10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 31.03.2016, 11:08 Uhr

So-jetzt will ichs wissen ....

wessen 12-jaehriges Kind spielt noch mit Autos (nicht ferngesteuerte Autos) oder dem Kaufladen ?

Ich zumindest kenne kein Kind in dem Alter, das hier noch Interesse zeigt.Bin mal auf die Antworten gespannt.

 
85 Antworten:

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Eisfee am 31.03.2016, 11:23 Uhr

Meine sind noch keine 12 Jahre alt. Aber den 13-jährigen Nachbarsjungen sehe ich oft ausgiebigst zusammen mit seinem Bruder (10) mit Autos aller Sorten und Größen draußen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nicht.......

Antwort von Caot am 31.03.2016, 11:29 Uhr

.....das ist totel out. Ferngesteuerte Autos sind dagegen cool.

Aber ich kenne in der Tat noch 12-jährige die spielen mit Autos, ja, auch das gibt es. Ob diese allerdings noch mit dem Kaufladen spielen, das weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Silke11 am 31.03.2016, 11:36 Uhr

Mein 12 jähriger nicht. Der hat allerdings nie mit Autos gespielt, mit einem Kaufmannsladen, da nicht vorhanden, auch nicht. Er hat zwar ausgiebig Rollenspiele gespielt, aber die spielt er jetzt seit einiger Zeit nicht oder kaum mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Silke11 am 31.03.2016, 11:40 Uhr

Nur zur Klarstellung : Mit Puppen hat er auch nicht gespielt, gar nicht mit Spielzeug. Lego auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Bosna am 31.03.2016, 12:34 Uhr

Bei uns wirds seltener, aber er spielt immer noch gerne. Mit allem.
Puzzle, Autos , Legos.
Und er ist 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von 2auseinemholz am 31.03.2016, 12:37 Uhr

Hallo!

ich habe hier 2 männliche Exemplare (heute 10 und 13) und öfters weitere gleichaltrige Exemplare auf Besuch.
Das letzte Mal als mit Autos gespielt wurde, war ca. mit 7/8 (!) Jahren.
Ich habe die Kiste ca. 2 Jahr beobachtet und sie wurde nie angefasst. In einer Aufräumaktion ist die Kiste aus dem Zimmer verschwunden und es wurde nie danach gefragt.

Lego-Fahrzeuge wurden recht lange bespielt und gebaut - auch jetzt aber doch recht selten.

Letzte Weihnachten hat Klein-Sohn einen Robotik-Baukasten bekommen und hat - oh staune - ein ferngesteuertes Greif-Fahrzeug gebaut - zählt das noch zu Autospielen???

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen .... Hier

Antwort von memory am 31.03.2016, 12:46 Uhr

wenn ich sage DU!!!! beschäftigst dich jetzt gefälligst mal 10min mit deinem 4 jährigen Bruder !!!!

Ansonsten nee! Ich sehe da jetzt aber auch kein Vor- oder Nachteil!
Mein Kind war schon immer der Naturwissenschaftl.-Technik -Mathematik -Freak, der mit Spielzeug nichts anzufangen wusste ! Wir sollten sogar mal zur Ergo weil er im Kindergarten nicht malen wollte !
Kaufmannsladen? -Antwort: "warum sollte ich das spielen , was habe ich davon?"- (er ist mit 4,5 J aber auch allein zum Bäcker)" Kinderküche? - nö , wenn dann doch bitte richtig- dafür kann er mit 12 selbst Kuchen backen und einfache Dinge kochen!

Im Vergleich zu seinen Bruder , der innig und ausgiebig malen , basteln und auch allein "spielen " kann , war das große Kind aber auch 100x anstrengender , weil er eben ständig Input brauchte! Man sollte eben einfach akzeptieren , dass es eben auch Kinder gibt die mit "Spielzeug " nichts anfangen können und statt dessen die realen Dinge bevorzugen! Ohne so zu tun als ob diese Kinder ja die totalen Rabeneltern hätten!

Der schlimmste Satz für meinen Großen war "dafür bist Du noch zu klein"!

Mit 3 hat er angefangen Darts zu spielen , stand dafür auf dem Tisch , so hat er die Zahlen gelernt , mit 4 kam Kniffel , Mensch ärgere Dich nicht , dann Rommé und Schach , jetzt sind komplexe Spiele sehr beliebt- durchaus auch am PC -nee mit nem Matchbox Auto lockste den nicht hinterm Sofa vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Dor am 31.03.2016, 12:57 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von stjerne am 31.03.2016, 13:36 Uhr

Wenn meine 12jährige Besuch hat, unterhalten sie sich einfach oder machen etwas kreatives. Mit ihrer kleinen Schwester spielt sie aber auch gerne mit Lego.
Außer Lego, Mal- und Bastelsachen, Brettspielen und Experimentierkästen hat sie eigentlich keine Spielsachen mehr.
Ein Kicker käme sicher gut an, aber da fehlt der Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Makri am 31.03.2016, 14:32 Uhr

Manchmal schon noch mit Autos, aber selten.
Kaufladen haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von sterntaler82 am 31.03.2016, 15:01 Uhr

Meiner nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier fehlt was entscheidendes..... nämlich

Antwort von RR am 31.03.2016, 15:59 Uhr

Hallo
..... wessen Kind spielt nicht mehr mit Autos etc. OBWOHL es nicht tagsüber am PC spielen darf???

Mein 12jähriger hat nämlich so im Dez./Jan. auch so eine Phase gehabt, da hatte ein Lehrer in der Schule ihnen eine Seite gezeigt auf der man kostenlos spielen kann. Direkt nach der Schule hockte er erst mal 10 min am PC, nach den Hausaufgaben auch mal 30 min etc. Da war reales spielen auch out u. wir hätten können Bastelzeug u. Lego etc. zur SPende freigeben.

