10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 10.07.2015, 19:15 Uhr

Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

huuh

die Freundin meiner Tochter geht auf die Gesamtschule und die haben ab Klasse 7 jedes Jahr eine Woche Praktikum.
Das Mädel wurde gerade 13 und hat sich ein Hundehotel ausgesucht
musste am ersten Tag ohne Pause 6 Stunden Hinterlassenschaften im Garten beseitigen.
Die Mama hat mir das ganz entsetzt erzählt
und auch ich kann mir schwer vorstellen dass in dem Alter 6 Stunden gearbeitet werden darf.

Wie ist das bei Euch ?
meine geht aufs Gymnasium, die machen keine Praktika in der Altersklasse

dagmar

 
12 Antworten:

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von Pebbie am 10.07.2015, 19:48 Uhr

Mein Sohn hatte jetzt in Klassr 7 (Monte Gesamtschule) ein 2 wöchiges Sozialpraktikum. Bevorzugt im besuchten Kindergarten, mein Sohn war in seiner alten Förderschule. Das Praktikum sollte dazu dienen das die Kids merken wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von bea+Michelle am 10.07.2015, 20:32 Uhr

in der realschule war es immer in der 9. für 3 wochen
jetzt in der oberschule gibt es Praktika in der 8. und 9.

ab der 7. habe ich das noch nicht gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von ursel7 am 10.07.2015, 20:50 Uhr

Meine hatte in der 7. 1 Woche Sozialpraktikum (Kita, Altersheim oder sonst. soziale Einrichtung) und hat dort auch jeden Tag 6 h gearbeitet.

Jetzt in der 8. gabs 1 Woche normales Schülerpraktikum und in der 9. und 10. dann jeweils 2 Wochen. 11. und 12. ist dann glaube ich nichts mehr.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von dhana am 10.07.2015, 21:19 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (13J) an der Mittelschule gab es in der 7. Klasse ein 2tägiges Praktikum. Mein Sohn war da 2 Tage in einer Lehrwerkstatt eines Metallverarbeitungsbetriebes - feilen, schleifen, drehen...
8h pro Tag - wie ein ganz normaler Lehrling halt auch.
Er hatte den gleichen Arbeitstag - 7.00 - 15.30 Uhr mit 30 min Mittagpause - wie die anderen Lehrlinge auch. Durfte recht viel ausprobieren - und hat zusammen mit einem anderen Schnupperlehrling ein Modell einer Lokomotive aus Metall gebaut. War wirklich eine tolle Begleitung für die 2 Tage - die Firma gibts sich da mit ihren Lehrlingen wirklich viel Mühe.
Aber er hat auch gemerkt wie laut und schmutzig die Arbeit ist - und kann so viel besser einschätzen ob es das wirklich ist was er machen möchte.
In der 8. Klasse steht dann glaub ich ein einwöchiges Praktikum auf dem Plan - oder sogar 2x - weiß ich noch nicht genau.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von mf4 am 10.07.2015, 21:24 Uhr

Meine Tochter kommt in die 7 und sie erzählte auch, dass das wohl auf dem Plan steht.

Als ich Teenie war waren fast alle Kids 3 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche in den Winterferien arbeiten. Ganz normale Arbeitstage 8h. Das war ab 14 erlaubt.

Meine beiden hatten in Kl.5 und Kl.6 sozialen Tag (Lohn wurde gespendet) und da müssten sie nicht aber hätten auch 6h oder mehr arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von Mariakat am 11.07.2015, 9:57 Uhr

Sei mir nicht böse, aber wenn man ein Praktkium im Hundehotel macht, was hatte sie denn erwartet??? Ich mein,...das ist so, wie wenn man Erziherin werden will und keine Kinderkotze wegwischen oder Windeln wechseln kann, weil einem schlecht wird!
Natürlich gibt´s schöneres als Hundekaka wegzumachen, aber dann muss halt die Mutter was sagen oder sie soll sich nächstes Mal in einer Buchhandlung bewerben, dann kann sie Bücher aufräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von mama45 am 11.07.2015, 10:14 Uhr

wenn man sich in einem Hundehotel bewirbt muss man füttern und Klumpen wegputezn und Gasi gehen..
bei uns gehen die Praktikum 2 Wochen lang ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von Birgit67 am 11.07.2015, 11:42 Uhr

in der 7. Realschule gab es ein Sozialpraktikum bei dem si von Okt. - Jan. 15 Stunden in der Freizeit absolvieren sollten - mein Sohn war in den Herbstferien da er ja noch andere Dinge macht im Kindergarten - hat der Lehrerin nicht gepasst - aber so war es halt - er hat die 15 Stunden in 3x 5 Stunden abgegolten - in der 8. war dann das einwöchige Berufspraktikum.

auf dem Gymnasium war in der 8. ein 2 Wöchiges Sozialpraktikum bei dem die Orte bei denen das abgeleistet werden sollte von der Schule vorgegeben wurde und sie haben dann 2 Wochen zur Verfügung bekommen in denen dann auch keine Schule war. Mein Sohn war im Altenheim - er hat immer von 8 - 13/14 Uhr gearbeitet mit einer kleinen Pause und sein Aufgabe bestand darin sich mit den altern Leuten zu beschäftigen - spiele mit zu machen - das essen zu bringen usw. er fand es sehr interessant. in der 9.. war dann bei ihm das Berufspraktikum.

