10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 18.02.2016, 17:19 Uhr

Schulrucksack

Hallo Ihr Lieben,

für uns steht im Sommer der Schulwechsel an. Von der Grundschule zur weiterführende Schule. Aber welcher Schulrucksack? Wir schwanken zwischen Coocazoo oder Satch. Welchen würdet ihr empfehlen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Danke für Eure Unterstützung.

Eure Carmelo

 
34 Antworten:

Re: Schulrucksack

Antwort von Maroulein am 18.02.2016, 20:07 Uhr

Auf der weiterführenden unbedingt das Kind aussuchen lassen,meine hat nen Dakine,die Große hat von Anfang an nen Armeerucksack,auf ihrer Schule sind viele eher alternative,da will sie nicht auffallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack

Antwort von sternenfee75 am 18.02.2016, 20:49 Uhr

Meine hat sich einen Coocazoo ausgesucht, Schulwechsel kommt auch erst im Sommer, aber sie hat ihn schon paar Mal genutzt und findet ihn klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack

Antwort von Mone1970 am 18.02.2016, 21:26 Uhr

Ich kenne beide Marken nicht.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, was mein Kind für einen hat. Vielleicht hat jemand ne Ahnung. Vorne ist ein kleines Schweizer Kreuz drauf. Er ist auf jeden Fall ein Superstück. Die Trageriemen sind ziemlich breit und dick gepolstert. Es gibt 4 große Fächer mit jeder Menge verschiedener Innentaschen. Da ist für eine grosses Getränk und Essen genügend Platz, ohne zu quetschen. Er ist wasserdicht und sitzt echt super. Der Rücken ist auch gut gepoltstert. Ich kann ihn in die Waschmaschine werfen und bei 40 Grad waschen.
Theoretisch könnte er ihn seine gesamte Schulzeit tragen. Die Investition in das gute Stück, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack

Antwort von Birgit 2 am 18.02.2016, 21:32 Uhr

Meine Tochter ist in der 5. Klasse und hat sich seinerzeit einen Satch ausgesucht. Den nehmen hier viele, aber grundsätzlich ist es nicht ausschlaggebend, was die anderen haben. Hauptsache er gefällt, es passt einiges rein und er sitzt gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack

Antwort von Vanessa Marie am 19.02.2016, 8:56 Uhr

Meine Tochter hat von 4You den Jump.Der hat super einteilung innen und aussen noch 2Netze für Trinkflaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4YOU Classic Plus

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 9:06 Uhr

Der ist hier im schon länger im Einsatz ( > 2 Jahre ) und sieht nach wie vor aus wie neu.
Vorteile:
Es ist ausreichend Platz in dem Rucksack
Die Hefte werden nicht geknickt.
Die vielen kleineren Taschen und Außentaschen helfen Ordnung zu wahren.
Regengüsse können auch Zeit lang verkraftet werden.
Das Tragesystem passt auch bei zierlichen Kindern.

Nachteil:
Auf dem Fahrrad zwingt einen dieser Rucksack in eine eher geradere Haltung. Also nichts für Mountainbikefahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4YOU Classic Plus - Nachteil?!

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 9:46 Uhr

Meine Tochter hat auch einen 4u...das mit dem Nachteil verstehe ich nicht ganz...meine Tochter hat ein stabiles Körbchen am Fahrrad...da wird er sicher verstaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 9:48 Uhr

Meine Tochter hat auch einen 4u - das Platzangebot finde ich da recht gut. Sie ist jetzt in der 6. und immer noch zufrieden.

Wir waren los und sie hat die in Frage kommenden im Geschäft anprobiert - habt ihr das schon gemacht? Evtl. erledigt sich da gleich das ein oder andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha - die Fahrradkorbfrage

Antwort von kanja am 19.02.2016, 9:55 Uhr

Liebe Leute, ich hätte bis vor einem Jahr geschworen, dass es super ist, den Schulrucksack im Fahrradkorb zu transportieren und beide Kinder das gerne so machen.

