10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosamupfel am 17.07.2014, 20:20 Uhr

Nur noch Lügen

Tja was soll ich sagen.....
....meine Tochter ist 11, prepupertiv und lügt in einer Tour. Es ist nichts schlimmes. Es sind ständig so kleine Alltagslügen. Meist geht es darum wer etwas gemacht hat. Zum Beispiel hatte ich gerade heute für die Geburtstagsgasttüten unseres Jüngsten Fruchtquetschtüten gekauft. Abgezählt natürlich (da meine das nieeee essen). Als ich gerade die Gasttüten befüllen wollte lag eine Leere dabei. Auf meine Frage wer das gegessen hat kam promt: Ich nicht!!!
War aber außer mir und dem Hund keiner da!!! Und der Hund bekommt noch keine Drehverschlüsse auf.
So geht das seit neuestem ständig. Sie weiß, dass nicht geschimpft werden würde. Deshalb kann ich das Geleugne auch nicht nachvollziehen.

Nur: Ich merke, dass ich ihr nicht mehr so vertraue und bei anderen Situationen auch immer öfter "nicht glaube"!
Darüber zu sprechen= fehlgeschlagen. Es kommen gleich Vorwürfe, dass immer NUR sie verdächtigt wird und immer NUR ihr nicht geglaubt wird. Das stimmt A so nicht und B beißt sich mittlerweile die Katz dabei in den Schwanz, da durch ihre ständige Lügerei es wirklich schwer wird ihr zu glauben.

Bitte um Rat

 
14 Antworten:

hmmm

Antwort von Keksraupe am 18.07.2014, 7:23 Uhr

du wusstest schon vorher, dass sie das gegessen hat, aber fragst "wer hat das gegessen". damit quetscht du sie in eine unangenehme situation, in der erst mal fix gelogen wird

wieso hast du nicht gesagt "XYZ, ich hab gerade gesehen dass du eine von den Fruchttüten leer gemacht hast, die waren aber abgezählt. Geh bitte zum Laden X und kauf eine Neue. Ich brauche sie für die Geburtstagstüten."

So weiss sie direkt was Sache ist, und sagt evtl nicht erst "ich war das nicht" weil du nicht gefragt hast sondern direkt festgestellt hast


mein ösungsansatz, ob es fruchtet, weiss ich nicht

ich würde halt wirklich versuchen, nicht zu "fragen" wenn es doch sowieso schon klar ist, sondern feststellungen zu äußern, auf die sie dann reagieren muss. "WER HAT DAS GEMACHT?" klingt "bedrohlicher" als "liebe XYZ schade dass du das und das gemacht hast, mach das bitte wieder so dass alles ok ist!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von rosamupfel am 18.07.2014, 7:41 Uhr

In dem Moment hab ich natürlich nicht gewusst, dass sie das war. Habe ja auch gefragt, wer die Tüte getrunken hat.
Ich war kinderlos einkaufen, habe die Tüten in die Küche getan. Sie kam heim und wir haben dann ihre Brüder vom Kindergarten geholt, um auf einen Spielplatz zu gehen. Als wir abends heim kamen( ich bin gleich in die Küche um Dachen abzuladen) wollte ich die Tüten vorbereiten und eine war leer. Hab dann erst mal laut Gedacht. Hääää wer hat denn das gegessen. Da kam prompt. Ich nicht. Dann hab ich Revue passieren lassen und festgestellt, dass sie es gewesen sein muss.
Es ist ja auch nur diese eine Situation als Beispiel. Ich habe am Samstag mein Auto geputzt und an ihrem Sitz waren seitlich Popel abgeschmiert. Da hab ich sie direkt angesprochen, da dort ja nie jemand anderes sitzt. Klare Sache eigentlich, zumal sie das auch immer an ihrem Bett macht. Und am Sofa aaaaarrrgggg!!!!
Hat sie auch geleugnet und mir frech ins Gesicht gelogen. Sauber machen müsste sie es trotzdem. Es gibt im Moment viele solcher Situationen. Ihre Serviette liegt unterm Tisch. Ich bitte sie diese aufzuheben und sie sagt es sei nicht ihre. Ahääämmmm. Alle haben ihre noch.... du deine nicht..... wem gehört die sonst???
Solche Dinge. Wie gesagt. Kleinigkeiten, aber es nervt und ich mache mir Sorgen was mal ist, wenn es mal echt um die Wurst geht. Sie verliert gerade bei mir an Glaubwürdigkeit. Das tut mir so leid.

