10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 27.06.2016, 21:53 Uhr

Kopfschmerzen

Hallo,
meine Sohn (11,5) hat immer wieder mal starke Kopfschmerzen. Wir waren schon bei Ärzten und haben alles mögliche abklären lassen. Es sind wohl Spannungskopfschmerzen oder Migräneanfälle. So genau konnte der Kinderarzt es nicht abgrenzen. Wie kann man denn sowas genau feststellen? Auf jeden Fall meinte er, dass selbst, wenn es Migräne wäre, er noch keine Migräne Medikamente nehmen könnte, nur eben Ibupfropfen oder Paracetamol. Das bekommt mein Sohn dann auch, aber es gibt Wochen, da hat er es täglich...
Kopfschmerz Tagebuch haben wir auch, aber ich kann keinen eindeutigen "AUslöser" erkennen. Dazu sind die Uhrzeiten und Umstände zu unterschiedlich und unvorhersehbar. Habt ihr noch Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Lucylu am 27.06.2016, 21:55 Uhr

Wart ihr schon beim Neurologen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Mariakat am 27.06.2016, 21:56 Uhr

Nein, da noch nicht. Er hat zwar schon ein Kernspin und verschiedene Augentests, aber noch nicht bei Neurologen. Ist der für Migräne zuständig?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Samsine am 27.06.2016, 22:03 Uhr

Unser Sohn hatte auch Kindermigräne; das fing so ab 7 Jahren an. Mit allem drum und dran (Übelkeit, dunkel liegen) und fast immer nach ein paar Stunden Schlaf wie weggeblasen.
Das kommt wohl recht häufig vor. Der Kinderarzt machte eine neurologische Untersuchung, zusätzlich gab es einen Check beim Augenarzt (Fehlsichtigkeit kann Auslöser sein) und Orthopäden (Wirbelsäulenfehlstellung, eingeklemmte Nerven).
Da die Symptome sehr typisch waren und die Schmerzattacken nicht lange andauerten wurde uns geraten, bereits bei ersten Anzeichen eine Dosis Ibuprofen zu geben, bei Bedarf eine zweite hinterher. Nach einiger Zeit erkannte mein Sohn recht früh erste Anzeichen und die Anfälle waren dank rechtzeitiger Medikamentengabe nicht mehr so schlimm.
Wie prophezeit wuchs sich das Ganze dann auch "raus". Jetzt, mit 14, gibt es nur noch selten Attacken. Vielleicht 3-4x im Jahr. Und die bekommen wir mit frühzeitiger Ibu-Gabe gut in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von sara31 am 27.06.2016, 23:47 Uhr

Wieviel ibu bekommt er denn?

Wir haben hier auch das Problem, 10 Jahre. Ich schätze mal, dass es hier Übermüdung ist, mehrere Tage mit wenig Schlaf... Aber natürlich wird das vehement verneint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Biene_0105 am 28.06.2016, 6:44 Uhr

Hallöchen,

Kopfschmerzen mit ca. 10 Jahren waren bei unserem Sohn mind. 3mal die Woche an der Tagesordnung. Meine Mutti musste ihn ständig aus der Schule holen, da ging nichts mehr. Es half nur das Zimmer abdunkeln und ne Mütze voller Schlaf. Man hat ihm die Shmerzen auch angesehen, sah richtig schlecht aus. Wir haben so einiges damit durch. Orthopäde, Neurologe, Hirnströme messen, Augencheck (Brillenträger) und und und. Im Sommer fand ich es immer am schlimmsten. Urlaub auf Mallorca war das eine Jahr ein Grauen. Früh mit starken Kopfschmerzen aufgewacht, konnte nicht mal was essen und kaum waren sie weg, schon wieder eine Kopfschmerzattacke. Wir haben immer nur Schüssler Globuli gegeben. Tabletten verweigerte er (bis heute). Nun ist er 15 J. und seit ca. 2 Jahren ist Ruhe. Ab und an mal Kopfweh, aber die halten sich in Grenzen.
Ich weiss was ihr durchmacht und kann euch nur die Daumen drücken, dass es bald von alleine verschwindet. Ich denke es ist durch eine Wachstumsphase entstanden. Irgdenwo wird das etwas blockiert und kann sich nur mit diesem Kopfschmerz wieder aktivieren.

LG Biene_0105

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von 2auseinemholz am 28.06.2016, 8:41 Uhr

Hallo!

Ich habe 2 Kinder mit Kindermigräne (14 J, und 10 J.). Die Attacken sind recht heftig aber auch schnell vorbei - üblicherweise. Letzten Monat waren wir aber mit einer solchen Kopfschmerzattacke 1 Wo im KH, war nicht sofort als Ki-Migräne erkennbar, zumal es sich auch noch hinzog mit Übelkeit und Kopfschmerzen und Apathie.

Ki-Migräne lässt sich öfters im EEG kurz danach oder währenddesen sehen - verlangsamte Hirnströme, die aber nach 1-2 Tagen wieder normal sind.

Klein-Sohn hatte in der 1. Kl - mit 7 sehr häufig Kopfschmerzen und musste oft Schulstunden vor der Türe verbringen, vornehmlich Mathe. Für die Lehrerin war das nicht erklärbar, weil er ganz sicher nicht überfordert war. Nach langem Suchen fand sich heraus, dass er Pfeiffersches Drüsenfieber hatte. Hat ca. 1/2 Jahr gedauert bis die Symptome verschwunden sind. Pfeiffersches Drüsenfieber lässt sich nachweisen durch einen Bluttest - Virusinfektion.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von mama von joshua am tab am 28.06.2016, 8:46 Uhr

Mein Sohn hatte das auch, teilweise bis zum Erbrechen. Wir waren dann beim KFO. Seine Muskulatur ist dirch einen Fehlbiss total verspannt (dabei sah sein Gebiss für mich eigenlich normal aus). Wir haben dann mit einer kombinierten Behandlung Fango/Massage und Zahnspange begonnen, da konnte man dann täglich zusehen wie es besser wurde.

Vielleicht so als Idee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von Vanessa Marie am 28.06.2016, 9:01 Uhr

Meine Tochter hatte auch in der 3./4.Klasse massive Kopfschmerzen.Wir waren bei einer Heilpraktikerin die bei ihr Craniosacraltherapie gemacht hat.Da wurden extreme Blockaden im Nacken-Schulterbereich festgestellt.Nachdem diese behoben wurden hatte sie nur noch sehr selten Kopfschmerzen.Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen

Antwort von disi am 03.07.2016, 18:33 Uhr

Hallo
Kennen wir auch bei beiden Mädchen .
Schon im kindergartenalter angefangen. Sie haben Paracetamol immer dabei.
Die Jüngste trägt auch eine Brille.
Meie Tips sind, insofern ich das beobachten konnte:
Nicht so viel Medien, auch mal Ruhe, frische Luft und Schlaf.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.