ICH wollte das nicht - da ICH das nicht für sinnvoll halte. Nach einigem hin u. her haben wir mit ihm ausgemacht, dass der PC erst NACH 19 h für ihn dran ist u. dann auch nur 30-40 min und NUR in Verbindung mit einer Lerncassette für die Schule anhören (die eintönigen Sachen die man auswendig lernen muss z.B.). DAmit war er dann einverstanden u. schlug sogar vor, tagsüber die Bürotür (in dem der PC steht) abzuschließen.

Dauerte ein paar Tage in denen er sich etwas langweilte. Dann wurde sich wieder vermehrt draußen beschäftigt, aber auch mal drinnen zwischen Essen u. Hausaufgaben mal für 5-10 min Unfall/Feuerwache, Metro/Real etc. gespielt. Oder wenn ein verregneter WE-Tag ist wird durchaus auch mal 1 h damit gespielt. Nicht täglich u. nicht jede Woche.

Ich finde kreatives Spielen mit Sachen die man "angreifen" kann auch in dem Alter noch sehr wichtig u. sinnvoll. Sinnvoller als Joystick u. Tastatur auf jeden Fall!

Ferngesteuerte Hubschrauber u. Autos sind übrigens auch vorhanden....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier fehlt was entscheidendes..... nämlich

Antwort von sterntaler82 am 31.03.2016, 16:10 Uhr

Mein Sohn darf tagsüber nicht an den PC, ausser in den Ferien da aber auch nur mal für ne Stunde, also nicht täglich.
Und trotzdem spielt mein Sohn seit Jahren nicht mehr mit Autos, sorry.
Er ist ein Sport Junkie.
Und nein wir haben zwar auch Spielekonsolen und Smartphone aber auch darauf steht mein Sohn nicht.
Meine Tochter hat auch in dem alter nicht mehr mit Puppen oder playmobil gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier fehlt was entscheidendes..... nämlich

Antwort von mama von joshua am tab am 31.03.2016, 16:20 Uhr

Ich weiss nicht, warum du immer davon ausgehst, dass Kinder mir noch vorm PC oder der Konsole hocken wenn sie sowas haben. Du denkst zuviel in Schubladen.

Mein Sohn würde auch nicht mit nem Kaufladen oder Modellautos spielen, wenn er nicht an die Konsole dürfte. Gestern war relativ bescheidenes Wetter bei uns (8 Grad, es tröpfelte, trüb) und mein Sohn und sein Freund waren von 11.30-18 Uhr durchgehend draussen. Waveboarden, Hoverboard fahren, Wettschiessen mit Nerfs.Wenn sie sich an die PS4 gesetzt hätten bei dem Wetter wärs für mich auch ok gewesen. Heute ähnlich schlechtes Wetter, ausnahmsweise keiner hier....Vorhin hat er dem Papa beim Motorradumbau geholfen, dann ist er noch ne Runde Waveboard fahren.

Kurz gesagt: nein, auchvwenn nichts elektronisches verfügbar wäre, würde er nur unter Androhung von Gewalt mit Autos spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Emmi67 am 31.03.2016, 16:21 Uhr

Kaufladen natürlich nicht, das ist doch viel kleinkindmäßiger als Spiele mit Autos. Mit den Autos machen sie Wettrennen, bauen Rampen aus Bauklötzen oder Lego und lassen sie da runter fahren usw....Also, meine beiden Söhne und die Nachbarsjungen haben das mit 12 noch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier fehlt was entscheidendes..... nämlich

Antwort von sterntaler82 am 31.03.2016, 16:31 Uhr

Man glaubt es kaum aber mein 12 jähriger liest auch ganz altmodisch Bücher!!! P. Jackson zum Beispiel.
Hier ist auch mehr draußen angesagt, Fußball, Tennis, Hallenbad ( Sommer halt Freibad), Tischtennis, Rad fahren, Minigolf ( hier gibt es Platz und Halle im Nachbarort). Ok er hat noch einen ferngesteuerten Hubschrauber und ein ferngesteuertes Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier fehlt was entscheidendes..... nämlich

Antwort von mama von joshua am tab am 31.03.2016, 16:34 Uhr

Gelesen wird hier auch-allerdings erst abends im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Häsle am 31.03.2016, 16:40 Uhr

Mein Neffe (12) hat zwar bis auf Brettspiele und Lego (Technic und Roboter-Zeugs) alle Spielsachen aus seinem Zimmer verbannt, spielt aber noch seeehr bereitwillig und ausdauernd mit der 5-jährigen Schwester, der 10-jährigen Cousine und dem fast 2-jährigen Cousin. Mit Autos, Kaufladen, Plüschtieren usw. Mit seinen Freunden ist er fast immer draußen unterwegs, Radfahren, Baumhaus usw. Obwohl, oder weil, er unbegrenzten Zugang zu PC, Handy etc. hat. Eines schließt das Andere ja nicht aus.
Ich finde das so ideal.
Meine Tochter ist 10, und auch unter ihren Freundinnen sind Mädels, die daheim schon auf "Teenie" umgestellt haben, hier aber noch gerne mit Playmobil, Barbie und dem Spielzeug unseres 2-Jährigen spielen und stundenlang auf dem Apfelbaum Rollenspiele machen.

Ich denke, es kommt auf den Spielkameraden an und darauf, was sich gerade zum Spielen anbietet. "Verspielt" sind 12-Jährige mE idR schon noch, auch wenn sie sich selber gerne schon für zu alt für Spielzeug halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nu?

Antwort von RR am 31.03.2016, 17:05 Uhr

Hallo
genau 50 zu 50 wenn du es durchzählst....