Ich finde, dass wenn ich behaupte gesehen zu haben dass sie es gegessen hat echt fatal. Denn das habe ich nicht und somit würde ich lügen. Genau das möchte ich nicht. Sonst lebe ich ihr ja Dinge vor, die ich an ihr ( hier im Forum) kritisiere. Ich möchte ja gerade ein gutes Vertrauensverhältnis.
Und das hatten wir bislang auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.07.2014, 8:09 Uhr

Ich würde diese "Lügen" nicht als "Ich war es nicht!" sondern als "Ich wollte, ich wäre es nicht gewesen!" Interpretieren - und so reagieren, als hätte sie genau das gesagt.

Ganz offensichtlich denkt sie ja nicht lange nach. Sie denkt sich keine Geschichte aus und sie überlegt auch nicht, ob ihre Reaktion überhaupt plausibel ist. Zum "richtigen" Lügen gehört für mich aber genau das dazu. Sie reagiert spontan - aus dem Bauch heraus, nicht aus dem Kopf. Die Reaktion drückt also ihr Gefühl aus, nicht eine Überlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Keksraupe am 18.07.2014, 8:43 Uhr

ich habe nirgendwo geschrieben dass du behaupten sollst, dass du es gesehen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2014, 9:14 Uhr

Hej!

Das ist eine schwierige Situation.

Meiner Erfahrung nach ist dieses Alter sowieso fast schwieriger (für die Kinder) als die Pubertät selbst, denn sie merken, daß sie sich verändern, sie wollen einerseits noch Kind sein und auf Bäume klettern und andererseits schon "kleineDame" mit chicen Sachen sein, die dies nicht mehr zulassen.
MeineTöchter haben zumindest arg gelitten.
In der Pubertät wissen sie dann oft sehr genau, was sie wollen - leider liegt das dann oft im starken Kontrast zu den elterlichen (erwachsenen) Wünschen und DAS ist dann das Preoblem, aber vorher sind die kinder sehr hin und her gerissen.

Wieviele Geschwisiter gibt es noch.
an nessein,sie fühlt sich -auch aus Deiner Sicht unberechtigt - zurückgesetzt?
Ich mußte lernen, daß eine meiner Töchter leider vieles von dem, was ich im besten Glauben und um ihrGutes zu tun, gründlich mißverstanden hat --- manchmal gibt es solche Kommunikationsprobleme, ohne daß man sich darüber klar ist.
Da helfen nur offene Worte.

SetztEuch einmal zusammen, ohnedaß es einenVorfall gegeben hat, so daß"Anklagen" - auch nur gefühlte - nicht vorkjommen.
Mach ihr klar,daß offenkundigeSchwindeleien undLügen Vertrauen erschüttern undsie sich damit inseigene Fleisch schneidet.
Leider ist es unsicher, ob sie das verstzeht und soweot i ndiezukunft schauen kann...
EinenVersuch wäree s mir dennoch wert.

Und dann bin ichsehr beiKeksraupe:
Nicht lange fragen,wenn sowieso dieFakten klar sind, sondern konstatieren:
Oh, dieTüte ist leer - wie könnenwir gemeinsam (!!!) den Schaden beheben.
Undwarten, bis sie evtl. wirklich einen konstruktivenVorschlag macht.
Vielleicht fühlt sie sich aus irgendeinem (Dir unbekannten, unerfindlichen) Grund außenvor - nimm sie mit uns Boot zur Sachadensbehebung.
Und zu solidarischem Handeln weiterhin ermutigen und anleiten --- wenn es ich alle für einander verantwortlich fühlen, ist es schwerer, denen was wegzunehmen oder anzulasten.

Es kann eine Phase sein - eine anstengende, es kann aber auch mehr dahinterstecken...
Ich würde es auf jeden Fall genau i mAuge behalten und schauen, was der Hintergrund sein könnte.

GuteNerven wünscht ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Lügen

Antwort von Hase67 am 18.07.2014, 10:38 Uhr

Ich glaube, dass ihr das einfach selber peinlich ist und sie es deshalb abstreitet. Ich meine: Sie wird jetzt langsam erwachsen, macht trotzdem noch "kindlich doofe" Sachen, merkt aber irgendwie selbst, dass das jetzt blöde war. Und möchte natürlich nicht noch mit der Nase draufgestupst werden...

