10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zita am 17.07.2017, 12:12 Uhr

Schulwechsel..

Hallo Ihr,

Ich bin gerade irgendwie so traurig. Mein Sohn hatte jetzt drn letzten Grundschultag u wechselt dann nach den Sommerferien.

Eigentlich sehe ich ja Entwicklungsschritte immer ganz positiv, aber dieses Mal empfinde ich es irgendwie ganz krass. So ein bisschen wie das Ende der Kindheit. Naja, bin vielleicht nur ein wenig melodramatisch...geht es noch jemandem so, oder vielleicht auch ganz anders??

Lg zita

 
33 Antworten:

Meine haben sich immer gefreut

Antwort von Caot am 17.07.2017, 12:20 Uhr

Und ich auch. Aber vielleicht liegt das auch an den Erfahrungen der Grundschule, die ja ganz individuell sind.

Unbenommen davon ist die Entwicklung ab Klasse 5 enorm. Das Ende der Kindheit - so krass würde ich es jetzt nicht ausdrücken wollen, aber sie werden halt größer und reifen ja an der Verantwortung. Davon überträgt eben die weiterführende Schule hier mehr an die Kinder. Und das "genießen" meine nicht immer, aber immer öfter. Der Prozess der Abnabelung wird immer deutlicher. Mein Kindgroß ist mitten drin, mein Kindklein braucht noch etwas.

Auf jeden Fall aber wichtige Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Ivette am 17.07.2017, 12:29 Uhr

Hi Zita,

ja, hier war es ganz anders :-)

Der letzte Grundschultag wurde von uns heftig herbeigesehnt und abends haben wir so gar feierlich alles aus dem 4. Schuljahr weggeschmissen.

Die Grundschulzeit war nervenaufreibend, bezügl. Mobbing, desinteressierten und gelangweilten Lehrern und vieles mehr. Sicherlich wäre es ganz anders gewesen, wäre es eine schöne Zeit gewesen, an die man gerne zurückdenkt.. Zusätzlich war auch die Neugierde auf neue und spannende Schulfächer groß, so dass es keine Wehmut gab.

Aber ich glaube, "Ende der Kindheit" denkt man öfter - Vielleicht das erst Mal zur Einschulung bereits?

Liebe Grüße
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Maxikid am 17.07.2017, 12:32 Uhr

Hier wurde auch gefeiert und alles von der 4. Klasse verbrannnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Maxi

Antwort von Ivette am 17.07.2017, 12:41 Uhr

da kann ich mich noch dunkel daran erinnern

Aber jetzt läuft es gut, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Maxi

Antwort von Maxikid am 17.07.2017, 12:43 Uhr

Ja, jetzt läuft alles super. Die Ängste sind teilweise noch da aber sie ist auf einen tollen Weg auch genauso selbstbewußt wie andere Kinder zu werden. Sie ist glücklich und das Zeugnis ist super toll...nur 1er und 2er. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Maxi

Antwort von Ivette am 17.07.2017, 12:46 Uhr

Super, dass freut mich sehr!

Liebe Grüße
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..nee eine einzige Befreiung

Antwort von memory am 17.07.2017, 12:47 Uhr

Wir sind sogar von der Verabschiedung in der Schulaula eher gegangen, weil Sohnemann meinte ...nix wie endlich weg von hier (und zur Abwechslung mal wieder etwas lernen)....das rührselige Gesülze , wie toll doch die Zeit war , verursachte bei einigen Eltern Übelkeit bzw. erstauntes Kopfschütteln!

Und in 2 Wochen muss ich Kind Klein anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von zita am 17.07.2017, 12:55 Uhr

Bei uns war es das ganze Gegenteil: der Abschied überhaupt nicht rührselig, sehr nüchtern. Nur wir Eltern haben bis morgens um 3 gefeiert und das auch nicht wehmütig..mich hat diese trübe u wehmütige Stimmung jetzt ein paar Tage später übermannt, tsts, verstehe es selbst nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von muddelkuddel am 17.07.2017, 13:48 Uhr

wir hatten einen wunderschönen abschied, auch traurig, aber auch mit schönen erwartungen für die zukunft.