Auto spielende 12jährige sind genauso normal o. unnormal wie die nicht mit Autos spielenden Jungs würde ich sagen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von kanja am 31.03.2016, 17:22 Uhr

Mein Sohn ist 12, bald 13.

Nein, er spielt nicht mehr mit spielzeugautos. Draußen das ferngesteuerte Auto rumfahren lassen, manchmal.

Momentan wartet er drauf, dass auf seiner lieblingsstrecke endlich der letzte Split vom Winter weggekehrt wird, damit er wieder mit dem longboard fahren kann.

Ansonsten ist seit längerem hier der übliche Ablauf:
Draußen treffen zum Fußball oder Basketball spielen; wenn k.o., zu jemandem nach Hause gehen und Playstation spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von charlett08 am 31.03.2016, 17:41 Uhr

..mit Autos spielt er zwar nicht mehr, aber liebt es zu kneten.

Seine Schwster ist 7 - sie knetet von morgens bis abends ......stuunnddennlang.... Er gesellt sich oft dazu. Ich finde es toll, wenn auch noch 11, 12,13jährige spielen.. eagl mit was.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von charlett08 am 31.03.2016, 17:42 Uhr

..achso - mein Sohn wird in ein paar Wochen 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier fehlt was entscheidendes..... nämlich

Antwort von stjerne am 31.03.2016, 18:14 Uhr

Ich sehe jetzt den zwingenden Zusammenhang nicht.
Wir haben seit drei Monaten eine Wii, aber seit vier Jahren keinen Kaufmannsladen mehr, da gibt es sicher keinen Zusammenhang. Ein Smartphone hat meine Große seit einem Jahr, Spiele sind nicht mehr drauf, die hat sie von sich aus gelöscht, weil sie nicht zu viel daddeln möchte.
Am Smartphone sucht sie aber manchmal nach Ideen für Lego, auch Lego-Filmchen wurden damit schon gedreht, es hat das Spiel also eher gefördert.

Wenn Dein Sohn Spaß am Kaufmannsladen hat, ist das ja völlig okay, aber deshalb sind Kinder ohne nicht automatisch Videoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Charlie+Lola am 31.03.2016, 18:41 Uhr

Wenn ich mit 11 Jahre und 5 Monaten (Mädchen) auch antworten darf:

Hier ist noch das volle Programm:

Autos, Kaufladen, Küche, Puppen, Polly Pocket, Schleich, sogar Playmobil, Lego Friends...........alles noch da, nichts darf weg.

Sogar die Holzeisenbahn wurde nochmal in den Winterferien unterm Bett wieder hervorgeholt.

Aber ich habe auch ein verspieltes Kind die mit "bei DM rumhängen" so gar nichts anfangen kann.

Die Jungs spielen viel Fußball aus ihrer Klasse, mit denen trifft sie sich auch gerne im Park zum spielen.
Da ist sie auch wirklich froh drüber das die da was machen. Es sind eher die Mädels die nur noch rumhängen im DM und What App machen und dabei durch die Gegend latschen.
Das ist ihr zu blöde.

Shoppen ist ihr auch noch zu blöde, jedenfalls nicht als Dauerbeschäftigung.
Sie spielt auch Nintendo oder mal die Wii, aber würde immer lieber Playmobil oder Schleich spielen. Oder aber auch mit Kaufladen und Küche.
Höhlen bauen ist auch noch im Kurs.

Aber jedes Kind ist halt anders.
Ich würde mal sagen, sie ist die einzige in der Klasse die solche Sachen noch so in der Masse hat.
Die meisten verkaufen schon alles, sogar die Wii weil sie nur noch rumhängen und mit dem Handy spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von lejaki am 31.03.2016, 19:14 Uhr

Hier nicht, meine 12,5 Jährige hat schon mit 10,5 Jahren fast sämtliches Spielzeug aussortiert und ihr reichen Bücher, Bastel- und Malsachen, Nähsachen, Musik, Abhängen mit Freundinnen, Tablet und Handy und ihr Reiten.
Damit ist sie voll glücklich.

Kartenspiele und Co mit uns spielt sie aber noch gerne.

Im Gegensatz dazu ist das Zimmer meiner fast 11 Jährigen noch eine komplette Spielzeuglandschaft aus Playmobil und ich glaube so schnell wird sich da auch nichts dran ändern.
Sie beschwert sich schon darüber, daß ihre eine Freundin auch nicht mehr so Lust auf Spielzeug und Co hat, aber ihre 1 Jahr jüngere beste Freundin ist genauso Playmobilverrückt.

Mit Autos und Co spielen sie nur, wenn sie mit ihrem kleinen Bruder (6) spielen und das auch eher ungerne. Kaufmannsladen war im Kindergartenalter, danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier fehlt was entscheidendes..... nämlich

Antwort von lejaki am 31.03.2016, 19:16 Uhr

ach so, in der Woche tagsüber ist hier Fernseh, Handy- und sonstige Medienverbot.
Das ist erst abends freigegeben, wenn alles erledigt ist und sich anderweitig beschöftigt wurde. Trotzdem spielt meine 12 Jährige nicht mehr mit Spielzeug, sonder liest lieber, hört Musik, geht reiten, verabredet sich, näht oder bastelt ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide nicht.

Antwort von Petra28 am 31.03.2016, 20:00 Uhr

Allerdings konnten sich beide zuletzt im frühen Kindergartenalter dafür begeistern (Kaufmannsladen) und Autos waren hier nie wirklich Thema. Vergleichbar: wir spielen manchmal noch mit Sand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag @ mama von joshua und RR

Antwort von Petra28 am 31.03.2016, 20:19 Uhr

Ich glaube, ihr denkt beide in Schubladen.

