10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karotte1 am 23.09.2015, 17:37 Uhr

sportnote

hallo alle,

mein Sohn hat vor kurzen seinen ersten Sporttag gehabt. Hat gleich eine 6 bekommen da er seine duschsachen vergessen hat und mußte dafür Unterricht mitmachen. Die Schule hat mich angerufen und mir mitgeteilt er hätte seine Sportsachen vergessen darauf bin ich in die Schule und nachzufragen und die netten Damen im Büro meinten ich sollte mich mit seinen Lehrer darüber sprechen und das habe ich getan. Ich habe mir dann auch gleich einen Termin für eingesprech geben lassen und werde es dann auch ansprechen. Er sagte das wäre nicht so schlimm es waren noch andere Kinder ohne duschsachen gekommen. Ich habe Sie dann postwendent trotzdem zur sicherheit reingefahren und der durfte dann trotzdem kein sport mitmachen und als ich meinen Sohn dann von der Schule abholte erzählte er er hätte eine 6 im Sportbekommen.
Kann mir einer sagen as ich da sonnst noch machen kann?

 
18 Antworten:

Re: sportnote

Antwort von HeikeB1969 am 23.09.2015, 17:51 Uhr

Hallo,

klingt jetzt fies .... draus lernen und dafür sorgen, dass die Sport/Duschsachen immer dabei sind. Lerneffekt ...

Hier gibts schriftliche Strafarbeiten dafür. Ebenso für vergessene Bücher und/oder Hefte und/oder Arbeitsmaterialien.

Und wer die Entschuldigung für Krankheit am 1. Tag vergisst, hat anfangs eine 2. Chance am 2. Tag und danach gibts knallhart einen Verweis.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von .Anna. am 23.09.2015, 17:52 Uhr

Hallo,

nochmal zum Sachverhalt :
Schule ruft - vor Beginn des Sportunterrichts - an, dass der Sohn die Sportsachen vergessen hat (was ja wohl nicht stimmt, er hatte nur die Duschsachen vergessen), du bringst die Duschsachen in die Schule - auch das noch vor Beginn des Sportunterrichts ? - und er darf dennoch beim Sportunterricht nicht mitmachen ? Die eigentlichen Sportsachen hatte er aber dabei ? (Bzw. das war ein kompletter Sporttag und er durfte im Verlauf des Tages nicht mehr "einsteigen" ? Falls, so, gab's dafür einen nachvollziehbaren Grund ?)

Wenn es genau so war, finde ich das sagenhaft. Und dann habe ich dazu auch leider keinen Tipp.

Die Ansprüche an Schüler sind gelegentlich abenteuerlich und der Umgang mit ihren - ja auch nicht immer großen - Fehlern und Vergesslichkeiten ebenso. Das wäre doch eine prima Gelegenheit gewesen, die Jungs zum Teilen zu animieren. Sozialkompetenz und Empathie und so.

Hier darf beim Sportunterricht nicht mitmachen, wer keine Sportkleidung dabei hat. Sollte jemand sie noch rechtzeitig bringen, wäre das natürlich kein Problem. Wenn ein Kind mal Unterrichtsmaterialien oder Hausaufgaben vergisst, ist das ebenfalls kein Drama. Ungemütlich werden die Lehrer, wenn das ständig passiert (und das finde ich auch richtig so). Auf Anhieb eine 6 ist total übertrieben.

Gruß und mein Beileid
Anna
(Kürzlich habe ich meinen Büroschlüssel und Transponder für den Zugang zum gesicherten Bereich vergessen. Wie gut, dass mich die Kollegen dennoch hereingelassen haben und ich nicht zur Strafe in der Cafeteria sitzen musste ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von kanja am 23.09.2015, 18:14 Uhr

Die Schule hat dich angerufen, weil dein Sohn seine Sportsachen vergessen hatte? Wow! Wir sprechen hier aber schon von weiterführender Schule? Und du konntest gleich mit dem Sportlehrer sprechen? Hm ...