Nun hat mein noch-12jähriger im Herbst ein neues Fahrrad bekommen und sich bei der Gelegenheit standfest geweigert, da wieder einen Korb draufmontiert zu bekommen.

Meine 15jährige fährt nach wie vor gerne mit Korb. Ich glaube nun doch, bei Jungs geht das dann wegen Coolness irgendwann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo machst Du an einem Mountainbike einen Fahrradkorb fest?

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:10 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt spezielle Halter

Antwort von kanja am 19.02.2016, 10:11 Uhr

für Mountainbikes. Frag mal im Fahrradladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu ein Mountainbike für die Schule?!^^

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 10:13 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haha - die Fahrradkorbfrage

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 10:16 Uhr

Dann trifft doch der "Nachteil" nicht den Ranzen an sich...DER befördert das Kind doch nicht in die "aufrechte" Position...den Zusammenhang verstehe ich einfach nicht...

Ich sehe hier auch Jungs, die die Rucksäcke am Fahrradlenker hängen haben...da flattern dann die Gurte im Wind...dass sich da noch keiner hingelegt hat, wundert mich...halte ich für extrem gefährlich zumal der Radweg direkt an einer dichtbefahrenen Straße ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil ich kein Fahrradfuhrpark habe :)

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:16 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt spezielle Halter

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:18 Uhr

Danke, aber ich frag nicht. Kind will sicherlich kein Körbchen am Mountainbike. Never ever.!

Hat mich nur rein technisch interessier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht...bei mir geht Sicherheit vor Coolness...

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 10:20 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hör halt auf darüber nach zu denken. :)

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:21 Uhr

Natürlich ist es der Ranzen, der den Träger eine aufrechte Haltung abverlangt. Und sicherlich gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen.

Aber wenn Ursache und Wirkung dir Kopfzerbrechen bereitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen nennst Du Dich auch Möhrchen und ich mich TheFirefox

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber jetzt muss ich doch noch nachfragen

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:27 Uhr

Wie kommst Du jetzt darauf, dass ein Mountainbike mit Sicherheitsverlust einhergeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt nochmals technisches:

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:30 Uhr

Meinst Du einen Fahrradkorb am Lenker? Da passt doch kein Schulrucksack rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber jetzt muss ich doch noch nachfragen

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 10:37 Uhr

Die Mountainbikes von Jungs, die ich bei Bekannten (kurz) gesehen habe, sind m.E. nicht für den Straßenverkehr tauglich...aber die haben die Räder auch nur fürs Hobby und fahren mit denen nur auf speziellen Pisten...aber ich habe auch schon morgens Jungs auf Mountainbikes gesehen, die kaum oder keine Reflektoren an den Rädern hatten...jedenfalls sah man sie deutlich schlechter als die Radfahrer, die vor ihnen fuhren und das ist für mich wichtig - dass mein Kind auf dem Rad gut gesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt nochmals technisches:

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 10:38 Uhr

Nein, die gibt es schon auch für hinten - habe ich auch schon oft hier gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann meinst Du einen Fahrradkorb auf einem nachträglich angebauten Gepäckträger

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:48 Uhr

Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber jetzt muss ich doch noch nachfragen

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 10:53 Uhr

Aaaaaah ja.

Aber die Sichtbarkeit erreicht man doch auch mit hellen Jacken inkl. Reflektorenstreifen, Reflektorenstreifen am Schulranzen, und Reflektoren an den den Fahrradpedalen.

Zudem sind die neuen LED-Leuchten so verdammt hell, so dass man als Fahrradfahrer doch auch nicht mehr übersehen werden kann. Und die Rücklichter blinken wie ein amerikansiches Vorstadthäuschen zur Weihnachtszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das

Antwort von kanja am 19.02.2016, 10:53 Uhr

Ein Gepäckträger. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber jetzt muss ich doch noch nachfragen

Antwort von Möhrchen am 19.02.2016, 10:59 Uhr

Katzenaugen z.B. sind vorgeschrieben...helle Jacken usw. helfen natürlich auch...sowie die Lichter...wenn man denn welche hätte / tragen würde^^^...wie gesagt - ich sehe es oft morgens und die Unterschiede sind immens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber jetzt muss ich doch noch nachfragen

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:04 Uhr

Ich überlege gerade ob Mountainbike vom Kind Katzenaugen hat. Mmmmmh - ich denke schon.

