10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 30.06.2015, 11:15 Uhr

Tochter ist ziemlich angefressen

In der Schule meiner Tochter ist geregelt, dass bei Vergessen von Heften, Büchern, Arbeitsheften oder sonstigen Materialien Striche verteilt werden. Bei 5 Strichen gibt es eine Ordnungsmaßnahme.

Soweit so gut.

Aaaaber jetzt sie sauer. Ihr ist nämlich aufgefallen, dass Lehrer auch regelmäßig ihre Materialien vergessen. Teilweise sogar wochenlang. Und das mit einem Schulterzucken abtun.

Lehrer verlangen von Schülern also Dinge, welche sie selber nicht einhalten wollen / können. Vergeben aber gleichzeitig Striche inklusive superschlauer Kommentare über mangelnde Zuverlässigkeit und wie wichtig Ordnung doch.

Tag für Tag fällt ihr inder Schule diese Ungerechtigkeit auf. Sie ist deswegen ziemlich sauer.

Willkommen in der Pubertät.

Grüße
Sodapop

 
26 Antworten:

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Julia+Christopher am 30.06.2015, 11:34 Uhr

Kann ich nachvollziehen :)

Das macht mir die Englischlehrerin von meinem Sohn auch gleich noch mal sympathischer. Sie hat es mal gebracht:
- Freitag, sie hatten ein paar Tage vorher eine Arbeit geschrieben, die sie noch nicht zurück hatten. Lehrerin "Ihr habt dieses Mal keine Hausaufgaben. Wenn ich meine Hausaufgaben die Arbeit zu korrigieren nicht mache, kann ich euch auch keine aufgeben. Schönes Wochenende." Und die Arbeit war noch keine Woche ausstehend.

Oder andere Situation. Letzte Stunde vor den Ferien. "STOP. Ich muss euch noch eure Hausaufgaben aufgeben: Habt viel Spass, erholt euch gut und denkt nicht zuviel an die Schule! "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von kanja am 30.06.2015, 11:38 Uhr

Finde ich jetzt kein Pubertätsthema. Eher - willkommen im echten Leben!

Bei mir ist es auch so, dass ich gerne genau so viel Urlaub hätte wie meine Chefin - hab ich aber nicht. Auch wenn es schrecklich ungerecht ist.
Es ist auch sehr ungerecht, dass meine Chefin von mir genaues und ständig mitdenkendes Arbeiten verlangt, selbst aber ganz oft Unterlagen (die ich benötige) in ihrem Auto liegenlässt oder Sachen vergisst, die sie zum Fortgang bestimmter Projekte hätte erledigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Sodapop am 30.06.2015, 11:41 Uhr

Die macht es richtigt. So wird man von den Schülern auch auf lange Zeit ernst genommen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Sodapop am 30.06.2015, 11:42 Uhr

Doch, ist ein Pubertätsthema. Es ist nämlich ein signifikantes Zeichen dass man Erwachsene und ihr Verhalten kritisch hinterfrägt...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Maxikid am 30.06.2015, 11:43 Uhr

Das machen doch auch schon die Grundschüler. Die weisen die Lehrer regelmäßig drauf hin, wenn sie mal wieder etwas falsch gemacht haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Sodapop am 30.06.2015, 12:03 Uhr

Ja, das machen auch schon Grundschüler. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass dadurch das Ansehen der Lehrerin beschädigt wurde.

Dies hier hat eine neue Qualität.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von 2auseinemholz am 30.06.2015, 12:11 Uhr

Hallo!

das hat kaum was mit Pubertät zu tun ... eher damit, dass man auf das richtige Leben vorbereitet wird, das "Quod licet Jovi, non licet bovi"-Prinzip gilt immer, man muss nur irgendwann zu den "einen" und nicht mehr zu den "anderen" gehören - dann erst wird alles wieder gut!

Anderseits frage ich mich, wie hohl können Lehrer sein, tatsächlich in der Klasse zu bringen "Ach, ich habe vergessen ....." und wenn sie das nicht wörtlich sagen, woher will Deine Tochter wissen, was die angeblich vergessen hätten - pure Vermutung ihrerseits - das ist die Pubertät - vollkommene Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten (hier am Beispiel Hellsehen und Wahrsagen).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Fredda am 30.06.2015, 12:12 Uhr

Wieso Pubertät? Das fanden meine in der Grundshcule schon ungerecht. Sollen die Kinder doch an die Wand eine Strichliste für die Lehrer hängen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach wie ich das liebe....

