10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MillyKakao am 01.10.2016, 11:41 Uhr

Tastaturenschreiben

Hallo an alle,

lernen eure Kinder in der Schule das 10-Finger-Tastenschreiben? Bei meiner Tochter wird nun in der 7. Klasse ein Schreibkurs angeboten (insgesamt 16 Stunden). Meine Tochter ist noch unentschlossen, ob sie teilnehmen möchte. Ich selbst kann schnell blind tippen, habe es jedoch erst als Erwachsene erlernt.

Wie ist es bei euren Kindern? Lernen sie es im Unterricht bzw. werden auch Kurse angeboten oder ist es noch gar kein Thema? Würde mich einfach interessieren...

Schönen Samstag wünsche ich euch!

Milly

 
11 Antworten:

Re: Tastaturenschreiben

Antwort von dhana am 01.10.2016, 11:49 Uhr

Hallo,

mein Großer hat es sich selber beigebracht - mit dem Programm Goldfinger.
Er tippt nicht genau das 10-Finger-System - aber er ist ziemlich schnell und passt so für ihn. Er ist in der 7. Klasse auf die Realschule gewechselt - die konnten das dort schon, aber er hatte nie Probleme mitzukommen.

Mein 2. Sohn hat auch mit dem Goldfinger angefangen - und das Tippen nochmal ganz normal in der Schule gelernt. Auch er tippt eigentlich recht schnell.

Mein Jüngster ist auf dem Gymnasium - in der 5. Klasse hätte es einen Kurs gegeben - mit 10 Unterrichtseinheiten für 110 Euro. Am Nachmittag. Das war mir ehrlich gesagt zu teuer. Vorallem weil ich glaube, das man das mit 10 UE ohne weiters üben nicht lernt - und der freiwillig sicher nicht üben wird.
Er spielt jetzt ab und zu am Goldfinger mit rum - denke den Rest wird er auch mit "spielen" und "chatten" lernen - schneller als es ihm in der Schule gelernt werden könnte.

Wenn in der Schule über ein ganzes Jahr hinweg wirklich gelernt und geübt wird dann ist das sicher sehr gut, aber von so kurzen Kursen halte ich nicht sehr viel - da muss man einfach dranbleiben. Und es gibt genügend Programme und Lernspiele - kostenlos im Netz oder gegen Bezahlung. Das ist sicher günstiger als so ein 10x Kurs und bringt langfristig mehr.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturenschreiben

Antwort von kanja am 01.10.2016, 12:53 Uhr

Hier an den Gymnasien wird das leider nicht angeboten.

Meine Kinder hatten aber schon om Grundschulalter Interesse daran, weil sie gesehen haben, wie schnell ich schreiben kann.

Beide haben dann mit dem goldfinger-Programm gelernt. Meine Tochter kann es ziemlich gut, der sohn etwas weniger, aber er ist zufrieden.

Ich bekomme Zustände, wenn ich meinen Mann mit zwei fingern tippen sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von stjerne am 01.10.2016, 13:04 Uhr

Dann guck lieber nie bei mir, ich tippe so mit vier bis fünf Fingern.
Ich bin aber ganz zufrieden mit meinen "Fähigkeiten".

Meine Kinder haben es bisher noch nicht gelernt und nicht gebraucht, aber das Programm merke ich mir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von kanja am 01.10.2016, 13:35 Uhr

Stimmt, da schaue ich lieber nicht hin.

Ich finde das 10-Finger-System recht einfach zu erlernen und es geht so viel schneller als mit zwei oder vier Fingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturenschreiben

Antwort von Salkinila am 01.10.2016, 14:17 Uhr

Ich kenne keine Schule hier in der Gegend, an der das angeboten wird. Ich habe damals als Jugendliche einen Kurs an der VHS gemacht... Mein Sohn schreibt mit zwei Fingern und ist damit auch erstaunlich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von fracla am 01.10.2016, 14:21 Uhr

Bei uns in der Schule (Werkrealschule/Realschule) wird das 10-Finger-System im Fach "ITG" unterrichtet. Was "ITG" genau heißt, weiß ich grad nicht. Bei meinem Sohn hat es nichts gebracht, weil die Lehrerin anscheinend nur hinten in der Ecke saß und meinte "macht die Übungen" o.ä. und sich nicht weiter gekümmert hat.
Meine Tochter hat einen Lehrer, bei dem sie ein Geschirrtuch mitbringen musste, um die Tastatur abzudecken beim Schreiben. Und bei ihm müssen die Eltern eine Liste unterschreiben, dass die Schüler jeden Tag (außer Wochenende) 10 - 15 Min geübt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wurde damals in der 5. Klasse

Antwort von ak am 01.10.2016, 14:45 Uhr

auch so ein Programm angeboten. Recht teuer.

Das mussten die Kinder in Ihrer Freizeit Texte schreiben, und immer zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas per Mail an die entsprechende Stelle senden.
( Zertifikat erhalten )

Unser Sohn ( und Nachbarstochter ) wollten das beide damals ... egal wie. Also angemeldet, obwohl wir bereits geahnt hatten, was dabei raus kommen würde.

Die beiden hatten nämlich irgendwann keine rechte Lust mehr dazu.

Fazit : Würden Nachbarin und ich würden das nie, nie wieder machen.
Ihre jüngste Tochter ist jetzt ebenfalls im 5. SJ auf dieser Schule... und sie läßt sofort die Finger davon ( diesen Streß würde sie sich nicht nochmal mit einer Tochter antun ).

Aber wenn das jetzt vielleicht im Rahmen in einer AG stattfindet, ist das eventuell wirklich eine andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturenschreiben

Antwort von Carmar am 01.10.2016, 18:18 Uhr

Meine Tochter hat es im 5. Schuljahr gelernt Es hieß Learn21, kostete ca. 7 Euro.
Keine Ahnung, ob sie es noch kann, da sie nichts tippen muss. Hoffentlich lernt sie es später noch mal vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturenschreiben

Antwort von IngeA am 01.10.2016, 19:23 Uhr

In Bayern auf der Realschule lernen das die Kinder in der 6. Klasse.
Ich selbst hab mit 12 Jahren einen Kurs (eigentlich für Erwachsene) mit gemacht, hat auch gut geklappt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tastaturenschreiben

Antwort von Rapunzelchen am 02.10.2016, 11:51 Uhr

Mein Kind hat am Freitag (5. Klasse) Werbung von der Schule mitgebracht.
Lernen nach dem 10 Finger System zu schreiben.
Wird außerschulisch angeboten, 6€ für 45Min.

Ich habe es, ehrlich gesagt, zur Seite gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön!

Antwort von MillyKakao am 03.10.2016, 16:10 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Kurs wird als AG mit 8 Doppelstunden nach dem Unterricht angeboten (kostet 92 € ). Meine Tochte möchte es lernen, hat allerdings beschlossen, dass sie es erstmal mit einem PC-Programm zu Hause probieren möchte.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.