10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 02.04.2017, 15:12 Uhr

Mobbing...

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier, aber nun liegt mir was auf dem Herzen...

Mein Sohn hat Ende Februar vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt, da ich einfach gemerkt habe, dass er nicht mitkommt und die Noten waren in den Hauptfächern auch nicht prickelnd.
Seitdem er nun in der Realschule ist, wird er von den Jungs in der Klasse geärgert, festgehalten und ausgeschlossen.
Ich wollte davon abhängig die Klassenliste und rief die Elternsprecherin an, da ich ja nun mal niemand kannte (kenne) und einfach mal eine Klassenliste haben. Es stellte sich dann raus, dass ihr Sohn gemobbt wurde. Es gab unzählige Gespräche mit Schulpsychologin, Lehrern, Schüler etc.
Jetzt hatte es sich gebessert...tja, nun ist wohl mein Sohn dran. Ich habe sofort den zuständigen in der Schule angeschrieben und war auch bei ihm. Er sagte, er kümmert sich gleich darum und gibt das auch an die Schulleitung weiter.
Jetzt hat sich mein Sohn mit dem zuvor gemobbten Jungen angefreundet, die 2 verstehen sich prima.
Keiner aus der Klasse wollte meinen Sohn in die Klassengruppe über whatsapp aufnehmen (ich bin ja nur dafür, falls mal Fragen wegen Hausis etc. sind). Sie hatten ständig ausreden.
Bis heute ihn der andere Junge in die Gruppe eingefügt hat...als die anderen wussten, um wen es sich handelt, kam schon ein Raunen, nach ein paar Stunden wurde er aus der Gruppe geworfen.
Nun werde ich natürlich wieder ein Gespräch in der Schule führen, ich werde nicht abwarten etc....
Mein Sohn ist ein kleiner Knopf, lieb und brav....er redet nicht dagegen, würde sich nicht wehren (nicht mal verbal), lässt es sich sozuagen gefallen. Er sagt immer, ich bekomme doch dann gleich eine auf die Mütze, wenn ich was sagen würde.

Nun wollte ich eigentlich von euch einen Tipp, Rat.....hat das jemand schon durch? Was kann ich noch tun?

 
16 Antworten:

Re: Mobbing...

Antwort von MamaMalZwei am 02.04.2017, 16:13 Uhr

Hallo, mehr als das was Du tust kannst Du nicht machen, leider.
Wenn der Sohn der Elternsprecherin bereits gemobbt wurde und Deiner jetzt dessen Stelle einnimmt, dann ist etwas mit dem Klassengefüge ganz und gar nicht in Ordnung.
Unter den Umständen hätte ich persönlich keine Lust, Elternsprecherin zu sein..
Festhalten, Ärgern und Ausschließen ist absolut nicht in Ordnung. Dass das Mobbing auf Deinen Sohn übergegangen ist zeigt mir, dass die Klasse ihre Lektion nicht gelernt hat. Das ist ja das Perfide, die Schule denkt, es ist in Ordnung, weil Opfer 1 in Ruhe gelassen wird. Dass sie sich längst ein anderes Opfer gesucht haben, bekommt keiner mit. Das ändert sich erst, wenn Du einen Lauten machst.
By the way: Sind es immer die gleichen Gruppen, die sich zusammenschließen, um jemanden zu triezen?
Dann ist es an der Zeit, dass die ordentlich einen auf den Deckel bekommen.
Es läuft leider nur so! Dran bleiben und Konsequenzen aufzeigen. Das könnte bis zum Schulausschluss gehen.Aber dafür müssten sich Schule und Lehrer was trauen.
Bestärke Du Dein Kind dass es so wie es ist in Ordnung ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wurde wegen sowas der Klassenchat mal von den Lehrern geschlossen

Antwort von Charlie+Lola am 02.04.2017, 16:30 Uhr

da standen aber auch alle Eltern hinter.
Der war einfach mal für 4 Wochen zu.......meine hatte da in der 5. noch kein Handy.....aber seitdem ist Ruhe.

Es muß mit den Kindern in der Schule darüber gesprochen werden......würde da mal weiter mit den Lehrern im Gespräch bleiben.