Man ist nicht automatisch unnormal, wenn man ab 12+ noch mit Kinderkram spielt, wer schon mal in einem Lego-Shop war, der weiß das.

Andererseits verliert ein Kind, welches freien Zugang zu elektronischen Medien hat, nicht automatisch das Interesse an "realen Spielen".

Meine Kinder dürfen gern auch erfahren, dass selbst das tollste Computerspiel irgendwann langweilig wird. Was ich nicht möchte, ist, dass diese Dinge durch eine Verknappung erst richtig begehrlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag @ mama von joshua und RR

Antwort von Hinze am 31.03.2016, 20:27 Uhr

Mein Großer spielt tatsächlich noch ab und zu mit seiner Schwester Kaufladen. Autos eher weniger, außer ferngesteuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag @ mama von joshua und RR

Antwort von mama von joshua am tab am 31.03.2016, 20:38 Uhr

Wenn grössere Geschwister mit den KLEINEREN spielen ist das ok. Hier gings aber darum, dass Einzelkinder von sich aus und allein (oder mit Mutti) zusammen Kaufladen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag @ mama von joshua und RR

Antwort von Hinze am 31.03.2016, 20:47 Uhr

Dann entschuldige bitte meine Antwort, habs nicht gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag @ mama von joshua und RR

Antwort von mama von joshua am tab am 31.03.2016, 21:53 Uhr

kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich sind meine Kinder zurückgeblieben oder so,

Antwort von Tomito am 01.04.2016, 0:01 Uhr

Mein 16-jähriger hat heute noch eine Kiste mit Playmobil-Rittern und eine Playmobilritterburg in seinem Zimmer Und manchmal - nicht mehr so oft - baut er in seinem Zimmer große Schlachtszenen und Burgerstürmungen auf. Er ist dann locker mal zwei/drei Tage damit beschäftigt und baut sie erst ab, wenn ich ihn nötige, weil der Teppich dringend mal wieder einen Staubsauger braucht.. Und er liebt es lange und ausgiebig mit seinen jüngeren Geschwistern und deren Freunden Kaufladen oder Puppenhaus zu spielen.

Meine älteste (mittlerweile 18 Jahre) hat sehr lange Schleichpferde gesammelt und bei schlechtem Wetter Reitturnier mit ihnen gespielt - dabei wurden aus Lego Hindernisse und Boxen gebaut. Diese Pferde hat sie in einen Karton gepackt und in ihren Schrank gestellt - sie ist noch nicht bereit, die Pferde an ihre jüngeren Geschwister weiterzugeben. Lego mag sie immer noch und baut für ihre jüngeren Geschwister die tollsten Häuser oder was die auch immer brauchen.

Ich liebäuge übrigens mit so einer tollen Murmelbahn - mit Loopings und co - und finde leider keinen Grund sie für irgendjemanden anzuschaffen - ich bin ja erwachsen und brauche kein Spielzeug mehr ...
Schade eigendlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja,

Antwort von Tomito am 01.04.2016, 0:04 Uhr

die Carrera-Bahn ist bei den beiden Großen immer noch angesagt - auch mit Freunden - da wünschen sie sich auch noch immer spezielle Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von IngeA am 01.04.2016, 6:35 Uhr

Hm, Autos und Kaufladen nicht, Playmobil und Lego aber schon. Nicht mehr so oft, dann aber durchaus ausdauernd. Übrigens auch mit Freunden, denen ist das offensichtlich auch nicht zu doof.
Allerdings haben wir sehr viel Playmobil (teils geerbt, teils als "Kiloware" gekauft) und richtig viel Platz. Da kann also jedes Kind seine eigene Burg aufbauen, dazwischen richtige "Landschaften", Hügel und Straßen....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich finde gerade bei Kaufladen wichtig, dass Erwachsene da mal mitspielen....

Antwort von RR am 01.04.2016, 8:21 Uhr

Hallo
.... denn dann haben sie den größten Lerneffekt mit Spaß.

Z. B. wenn es ums Geld zurückgeben geht ohne das über den Taschenrechner auszurechnen.

Damit haben viele 16jährige nämlich sehr große Probleme. Auch wichtig wenn man als Käufer in einem Geschäft steht, nicht nur für den Verkäufer....

Und um das zu üben sind sie im Kigaalter def. noch zu jung!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben deine im Kiga Alter alleine Kaufladen gespielt? Es scheitert ja häufig an den

Antwort von Charlie+Lola am 01.04.2016, 9:35 Uhr

Eltern und deren Bereitschaft mit den Kindern zu spielen.
Damit will ich dir nichts unterstellen, aber hier mit den Müttern höre ich ständig "och, sie spielt ja nicht mehr damit" und wenn man mal nachfragt ob sie denn mitspielen kommt: "wieso sollte ich mit meinem Kind Playmobil (oder sonstirgendwas) spielen, das hat es ja damit es alleine spielen kann"

Hier steht ja noch alles, und wenn die Kinder hier sind spielen sie auch mit den Sachen. Sogar die, die zu Hause nicht mehr damit spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben deine im Kiga Alter alleine Kaufladen gespielt? Es scheitert ja häufig an den

Antwort von mama von joshua am tab am 01.04.2016, 9:59 Uhr

Kaufladen war hier nie aktuell, hat auch im Kiga nie interessiert. Klar habe ich mit den Kindern gespielt als sie kleiner waren...Lego, Lego, Lego....

Jetzt mit 10 und 11 setze ich mich bestimnt nicht mehr hin und spiel mit meinen Kindern Lego oder Playmobil (mal ganz davon abgesehen dass oft Freunde da sind und das dann den Kindern ultrapeinlich wäre) . Da lasse ich mich allenfalls mal an einem verregneten Tag zu einem Brettspiel breitschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gestehe...

