10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 09.03.2014, 12:33 Uhr

Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Hallo,
wollte nur mal fragen ob es überall im Gymnasium so ist, daß die Kinder alle Lehrer, inkl. Klassenlehrerteam (2 Stück) nach der Erprobungsstufe abgeben.

Finde das sehr schade, aber meine Frage ist halt, ist dies allgemein üblich so. Ich kenne das aus meiner Schulzeit nicht.

 
14 Antworten:

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von Emmi67 am 09.03.2014, 12:43 Uhr

An der Schule meiner Kinder erfolgt der Wechsel meist nach der 7. Klasse. Das war auch schon in meiner Schulzeit so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von golfer am 09.03.2014, 12:44 Uhr

was ist eine ERprobungsstufe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von Goldbear am 09.03.2014, 12:57 Uhr

Hier in Bayern wechseln die Lehrer jedes Jahr und manchmal gibt es auch noch einen Wechsel zum Halbjahr.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von Julie am 09.03.2014, 13:09 Uhr

War hier auch so (ländliches Gymnasium, NRW). Allerdings bleibt ein Lehrer aus dem Klassenleitungsteam noch bis zum Ende der 7.
Einige Lehrer wechselten auch während der Erprobungsstufe.
Einige fanden es gut (die mit den Lehrern nicht gut zurecht kamen), die anderen fanden es doof.
Ist halt so - man kann es nicht jedem recht machen ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von Krümelkecks am 09.03.2014, 14:39 Uhr

Hier wechseln die Lehrer wohl alle 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von Häckse am 09.03.2014, 15:49 Uhr

Ob das heute noch so ist, weiß ich gar nicht, angekündigt wurde jedenfalls noch nichts.

Aber früher war das immer so, dass zumindest die Hauptfachlehrer zur 7. Klasse gewechselt wurden. Das lag bei uns damals daran, dass mit der Wahl der zweiten Fremdsprache die Klassen neu zusammengestellt wurden. Man wollte vermeiden, dass die Hälfte der Klasse den Lehrer schon kannte und die andere Hälfte sich an jemand neuen gewöhnen musste, deshalb alle komplett neu.

Da durch G8, Englisch in der Grundschule usw. ja keine Neuzusammenstellung der Klassen im Hinblick auf die Sprachenfolge mehr erfolgt, besteht von daher eigentlich keine Notwendigkeit.

@golfer: Erprobungsstufe umfasst in NRW die Klassenstufen 5 und 6. Während der 2 Jahre gibt es mehrere Erprobungsstufenkonferenzen, in denen für jeden Schüler geprüft wird, ob er auf der richtigen Schule ist oder den Eltern ein Schulformwechsel empfohlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von Emmi67 am 09.03.2014, 18:55 Uhr

5. und 6. Klasse- danach entscheidet sich, ob man das Gymnasium verlassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von Ebba am 09.03.2014, 19:02 Uhr

Hier wurden nach der Erprobungsstufe die Klassen komplett neu sortiert unter Berücksichtigung der zweiten Fremdsprache und Bildung einer sog. Fachprofilklasse zur Begabtenförderung. Daraus ergab sich dann natürlich auch ein Lehrerwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist durchaus üblich

Antwort von Kalleleo am 09.03.2014, 19:28 Uhr

Bei meiner Tochter sollte ab dem achten Schuljahr ein Wechsel stattfinden.
Da Lehrermangel herrschte ,konnte die Klassenlehrerin auch mit Genehmigung der Schulleitung ein Jahr länger die Klasse behalten.
Wir Eltern haben dann kühn einen Antrag gestellt sie auch noch in der neunten Klasse zu behalten und dem wurde stattgegeben.
Sie ist eine tolle Lehrerin, die wirklich jedes Kind in der Klasse unterstützt.
Die Kinder bzw jetzt Jugendlichen hätten sicher einen Klassenlehrerwechsel gut gepackt, aber so ist es für sie angenehmer.

Verschiedene Fachlehrer haben sie ohnehin genug seit Beginn der Erprobungsstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es eine ungeschriebene 2-Jahres-Regal

Antwort von Trini am 10.03.2014, 8:47 Uhr

Und zwar für alle Fächer.

Nach der Orientierungsstufe werden zudem die Klassen nochmal neu gemischt.

Ausnahme von der 2-Jahres-Regel: die Klassenleitung geht in der Mittelstufe (7-9) und in der Oberstufen (10-12) über drei Jahre.