Häng das nicht so hoch, das waren doch wirklich Kleinigkeiten. Ich finde Keksraupes Vorschlag gut: Nicht viele Worte machen, sie's selber ausbügeln lassen. Dann hat sie die Chance, mit erhobenem Kopf aus dem "Fehlverhalten" rauszukommen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von rosamupfel am 18.07.2014, 11:24 Uhr

Ja dieses Alter ist schwer. Das weiß ich noch sehr gut aus meiner Zeit.
Wir haben 3 Kinder.
Es gab noch nie Ärger oder Geschimpfe wegen solcher Dinge. Ich reagiere auf ihre Taten auch recht ruhig und gelassen. Sie hat also nichts schlimmes zu erwarten. Deshalb wundert mich es schon, dass sie ständig abstreitet.
Wenn ich meckern würde, dann könnte ich verstehen warum sie sich so verhält.
Die Sachen waren jetzt nur Beispiele. Es gibt im Moment täglich solche Situationen in allen Beteichen. Es sind nicht nur Dinge die sie getan hat und nun leugnet. Es sind auch mal schulische Sachen oder aus heiterem Himmel erfindet sie etwas. Wie gestern während der Autofahrt ruft sie laut, dass unser Deutschlandfähnchen vom Auto abgefallen wäre. Ich hab mich echt erschreckt. War auf der Landstraße und hinter uns Autos.
Also das Spektrum ist groß.
Gesprochen haben wir schon oft darüber. Sie scheint zu verstehen und zeigt auch immer Einsicht, jedoch geht es weiter wie zuvor.

Viele Dachen bekomme ich erst mal nicht mit. Erst im Nachhinein. Da muss ich auch den Bruder fragen. Der kleine ist noch zu klein um diese Dinge zu machen.

Alles in Allem ist es echt schade dass ich mich nicht mehr auf sie verlassen kann. Ich hoffe es ist nur eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erlebe hier ähnliches

Antwort von Sodapop am 18.07.2014, 13:17 Uhr

Es wird geschummelt, geflunkert, beschönigt und fantasiert was das Zeug hält.

Mir fällt es derzeit auch schwer den Wahrheitsgehalt einer Geschichte abzuschätzen.

Aber ich muss gestehen, dass ich es garnicht so ärgerlich finde. Eher amüsant.
Ich empfinde es auch nicht als knallharte Lügen, sondern eher als geschicktes Taktieren, lasse es aber nicht unkommentiert.

Wahrscheinlich ist auch das nur wieder eine Phase, welche sich durch konsequentes, aber liebevolles Handeln von uns Eltern irgendwann wieder auf ein sozialverträgliches Maß runterfahren lässt.

Versuche einfach ruhig, aber bestimmt zu bleiben. Mein Kind versucht es auch immer wieder mit Totschlagargumenten (...IMMER soll es ICH gewesen sein ) und übelster Diskussionsbremsen ( ....UNTERBRECH MICH GEFÄLLIGST NICHT!!! - nachdem sie einen ellenlangen Monolog gehalten hat und ich einfach mal in eine Gedankenpause versuche auch mal was zu sagen.....)
Hier schafft es die Kleine immer seltener mich aus dem Konzept zu bringen.

Ruhig Blut und bleib stark!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Sodapop am 18.07.2014, 13:23 Uhr

Hast Du sie den diskret zur Seite genommen? Oder vor versammelter Mannschaft auf das Popelgeschmiere angesprochen?

Bei der Serviette würde ich mit einem "Heb sie aber trotzdem auf. Du sitzt am nächsten dran" kontern und die Sache gut sein lassen.

"Frech ins Gesicht lügen" finde ich schon zu hart formuliert. Ich denke eher, dass deine Tochter versucht vor der Familie ihr Gesicht zu wahren.

In dem Alter sind Kinder sehr empfindlich, und Flunkern, Schummeln und Lügen reiner Selbstschutz. Es dient nicht als Angriff auf dich und deine Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von rosamupfel am 18.07.2014, 13:33 Uhr

Also natürlich hab ich das nicht gemacht. Für was haltet ihr mich denn?
Ich finde das schon frech. Selbstschutz hin oder her. Sie weiß, dass ihr niemand den Kopf abreißt. Ich finde aber auch, dass man lernen muss für sein Handeln gerade zu stehen. Und wenn nicht jetzt, wann soll sie es lernen?
Es ist schwer hier und jetzt den ganzen Umfang zu schildern. Ich habe die letzten Wochen mit ihr so einiges erlebt und habe das im Hinterkopf. Ihr kennt jetzt nur ein bis 2 Fallbeispiele. Es geht mir ja nicht um genauuuuu dieses Beispiel, sondern um das große Ganze. Ich habe lediglich einen kleinen Einblick geben wollen um ein Grundproblem darzulegen.
Es ist lieb, dass viele versuchen eine konkrete Situation zu analysieren. Darum geht es mir aber nicht. Ich möchte eher verstehen was sie dazu bewegt, obwohl sie nichts zu befürchten hat. Und warum sie so reagiert, obwohl sie versteht und nachvollzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh dich schon...