Was ich hier in der Früh häufig sehe sind kaputte Lichter, falsch eingestellte Bremsen, verbogene Hinterräder und die Hand am Smartphone.
Daher würde ich den Sicherheitsaspekt weniger am Fahrradtyp, sondern vielmehr an dessen Zustand und vor allem am Fahrer festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das

Antwort von TheFirefox am 19.02.2016, 11:05 Uhr

Jetzt hab ich´s! Alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber jetzt muss ich doch noch nachfragen

Antwort von Häsle am 19.02.2016, 11:27 Uhr

Meine Tochter hat ein sehr sportliches (Jungs-) Trekkingbike, mit Beleuchtung nach Vorschrift. Einen Gepäckträger dafür fände sie äußerst uncool. Bergauf fahren mit einem schweren Gegenstand im Korb ist aber sowieso nicht angenehm.
Deshalb wird es wohl einen "sportlichen" Rucksack geben, damit er beim Fahren nicht stört und gut am Rücken anliegt.
Man sollte schon überlegen, ob der Rucksack zum Schulweg passt.

Wir fahren in den Osterferien in einen großen Ranzenladen. Dort haben wir auch schon den Grundschulranzen gekauft, nach Anprobe und Beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack

Antwort von Namens-Fee am 19.02.2016, 14:07 Uhr

Ich denke, die beiden Rucksäcke nehmen sich nicht viel. Ihr müsst halt schauen, welcher besser sitzt, ob es überhaupt Unterschiede gibt.

Bei meiner Tochter saß der Cocazoo bspw. absolut bescheiden, das ging gar nicht - der Satch ließ sich dagegen einigermaßen passend machen (meine Tochter ist stark untergewichtig - am besten würde immer noch der Scout sitzen *gg*).

Was mich am Satch stört, ist, dass er bei stärkerem Regen nicht wirklich dicht hält und eine sep. Regenhaube benötigt. Beim Cocazoo weiß ich es nicht - die 4you-Rucksäcke meiner vier älteren KInder dagegen halten/hielten selbst bei sintflutartigem Regen absolut dicht.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber jetzt muss ich doch noch nachfragen

Antwort von mama von joshua am tab am 19.02.2016, 16:06 Uhr

Mein Mountainbike hat gar keine Katzenaugen mehr, sondern einen Reflektorring über den ganzen Reifen. Damals im Fahrradfachgeschäft gekauft, laut ADAC ist das voll und ganz in Ordnung und Stvo-zugelassen.. Alternativ -so ist es am Rad von Sohnemann- kann man auch Speichenreflektoren montieren (solche langen, reflektierenden Stäbchen, die auf jede Speiche geklipst werden).

Wenn hier geradelt wird, dann auch mit passender, gut sichtbarer Kleidung. Beleuchtung ist auch an. Schlechter sichtbar sind Mountainbikes nur wenn man welche ohne alles kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mountainbikes sind doch heute ganz nornal?! Ich kenne eigentlich kein Kind...

Antwort von MM am 19.02.2016, 19:47 Uhr

... das ein anderes Fahrrad hat, Erwachsene haben auch oft ein MTB oder Trekkingrad. Man hat doch nicht x verschiedene Fahrräder für verschiedene Zwecke zu Hause rumstehen? Ich meine jetzt normale Familien... Da macht man am WE Fahrradtouren in die Natur, natürlich mit dem MTB oder etwas in der Art, und wenn die Kinder mit dem Fahrrad in die Schule fahren (müssen/wollen), nehmen sie natürlich dasselbe Rad - halt ihres. Man muss halt ggf. verkehrssicherheitstechnisch so Sachen wie Licht usw. ergänzen, wenn nicht vorhanden. Aber ansonsten ist das doch nichts Ungewöhnliches, hier zumindest nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Firefox, das seh ich auch so - heutzutage ist es doch kein Problem...