kind "leidet" und hat seine grundschulzeit sehr geliebt, er hatte tolle bedingungen mit lehrern und mitschülern. aber es herrscht auch vorfreude auf das neue, nur ist die traurigkeit gerade noch näher dran. wehmütig bin ich auf jeden fall, einfach weil ich denke, dass es so tolle bedingungen fürs kind nicht wieder geben wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Loonis am 17.07.2017, 13:51 Uhr

Unsere Tochter hat am Mittwoch den letzten Schultag u. somit verabschieden wir uns aus der Grundschulzeit mit unserem 2.Kind.
Ab Sommer gehen dann beide auf's Gymnasium.
Ich sehe es aber sehr positiv ,sie hatte eine super Grundschulzeit ,eine prima Klassenlehrerin ,ABER die Zeit ist reif ...d. Kids haben einen großen Entwicklungsschub gemacht ...da ist ein Wechsel irgendwie nötig.

Wir freuen uns alle ...und ein neuer Abschnitt beginnt ...aber das Ende der Kindheit ,ne ...noch nicht

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von lilly1211 am 17.07.2017, 14:20 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut! Bin auch so melodramatisch.
Ich muss bestimmt heulen nächste Woche auf der Abschluss Feier- das heißt aber nicht dass wir uns nicht aufs Gymnasium freuen. Beide Herzen schlagen da in mir bzw meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Maliki am 17.07.2017, 14:26 Uhr

Ging mir ähnlich.
Ich musste an der Abschlussfeier ein paar Tränchen verdrücken. Ist halt wieder ein Schritt weiter zum Großwerden.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Jayjay am 17.07.2017, 15:23 Uhr

Also, ein Ende der Kindheit sehe ich da nicht ansatzweise. In der 5. Klasse sind sie noch genauso Kinder wie vorher auch. Klar, die Schule nimmt mehr Zeit in Anspruch, aber ansonsten ist da kein großer Unterschied. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie auch in der Oberstufe noch Kinder sind :-)
Meine Tochter hatte zwar in der 5. Klasse ihre Grundschule ein wenig vermisst (weil die weiterführende Schule ziemlich groß ist), aber ansonsten hatte sie sich auch sehr darauf gefreut.
Melancholisch werde ich erst jetzt, wo es so langsam aufs Abi zugeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von stjerne am 17.07.2017, 15:46 Uhr

Unsere Grundschule war toll. Meine Große hatte zudem auch eine sehr soziale und nette Klasse, da war ich auch wehmütig.
Bei der Kleinen war die Schule immer noch toll, aber die Klasse nicht so gut. Da tat es mir um die Schule leid, aber von der Klasse fiel der Abschied weder ihr noch mir schwer.

Insgesamt finde ich es toll zu sehen, wie meine Kinder größer werden, aber Momente der Nostalgie, wenn ich daran denke, wie schön es war, als sie noch klein waren, sind mir auch nicht fremd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das siehst du zu dramatisch, freu dich doch für ihn!

Antwort von lejaki am 17.07.2017, 16:03 Uhr

Alleine deine Aussage, daß es das Ende der Kindheit ist, so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.

Meine beiden großen Kinder sind jetzt bald 6.und 8.Klasse und das Ende der Kindheit war der Wechsel aufs Gym ganz sicher nicht!
Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn mein jüngster in 2 Jahren in die 5. Klasse wechseln darf (er auch), das ist doch was Schönes.

Sie haben sich drauf gefreut, es hat ihnen gut getan und ich habe mich mit ihnen gefreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das siehst du zu dramatisch, freu dich doch für ihn!

Antwort von Seansmama am 17.07.2017, 17:49 Uhr

Bei uns ist die Grundschulzeit auch endlich vorbei, mein Jüngster mag seine Lehrerin , ich aber ganz und garnicht, deshalb XXX, dass es vorbei ist! Er weiß es aber auch, dass ich der Fräu aber auch nix abgewinnen konnte. Juhu, alles vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von zita am 17.07.2017, 20:04 Uhr

Danke für Eure Antworten! Da sieht man mal wieder, dass - zum Glück- jeder anders ist...

Mein akuter Melancholie-Anfall ist schon etwas abgeklungen jetzt....und nun erstmal Ferien!!

Lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Lucylu am 17.07.2017, 21:29 Uhr

Ich empfand diesen Schritt auch als sehr große Veränderung (größer als alles zuvor)-und das war auch so. Im Endeffekt war alles positiv und diese Entwicklung hat unserm Sohn so gut getan-aber das weiß man vorher ja nicht;-)
Wir haben nur ein Kind und alle Sachen sind deswegen wirklich einmalig für uns. Aber es war so wunderschön, wie sehr er sich auf die neue Einschulung gefreut hat (die GS-Zeit war nicht so der Burner) und wie stolz er an dem Tag war! Aber ich war auch sehr melancholisch...hab mir viele Gedanken gemacht, ob es die richtige Schule für ihn ist...jetzt kommt er nach den Sommerferien schon in die 7.Klasse-Wahnsinn!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn.... mein 12-jährige kommt in die 8. Klasse .....

Antwort von Caot am 18.07.2017, 8:55 Uhr

..... dabei hab ich den doch gerade erst geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Mutti69 am 18.07.2017, 9:17 Uhr

Also, ich bin froh, dass die GS-Zeit vorbei ist. Es wurde zunehmend schwieriger mit der geistig alternden Lehrkraft...und ich vermute noch ein weiteres Jahr und es hätte ordentlich im Karton gerappelt.

Kind war etwas wehmütig aber auch sehr froh und ausgelassen...er hat seinen GS-Kram feierlich verbrannt.

Jetzt sind erst mal Ferien und unruhig werden wir sicher erst wieder Inder letzten Ferienwoche.
Die Schule ist aber direkt um die Ecke, das fühlt sich nah und vertraut an...ich habe daher weniger Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist morgen der letzte Tag der 5. Klasse...

Antwort von Maxikid am 18.07.2017, 9:19 Uhr

wie schnell die Zeit an der neuen Schule rumging. Es war ein tolles, neues und aufregendes Jahr. Insgesamt aber fast nur pos. Jetzt kommt die 6. Klasse mit der 2. Fremdsprache Spanisch. Das wird auch noch mal aufregend.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn.... mein 12-jährige kommt in die 8. Klasse .....

Antwort von Lucylu am 18.07.2017, 10:19 Uhr

ist aber auch so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Lucylu am 18.07.2017, 10:20 Uhr

Mein Sohn hat auch sein Mathebuch nach der GS verbrannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von zita am 18.07.2017, 10:48 Uhr

Ja, ich denke, dass trägt zu meiner Wehmut entscheident bei: die GS war sehr klein u es war eine tolle Lehrerin. Jetzt ist unser Sohn einer grossen Schule zugeteilt worden, am anderen Ende der Stadt, riesen Fahrweg mit mehrmals umsteigen. Also erstmal nicht ganz so ideal.

Aber das ist wahrscheinlich auch nur am Anfang stressig. Wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kommt in die 9. ...

Antwort von stjerne am 18.07.2017, 11:22 Uhr

Sie hat jetzt 2/3 der Schulzeit rum und wird ihre Oberstufenkurse wählen. Ja, das lässt mich auch schlucken, es ist wahnsinnig schnell gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der 9. wählt man schon die Kurse .....?

Antwort von Caot am 18.07.2017, 11:28 Uhr

In welchen BL ist das denn so? Bei uns wählt man die gegen Ende der Klasse 10.

Ende Klasse 7 wählt man hier nur das Profil für die Kl.8-10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von nils am 18.07.2017, 11:42 Uhr

Mein Sohn wechselt auch nach den Sommerferien aufs Gymnasium. Er freut sich total drauf, aber ich habe die Zeit als er auf der Grundschule war sehr genossen.
Im Gym muss er dann viel lernen, die Nachmittage sind nicht mehr frei für Familienunternehmungen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist natürlich überall anders, ich würde da mal abwarten .....

Antwort von Caot am 18.07.2017, 11:57 Uhr

...... klar muss man mehr machen, aber hier hat keines meiner Kinder bisher auch nur ein Hobby abgeben müssen. Und Spielplatz, Freibad und andere Familiendinge kommen auch nicht zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 9. wählt man schon die Kurse .....?