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 10:03 Uhr

...dass ich zutiefst bekümmert war, als die Playmobil-Zeit bei meinen Kindern endete. Ich mochte das so gerne und sie haben wirklich toll damit gespielt.
Aber es war dann irgendwann eben vorbei, das muss man akzeptieren. Zuletzt hat meine Kleine noch den Campingplatz bekommen, da hatte ich aber irgendwie schon mehr Spaß dran als sie, das ist ja nun auch nicht der Sinn.

Wir haben jetzt aber andere Sachen, die wir zusammen machen können. Die Kleine hat gerade ein Mikroskop bekommen, dafür braucht sie erstmal noch Hilfe, mit meiner Großen kann ich über Bücher reden und in Ausstellungen gehen - es wird eben anders, aber hört nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum brauchst Du einen Grund, um Dir eine Murmelbahn zu kaufen?

Antwort von Petra28 am 01.04.2016, 10:46 Uhr

Wer schreibt Dir vor, dass Du als Erwachsene keine "brauchst"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum brauchst Du einen Grund, um Dir eine Murmelbahn zu kaufen?

Antwort von Häsle am 01.04.2016, 11:12 Uhr

Ich sag auch "Kauf sie dir einfach!". Und ich wette, dass die ganze Familie dann damit spielen will!

Ich arbeite fast nur mit Männern zusammen. Die haben kein Problem damit "kindisch" zu sein und zu spielen. Egal ob 18 oder 60 Jahre alt. Sehr erfrischend.

Dass deine Großen noch so gerne spielen, finde ich nicht unnormal, sondern schön. Genauso wie ein Junge mit Puppen spielen und ein Mädchen an Autos rumschrauben darf, sollte man sich auch nicht in Altersschubladen pressen lassen. Keiner muss mit XY spielen, aber es muss auch keiner damit aufhören, nur weil "man" das in dem Alter nicht mehr macht. U.a. deshalb bestehe ich nicht darauf, dass meine Kinder das nicht mehr "altersgemäße" Spielzeug wegräumen oder verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum brauchst Du einen Grund, um Dir eine Murmelbahn zu kaufen?

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 11:19 Uhr

Also ich habe deutlich größere Skrupel etwas für mich zu kaufen als für die Kinder, zumal diese Murmelbahnen sauteuer sind. Vielleicht ist das bei Tomito auch so?

Mir geht es so mit einem Enkaustik-Set, hätte ich so gerne, aber solange die Kinder es sich nicht explizit wünschen, kann ich mich nicht entschließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum brauchst Du einen Grund, um Dir eine Murmelbahn zu kaufen?

Antwort von Häsle am 01.04.2016, 11:36 Uhr

Mir geht's auch so. Ich versuche aber, wenigstens das Geld, das ich zu Weihnachten und Geburtstag bekomme, oder Prämien in der Arbeit, für mich auszugeben.

Mein Vater schaut gerade, beim 4. Enkel, endlich nach einer Dampfmaschine, wie er sie sich als Kind gewünscht hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum brauchst Du einen Grund, um Dir eine Murmelbahn zu kaufen?

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 11:49 Uhr

Sowas gibt's noch???
Mein Bruder hatte eine Dampfwalze, die richtig fahren konnte und Chemiekästen, bei denen was explodieren konnte - das ist doch heute alles verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum brauchst Du einen Grund, um Dir eine Murmelbahn zu kaufen?

Antwort von Häsle am 01.04.2016, 11:56 Uhr

Er sucht. Teile gibt es wohl noch, gebraucht. Ich hoffe, er hat alles gefunden, bis der Kleine soweit ist (er ist fast 2).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also .....

Antwort von kanja am 01.04.2016, 12:03 Uhr

16jährige müssen das Geld zählen aber nicht mehr mit dem Kaufladen üben.

Die können im echten Leben im echten Laden mit echtem Geld bezahlen.

Schick deinen Sohn zum Einkaufen, dannn lernt er es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von reblaus am 01.04.2016, 12:09 Uhr

Biete erst 10,5 Jahre und Zwillinge mit zwei Jahre jüngerer Schwester.

Kaufladen hat noch keinen Interessiert, kaufen und verkaufen schon, daher spielen wir nun ab und an Monopoly. Oder die Kinder bitten um ein oder zwei Euro um sich selbst ein Tütchen Süßigkeiten kaufen zu dürfen.

Hier ist Lego, Playmobil, Kuscheltiere und Puppen ( selten Barbie) und Fischertechnik angesagt.

Lesen und Sport auch noch.

aber für Alles bleibt sowieso wenig Zeit. Schule, Hausaufgaben und Nachhilfe nehmen die Meiste Zeit ein . Oft bleibt nicht mal eine Stunde am Tag fürs Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von pauline-maus am 01.04.2016, 12:12 Uhr

also ich bin 37 und....
ich baue leidenschaftlich gern mit meiner tochter lego....traumhäuser, boote ect...jeder baut vor sich hin , stundenlanf.
ich gehe generell gerne rodeln auch mal ohne kind...
ich klettere gerne in indoorspielplätzen ...
plantsche ausgibig im pool..
male oft und gerne ( geht nur abens leider)
und noch vieles mehr

ist das nun normal oder nicht? ;););)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von pauline-maus am 01.04.2016, 12:12 Uhr

also ich bin 37 und....
ich baue leidenschaftlich gern mit meiner tochter lego....traumhäuser, boote ect...jeder baut vor sich hin , stundenlanf.
ich gehe generell gerne rodeln auch mal ohne kind...
ich klettere gerne in indoorspielplätzen ...
plantsche ausgibig im pool..
male oft und gerne ( geht nur abens leider)
und noch vieles mehr

ist das nun normal oder nicht? ;););)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von RR am 01.04.2016, 12:24 Uhr

Hallo
bei meinem Junior war es so, ich hab eine Zeitlang zugeschaut u. ja, der "richtige" Spielkram lag in der Ecke. Aber gleichzeitig brach die Langeweile irgendwie doch aus.... Von daher mit ihm diskutiert u. dann zu einer guten Lösung gekommen.....