Antwort von Sodapop am 30.06.2015, 12:36 Uhr

"Woher will deine Tochter wissen"?

Liebe 2, Lehrer sind doch tatsächlich so dumm und erwähnen, dass sie etwas nicht mit dabei haben, vergessen haben, heute doch nicht - aber morgen....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Sodapop am 30.06.2015, 12:51 Uhr

Ich denke, so eine Strichliste könnte ihr gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von 2auseinemholz am 30.06.2015, 12:56 Uhr

Würde sie bei genügend Strichen damit eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder einen "Schülerbrief" an die Schuldirektion verschicken, mit der Bitte dem Leherer bei der Selbstorganisation zu helfen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Sodapop am 30.06.2015, 13:05 Uhr

Die Idee nimmt Formen an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von stjerne am 30.06.2015, 15:22 Uhr

Die Klasse meiner Tochter kann in solchen Fällen manchmal eine Strafe verhängen. Wenn Lehrer zu oft vergessen, eine Arbeit zurückzugeben, kann sie das schon mal eine Runde Eis für alle kosten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage immer,

Antwort von magistra am 30.06.2015, 16:52 Uhr

dass die Schüler auch eine Strichliste führen dürfen über meine Vergesslichkeiten. Wenn ich drei Striche habe, dürfen Sie entweder meinen Eltern einen Brief schreiben oder ich bringe drei Päckchen Gummibärchen mit. Einmal haben bisher meine Eltern Post bekommen, die anderen Male hat sich die Klasse für Gummibärchen entschieden.
Ich finde das lustig, die Kinder auch, und ich finde ebenfalls, man sollte es richtig vorleben. Außerdem vergesse ich zum Glück nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von RR am 30.06.2015, 19:13 Uhr

Hallo
erinnert mich an einen meiner Lehrer: wenn 2 das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe...

Ist nunmal so. Wird später auch so sein, dass' "ungerecht" beurteilt wird wenn man es so sehen möchte.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von DK-Ursel am 30.06.2015, 19:53 Uhr

Hej!

Ohne die anderen gelesen zu haben,spontan mein Rat an MEINE Töchter (wäre):

Du hast Recht. Das ist nicht okay.
Sprich es an, rede mit den Betreffenden darüber, denn ich kann nichts ändern.
Ich bin nicht dazu da, wie Lehrer zu erziehen.
Wennsie Einsicht zeigen - prima.
Wenn nicht, hast du gelernt, daßes imleben eben manchmal auch ungerecht ist.
Freu dich,wenn du durch dasSystem Ordnung halten lernst, denn du siehst ja, wie unangenehm es auffällt, wenn man das nicht kann.

So in dem Stil.
ICH würde mich bei einem Teenie in so ein problem ganz sicher nicht reinhängen.
Zu IHREM Sculjob gehört, vorbereitet zu erscheinen, dafür gabes bei uns Anteile:desTaschengeldes.
Wenn andere, incl. Lehrer, das nicht können oderwollen, ist das nicht mein Problem, letztendlich auch nicht das der Tochter.

Regeln sind für alle da, ganz klar.
Aber sie werden auch überall und immer gebrochen --- und nicht jeder wird dabei erwischt und dafür bestraft.
Willkommen im realen Leben.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich hänge ich mich da nicht rein! Niemals nicht!

Antwort von Sodapop am 30.06.2015, 21:41 Uhr

Ich fand es nur interessant, dass sie so überaus kritisch geworden ist. Das ist das, was mich an dem Thema wirklich interessiert. Ihre Weltanschauung ändert sich.....

Das finde ich toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von IngeA am 01.07.2015, 8:08 Uhr

Kenne ich.

Meine Tochter sollte in der 3. Klasse eine Strafarbeit wg. vergessener HA schreiben. Sie hatte sie am nächsten Tag nicht dabei und die Lehrerin war entsprechend angefressen. Meine Tochter meinte dann, dass sie vor 5 Wochen eine Matheprobe geschrieben hätten, die sie immer noch nicht zurück haben, es sei also unfair von ihr die Strafarbeit am nächsten Tag schon zu verlangen.
Das gab dann noch mal ne Strafarbeit, weil das frech war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magistra...

