10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 27.03.2014, 18:46 Uhr

Mathe Hilfe

Ich bräuchte mal dringend ein "ja" oder ein "nein" und am besten mit Erklärung ;-)

Aufgabe:

Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4 bilden, wenn
a) jede Ziffer beliebig oft auftreten kann?
b) alle Ziffern verschieden sein sollen?
c) die Zahl durch 2 teilbar sein soll?

Mein Sohn kam heute damit an (5. Klasse Gym) versteht aber das Prinzip nicht. Meine Lösungen wären folgende: (bin mir aber nicht sicher)

a) 64
b )24
c) 32

Danke schon mal,
LG jumanu

 
2 Antworten:

Re: Mathe Hilfe

Antwort von Dor am 27.03.2014, 20:07 Uhr

a) ja, weil 4 Möglichkeiten * 4 Möglichkeiten * 4 Möglichkeiten = 64
b) ja, weil 4 Möglichkeiten * 3 Möglichkeiten * 2 Möglichkeiten = 24
c) ja, weil 4 Möglichkeiten * 4 Möglichkeiten * 2 Möglichkeiten = 32

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Hilfe

Antwort von jumanu am 28.03.2014, 7:48 Uhr

Guten Morgen,

ich habs gestern noch rausbekommen wie ich es ihm am besten erklären kann. Sie machen in der Schule nur Rechenbäume ohne Rechnung nur Ergebnis. Bissi kompliziert ;-) aber nun hat er das Prinzip verstanden!

Danke trotzdem,
lieber Gruß, jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

MAthe-Hilfe ....

Hallo, ich bin beim lockeren Durchblättern des Mathebuches auf eine Knobelaufgabe gestoßen. Die hat mich nun schon einige Zeit (äh Stunden) beschäftigt, auch mit einem Exel bin ich nicht weitergekommen. Ich wüsste zu gern die Lösung .... Könnt Ihr mir helfen ...

von HeikeB1969 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

"Problem des Monats" Mathe-Knoblei...

Wer hat noch einen Schüler in BW ??? Den 3. Teil konnte ich bisher noch nicht lösen.... http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/wettbewerbe/pdm/aufgabe.html Ich will natürlich Sohnmann nix vorsagen, aber gerne Hilfestellung geben. Wo sind die Knobler ...

von MamaFlix 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe in Mathe bei Termaufstellung

Wäre super wenn jemand die Lösung kennt: Aufgabe: Erstelle einen Term , aus dem sich die Anzahl der Punkte der n-ten Figur ergibt. Die Figur startet mit einem Punkt, die nächste bekommt 8 drumherum dazu und jede weitere auch. Vielen ...

von bibu38 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe in Mathe / Term vergleichen bzw. auflösen

Hallo, stehe gerade auf dem Schlauch ......... Mein Sohn soll durch eine Rechnung belegen, dass folgende Terme äquivalent sind. 2*(6*b-3*4) = 12*(b-3)+2*(2*3) Vielen Dank für eure Unterstützung. ich weiß nicht, ob ich für die Variable einfach einen Wert ansetzen ...

von bibu38 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

you tube - endlich hat er Mathe verstanden.......

http://www.youtube.com/watch?v=Ls9Cg8iaq1s Schaut mal, ist das nicht eine Freude? Der User "ariamark" aus England hat einen kleinen Kommentar zu seinem bei YouTube eingestellten Video verfasst - und ohne diesen erklärenden Text ist die Szene im Filmchen kaum zu ...

von AllesOK 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe: Minuspotenzen - ich verzweifel !

Hallo, vielleicht kann mir jemand den Rechenweg erklären: Es ist ein Bruch, der heißt 1/3 - also ein drittel. Über diesen gesamten Bruch ist eine Klammer und die Hochzahl, also der Exponent heißt - n (also minus n). Das Ergebnis ist 3 hoch n. Wie ist aber der Rechenweg ...

von Beauschi 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Jahrgangsstufentest Mathe 8. Klasse (G8)

Falls ihr aus allen Wolken gefallen seid. Der Test wird, wie es aussieht,nicht bewertet, da er nicht angemessen war. Zumindest sagte uns das eben der Rektor beim Elternabend. Der von meinem Sohn ist noch gar nicht korrigiert, ich erhäng mich wenn er nicht schlechter als 3 ...

von Einstein-Mama 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Frage *schäm*

Hallo, bin gerade am Durchsehen der Mathe Hausaufgaben meines Sohnes und steh grad total auf dem Schlauch, weil wir unterschiedlicher Meinung sind. Wie heißt die kleinste und größte Zahl die auf 100 gerundet 8500 ergibt? Eure Antwort? Lieben ...

von jumanu 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.