10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 10.02.2014, 6:44 Uhr

Meine Tochter und die Jungs

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 11,5 Jahre alt und es ist schon immer so, dass sie mehr mit Jungs befreundet ist als mit Mädchen. Sie hatte nie eine beste Freundin, sondern einen besten Freund. Irgendwann im Sommer letzten Jahres hieß es dann, dass die zwei zusammen sind. Das war für mich (und alle anderen) völlig okay. Es war nicht viel anders, außer dass sie sich nun ab und zu mal drückten und sich Briefchen mit Herzchen schickten. Nun seit einiger Zeit schimpft meine Tochter ständig auf ihm rum (also zu mir) - sagt er nichts, dann meckert sie, sagt er was, dann sagt er das Falsche und sie meckert und noch so andere 1000 Kleinigkeiten. Ich habe zu ihr dann mal gesagt, dass es halt manchmal so ist, dass es nicht mehr richtig paßt, aber dass man dann so fair sein sollte und die Sache ordentlich zu beenden - persönlich oder wenn sie sich nicht traut, dann soll sie ihm einen Brief schreiben. Das hat sie nicht getan. Bei unangenehmen Sachen ist sie echt feige.
Als ich gestern abend neben ihr auf dem Sofa saß, habe ich zufällig gesehen, dass sie bereits einem anderen Jungen fleißig Herzchen und Küsschen per Whatsup schickt. Das erklärt natürlich einiges.
Ich bin echt schockiert und entäuscht und entsetzt über meine Tochter.
...... sie ist doch erst 11 ......wo soll das denn hinführen?????
Was soll ich machen??????

 
11 Antworten:

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2014, 7:59 Uhr

Eben, sie ist doch erst 11. Wo das hinführen soll? Dazu, daß sie etwas über den Umgang mit anderen Menschen lernt.

Ich kann das Entsetzt-Sein nicht ganz nachvollziehen. Sie hat den Kerl doch nicht geheiratet. Ich würde auf Nachfrage meine Meinung sagen und mich ansonsten aus dem Liebesleben meines Kindes heraushalten.

(Meine Tochter wurde mit 12 von ihrem ersten Freund abserviert, weil sie ihn über Wochen gepflegt ignoriert hat. Sie war sowieso nur mit ihm "zusammen", weil sich die ganze Klasse in Pärchen aufgeteilt hat. 5 Jahre später ist dennoch ein empathisches Mädchen aus ihr geworden. Eine Tatsache, die ich keine Sekunde bezweifelt habe. Ich war damals sogar erleichtert, daß sie diese Pärchenbildung nicht so ernst genommen hat wie andere aus der Klasse, die mit 12 am liebsten schon ihren ersten Freund geheiratet hätten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von AnaS am 10.02.2014, 8:09 Uhr

Naja, ich mache mir halt irgendwie Gedanken ........ in 5 Jahren bin vielleicht auch entspannter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2014, 8:17 Uhr

Und was konkret besorgt Dich da so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von AnaS am 10.02.2014, 8:30 Uhr

Kann ich gar nicht so genau sagen, was genau mir Sorgen macht. Irgendwie alles. Halt auch, dass sie sich so früh schon für Jungs interessiert und irgendwie macht es mir auch Sorgen, dass durch das Handy die "Hemmschwelle" so niedrig ist. Wie soll ich es sagen? Naja, so "im normalen Leben" wär sie da eher zurückhaltend und alles würde langsamer laufen. Aber jetzt mit dem Handy wird in Null Komma Nix Herzchen Küsschen und sonstewas ausgetauscht, ohne mal so wirklich drüber nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von Birgit67 am 10.02.2014, 8:44 Uhr

aber da seid doch dann ihr in der Verantwortung dass sie damit normal umgeht - mein 13-jähriger muss immer noch damit leben dass ich seinen Facebookzugang genauso kontrolliere wie jetzt sein neues Handy.