Antwort von MamaMalZwei am 01.07.2015, 9:41 Uhr

kennen Deine Schüler denn die Adresse Deiner Eltern? Oder müssen Sie denn Brief bei Dir abgeben?
Wäre ich Lehrerin, müssten meine Schüler zum Friedhof eilen...
Aber im Ernst: Wenn Lehrer Maßstäbe vorgeben, müssen sie die auch selber einhalten, soweit d' accord. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Dreikindmama am 01.07.2015, 11:35 Uhr

Die Klassenlehrerin meines Sohnes (7. Klasse) vergibt auch Striche für vergessene Hausaufgaben oder Unterrichtsmaterialien. Bei 5 Strichen müssen die Kinder einen Kuchen für die Klasse mitbringen. Das selbe macht sie aber auch. Wenn sie etwas vergisst, sei es die versprochene korrigierte Arbeit oder auch ihr eigenes Schulbuch gibt sie sich auch selbst einen Strich und bringt nach 5 Strichen auch einen Kuchen für die Klasse mit. Die Schüler mögen ihre Lehrerin und würden sie auf Händen tragen. Sie ist streng aber fair und gibt auch eigene Fehler zu. Im Unterricht dieser Lehrerin macht es laut Lehrerin und auch der Schüler Spaß in die Schule zu gehen. Die Lehrerin hat die Schüler im Griff ohne schreien zu müssen oder ständig Strafen zu verteilen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von anouschka78 am 01.07.2015, 12:42 Uhr

So wie es diese Lehrerin macht, finde ich es super. NUR, dass die Kinder Kuchen mitbringen müssen, das finde ich nicht so gut. Die meisten Kuchen backen die Eltern, einkaufen machen auch die Eltern. Das straft das Kind nicht wirklich.
Bei uns gibt es extra-Aufgaben, die kann man daheim machen und wenn man sie wieder vergisst, dann macht man sie Nachmittags in der Schule.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von Dreikindmama am 01.07.2015, 12:48 Uhr

Mit 13 Jahren sind die meisten Kinder in der Lage, einen einfachen Rührkuchen selbst zu backen. Es gab auch schon Kinder in der Klasse, die dann einfach bei Lidl oder Aldi einen abgepackten Rührkuchen oder Hefezopf gekauft haben. Das kostet dann auch nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von 2auseinemholz am 01.07.2015, 13:09 Uhr

Hallo!

Bei derart "Strafen" hätte ich keine Sorgen mehr ums Pausenbrot von Sohn ....

Es gibt seit Beginn der 5. eine immer wieder wechselnde Menge von ca. 8 Kinder, die notorisch ihre HAs, Material etc. vergessen (so die KL).
So im Monat verteilt hätten die wöchentlich wohl 2 Kuchen

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist ziemlich angefressen

Antwort von RR am 01.07.2015, 15:46 Uhr

Hallo
ich glaube, das hätte hier eher eine gegenteilige Wirkung. Die Klasse mag nämlich Kuchen.... da würde bestimmt "ausgelost" wer als nächstes HA vergessen "muss"....

Ich kenne aus meiner SZ einen kleinen Beitrag in die Klassenkasse.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2015, 22:48 Uhr

Naja, solcheUngerechtigkeiten fallen Kindern aber auch schon früher auf.
("Wieso dürfen wir nichts trinken und essen im Unterricht und die Lehrer haben ihren Kaffee dabei?")

Allerdinge gebe ich Dir darin Recht, daß sich jetzt die Themen ändern.
Als es bei meiner Großen ernsthaft begann, waren gerade die ersten Obamawahlen,das war faszinierend!

Plötzlich sind Religion,Ethik,Politik,Gesellschaftskunde anders spannend als vorher!

Viel Spaß beim Diskutieren!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Sodapop am 02.07.2015, 10:32 Uhr

Natürlich fallen diese Ungerechtigkeiten auch schon viel früher auf. Aber die Art und Weise, wie darauf reagiert wird, hat eine neue Qualität bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.