Mag sein, dass beim ein o. anderen Kind beides super ohne Absprachen möglich ist. Das ist toll! Aber es gibt bestimmt welche, die die Kiste nutzen weil es langweilig wird alleine zu spielen wenn mal kein anderes Kind da ist u. Mama auch keine Zeit bzw. Lust hat mal 10 min mitzuspielen (oft brauchen sie ja nur einen "Anfang", dann wird auch alleine wieder schön gespielt).... u. es wesentlich "einfacher" ist sich von flimmernden Bildchen unterhalten zu lassen als selbst kreativ zu werden.....

Auch haben wir nicht in der 1. Klasse aufgehört mit dem Vorlesen nur weil das Kind jetzt ja selbst lesen kann.... von daher ist es für mich kein Grund, jetzt mit dem Spielen mit dem Kind aufzuhören...... die Spiele werden anders aber aufhören - never!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus???

Antwort von RR am 01.04.2016, 12:29 Uhr

Hallo
täglich weniger als 1 h Freizeit???? Woran liegts? Sind sie von der Schulform überfordert? Wenn man davon ausgeht, dass Kinder in dem Alter rund 13-14 h wach sind, davon 5-6 h in der Schule und wenns hoch kommt 2 h beim Essen - müssen sie dann 5-6 h täglich mit Hausaufgaben u. Nachhilfe verbringen????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus???

Antwort von mama von joshua am tab am 01.04.2016, 12:50 Uhr

Es soll auch Kinder geben, die länger Schule haben oder auch mit dem Bus hinfahren müssen.
Mein Sohn zb geht um 6.55 Uhr aus dem Haus und ist um 13.45 (jetzt durch eine Baustelle 14.10 Uhr) wieder zu Hause. Sind also deutlich mehr als 5-6 Stunden...

Ok, Nachhilfe brauchen wir jetzt nicht, aber manchmal ist hier auch weniger Zeit, gerade wenn mittags noch ein Termin beim KFO anliegt (allerdings deutlich mehr als eine Stunde( Mein Sohn geht abends erst gegen 22/22.30 Uhr schlafen- der ein oder andere Klassenkamerad liegt aber abends schon um 19.30 Uhr fix und alle im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5-6 Stunden Schule?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.04.2016, 13:14 Uhr

Wir bewegen uns hier im Forum aber schon außerhalb der Grundschulzeit, oder?

Mit Hin- und Rückfahrt und Pausen und allem sind hier auch Nicht-Ganztagsschüler gut und gerne sieben Stunden unterwegs, an Tagen mit Nachmittagsunterricht - und das sind am Gym ab der 6. Klasse zwei pro Woche - auch mal neun bis zehn, je nach Schulweg.

Wobei man dann einrechnen sollte, daß es Freizeit zwischendrin gibt. Mein Ganztagskind hat im Laufe eines Schultages mit Pausen und Freispiel-Stunden etwa eineinhalb Zeitstunden "Leerlauf". Dafür ist er auch brutto 9,5 Stunden außer Haus. Wegen Ganztag ist das im Großen und Ganzen die Zeit, die er mit Schule verbringt, im Schnitt kommt vielleicht noch eine halbe Stunde zu Hause drauf. Laß da noch ein bis zwei ernstzunehmende Hobbys dazukommen - vielleicht sogar ein Instrument, das täglich geübt werden muß - und schon hat man elf bis zwölf Stunden pro Tag weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-6 Stunden Schule?

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 14:04 Uhr

Hier sind das auch mehr Stunden. Reine Schulzeit 6-7 Stunden, der Weg macht daraus 7,5-8,5 Stunden.
Dafür hat sie dann aber oft schon Hausaufgaben gemacht und Nachhilfe hat sie auch nicht.

Und auch sie hat im Schultag Zeit, Fußball zu spielen und mit Freundinnen zu quatschen. Aber auch sonst bleibt deutlich mehr Zeit als nur eine Stunde, bist Du sicher, dass Du Dich da nicht verrechnet hast, reblaus?
Das Fußballtraining meiner Tochter würde ich z.B. auf dem Freizeitkonto verbuchen, den sie macht das ja zu ihrem Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternje

Antwort von Maxikid am 01.04.2016, 14:14 Uhr

Hast du die neue Maggiewerbung gesehen. Hähnchenschenkel? Das ist die Mannschaft von meiner Großen, die dort mitwirkt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternje

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 14:45 Uhr

Nö, ich bin doch Vegetarier!
Finde ich die im Internet? Mache mich gleich auf die Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternje

Antwort von Maxikid am 01.04.2016, 15:10 Uhr

Jupp. Maggie Hähnchen 2016

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Birgit67 am 01.04.2016, 17:50 Uhr

mit 12 hat mein jüngerer Sohn mit Leidenschaft Playmobil gespielt in allen Richtungen die es gibt, mit 13 hat er ein Handy bekommen und seit er 14 ist sitzt er am Rechner zum Spielen - neben Lernen und Sport - jetzt ist er fast 16.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Kinder das wirklich nicht mehr wollen ist es ja auch einfach eine Entwicklung

Antwort von Charlie+Lola am 01.04.2016, 18:45 Uhr

Aber wenn Eltern sich nicht mehr mit ihren Kindern hinsetzen wollen nur weil sie plötzlich älter sind, finde ich das herzlos und nicht nachvollziehbar.
Die Kindheit hört doch nicht plötzlich auf nur weil sie selbständiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von Jeckyll am 01.04.2016, 20:10 Uhr