Antwort von Sodapop am 18.07.2014, 13:48 Uhr

Tja, wie ich unten schon schrieb: Meine Tochter verhält sich ähnlich.

Und klar sollen die Kinder lernen zu ihrem Handeln zu stehen. Aber das scheint unseren Kindern im Moment schwer zu fallen.
Gleichzeitig kenne ich genügend Erwachsene, die nicht zu dem stehen was sie machen.

Warum sollte es Kindern, die sich gerade mitten in einer sensiblen Phase befinden, leichter fallen?
Das Lügen, Flunkern, Schön reden, etc muss halt noch perfektioniert werden. Zu behaupten, dass man etwas nicht war, obwohl alle Fakten gegen einen sprechen, ist schon ziemlich dumm. Diese Einsicht muss man sich aber erst mal bekommen.
Wie gesagt: Sie ist ein Kind und hat noch vieles zu lernen. Für uns ist die Erziehungsarbeit noch nicht abgeschlossen, denn es endet nicht an dem Punkt, an dem Kind ordentlich essen und alleine zur Freundin gehen kann. Es gibt noch ein bisserle was zu tun.

Also, nicht aufgeben. Weiterhin am Ball bleiben

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich wichtig,

Antwort von wir6 am 18.07.2014, 14:16 Uhr

dass sie ihre Würde behalten kann, obwohl sie was Doofes angestellt hat

Würdest du gleich JA schreien, wenn dich jemand fragt, ob du deinen Popel am Sitz abschmierst?

beide Situationen die du beschrieben hast, beschämen das Mädchen im Nachhinein.

Nicht Fisch nicht Fleisch eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das selbe hier....

Antwort von ivi81 am 19.07.2014, 5:41 Uhr

.....ich muss gerade etwas schmunzeln :-)

Mein Großer macht das genauso. Ich denk mir nur, merkt er nicht das ich es schon längst weiß.....

Er macht es immer wieder.....! Aber es kann durchaus sein das er gerade in einer schwierigen Phase befindet.....mein kleines Vorpubertier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Hase67 am 19.07.2014, 7:03 Uhr

Ich habe nicht den Eindruck, dass du versuchst zu verstehen, was sie bewegt, wenn sie sich so verhält. Du bist eher enttäuscht über ihr Verhalten, weil du meinst, du gibst ihr keinen Anlass dazu (weil sie eigentlich mit allem zu dir kommen könnte). Das liegt aber auch daran, dass du das Ganze vorwiegend von deiner Warte aus betrachtest.

Präpubertisten und später auch Teenager neigen nun mal dazu, unvorhergesehene Dinge zu tun, über die Stränge zu schlagen, auch mal Sachen zu machen, die nicht logisch sind - wie z. B. die Sache mit dem "Popel verschmieren" oder das mit den Fahnen. Sie provozieren und sticheln auch, weil es einfach "mit ihnen durchgeht". Je mehr Wind du um das alles machst, umso mehr Konflikte wirst du heraufbeschwören. Natürlich gibt es Regeln, die für alle gelten und an die sich auch deine Tochter halten sollte, aber ein bisschen mehr Spielraum für "Flausen" sollte sie schon haben.

Da wirkst du auf mich etwas verkrampft, wahrscheinlich weil du ihr Verhalten zu sehr auf dich beziehst (was man auch daran erkennt, dass du versuchst, ihr Verhalten als "unberechtigt" darzustellen, weil sie von dir keine Strafe zu befürchten hätte - ihr Verhalten kalkuliert aber wahrscheinlich nur sehr begrenzt dein späteres Verhalten mit ein, Kinder sind in dem Alter einfach nicht "konsequent" und eben sprunghaft).

Überleg dir vielleicht mal, welche dieser einzelnen Situationen dich wirklich RICHTIG stören - über die kannst du ja mit ihr reden, z. B. über die Sache mit der Fahne, weil sie dich da richtig erschreckt hat. Und bei den anderen Sachen versuchst du, im Hinterkopf zu behalten, dass sie das nicht macht, um dich zu ärgern, sondern weil sie sich freistrampelt (und deshalb manchmal unlogische und auch blöde Sachen macht, um deren Blödheit sie aber auch weiß und die sie lieber nicht thematisieren möchte - schon gar nicht mit dir).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lügen unter Freundinnen

Ich habe mal eine Frage, wie gehen Eure Kinder damit um, wenn sie bemerken, dass sie von "Freunden" belogen werden oder was ratet ihr Euren Kindern? Meine Tochter hat eine "Freundin", von der sie nachweislich ständig belogen wird. Aber auch im Beisein der Mutter belügt das ...

von laina01 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lügen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.