10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meluana3010 am 21.12.2015, 13:06 Uhr

konzentrationsprobleme

Hallo, wollte mal fragen ob hier jemand einen Tip hat wie ich meiner Tochter helfen kann ihre Konzentration zu stärken....Es ist so das sie selbst laut der Lehrerin den Stoff versteht und auch im Unterricht problemlos arbeiten kann egal ob mathe Englisch oder halt in den anderen fächern....Aber trotzdem bekommt sie in den Arbeiten das alles nicht so auf die Kette, bekommt dann halt durch flüchtigkeit die 3 oder sogar auch mal ne 4 und ist enttäuscht. sie sagt sie sieht dann nur die geringe zeit und wird dadurch schon hibbelig. Gibt es da Tricks wie man ihr da helfen kann???

 
11 Antworten:

Re: konzentrationsprobleme

Antwort von 2auseinemholz am 21.12.2015, 15:01 Uhr

Hallo!

Vielleicht hilft es ihr mehr Selbstbewußtsein aufzubauen und eher daran denken: Ich schaffe es, ich bin gut vorbereitete, als daran, dass die Zeit knapp werden könnte. (Think positive)

Selbstbewußtsein kann sie dadurch aufbauen, dass sie wirklich mehr lernt, so dass sie sich sehr sicher wird.
Vielleicht muss sie auch ihre Arbeitsweise umstellen udn eben schnell durch die Arbeit durchkommen udn erst hinterher "Korrekturen" machen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz

Antwort von meluana3010 am 21.12.2015, 18:15 Uhr

Ja mehr Selbstbewusstsein wäre da gut, glaube da muss ich mir selbst nen ordentlichen Minuspunkt verpassen....Ich hab sie die letzten male schon voll schlecht gemacht indem ich gesagt habe das sie momentan ja immer locker in die Arbeit rein geht und meint sie schafft es schon und dann diese Noten mitbringt, das es so eh keinen Sinn macht und und und ! Das muss ich dringend ablegen ich weiss....Und sie übt so das man sieht sie kann es wirklich....Und vielleicht mal die Arbeitsweise ändern wäre ne idee....probieren sollte sie es einfach mal. Danke für den Tip...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konzentrationsprobleme

Antwort von kanja am 21.12.2015, 19:23 Uhr

Meinem Sohn hat ein Lerncoaching sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

&kanja

Antwort von meluana3010 am 21.12.2015, 22:24 Uhr

Was ist denn ein Lerncoaching???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meluana3010

Antwort von kanja am 22.12.2015, 9:01 Uhr

Es gibt ausgebildete Lerncoaches. Man kann Einzelstunden buchen, oft gibt es auch Ferienkurse für mehrere Kinder. Googel mal, was es in deiner Umgebung gibt.

Es wird erst einmal getestet, welcher Lerntyp das Kind ist bzw. wo die Probleme liegen. Dann werden Strategien zum effektiven Lernen vermittelt, außerdem Tipps und Tricks, sich z.B. in der Schulaufgabe besser zu konzentrieren.

Mein Sohn hatte letzten Winter nach ein paar schlechten Noten eine Blockade und geriet in der Schulaufgabe sofort in Panik. Ich hatte das Glück, über meine Arbeit eine sehr nette und kompetente Lerntrainerin zu kennen. Er hatte bei ihr 3 oder 4 Stunden, dann war der Spuk vorbei.

Ich kann es nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kanja

Antwort von meluana3010 am 22.12.2015, 13:31 Uhr

Oh das hört sich gut an, danke für die Info. Werde mich da mal schlau machen....Vielleicht kommt ja dann hier auch der Durchbruch . In Panik Gerät meine Tochter mal sowas von gar nicht, eigentlich gut so...Aber enttäuscht ist sie halt dann schon immer....1000 Dank und schöne Ferien....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konzentrationsprobleme

Antwort von disi am 22.12.2015, 15:18 Uhr

Huhu 2 auseinemholz hat Recht, das macht viel aus, in der GS hatte das meine jüngste auch. Ihr Selbstbewusstsein wurde gestärkt indem wir sie gelobt haben trotz der Lehrerin die immer was zu meckern hatte ( allerdings im mündlichen )
Jetzt auf dem Gym soll sie sogar zügig arbeiten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@disi

Antwort von meluana3010 am 22.12.2015, 16:38 Uhr

Ja ich denke auch das ich da zum grossen Teil auch an mir arbeiten muss und mehr loben sollte...Sie ist in Klasse 7 Gymnasium und ist bis jetzt sehr gut zurecht gekommen, halt nur in den Klassenarbeitsmomenten fehlt ihr dann die ruhe sich auf den Stoff zu konzentrieren und nicht die Zeit so im Nacken zu spüren, das ist ärgerlich....Danke für die Rückmeldung...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @disi

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.12.2015, 22:30 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch so eine "Kandidatin". Wir haben sie testen lassen, weil einige Faktoren dabei waren. Sie bekam dann ein Marburger Konzentrationstraining und danach wurde es besser. Ein Junge in ihrer ehemaligen Grundschule hatte das auch gemacht und auch bei ihm wurde es besser.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine mit Amelie

Antwort von meluana3010 am 24.12.2015, 0:30 Uhr

Danke für die antwort....Ich werde mich da mal schlau machen...Vielleicht ist es ja auch für meine hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.12.2015, 22:52 Uhr

Hallo,

sehr gerne. Ich drücke dir die Daumen, dass du fündig wirst.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.