Meiner ist gerade elf, aber er spielt durchaus noch mit Autos. Anders als früher, jetzt steht die Technik dahinter mehr im Vordergrund. So auch beim "kaufladen", heute geht es mehr darum die Abläufe hinter der theke nachzuspielen (wie sortiert man ein lager, wie bestellt man ware usw, sein vater hat ein eigenes Geschäft)

Und ich finde es schön wenn auch präpubertisten noch etwas anderes als minecraft starwars und youtube machen

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Kinder das wirklich nicht mehr wollen ist es ja auch einfach eine Entwicklung

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 20:20 Uhr

Kein Widerspruch von meiner Seite, aber hat denn auch jemand behauptet, dass das so wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool!

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 20:22 Uhr

Deine Tochter ist auch zu sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool!

Antwort von Maxikid am 01.04.2016, 22:30 Uhr

Leider nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön spielen - was ist das?

Antwort von Petra28 am 01.04.2016, 23:24 Uhr

Kann man nur "schön spielen", wenn nichts elektronisches dabei ist? Wenn ich mit meinem Sohn "Vier gewinnt" auf dem iPad spiele, spielen wir da weniger schön, als mit einem klassischen "Vier gewinnt-Spiel"? Und: wenn man in Minecraft etwas baut, ist man dann nicht kreativ?

Alle dürfen hier alles spielen und jeder mit jedem. Das mischt sich. Ich lese übrigens auch noch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool!

Antwort von stjerne am 02.04.2016, 0:14 Uhr

Schade, ich war schon ganz neugierig. Aber bei der kurzen Dauer konnte man natürlich nur wenige zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bildschirmtätigkeiten sind nunmal nicht gerade gut für die Augen

Antwort von RR am 02.04.2016, 8:56 Uhr

Hallo
daher: JA lieber herkömmliches Spielen mit 4 gewinnt etc. u. keine Augenprobleme.....


Sicher gibt es Sachen, da braucht man den PC - aber eben nur wenn man ihn wirklich braucht....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einkaufen geht er seit Jahren...

Antwort von RR am 02.04.2016, 9:04 Uhr

Hallo
... vor allem für die Oma die nicht mehr gut zu Fuß ist u. kein Auto hat.

Aber da kommen keine soooo großen Beträge zustande. Und rausgeben zu müssen ist deutlich schwerer als einfach nur Geld zählen....

Außerdem werden am Kaufladen auch noch andere Sachen "gespielt" seien es Durchsagen an Mitarbeiter, selbst erfundene Werbetexte etc.

Die Nachbarin meiner SM hat mal meinem Sohn u. seiner Cousine zugehört als sie bei großer Hitze im Garten planschten u. dabei Werbesprüche über Wasser erfanden. Sie meinte lachend das müsste man wirklich aufnehmen, das ist besser als die Radiosprüche die man hört... KREATIV eben!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurückgeblieben?!... oder weit vorn?!...

Antwort von Timtom am 02.04.2016, 11:28 Uhr

Moin,
unsere 6-Klässler (w10 und m12) haben erst gerade wieder das angesparte Taschengeld in Lego und Playmobil umgesetzt... sie spielen auch beide gern am PC/Tablet, aber eigentlich mehr um sich Anregungen für das richtige Spiel zu holen...da werden dann Häuser (Minecraft) und Wohnungen (My Froggy staff) nachgebaut und eingerichtet und Wochenenden lang bespielt und gebastelt....witzigerweise gibt es aber wenige Altersgenossen, die da "mitspielen" und dementsprechend haben unsere Kinder relativ wenige Spielkameraden.
Noch erstaunlicher finde ich, dass unter den "Spielfreunden" hier in erster Linie die Außenseiter zusammenkommen und wunderbar miteinander auskommen ... die "in-Kids" aus dem Umfeld haben keinen Bock mehr und finden spielen uncool, aber die Kinder aus der Hochbegabten-Gruppe und einige aus sozial sehr schwierigem Umfeld, plus die sogenannten i-Kids (meine Kids haben einige autistische und anders spezielle Freunde), die scheinen sich hier alle zusammenzurotten&521;...

Stelle mal die gewagte Hypothese auf, dass die Kids, bei denen soziale Normen eine mindere Rolle spielen, sich noch eher "trauen" zu spielen und sich noch länger freudig darauf einlassen... spielt das eine Rolle?!...Nö, Hauptsache es macht Spaß!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückgeblieben?!... oder weit vorn?!...

Antwort von mama von joshua am tab am 02.04.2016, 13:24 Uhr

Wer schrieb etwas von zurückgeblieben ? Wenn ihr euren Kindern den Schuh anziehen wollt...

Die Frage war übrigens nicht ob eure 12-jährigen mit Lego oder Playmobil spielen. Das gibts hier auch noch in grossen Mengen (zumindest Lego) und wird bespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, vielleicht bei acht bis 16 Stunden täglich, Jahr für Jahr.

Antwort von Petra28 am 02.04.2016, 17:00 Uhr

Übrigens - ist es wirklich nötig, in einem Elternforum zu schreiben oder schädigst Du gerade absichtlich Deine Augen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich gibts noch Dampfmaschinen!

Antwort von und am 02.04.2016, 17:32 Uhr

...sogar mit viel Zubehör, das man mit dem Dampf betreiben kann, z.B. Karussell, Riesenrad...
Endgeil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Dampfwalze...

Antwort von und am 02.04.2016, 17:35 Uhr

...gibt es übrigens auch noch:
http://spieleeck.de/wilesco-dampfwalze-schwarz-nickel-d368.html
Wilesco heißt die Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus???

