10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumer1 am 21.10.2014, 7:47 Uhr

Referat was besonderes

Hallo an alle,
war bist jetzt nur stiller Mitleser nun hätte ich eine Frage an euch. Mein Neffe sollte gestern mit 3 anderen Mitschüler ein Referat über das Musical Mamma Mia halten. Ein Mitschülerin hat gefehlt und der Lehrer hat gesagt sie sollen das Referat halten wenn das Mädchen wieder da ist. Nun zu der Frage zuerst sollte es nur ein normales Referat sein jetzt hat der Lehrer den Kindern gesagt sie sollen sich was besonderes einfallen lassen das die Kinder es nicht vergessen. Alle Angebote die sie untereinander ausgemacht haben lehnt ein Junge in der Gruppe aus. Habt ihr Ideen es sollte was mit dem Musical zu tun haben. Freue mich schon auf eure Antworten.
Wünsche euch noch einen schönen Tag Träumer 1

 
42 Antworten:

Re: Referat was besonderes

Antwort von Fredda am 21.10.2014, 8:29 Uhr

Also Gruppenarbeit für den Neffen aus einem Forum zu besorgen ist schon eine lustige Idee ^^

Wie wäre es mit der total originellen Besonderheit, MUSIK aus dem Musical abzuspielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Birgit67 am 21.10.2014, 8:30 Uhr

es ist doch sicher ein Handout mit dabei oder??

Wenn nicht dann als Hintergrund ein Bild vom Musical und darauf dann die Fragen zum Referat die die Schüler beantworten sollen.

Bilder und Kleidung von der Zeit??? Mama Mia ist ja Abba oder??? Dann das Referat mit der Musik dazu im Hintergrund halten??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 8:43 Uhr

Hallo,
danke euch für die Antworten. Dem Lehrer ist das zu wenig mit der Musik im Hintergrund. Und Fotos von damals ist ihm auch zu wenig. Das ist ja das schwierige. Es muss was besonderes sein das die Kinder nicht vergessen. Sie
wollten sich als Abba verkleiden nur spielt der eine Junge nicht mit. Es ist echt schwierig. Trotzdem danke für eure Tipps.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Fredda am 21.10.2014, 8:51 Uhr

Quatsch, dann wird es halt keine 1 sondern eine 2 oder 3, ich hätte mich in dem Alter keinesfalls für ein Referat verkleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Pamo am 21.10.2014, 9:13 Uhr

Die Mädchen verkleiden sich und singen und der Junge muss dazu tanzen.

Quasi als ABBA-singende Boney-M-Gruppe und er zappelt als Reggie Tsiboe hektisch dazu herum. Das wird unvergesslich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes danke Fredda

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 9:16 Uhr

Hallo Fredda,
danke für Deine Antwort. Der Lehrer hat die Idee als gut befunden. Nur spielen leider nicht alle mit. Wenn Fasching ist verkleidet sich der Junge doch auch und es macht im sogar Spaß. Er ist mit meinem Neffen befreundet und ich kenne ich auch darum weiß ich das.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Pamo am 21.10.2014, 9:17 Uhr

Blödsinn, der Mann heißt Bobby Farrell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Käse....

Antwort von Caot am 21.10.2014, 9:17 Uhr

....man muss ich verkleiden? Fangen jetzt die Eltern an sich an die Nähmaschine zu setzen?

HALLO - es ist ein Referat. Man definiere: Trage etwas mündlich vor. Zu Hilfe kann man Bilder!!!!! nehmen. Als Powerpoint, als Plakat. Sinn eines Referates ist es FREI zu reden - nicht zu tanzen!

Probleme beim Referat? Dann wendet sich Kind oder die Kinder an den Lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes danke Fredda

Antwort von Fredda am 21.10.2014, 9:23 Uhr

Der Junge muss sich nicht verkleiden. Basta.

Außerdem wird die Auswirkung eines Referats über ein Musical aufs weitere Leben gering sein.

Ich habe auch nichts im Haus, womit ich meinen 10 - 13 Jungen so verkleiden könnte.