Antwort von stjerne am 18.07.2017, 12:27 Uhr

Bremen
Ich durchblicke das noch nicht ganz, weil absolut nichtss mehr so ist, wie zu meiner Schulzeit. Aber m.W. muss sie jetzt ihr Profil und ihre Kurse wählen. Obwohl in der E-Phase noch viel im Klassenverband unterrichtet wird.

Ich verstehe es nicht wirklich, aber ich muss es ja auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch, mehr Hobbys als in der Grundschule...

Antwort von Petra28 am 18.07.2017, 16:11 Uhr

...und Familienunternehmungen mit einem Pubertier? Also, naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra .... geht auch mit nem Pubertier ;)

Antwort von Caot am 18.07.2017, 16:45 Uhr

....... kommt immer drauf an was angeboten wird. Flying-Fox lässt sich keiner entgehen, auch Klettergarten nicht. Und wenn es heißt Pferde sehe ich nur noch Kondensstreifen. Sogar wandern funktioniert, wenn die Sommerrodelbahn dann als Abstieg genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel..

Antwort von Donald am 19.07.2017, 14:18 Uhr

Für unsere Kleine war es auch sehr schwer, ist es eigentlich noch immer.

Sie waren ein super Team im der Volksschule, teilweise seit dem Kindergarten zusammen - und jetzt zerfällt das Ganze.

Auch zum Lehrer hatten alle Kinder eine sehr enge, besondere Beziehung (das habe ich in dieser Form bei unserer Großen nicht erlebt).

Die Verabschiedung war eine sehr tränenreiche Angelegenheit (bei Mädels, Burschen und dem Lehrer, aber auch uns Eltern) und am letzten Schultag kamen sie erst nach allen anderen aus der Schule ("... müssen wir da jetzt wirklich raus gehen?")

Natürlich geht das auch an den Eltern nicht spurlos vorbei - weinende Kinder nach der letzten Klasse in den Arm zu nehmen, und das nicht wegen dem Zeugnis.

Manche Lieder bringen sie noch immer zum Weinen - aber das Leben geht weiter. Und ich kann ihr nur da durchhelfen - aber sie packt das. Und manche Freundschaften bleiben bestehen, und auch den Herrn Lehrer werden sie sicher wiedersehen. Haben fleißig Nummern und E-Mail Adressen ausgetauscht.

Ich hoffe, dass der Start in die neue Schule gut verläuft, sie dort genau so viel Glück hat - und sie in ein paar Monaten mit einem glücklichen Lächeln auf ihre so wunderschöne Volksschulzeit zurückblicken kann...

Weil dieses Glück haben nicht viele, sich so geborgen und aufgehoben zu fühlen.

Und wenn nur das als wichtige Erinnerung zurückbleibt: Es gibt auch noch außerhalb meiner Familie Menschen, denen ich wichtig bin und am Herzen liege - und diese Menschen werde ich immer wieder im Laufe meines Lebens treffen.

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zita

Antwort von Dani1180 am 27.08.2017, 22:12 Uhr

Ich habe es jetzt erst gelesen und weiß nicht, ob du meinen Kommentar dazu noch lesen wirst, aber ich kann dich sehr gut verstehen. Unsere Tochter wechselt jetzt auch zur weiterführenden Schule und ich empfand die Grundschulzeit als so easy und entspannt: tolle Klassengemeinschaft - samt aller Eltern, top Klassenlehrer, unsere Tochter hatte dort viele neue gute Freundschaften geknüpft, hatte schulisch keine Probleme... Ich könnte noch so vieles aufzählen. Unser Abschlussfest wurde in unserem Garten ausgiebig gefeiert, bis in die Puppen. Irgendwie wollte keiner wahr haben, dass die schöne Zeit jetzt echt vorbei ist. Klingt verrückt, war aber so. Haben uns dann dazu entschlossen, nächsten Sommer eine Revival-Party zu machen. Am letzten Schultag habe ich auch voll geweint. Bin jetzt auch so gespannt, was am Gymnasium auf uns zukommt...
Musste mir das auch nochmal von der Seele schreiben. Komisch, nach dem Kindergarten ging mir das auch nicht so. Vielleicht, weil wir den auch nicht so gut fanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.