Das Ergebnis: Sohn auf der Realschule will was ganz anderes machen und hat leider in den Ferien keinen Platz von den Firmen bekommen um zu sehen ob ihm der Beruf wirklich richtig liegt.
Sohn auf dem Gymnasium will nun Lehrer werden - er weis nur noch nicht für welche Schulform

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von IngeA am 11.07.2015, 11:56 Uhr

Seh ich auch so.
Dass das Kind das viell. falsch eingeschätzt hat, ist verständlich.
Mich verwundert nur, dass die Mutter ja anscheinend auch irritiert ist.
Das einzige was man bemängeln könnte: 6 Std. ohne Pause. Nur ob das so stimmt?
Ihr würde bei 6 Std. Arbeit eine Pause von 30 min. zustehen, oder 2 Pausen à 15 min.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

Antwort von Salkinila am 11.07.2015, 18:30 Uhr

Bei uns gibt es das nur auf der Realschule, aber keine Woche lang in der 7. Eine Freundin meines Sohnes war einen Tag lang bei A.di und mußte da Regale einräumen, fand sie total anstrengend und nicht so toll. Jetzt in der 8. Klasse war sie eine Woche im Kindergarten, was ihr wesentlich besser gefallen hat. Aber auch da den ganzen Tag, also über 6 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war ja nicht dabei

Antwort von Ellert am 11.07.2015, 20:03 Uhr

die Mama hat sie dann am zweiten Tag nichtmehr hingelassen
weil das Ausbeute wäre.
Mich hat gewundert dass man so jung 6 Stunden darf
meine Große hat damals nur 6 Stunden "dürfen" und war deutlich älter.
Aber wenn das bei Euch auch so ist ist es wohl normal

Muss mal nächste Woche horchen wie das ausging
ob sie den Rest der Woche daheim war oder was Neues gesucht/gefunden hat.

Das Mädel ist 12 gewesen als sie das ausgesucht hat
vermutlich dachte sie an Kämmen und streicheln, ich weiss es nicht.
An sich klang es schon toll für ein junges Mädel das Tiere liebt.
Meine Mädchen waren damals bei einem Fernsehsender, das war auch klasse,
recherchieren, zuschauen beim Schneiden etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war ja nicht dabei

Antwort von kevome* am 11.07.2015, 21:59 Uhr

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Meiner war im Januar beim Kunstschmied. Einen Tag nach seinem 14 Geburtag hat er angefangen. 3 Wochen jeden Tag 8 Stunden. Klassenkameraden waren beim Tierarzt, haben im Restaurant Kartoffeln geschält, Kindergarten, Schreinerei, Behindertenwerkstatt, Altersheim war alles dabei und immer 8 Stunden täglich über 3 Wochen.

Klar war das anstrengend und vor allem in den Handwerksberufen auch körperlich harte Arbeit. Hier wäre aber niemand auf die Idee gekommen, das als Ausbeutung zu sehen oder die länge der Arbeitstage anzuweifeln. Jeder Jugendliche ist im übrigen sehr gereift und gewachsen aus dem Praktikum zurück gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wissen Übergang 5. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn erzählte mir letztens, dass die Nachbarklasse in Mathe schon mit Zirkel und Geodreieck arbeitet, seine hat mit so etwas gar nicht angefangen und vor den Sommerferien wird das bestimmt nichts mehr. In Deutsch haben die noch nie ein Referat halten ...

von mauki 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Hallo, wer kann mir bitte helfen? Ich verstehe die Gesetzteslage in SH so, dass ein Wiederholen der 6. Klasse am Gymnasium in SH prinzipiell möglich ist, bekomme aber von der Schule die Auskunft, bei zwei (oder mehr) 5en sei dies ausgeschlossen und eine Querversetzung ...

von Namens-Fee 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

BW-Spanisch ab Klasse 5

BW-Spanisch ab Kl.5 Hallo, kann mir jemand helfen? Wir suchen für unsere Tochter eine weiterführende Schule die Spanisch ab der 5. Klasse anbietet. Ich hab much schon dumm und dämlich gesucht. Ich weiß ja dass Bildung Ländersache ist. Kann es wirklich sein dass in BW ...

von Rapunzelchen 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a ) Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct. Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn ...

von Silke11 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Hallo, ich habe am Wochenende im Mathebuch meiner Tochter geblättert. Wollte wissen, was denn so als nächstes kommt. Da ist mir eine Aufgabe aufgefallen, und ich weiß nicht, wie man da ansetzt. Thema ist Multiplikation und Divison. Jeder Besucher soll mindestens 3 ...

von blund04 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage an schulerfahrene Eltern zur Testbewertung Klasse 5

Unser Großer geht jetzt in die 5. Klasse, also sammeln wir gerade reichlich erste Erfahrungen mit der weiterführenden Schule, aber ich verstehe nicht alles. Dass alles extrem anzieht, merken wir hier sehr und unserem Kind fällt das alles auch nicht leicht, die Ergebnisse sind ...

von Minimonster 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Gym

Hallo, nur mal so eine Einschätzung von schon erfahrenen gymEltern :-)! Ist es "normal" das die Kids jetzt in der 6ten von den Noten her "absacken" ( also von 2 auf 3 in Hauptfächern)! Alles an Nebenfächern liegt wohl bei Noten von 1-3! Oder muss man sich da nicht verrückt ...

von meluana3010 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.