Man fragt sich, wie dann ein Referat über Stalin oder Tuberkulose (ich bemühe mal meine Schulzeit, das waren zwei sehr große, besondere Referatprojekte) aussehen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes danke Fredda

Antwort von Pamo am 21.10.2014, 9:25 Uhr

Toll, bei Stalin könnte man doch einen kuscheligen Gulag nachstellen? Mit Todesschreien und Hunger?

Und für Tuberkulose saftig abhusten und dann wirkungsvoll entschlafen. Ganz einfach.

Ein bisschen Einsatz, bitte, liebe Fredda, bist wohl ein bisschen faul heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Caot

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 9:27 Uhr

Hallo Caot,
danke Dir für deine Antwort. Das Referat ist schon fertig es ist eine Powerpoint Präsentation. Dein Tipp mit den Bilder ist schon drinnen in der Präsentation. Das reicht dem Lehrer leider nicht. Das ist ihm nicht besonders genug. Darum hat mich mein Neffe um Rat gefragt.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Caot

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.10.2014, 9:50 Uhr

Mein Sohn würde eher eine 6 kassieren, als sich zu verkleiden.

Hat der Lehrer denn noch Alternativvorschläge?
Und überhaupt: So im Nachgang ist das ja auch doppelt blöd. Wenn das Mädel an dem Tag dagewesen wäre, hätte es das Referat ohne Klimbim gegeben und feddich.

Ich würde mein Kind darin unterstützen, die Ideen des Lehrers abzulehnen. Er dürfte auch gerne vorbringen, daß ich nicht bereit wäre, ein entsprechendes Kostüm (womöglich auch noch kostenpflichtig) zu organisieren. Wenn es dann eine miese Note gibt - so what!

Über welche Themen referieren denn die anderen Gruppen? Und welchen Klimbim dürfen/müssen/sollen die dazu machen?

Bei meinen beiden Kindern haben bisher Flyer und Plakate gereicht. Die von der schweizer Patentante besorgten Schokoladentäfelchen für das Schweiz-Referat waren ein Highlight, ergaben sich aber auch eher zufällig. Mehr is' nicht - und wenn ein Lehrer mehr verlangen würde, würde ich ihn bitten, seinen Unterricht doch demnächst auch entsprechend zu gestalten. DA wäre ich dann sogar bereit, ein kostenpflichtiges ABBA-Kostüm bereitszustellen - das wäre ja dann auch deutlich häufiger in Gebrauch als nur 20 Minuten *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes danke Fredda

Antwort von Fredda am 21.10.2014, 10:04 Uhr

Ich dachte schon an so ein Ketchuptütchen in der Backe, dass man dann zerbeißen und verhusten kann, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von lotte_1753 am 21.10.2014, 11:02 Uhr

Was haben denn die anderen gemacht?

Gimmicks im Vortrag finde ich prinzipiell gut. Versuche ich auch immer reinzubringen. Eine Idee: anfangen mit ungefähr 10 Bildern aus Schweden, Ikea von außen, eine Ikea-Anleitung, ein screenshot von nem Henning Mankell Fernsehfilm, Stich aus dem dreissigjährigen Krieg, Pippi Langstrumpf, ein Elch. Alles ein bisschen langweilig, vielleicht schwarzweiss. Aber warum Schweden wirklich eine Daseinsberechtigung hat sind 4 Musiker, dazu Mamma Mia einspielen und 4 photos mit knallbunter 70er-Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Fredda am 21.10.2014, 11:05 Uhr

Da glaubt jeder Lehrer sofort, dass drei Zehnjährige alleine drauf gekommen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 11:16 Uhr

Hallo,
danke euch für eure Antworten. Danke Fredda habe vergessen das Alter der Kinder zu schreiben. Sie sind 13 Jahre.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Carmar am 21.10.2014, 12:10 Uhr

