10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schluttera am 02.08.2015, 15:28 Uhr

Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

habt ihr zeitliche absprachen wann bzw. wie lange eure kinder ans smartphone oder den computer dürfen? und wie setzt ihr sie durch (installierte kindersicherung mit zeitlimit oder abgabe des handys oder einfach auf vertrauen)?

bin mal gespannt. hab nämlich etwas stress im moment, seitdem sohnemann ein smartphone hat und ich nicht einfach sagen kann: "du darfst 1 stunde an den pc".

lg anke

 
10 Antworten:

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von LaLeMe am 02.08.2015, 15:38 Uhr

ne, hier gibt es keine begrenzung, dann wann sie es nutzen müssen und wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von anja1166 am 02.08.2015, 19:26 Uhr

Hier gibt es auch keine Begrenzung. Insgesamt gehen beide Mädels aber auch "gut" mit Medien um. Klar, es gibt immer mal Phasen, in denen exzessive Benutzung da ist. Dann wirds aber auch wieder weniger .... insgesamt alles gut.
Ach ja doch, einzige Einschränlung ist, dass wenn wir gemeinsam essen, dann wird nicht mit dem Handy gedaddelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.08.2015, 22:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 10 Jahre und hat auch ihr eigenes Smartphone. Wir hatten die ganze Zeit kein Zeitlimit, aber nach dem es jetzt so war, dass sie mittags von der Schule kam, gegessen hat, Hausis gemacht hat und dann bis abends nur noch mit dem Ding da saß, haben wir ein Zeitlimit aktiviert. Das haben wir über die Fritzbox gemacht. Sie darf unter der Woche 1,5 Stunden ran und am Wochenende 2 Stunden. Wie wir es jetzt in den Ferien machen, weiß ch noch nicht. Ich habe ihr aber schon gesagt, dass sie nur, entweder morgens, oder mittags ran darf.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von bobfahrer am 03.08.2015, 7:19 Uhr

Nach wie vor mach ich das Wlan am Router übers Lappi an oder aus. Geht ganz einfach. Zeitliche begrenzung geht über die Jahre zurück, mit 12 / 13 zwei Stunden im Schnitt, jetzt mit 15 länger. Handy liegt um 21 Uhr im Wohnzimmer, wlan ist dann auch aus bis zum nächsten Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von schildkröte0106 am 03.08.2015, 7:19 Uhr

wir haben keine Begrenzung, mein Sohn entscheidet das selbst, aber wenn es mir mal zu viel wird dann sage ich das das Hand jetzt mal 2 h in der Küche liegen bleibt....also es funktioniert ganz gut.

er ist 10 und hat das Smartphone erst seit kurzem...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von pikku am 03.08.2015, 10:17 Uhr

mein sohn hat auch seit längerem ein handy. das nutzt er auch sehr viel. er schreibt zwar auch viel damit, aber spielt eben auch.

wir hatten schon die heißesten diskussionen deswegen. mit der playsi ist es ja relativ einfach, unter der woche gibt es gar nichts, am wochenende können sie 2h zocken.

nur mit dem handy .. das ist schwieriger. ich nehm es ihm auch schon mal ab und lege es ne weile weg, denn er sitzt ständig vor dem ding. das finde ich nicht gut. abends bleibt es immer im wohnzimmer, das klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von schluttera am 03.08.2015, 10:58 Uhr

das Problem bei uns ist auch nicht die Internetnutzung, sondern das (offline) spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von Ivette am 03.08.2015, 11:35 Uhr

Schwierig. Und mich nervt dieses Thema total an

Ich habe noch keine gute Lösung für uns gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mediennutzung- wie begrenzt ihr die Zeit?

Antwort von RR am 03.08.2015, 12:03 Uhr

Hallo
unser 11jähriger hat "nur" ein ganz normales Tastenhandy für Notfall-Tel. u. das liegt oft ausgeschaltet im Schrank. Nimmt er nur mit, wenn er alleine unterwegs ist o. "alleine mit Freund".

Laptop hat er seit einem Vierteljahr da er den auch für Schule braucht u. ja er schaut auch mal fern drüber aber grundsätzllch ist das bei uns erst nach 20 h abends erlaubt (schon immer....) außer er ist krank u. kann nicht raus....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf die Situation bezogen

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.08.2015, 12:06 Uhr

Hallo,

hier gibt es keine starre Begrenzung.

In den Ferien ist die Nutzung von Handy und PC sicher mehr, da ich arbeiten bin und nicht sehe, was das Kind den Tag über im Detail so treibt. In Schulzeiten ist es automatisch weniger.

Allerdings werde ich auch schonmal aktiv, wenn es zuviel wird. Dann kommt das Handy halt eine Weile in die Küche. Abends wird es eh im Gästezimmer aufgeladen und das WLAN schalten wir in den jeweiligen Zimmern automatisch ab, wenn Schlafenszeit ist. Im Kinderzimmer ist es 20:30 Uhr automatisch aus.

Insgesamt gilt: Kein Handy beim Essen oder Fernsehen. D. h., Konzentration immer auf das, was man gerade eben machen möchte.

Damit fahren wir ganz gut, im Urlaub kam das Kind auch ohne Handy aus.

Ich schaue mir allerdings schon von Zeit zu Zeit sowohl Handy als auch den PC genauer an. Bisher hat mein Kind sich aber an alle Regeln gehalten - trotz Pubertät :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.