Natürlich kommt es durch "höhere Gewalt" (Krankheiten, Schwangerschaften, Pensionierungen, Sabbatjahre und Ende von Referendariaten) auch zur außerplanmäßigen Wechseln (auch zum Halbjahr).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Tai am 10.03.2014, 13:06 Uhr

Hallo,

hier, ebenfalls NRW, wechseln die Lehrer der Hauptfächer und in der Regel auch der Nebenfächer ebenfalls nach der 6. Klasse, nur die Lehrer der zweiten Fremdprache bleiben noch ein Jahr.

In der dreijährigen Mittelstufe sollten die Klassenlehrer und die Lehrer der Hauptfächer ebenfalls die gleichen bleiben, während es in den Nebenfächern schon auch mal eher zu einem Wechsel kommen kann.

Natürlich kann es durch längere Krankheiten, Ruhestand, Versetzungen etc. auch zwischendrin zu Lehrerwechseln kommen.
So hatte meine Älteste in der Mittelstufe vier oder fünf Lehrerwechsel in Deutsch, weil die männlichen Lehrer alle in den Erziehungsurlaub gegangen sind.

Ich finde es gut, wenn nach zwei oder drei Jahren gewechselt wird. Denn nicht jedes Kind kommt mit jedem Lehrer klar und umgekehrt, so relativiert sich immer wieder alles.
Zwar ist es schade, wenn die Kinder dann fähige Lehrer nicht mehr haben, aber bei den weniger fähigen ist man dann doch auch froh...

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von 2auseinemholz am 10.03.2014, 13:57 Uhr

Hallo!

Hier ist es üblich nach der 7., und nach der 9. planmäßig das Lehrerteam komplett zu wechseln.
Das kann aber zwischendrin auch mal passieren und es kann auch sein, dass man vereinzelt Lehrer behält.

Ob ich es gut finde? - Es ist mir egal. In der GS hatte mein Sohn schon über 10 Lehrer, die zwischen wenigen Monaten bis maximal 2 Jahre da waren.
Es hat nicht geschadet aber es hat auch nichts genutzt. Mein Kleiner kommt mit den Lehrerwechseln in der GS nicht ganz so gut klar, aber es sind auch keine großen Schäden zu befürchten.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel Erprobungsstufe

Antwort von Danie1710 am 10.03.2014, 19:18 Uhr

Uns ist bisher noch nichts bekannt - wurde bisher nichts von erwähnt.
Aber wir haben ja auch noch ein wenig Zeit.
Meine Tochter geht in die 5. Klasse eines Sport-Gymnasiums in NRW.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch.

Antwort von mozipan am 11.03.2014, 10:45 Uhr

Am Gymnasium meiner Kinder ist das auch so.

Alle 2 Jahre werden die Lehrer komplett gewechselt, damit man nicht allzu lange mit einem Lehrer gestraft ist, mit dem man überhaupt nicht klar kommt.

Bei Lieblingslehrern ist das natürlich schade aber wenn man so ein richtig nervig-doofes Exemplar erwischt hat, dann ist man froh den/die nach 2 Jahren wieder los zu sein.

Hat also wie alles im Leben zwei Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ach Menno, mein Sohn ist so traurig- Erprobungsstufe Gymnasium

das letzte Zeugnis ging so, alle Nebenfächer 1-3, die Hauptfächer 3 (Deutsch, Mathe), h und 4 (Latein, Englisch). Die Lehrerin sagte zuvor am Elternsprechtag, dass er nicht gut in der Schule ist und ich rechnete schon mit weitaus schlechteren Noten. Aber diese Noten waren doch ...

von Feuerpferdchen 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erprobungsstufe

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erprobungsstufe

Erprobungsstufe NRW Gymn.

Mich würde mal interessieren, welche Kriterien es dafür gibt, daß ein Kind nach der Erprobungsstufe ( Klasse 6) die Schule wechseln muss. Gibt es da irgendwelche definierten Anhaltspunkte oder entscheiden das die Lehrer ganz ...

von ellija 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erprobungsstufe

lang und themenübergreifend: Schulwechsel in der Erprobungsstufe? NRW

Guten Morgen! Mein Großer (10) geht seit dem Sommer aufs hiesige Gym. Mit Empfehlung der Grundschule. Gesamtschule haben wir hier nicht. Nun haben wir folgende Stolpersteine: Er ist hochbegabt und hat eine (sich langsam bessernde) Rechtschreibschwäche und ein ...

von Fredda 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erprobungsstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.