Warum rufen sie an, wenn es dann doch nichts nutzt, dass du die Sachen noch hinbringst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von Patti1977 am 23.09.2015, 18:47 Uhr

daraus lernen und vielleicht nochmal schriftlich um abminderung der note bitten.

bei euch gibts duschen? wow.

bei uns: 3 mal sportzeug vergessen ohne leistungskontrolle=6, bei leistungskontrolle immer 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von Carmar am 23.09.2015, 19:00 Uhr

In was für einer Schule werden Schüler gezwungen sich zu duschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von Miolilo am 23.09.2015, 19:18 Uhr

"In was für einer Schule werden Schüler gezwungen sich zu duschen?"


Wenn du einmal nach einer Sportstunde in einer Klasse mit pubertierenden Schülern unterrichten musstest, dann weißt du warum an weiterführenden Schulen duschen/waschen Pflicht ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von Carmar am 23.09.2015, 19:21 Uhr

Waschen, na klar, aber Duschen ist Pflicht?
Ich kenne keine Schule, an der das Pflicht wäre. Und ich kenne viele Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von Carmar am 23.09.2015, 19:39 Uhr

Habe gerade meine Tochter gefragt.
Die Turnhalle ist eine Dreifachturnhalle.
Parallel dazu gibt es
Umkleide-Mädchen / Umkleide-Mädchen / Wasch-Dusch/Toilettenbereich / Umkleide-Jungen / Umkleide-Jungen

Im Wasch-Dusch-Toilettenbereich sind 4 Duschen für Mädchen und 4 Duschen für Jungen.

Die Klassenstärke ist 25 bis 30.
Wenn alle duschen sollten/wollten, müsste der Sportunterricht sehr kurz ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von mama45 am 23.09.2015, 20:20 Uhr

duschen nach dem Sport und das in der Schule
und dann wird mann angerufen weil das Kind
keine Seife dabei hat? echt jetzt, bei uns hat man keine Zeit
zum duschen, und hinter her telfefonieren schonmal gar nicht
und der Lehrer hat auch nie Zeit wenn man reden will, man muss die Zeiten
benützen die extra dafür da sind. und mein Sohn würde sich schämen , wenn ich Ihm Duschseife bringen würde.
ich glaube diesen Beitrag nicht so ganz.. wenn es wahr ist , würde ich mit dem Elternverein sprechen, und dies am Elternabend zum Thema machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von stella_die_erste am 23.09.2015, 20:57 Uhr

Ich kenne auch keine Schule, in der Waschen und/oder Duschen nach dem Sportunterricht PFLICHT ist.
Wäre ja auch noch schöner.

Aber ich kenne müffelnde Lehrer. Viele.

@AP

Ganz ehrlich, wegen einer 6 in SPORT würde ich keinen Aufriss machen. Wen interessiert das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von reblaus am 23.09.2015, 22:06 Uhr

Vor allem , warum kann nicht ein Klassenkamerad etwas Duschgel abgeben und Handtuch ausleihen? oder man trockne sich mit dem Sport t shirt ab....
man ist die Lehrperson unflexibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von Antje04 am 24.09.2015, 6:50 Uhr

Die Schule ruft an, weil er seine Sachen vergessen hat? Eine Helikopterschule für Helikoptermütter?
Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dann rein zu fahren.
Wenn es Dir wichtig ist: Rede mit dem Lehrer, warum sie nach dem Sport duschen sollen, das ist eher unüblich.
Wir hätte über die 6 herzlich gelacht, und das nächste Mal hätte mein Sohn eben das Duschzeug dabei.
(Aber wenn der Lehrer nur EIN Mal in die Dusche käme, würde ich meinen Sohn nicht mehr duschen lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von RR am 24.09.2015, 8:49 Uhr

Hallo
Duschzeug ist hier keins mitzubringen, Turnsachen schon u. da gibts glaub ich auch eine 6 wer die vergessen hat.

War denn bekannt, dass Duschsachen mitzubringen sind wenn Sport ist? Wenn ja ist die 6 durchaus berechtigt.

Hier kam auch ein Elternbrief, dass viele ihre Sachen für die Fächer zu Hause vergessen u. wir Eltern sollen doch bitte darauf achten. Mein Sohn kann da nicht betroffen sein, denn ich packe die Tasche noch mit ihm zusammen......

Einfach schauen, dass alles für den nächsten Tag gepackt ist (Turnsachen packen wir derzeit in den Ranzen mit ein o. hängen es fest dran damit er es am n. Tag nicht vergessen kann) u. danach erst gehts zum Spielen/Sport etc......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von Verona am 24.09.2015, 10:19 Uhr

Hallo,
hier 8. Klasse wird waschen empfohlen aber auf keinen Fall ist das Pflicht. Wer das macht gut - wer nicht auch gut.

