können jederzeit nach ihrer mündlichen Leistung fragen.
Am Anfang vom Schuljahr wird die Gewichtung bekanntgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Vreni1982 am 30.01.2016, 0:19 Uhr

Bei uns wird am Anfang vom Schuljahr die Gewichtung der mündlichen und schriftlichen Note bekanntgegeben (in allen Fächern). In der Regel zählt das Schriftliche mehr als das Mündliche oder es ist gleichwertig.
Die Schüler können ihre Leistung jederzeit abfragen, zur Information der Eltern stehen die mündlichen Noten auch auf den Klassenarbeiten.
Allerdings können die Noten im Zeugnis von der ausgerechneten Note abweichen - sieht man bei einem Schüler, dass er sich im Laufe der Zeit verbessert und im Unterricht toll mitgemacht hat oder nie zu spät gekommen ist oder etwas vergessen hat, hat man als Lehrer die pädagogische Freiheit dies zu belohnen. Ist das Gegenteil der Fall, so darf man die Note getrost in einem gewissen Rahmen verschlechtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Geisterfinger am 30.01.2016, 10:48 Uhr

Ich hab den Informationsstand,dass das mündliche überwiegt. Dh schriftlich 1 und mündlich 2 ergibt insgesamt ne 2. zum mündlichen gehört neben Hausaufgaben (ist ein Plus im Heft ne 1 oder 2?) auch die Beteiligung im Unterricht und vermutlich gerade bei einer Fremdsprache auch die Aussprache. Wenn du auch in all diesen Punkten ne 1 erwartet hättest, dann hilft es nur, die Lehrerin zu fragen, an welcher Stelle es denn gefehlt hat.
Einsen als Gesamtnote werden hier echt selten vergeben.
Allerdings stehen im Zeugnis auch + und -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

demotivierend?

Antwort von Geisterfinger am 30.01.2016, 10:59 Uhr

Ich finde nicht, dass eine zei demotivierend ist. Im Gegenteil kann es motivierend, wenn du das nicht als lebenslängliches Urteil nimmst sondern gemeinsam mit deinem Kind hinterfragst, was er tun muss, um auch insgesamt auf eine sehr gute Note zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Murmeltiermama am 30.01.2016, 11:05 Uhr

Also ich kenne sowas gar nicht. Hier waren bisher immer alle Zeugnisnoten exakt aus den gegebenen Noten zu bestimmen, mit der vorher bekannten Gewichtung. Auch mündliche Noten werden angesagt und man kann sich dann die Zeugnisnote exakt berechnen. Steht man 1,5 oder 2,5 usw. wird meist im Halbjahr die schlechtere und am Schuljahresende die bessere Note gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechte Zeugnisnote- bin sooo wütend

Antwort von Vreni1982 am 30.01.2016, 12:51 Uhr

Hausaufgaben gehen hier in eine andere Note ein, auf keinen Fall dürfen sie zur mündlichen Note zählen - es sind schließlich schriftliche Leistungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Murmeltiermama - Nachfrage: Wie kamen denn´bei euch...

Antwort von MM am 31.01.2016, 14:24 Uhr

.... die mündlichen Noten zustande? Also weil du schreibst, man konnte/kann die Zeugnisnote genau bestimmen und kennt auch due Gewichtung. D.h. man muss schriftliche Noten haben (Klassenarbeiten, Tests), aber auch mündliche, um das auszurechnen. Was fur mündliche Noten sind das konkret? Wird man in der Stunde abgefragt (bei Sprachen z,B. Vokabeln, bei Mathe sagen wir das Einmaleins oder so) und bekommt eine Note? Oder gibt es andere Formen, welche? Oder der Lehrer ruft das Kind auf, es passt nicht auf und weiss nicht worum es geht - so bekommt es eine ("kleine") schlechte Note? Oder wie läuft das?
Oft ist ja die mündliche Note etwas schwammig und nicht wirklich irgendwo dokumentiert, Darum interessiert mich, wie es besser /transparenter laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wieviel Spielraum haben lehrer bei der zeugnisnote?

mein Kind, die Mathepfeiffe, hat sich dank nachhilfe im zweiten Halbjahr jetzt extrem verbessert und hat nach der 5 in der Schulaufgabe im ersten Halbjahr, in den Schulaufgaben im zweiten Halbjahr zwei 3 er geschrieben. Mündlich, bei Exen, mitarbeit etc hat sie im zweiten ...

von Reni+Lena 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnote

Zeugnisnote in Erdkunde?

Hallo - hier in Hessen stehen oder standen ja bereits schon die Zeugniskonferenzen an. Mein Sohnemann hat in jedem Fach schon einen Zettel bekommen auf dem genaustens erklärt wurde wie sich seine Zeugnisnote zusammensetzt, z.B. Heftnote, mündliche Mitarbeit, Lernstandkontrollen ...

von 2xGlück 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnote

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.