Und was Freundschaften angeht: Mein 2. Sohn hatte bereits ab der Grundschule div. Freundinnen - das hat sich erst jetzt in der 7. Kasse etwas verbessert - momentan sind Mädchen nicht ganz so spannend für ihn - sie sind einfach gute Freunde.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von AnaS am 10.02.2014, 9:09 Uhr

Ich soll gezielt ihre ganzen Nachrichten lesen? ... und dann mit ihr "auswerten"? Ich weiß nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von Morla72 am 10.02.2014, 9:25 Uhr

Aber haben wir denn mit 12, 13 damals wirklich genau nachgedacht, wenn wir Mitschülern Zettelchen mit Herzchen zugeschoben haben?

Du erwartest zuviel von einer 11jährigen, finde ich.
Lass sie doch diesen Herzchenquatsch machen. Der abservierte Junge wird schon kein Trauma deswegen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von Tan74 am 10.02.2014, 9:42 Uhr

Bin froh das meine sich da noch gar nicht interessiert.
Wird bald 11 und findet sowohl Jungs nicht interessant, als auch Handys.

Ich erinnere mich das es zu meiner Schulzeit auch mit 11 schon Pärchen gab, die knutschten . Ich selbst war auch ein Spätzünder und hatte erst viel später meinen ersten Freund.

Facebook hat meine nicht, da pc auch nicht interessant ist.

Ich finde aber nichts schlimmes daran sich Herzchen zu schicken.
Würde eben ein Auge mit drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter und die Jungs

Antwort von mf4 am 10.02.2014, 10:08 Uhr

Das kommt nicht mit dem Handy... ein Handy haben meine schon lange aber ich frage mich ernsthaft, ob ein Kind mit 11 freien Zugang zu Internet und WhatsApp haben muss.

Es ist bedeutend schwieriger im wahren Leben zu jemandem zu sagen man mag ihn und auch wenn man ihn nicht mehr mag. Das was unter Erwachsenen üblich ist per WA in love zu sein und dann nicht mehr... ist ätzend und ich bin froh, dass meine Kinder ihre Dinge ohne WA klären.

Freunde die heute toll sind und morgen doof gibt es immer und auch meine Tochter (11) findet ihren Kumpel (eine männl. Freundin quasi) mal blöd und mal nicht aber dann verabreden sie sich einfach nicht zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beziehungen von 11jährigen kannst Du nicht mit reiferen Beziehungen vergleichen...

Antwort von Sodapop am 10.02.2014, 12:19 Uhr

Eine Trennung muss da oft garnicht so klar erfolgen, sondern löst sich ohne großes Drama von beiden Seiten auf.

Wie Du ja schon sagtest: Die beiden sind einfach ein Paar geworden ohne dass da große Gefühle mit dabei waren. Sie haben sich den Erwartungen ihrer Umwelt wahrscheinlich einfach angepasst, ohne groß zu wissen, was eine Beziehung ist.

Von daher: Lehn Dich entspannt zurück und sei einfach als weiterhin als potentieller Ansprechpartner da.

Was mich vielmehr stört ist der Umgang mit WhatsApp & Co. bei einer 11jährigen. Aber das muss am Ende auch jeder für sich entscheiden.

Allerdings ist es so, dass ein Telefonat sehr viel mehr Klarheit bringt als eine kurze WhatsApp-Meldung oder SMS. Du siehst es hier ja auch im Forum. Ein Emoticon vergessen, und schon kochen die Emotionen hoch.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungen von 11jährigen kannst Du nicht mit reiferen Beziehungen vergleichen...

Antwort von Vanessa1704 am 11.02.2014, 11:14 Uhr

Sie ist erst 11, eben darum kam man nicht erwarten, daß sie wie Erwachsene mit Beziehungen umgeht.Das sind noch Kinderfreundschaften. Man sollte sich da nicht einmischen, sie machen eben ihre Erfahrungen. Fairer Umgang mit Mitmenschen ist wichtig zu vermitteln, aber sie müssen es eben auch erst lernen und das klappt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.