Antwort von reblaus am 02.04.2016, 17:36 Uhr

6:00 oder 7:30 aufstehen ( ca 20 min brauchen sie um wach zu werden, Zähneputzen und anziehen...) dann Lernen oder Hausaufgaben
bis ca 8:15
Frühstücken und Frühstück machen bis 8:40/45
Dann zur Schule
9:00-12:30 Vormittagsschule
sind meist ab 13:00 dann zu Hause
bis 14:00 Mittagessen oder von 13-14 Nachhilfe für eines der Kinder
bis 14:40/45 werden dann oft noch Hausaufgaben gemacht, kann auch ZB Besorgungen für die Schule sein , Flöte üben etc....
15:00 Schule- 16:30
Ab 17:00 zu Hause oder Nachhilfe bis 18 /19
falls mal keine Hausaufgaben zu machen sind oder examen anstehen 18-20 Sport oder 19-20:30
Normal 20:00 Essen
21:30 sind sie dann meist erst im Bett ... eigentlich viel zu spät, müde sind sie schon um sieben.

wenn Du Dich fragst warum die Nachhausewege oft länger sind... die Kinder müssen mir oft helfen bei schweren Dingen .. Wasser einkaufen etc.. Ich kann nicht mehr als 3 kg heben... Außerdem toben sie meist noch 5-10 min nach der Schule auf dem Spielplatz nebenan rum... bis alle drei zur Stelle sind vergehen auch immer ein paar Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus???

Antwort von reblaus am 02.04.2016, 17:41 Uhr

PS natürlich sind nach der Schule und der Nachhilfe auch immer noch Hausaufgaben oder Themen zum Nachholen da ... die werden dann bis zum Abendessen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So-jetzt will ichs wissen ....

Antwort von mf4 am 02.04.2016, 17:51 Uhr

Meine Tochter ist 13, sie mag immer noch Barbie, Pferde, my litle pony usw. und ich denke sie ist die einzige in ihrer Klasse, die sich noch nie geschminkt hat.

Mein Sohn ist 12 und Autos und Kaufladen interessierten ihn nie so wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus???

Antwort von mama von joshua am tab am 02.04.2016, 18:12 Uhr

Ist das in D ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEINE Dampfwalze...

Antwort von stjerne am 02.04.2016, 20:03 Uhr

...war das leider nicht, so coole Sachen hatte immer nur mein Bruder.
Aber das beruhigt mich kolossal, ich hatte das Gefühl, dass die Spielsachen vor lauter Sicherheit immer langweiliger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus???

Antwort von stjerne am 02.04.2016, 20:06 Uhr

Lebt reblaus nicht in der Schweiz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12, Mädchen, Schleich + Playmobil

Antwort von Keksraupe am 02.04.2016, 20:08 Uhr

Aber überwiegend Schleich

Gemeinsam mit vielen 12 und 13 jährigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus???

Antwort von reblaus am 02.04.2016, 20:28 Uhr

Nein wir sind nach Spanien ausgewandert, weil es mir im deutschen Klima immer schlechter ging (Asthma - kurz vor Pflegefall)
Leider geht es mir hier in einer Region phantastisch in der leider eine Unterart des Cataln gesprochen wird... Ergo haben die Kinder mit drei Fremdspachen zu "Kämpfen" die ersten zwei Jahre durften sie noch viel in Castellano ( Spanisch) machen , nun im dritten Jahr ist nun fast alles auf Valenciano..
Sie sind nicht die schlechtesten ihrer Klassen, aber es wäre einfacher wenn nur alles auf Castellano wäre ( auch im Hinblick über die Grenzen, man sprich weltweit eben nicht Catalan!)
Dazu kommt noch etwas Englisch und zu Hause sprechen wir deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus???

Antwort von stjerne am 02.04.2016, 20:39 Uhr

Ups, wie komme ich denn auf Schweiz?
'Tschuldigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus???

Antwort von reblaus am 02.04.2016, 21:40 Uhr

fängt auch mit s an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückgeblieben?!... oder weit vorn?!...

Antwort von Timtom am 02.04.2016, 23:34 Uhr

Weiter oben schrieb jemand was von zurückgeblieben... darüber musste ich schmunzeln und hab es deswegen aufgegriffen.
Lego und Playmobil sollte auch nur ein Beispiel sein für alle möglichen Kinderspielsachen die hier noch zum Einsatz kommen (teilweise im eigentlichen Gebrauch, teils zweckentfremdet ...). Kaufladen hatten wir nie, aber Matchbox und einige Dinge aus der Kinderküche sind hier noch im Spielbetrieb, ja! Parallel zu IPad, Harry Potter Umhang, Metallica CDs, und Gruftie-Kleidung&540;.
Ich ziehe grundsätzlich keine Schuhe an die irgendwo so im Raum rumliegen ;).
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12, Mädchen, Schleich + Playmobil

Antwort von cereza am 02.04.2016, 23:51 Uhr

Meine 12jährige spielt immer weniger, Immer mal wieder mit ihrer 6jährigen Schwester, aber auch das beläuft sich größtenteils auf Brett- und Kartenspiele, selten Lego, wenn, dann aber stundenlang. Es fällt dabei aber auf, dass die Große nur bauen will, während die Kleine richtige Rollenspiele spielen möchte. Sonst und viel öfter beschäftigt sie sich damit, seitenweise Geschichten zu schreiben, Pennyboard zu fahren oder mit Freunden Sport oder Musik zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückgeblieben?!... oder weit vorn?!...

Antwort von stjerne am 03.04.2016, 9:04 Uhr

Gruftie-Kleidung? Wie schön, dass meine Tochter nicht allein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.