10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 25.09.2015, 19:19 Uhr

Schulsanitäter - wer hat Erfahrung?

Hallo
mein Sohn (11, 6.Kl.) möchte gerne zu den Schulsanitätern. Bisher weiß ich nur, dass 14tägig jeden Die von 13.30-15.00 Uhr die Schulungen wären.

Zu klären wäre für mich noch, ob er von 13-13.30 dann an dem Tag in der Pausenhalle bleiben dürfte (klar, das kann nur die Schule entscheiden), denn für heim zwischendrin lohnt nicht.

Ansonsten: was macht ein Schulsani alles? Gehen die Schulungen dann über Jahre weiter u. wie hoch ist der Lernaufwand dafür zu Hause dann noch?

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Schulsanitäter - wer hat Erfahrung?

Antwort von dhana am 25.09.2015, 20:22 Uhr

Hallo,

kommt ein bisserl drauf an wer der Träger vom Schulsanitätdienst ist.
Bei uns an der Schule macht das das Bayrische Rote Kreuz - die haben dafür einen eigene Ausbildung - ähnlich einem Sanitätskurs.
Normal muss dafür zuhause nicht so arg viel gelernt werden, vieles ist ja auch eher praktisch.
Verbände wickeln, Plaster kleben - aber auch Notruf, Rettungsdienst einweisen... man fängt halt mit erster Hilfe an.. und darauf baut sich immer mehr auf.
Bei uns können die Kinder erst ab der 7. Klasse dazugehen - die 7. Klasse ist dann sozusagen das Ausbildungsjahr. Und dann kann man die folgenden Jahre weiter machen - mit Fortbildungen und Üben - und natürlich wirklich auch die Dienste..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsanitäter - wer hat Erfahrung?

Antwort von Merry am 26.09.2015, 7:21 Uhr

Hallo
meine Tochter wird auch zumSchulasanitätsdienst gehen. Bin schon gespannt was auf sie zukommt. Aber ganz neu wird es für sie auch nicht sein da sie im Jugendrotkreuz war.

Ich lass mich überraschen. Übrigens meine Tochter ist jetzt in der 7. Klasse..denke früher macht das auch nicht wirklich Sinn.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsanitäter - wer hat Erfahrung?

Antwort von mama von joshua am tab am 26.09.2015, 10:15 Uhr

Bei uns ist der Schulsanitaetsdienst erst fuer Schueler ab Klasse 10. Zu deren Aufgaben gehoeren verbinden, pflaster kleben, aber auch im Notfall die Benutzung des Defibrillators. Die Ausbildung laeuft hier ueber die Rettungssanitaeterschule wenige Kilometer entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.