Wenn der Lehrer Verkleidung und Tanz gut findet, das eine Kind aber nicht, dann sollten die Kinder Kleidung in Größe des Lehrers mitbringen und ihm sagen, dass er das jetzt anziehen soll. Sie würden auch gern Musik einspielen, er solle schon mal üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte

Antwort von Caot am 21.10.2014, 12:13 Uhr

Sollen Eltern oder Kinder das Referat halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von lotte_1753 am 21.10.2014, 14:03 Uhr

Wenn ich Erfahrung mit Vorträgen habe, gebe ich diese natürlich an meine Kinder weiter. Ebenso wie ich die englische Aussprache der Kinder korrigiere. Und natürlich helfe ich, wenn sie Fragen haben. Soll ich sagen, nee Kind, ich weiss es besser, aber fall mal schön auf die Fresse, dann lernst Du es erst richtig? Welchen tieferen Sinn kann das denn haben?


p.s. leider wollte mein Mittlerer beim Thema Odyssee nicht den Zyklop aus Monster&Co nehmen. Hätten sich jedenfalls alle dran erinnert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von Fredda am 21.10.2014, 14:17 Uhr

Vielleicht wundern wir uns einfach, weil unsere Kinder ohne unsere untergelegte Hand bei Referaten gar nicht auf die Fresse fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von Tai am 21.10.2014, 15:13 Uhr

Ich liebe diese elterngemachten Referate, Aufsätze, Bastelarbeiten und Projektmappen. Und wehe, es gibt keine 1 dafür!

Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von Pamo am 21.10.2014, 18:35 Uhr

Vielleicht haben die Lehrer deiner Kinder noch kein vollständiges Musical mit professionellen Kostümen erwartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von lotte_1753 am 21.10.2014, 19:23 Uhr

würden Freddas Kinder aber hinbekommen, so zwischen der Herta Müller und der Ilse Molzahn Lektüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lese ja ich.

Antwort von Fredda am 21.10.2014, 21:11 Uhr

Meine Kinder lesen Steinhöfel, Crichton und Gustav Schwab.

Tun sie wirklich, aber ernsthaft: Wir nehmen solche Referate nicht so ernst, dass die Erstellung bis in die Foren der Onkel und Tanten getragen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carmar

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 22:24 Uhr

Hallo Carmar,
das ist eine gute Idee von Dir.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee finde ich blöd - habe noch eine andere Idee

Antwort von Caitryn am 21.10.2014, 22:30 Uhr

Die Idee ist abgehoben und hat mit Mamma Mia nichts zu tun.
1. Muss ich Werbung für IKEA machen? - Nein!
2. Schweden - eine Daseinsberechtigung - diese Aussage finde ich für ein sachliches Referat unpassend.
3. und und und

Aber eine Idee:
ein gutes Handout, Fragen, Fragespiel zum Referat, Tanz ist zwar nett (aber auch sehr unangenehm für die Kinder), das gilt auch für das Singen. Letztes ist Aufgabe des Lehrers.
Ansonsten noch vorlesen oder vorspielen einer Szene (und danach das Lied einblenden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von Caitryn am 21.10.2014, 22:34 Uhr

In welcher Klassenstufe?
In welchem Fach?
Zu welchem Oberthema ist das Referat?
Zeitliche Vorgabe?

Eigentlich kann man dann erst Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 22:36 Uhr

Hallo Lotte,
das finde ich auch die Kinder können nur so lernen.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 22:47 Uhr

Hallo Caitryn,
3.Klasse
Musik
Das Thema gibt der Lehrer vor. Sogar die Gruppe wurde dieses mal vorgegeben.
Das Referat ist schon fertig. Nur hat gestern leider das Mädchen gefehlt. Sonst wäre das jetzt kein Thema. Er hat dann gemeint sie sollen sich was besonderes einfallen lassen. Wie sie das Referat präsentieren. Den Kindern soll das in Erinnerung bleiben. Das Problem ist die Note hängt von diesem einen Referat ab. Vor 2 Jahren hat es Tests gegeben. Seit vorigem Jahr gibt es nur mehr ein Referat wenn dieses verhaut wird kann man sich die Note nicht ausbessern.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle für eure Tipps