Lernt daraus und nehmt einfach Duschzeug mit - mehr kann und wenn ich ehrlich bin sollte man auch nicht tun und schonmal garnicht ein Gespräch mit dem Lehrer deshalb führen. Da hätte der Lehrer ja viel zu tun wenn jeder wegen sowas zum Gespräch einlaufen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privatsphäre

Antwort von krummenau am 24.09.2015, 10:25 Uhr

Zu unserem Gymnasium:
Bei den Jungs neben der Umkleide gibt es drei Duschen, bei den Mädels vielleicht noch eine oder 2 mehr.
Bei aktuell 10 Jungs und 20 Mädels in der Klasse (7) würde es bei einer Doppelstunde Sport pro Woche zeitlich gar nicht hinkommen, wenn danach alle Duschpflicht hätten. Und selbst wer duschen wollte, hätte nicht die Zeit dazu.
Duschzeug im Sportbeutel, der an dem Tag im Ranzen untergebracht wird, fände ich auch sehr ungünstig...
Zum Glück gibt es also bei uns keinen Duschzwang, sonst hätte ich hier einen Sportunterrichtsverweigerer, denn meinem Sohn ist seine Privatsphäre (außerhalb der Familie) heilig, der würde nie im Beisein der anderen duschen. Was ich gut nachvollziehen kann.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte!

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.09.2015, 10:58 Uhr

Da steht jetzt EINE 6 im Lehrer-Notizbuch. In Sport. Wenn man sich sonst über nix aufregen kann.....

Der Lehrer wird schon noch seinen Spaß haben, wenn er nach jeder Sportstunde eine Ladung Pubertisten unter die Dusche prügeln muß. Das ist dann die gerechte Strafe für ihn *gg*.

(Ich habe nähere Erfahrung mit zwei Grundschulen, zwei Realschulen, zwei Gymnasien und einer FOS - an keiner wurde nach dem Sportunterricht geduscht. Lediglich nach dem Schwimmen war das üblich. Wenn man das Zwangsduschen einführen würde, würden ja sogar die Sport-Doppelstunden auf müde 20 Minuten zusammenschnurren - Einzelstunden bräuchte man gar nicht erst antreten, da kann man die Kinder unter Umgehung des Unterrichts direkt in die Duschen schicken. Wobei das dem einen oder anderen faulen Lehrer sicher entgegenkäme....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von 2auseinemholz am 24.09.2015, 11:34 Uhr

Hallo!

Du wirst von der Schule angerufen, dass dein Kind unvollständige Sportsachen hat .... Weder in der 2-zügigen Grundschule noch in dem 6/7-zügigen Gym käme jemals einer auf den Gedanken so etwas zu tun. Warum auch?
Würden die mich wegen so einer Lappalie in der Arbeit anrufen, und womöglich erwarten, dass ich alles stehen und liege lasse, 60 km nach Hause fahre, 15 km in die Schule, dann 60 km wieder in die Arbeit, dann müsste ich das unter Garantie nur ein Mal machen - das nächste Mal würden sie sich auf die Finger setzen bevor sie mich anrufen würden!
Und zu den vergessenen Duschsachen - wie stellt der Lehrer bei x Kinder fest ob die überhaupt geduschet haben??? Schnupperkontrolle?! Na, dann schicke ich ihm mal den Pumakäfig mit 22 pubertären 8-Klässler vorbei! Muss ein Junglehrer sein, oder die Klasse besteht aus 5 GS-Kinder!

Und was Du machen kannst: Kaffee Trinken und dem Kind erklären es wäre seine Verantwortung die Sportsachen vollständig zur Schule zu nehmen. Eine 6 in Sport ist kein Beinbruch - muss er halt mal schneller laufen um das auzugleichen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sportnote

Antwort von Fredda am 25.09.2015, 8:32 Uhr

Bei einem 10 - 13 jährigen ruft die Schule an wegen vergessenem Duschzeug? Was ist das für eine Schule? Hier wird nur nach dem Schwimmen geduscht. Und du fährst deswegen erst so in die Schule und dann nochmal mit dem Duschzeug??? Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.