Antwort von MM am 19.02.2016, 19:49 Uhr

... wo es LED-Leuchten und diese ganzen Reflexsachen gibt, die man am Fahrrad und an Kleidung und/oder Rucksack tragen kann. Das hat nichts mit Mountainbike zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich nur nach StVO

Antwort von Alexa1978 am 22.02.2016, 12:08 Uhr

Mit einem nicht straßenverkehrstauglichen Fahrrad dürfte mein Sohn ohnehin nicht im öffentlichen Bereich fahren und wenn es zugelassen ist, ist es doch egal, welche Type

Oder wird hier Mountainbike mit einem BMX-Rad verwechselt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulrucksack für kleine, zarte Kinder?

Hallo, meine Tochter ist gerade 10 Jahre alt geworden. Im Sommer wird sie dann auf die weiterführende Schule wechseln und ihr Ranzen der Grundschule wird dann wohl in Rente geschickt... Natürlich werden wir im Frühjahr/Sommer in ein ...

von Goldfröschchen 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack

Hallo zusammen, bei uns stellt sich bald die Frage, welcher Rucksack für die weiterfeührende Schule... Welchen habt ihr für eure Kinder und wie zufrieden sind die Kinder und ihr damit? Kleines schmales Mädchen hier zu Hause... Danke! ...

von Manja2008 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack Coocazoo Ever Clever

hat jemand eine günstige Bezugsquelle? Ich such mir die Finger wund, trotzdem gibts ein bestimmtes Modell nur um 99 Euro...ist schon heftig wenn man dazu berechnet dass Fräulein die Sporttasche und auch die Federschachtel noch gerne ...

von desire 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack Deuter Ypsilon gegen Take it easy Oslo flex

Hallo, wir können uns nicht zwischen beiden Rucksäcken entscheiden. Wer hat von euch mit einem oder sogar beiden Erfahrungen ? Wie stabil und alltagstauglich sind beide? Halten die Reißverschlüsse auch bei eher grobmotorischen Händen? Wie seid ihr mit der Aufteilung jetzt ...

von Daniela2 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

hat wer ein konkretes Beispiel für einen Schulrucksack? Nicht ganz einfach,wie

ich finde. Er sollte bunt sein, aber nicht mehr zu kindisch. Und keine Karos haben. Klingt einfach, aber ich suche mir seit Tagen die Finger wund und finde nix richtiges. Vielleicht suche ich falsch, aber auch vor Ort gab es noch nicht das richtige. Sie ist schon so ...

von Charlie+Lola 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack...

Hallo ! Meine Tochter 9 Jahre (3. Klasse) möchte so gerne einen Schulrucksack haben. Sie hat seid der ersten Klasse einen super tollen Scout Ranzen und den findet sie auch noch schön und er wurde von Ihr auch immer gut behandelt und sieht dadurch aus wie NEU ! Nun ...

von Maaama 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Welchen Schulrucksack für sehr untergewichtiges Kind?

Hallo, auch wenn es jetzt schon unser fünftes Kind ist, das auf die weiterführende Schule wechseln wird - dieses Problem hatten wir noch nicht. Tochter ist mit knapp 10 Jahren ca. 135 cm groß, wiegt aber nur ca. 23 kg. Welcher Schulrucksack könnte da evtl. passen? ...

von Namens-Fee 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack-Trolley

Hallo, der Rucksack von meinem Sohn (10 J.) ist auch schrecklich schwer, er hat zwar ein Fach im Klassenzimmer, jedoch liegen da dann meist die Bücher wenn er sie zu Hause für die Hausaufgaben braucht. Er hat einen Fußweg von ca. 15-20 min. ein Trolley würde sich anbieten, ...

von Mandy2 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Rucksack für die 5. Klasse. Ich habe mal bei uns im Fachhandel geschaut und bin fast umgekippt. Rucksack 100€, Sporttasche 40€, Federmäppchen 22€...Wahnsinn. Was habt Ihr so gekauft? Alles zusammenpassend? Nehmen sie in der 5. ...

von Sunny76 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.