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 22:48 Uhr

Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Caitryn am 21.10.2014, 22:49 Uhr

In der der 3. Klasse! Grundschule?
Wirklich????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Träumer1 am 21.10.2014, 22:53 Uhr

Hallo Caitryn,
er geht in die 3.Klasse Realschule
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von Sabri am 21.10.2014, 23:28 Uhr

Lehrer ins Abba- Kostüm stecken, kurze Anleitung für ihn, wie er während des Referats singen und tanzen soll, das reicht für die Klasse als bleibende Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Pamo am 22.10.2014, 9:33 Uhr

3. Klasse Realschule?

Meinst du damit die 7. Klasse? Die ersten vier Klassen sind in Deutschland normalerweise Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Träumer1 am 22.10.2014, 9:36 Uhr

Hallo Pamo,
ja 7.Klasse.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viermal sitzen geblieben???

Antwort von Trini am 22.10.2014, 10:45 Uhr

Mit 13 in der 3. Klasse?
Kuno war mit 13 in der 8.

Vielleicht könnte man ja die Noten ausdrucken (legale Seite suchen oder kaufen) und mit der Klasse zusammen singen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Powerpoint

Antwort von Flirrengel am 22.10.2014, 10:53 Uhr

Die haben doch sicher ein Whiteboard - wie wärs mit ner Powerpoint Präsentation? Ist bei uns aber der 7. Klasse durchaus üblich. Spielen die Kinder ein Instrument? Dann könnten sie auch ein Abbastück damit vorspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Träumer1 am 22.10.2014, 14:01 Uhr

Hallo Trini,
ich habe das im vorigen Post geschrieben. Er ist vorige Woche 13 geworden und geht in die 7.Klasse Realschule. Viermal sitzen geblieben das wäre schlimm. Danke auch für Deinen Tipp.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flirrengel

Antwort von Träumer1 am 22.10.2014, 14:07 Uhr

Hallo Flirrengel,
danke erstmal auch für Deinen Tipp leider spielt keiner ein Instrument. Das Referat ist schon fertig es ist eine Powerpoint Präsentation. Nur hat ein Mädchen gefehlt und deswegen haben sie das Referat nicht halten können. Und jetzt ist dem Lehrer noch eingefallen das es was besonderes sein soll. Hätten sie das Referat halten können wäre damit das Thema erledigt. So ist leider was dazugekommen.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat was besonderes

Antwort von hiloe am 22.10.2014, 19:04 Uhr

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen.
Aber das ist mir gerade eingefallen: Wie wär es mit einer "Modenschau", dann sucht ihr halt noch vier andere Kinder die eine Modenschau mit Musik aufführen und die Kinder die das Referat halten sind die Moderatoren?

Oder: Meine Tochter hatte z. B. Süßigkeiten dabei. Warum teilt ihr nicht schwedische Süßigkeiten an jedes Kind aus (haben wir damals im Internet bestellt, war auch nicht so teuer.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hiloe

Antwort von Träumer1 am 22.10.2014, 21:55 Uhr

Hallo Hiloe,
danke für Deinen Tipp. Werde ich ihm sagen.
Gruß Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßigkeiten

Antwort von Caitryn am 23.10.2014, 13:00 Uhr

Das Austeilen von Süßigkeiten ist an sich keine inhaltliche Leistung. Deshalb darf es nicht bewertet werden. Die Idee ist zwar fein, aber in der Ausführung für die Anforderungen an eine Referat mangelhaft oder ungenügend.

Zudem muss man auch bedenken:
1. Es muss zur wirklichen Thema, zum Fach passen, zum Unterrichtsziel.
2. Süßigkeiten wollen wir doch nicht zu viel in der Schule. Lieber gesunde Ernährung.
3. Gleichheit: Finanzärmere Kinder können sich sowas nicht leisten. Und was sollen die dann machen.

Eigene wirkliche gedankliche Leistung ist entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.