Aber mehr als du grade machst kann man im Moment wohl nicht tun....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wurde wegen sowas der Klassenchat mal von den Lehrern geschlossen

Antwort von Steffi528 am 03.04.2017, 8:08 Uhr

Bei uns wollte die Klassenlehrerin den Whatsappchat als "Pflicht". Habe sie dann gefragt, ob sie den dann auch moderiert. Nein, tut sie nicht. Habe dann mit ein paar wenigen anderen Eltern (deutlich in der Minderzahl) mich geweigert, den Klassenchat zuzulassen.
In den letzten Monaten sind zwei Schüler aus der Klasse raus, auch wegen Mobbing und auch wegen dem Klassenchat.
Ich verstehe nicht wirklich, wieso man so etwas als Lehrerin auch noch forcieren möchte und wieso so viele Eltern da auch mitmachen und die Eltern, die sich weigern dann anmaulen.
Unnötiger Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wurde wegen sowas der Klassenchat mal von den Lehrern geschlossen

Antwort von Maxikid am 03.04.2017, 8:17 Uhr

Bei meiner Grossen in der 5. Klasse gab es mal so viel Ärger, dass die Polizei von der Schulleitung eingeschaltet wurde...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing...

Antwort von Shanalou am 03.04.2017, 8:23 Uhr

Wir hatten hier den Fall, dass ein Mädchen gemobbt wurde. Sowohl bei Whatsapp als auch im "realen" Leben mit üblen Beschimpfungen. Die Schule hat sehr massiv reagiert. Eine Gruppe von 8 Kindern wurde sowohl zur Schulleiterin als auch zur Schulsozialarbeiterin einbestellt. Bei Wiederholung mit massiven Strafen gedroht. Die Klassensprecher ihres Amtes enthoben, da sie beteiligt waren. Die Sitzordnung wurde verändert. Weiterhin führt der Klassenlehrer jetzt regelmäßig den Kindern auf den Zahn, ob es Probleme gibt. Ein weiterer Teamtag mit Klassenlehrer und Schulsozialarbeiterin ist anberaumt. Die Eltern wurden alle informiert. Im Moment hat sich die Situation entspannt, ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Du selber kannst nicht mehr machen, als ihn bestärken. Es ist hier auch an der Schule deutlich zu reagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing...

Antwort von Maxikid am 03.04.2017, 8:25 Uhr

In der 6. klasse gab es mal einen Fall von cybermopping, beide Täter sind sofort von der Schule geflogen..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dran bleiben.....

Antwort von Caot am 03.04.2017, 8:51 Uhr

....WhatsApp ist überbewertet, es geht auch ohne. Wenn dein Sohn jetzt einen Freubd gefunden hat, dann kann er sich da die HA abholen.

Wenn die fehlende Integration der Grund für fehlende HA wäre und damit verbundenen Konsequenzen für dein Kibd, säße ich wohl als Dauergast beim Klassenlehrer, solange bis das geklärt ist.

Ich säße auch so, bei der aktuellen Situation, beim Lehrer, unabhängig von WhatsApp. Das geht gar nicht. Ich weiß, dass man dafür viel Kraft benötigt, das durchzustehen. Sowohl als Eltern, als auch als Kind. Ich hoffe, dass Ihr eine zugängliche KL habt. Spätestens beim nächsten Elternabend würde ich das thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing...

Antwort von Häsle am 03.04.2017, 9:10 Uhr

Oh Mann, das tut mir so leid!

Schau, dass die Schule wirklich was macht und diesmal auch längerfristig dranbleibt. In der 5. Klasse schaffen sie es evtl. noch, die schlechten Strukturen zu zerbrechen.
Es ist gut, dass er einen Freund gefunden hat. Die zwei sollen sich ein bissl aneinander festhalten und den Deppen erstmal aus dem Weg gehen. Das ist zumindest schonmal etwas besser, als alleine dazustehen.

Zum Klassenchat: Der ist hier total schwachsinnig und unnütz. Falls Infos kommen, sind sie oft falsch, oder es wird dann stundenlang diskutiert, welche Info von mehreren denn nun richtig ist, oder es kommt von allen "Keine Ahnung". Ansonsten wird nur Blödsinn geschrieben (aber nicht gemobbt; die Arschlochkinder sind hier größtenteils auf Mittelschule und Gymnasium verteilt worden).
Bei wichtigen Fragen schreibt meine Tochter einer ihrer Freundinnen oder ruft dort ganz einfach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing...

Antwort von clarence am 03.04.2017, 10:02 Uhr

Oh je, das tut mir leid. Kann das etwas nachvollziehen, da meine Tochter im Gymnasium Quereinsteigerin war (sie kam in der 3. Klasse von einem anderem Gym, da wir umgezogen sind).
Sie hatte noch kein Smart-Phone und wurde auch nur gehänselt,...

Ich würde auf den Klassen-Chat verzichten. Es geht auch ohne Handy - vor allem, weil im Klassen-Chat, es dann immer wieder vorkommt, dass Mitschüler gemobbt und geärgert werden und vor allen anderen bloßgestellt werden.

Wenn er jetzt einen Freund gefunden hat, ist es mal gut. Das stärkt ihn sicher mal als wenn er nur alleine gegen alle "kämpfen" muss.
Ich würde das auch noch mal mit der Lehrerin ansprechen - sehe da auch ganz stark die Schule in der Pflicht da drauf zu reagieren und Maßnahmen einzuleiten um das abzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing...

Antwort von lilliblue am 03.04.2017, 11:04 Uhr

Ich habe heute noch mit der Schulpsychologin telefoniert. Sie holt meinen Sohn heute mal zu sich....
Den Klassenchat braucht er nicht unbedingt, nun hat er ja jemand mit dem er schreiben kann. Aber er wollte so wohl auch "dazugehören". Er schreibt immer noch im Chat mit der alten 5. Klasse...da gehts auch immer harmonisch zu...
Im Prinzip gehts mir nicht um Whatsapp...eher darum, dass er in der Schule angegriffen wird - das geht gar nicht, da werde ich zum Tier...

Ich habe ihn extra nicht bei uns im Ort in die Realschule, sondern in einer weiter entfernten, weil ich weiß, welche Deppen hier im Ort sind - die hatte er schon alle in der Grundschule....

Nachteil ist halt, er kennt niemand....
Wir sind zwar auf Wohnungssuche in der Nähe, aber das kann in München (Umland) dauern.....

Ich werde berichten, was sich tut....

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing...

Antwort von kravallie am 03.04.2017, 11:55 Uhr

ich kann dazu nichts beitragen, außer daß es auch mir unglaublich leid tut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Pflicht? Wozu? Wenn sie mir das nicht hätte genau erklären können hätte ich

Antwort von Charlie+Lola am 03.04.2017, 13:06 Uhr

ihr auch sehr deutlich erklärt das sie das Privatleben meines Kindes nix angeht.
Puh bin ich froh das es hier sowas nicht gibt.

Der Chat ist jetzt wieder da, aber es ist jetzt einigermaßen geordnet.
Meine Tochter hält sich da raus und nutzt ihn nur für Infos.
Schreibt mit ihren Mädels privat und auch nur wenig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wurde wegen sowas der Klassenchat mal von den Lehrern geschlossen

Antwort von IngeA am 03.04.2017, 14:19 Uhr

Ist ja nett. Meine Kinder haben nicht mal ein Handy.
Abgesehen davon dass ich weder Whatsapp noch Facebook unter 16 Jahren erlauben würde.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing...

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.04.2017, 16:19 Uhr

Ach mei, das tut mir leid! Die Hoffnung war ja, daß der Wechsel ihm die Schule erleichtert. Und nun das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wurde wegen sowas der Klassenchat mal von den Lehrern geschlossen

Antwort von Steffi528 am 03.04.2017, 22:02 Uhr

Ein Mädchen ist tatsächlich noch Smartphonefrei aus der Klasse. Whatsappen ist okay, wenn man die Kinder darin begleitet. Fas Problem ist ja nicht nur das eventuelle Mobbing, sondern der Druck, wenn denn da 742 neue Nachrichten angezeigt werden in einem Massenchat und niemand mehr durch das "Gespräch" steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing...

Antwort von Pamo am 04.04.2017, 18:38 Uhr

Ich wünsche euch auch alles Gute und hoffe, dass es ihm bald richtig gut an seiner Schule ergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.