10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 29.04.2014, 12:56 Uhr

Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Hallo,

was mich interessieren würde, für was eure Kinder das Geld, das Sie zur Kommunion bekommen haben, ausgegeben haben, bzw. für was sie das noch ausgeben möchten?
Sagt ihr da auch was dazu, oder dürfen die Kinder mit dem Geld kaufen, was sie wollen?
Es geht darum, dass mein Sohn sich ein ferngesteuertes Elektroauto davon kaufen möchte. Bis jetzt hat er nichts von dem Geld ausgegeben. Ich persönlich habe ihm geraten, das Geld für eine 'größere' Anschaffung für später aufzuheben. Nein, er möchte jetzt dieses Auto haben.
Dürfen eure Kinder das Kommunions-Geld ausgeben, wofür sie Lust haben, oder habt ihr einen gewissen Einfluss drauf?

VG

Gaby

 
15 Antworten:

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von Goldbear am 29.04.2014, 13:08 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte zwar keine Kommunion, aber ich weiß von den Klassenkameraden, dass sie sich zum Großteil einen oder zwei Herzenswünsche erfüllt haben und den Rest gespart haben. Allerdings bekommen die Kommunionkinder schon viel Geld hier, das bewegte sich zwischen 1500,00 und 2500,00 €. Die Eltern haben da schon ein Wörtchen mitgeredet, alles durfte da nicht ausgegeben werden.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von Reni+Lena am 29.04.2014, 13:10 Uhr

naja....meine Kinder haben schon vor der Kommunion den Gästen gesagt dass sie auf Das&Das sparen. bei der einen war es ein Fahrrad und eine gute Stereoanlage, die andere wollte 2 Wochen auf den reiterhof und die kleine einen Tauchkurs machen.
Dafür wurde das Geld dann auch ausgegeben.
Der ausreichende "Rest" liegt auf der bank und sie können größere Wünsche damit erfüllen, aber für Kleinkram möchte ich nicht dass es ausgegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich hatte ich einen gewissen Einfluß drauf...

Antwort von Sodapop am 29.04.2014, 13:11 Uhr

Aber in erster Linie wurde davon gekauft, was das Kind wollte.

Hier wurde das Geld in zwei Meerschweinchen und Meerschweinchendrumrum umgewandelt.

Das übrig gebliebene Geld wurde für den ein oder anderen vollkommen überteuerten Artikel gesteckt, welches mein Kind absolut glücklich machte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von mama von joshua am tab am 29.04.2014, 14:16 Uhr

Mein Sohn hat sich da ein bissl was abgezwackt und ist mit den Messdienern auf Segeltoern gegangen. Das war im Verhaeltnis sehr guenstig und sein Herzenswunsch. Den Rest hat er von sich aus aufs Sparbuch gelegt.

Die Kleine hat naechstes Jahr Kommunion und moechte sich von dem Geld spezielle Reitkleidung (irgendwelche besonderen Chaps und Handschuhe) kaufen, den Rest legt sie sicherlich auch aufs Sparbuch.

Ich rede meinen Kindern da nicht rein. Es ist ihr Geld, mit dem sie machen duerfen was sie wollen.Ich erinnere nur hin und da daran, dass man spaeter wenig bis nichts hat, wenn man nicht auch ein bissl spart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufteilen

Antwort von kanja am 29.04.2014, 14:26 Uhr

Mein Sohn hat einen Teil seines Kommuniongeldes dafür verwendet, sich ein Tor für den Garten zu kaufen. Hat 50 Euro gekostet, da konnte immer noch genug "für später" aufs Konto gelegt werden.

Ich finde es immer sehr unfair den Kindern gegenüber, die ja ein großes Fest begehen und reich beschenkt werden, dann zu verlangen, dass das alles für später gespart werden soll. Später ist ja in dem Moment sehr weit weg. Ich finde es nur logisch, dass das geschenkte Geld auch dafür da sein soll, sich Wünsche zu erfüllen, die man (Kind) jetzt im Moment hat.

Aufteilen finde ich die beste Lösung. Ich nehme nicht an, dass das Elektroauto das gesamte Geld verschlingen würde?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von kravallie am 29.04.2014, 14:30 Uhr

meine tochter hat sich das Geld so lange gespart, bis sie mit 17 mit ruf reisen verreist ist.
wegen mir hätte sie es noch länger sparen können....aber: ihre Entscheidung ( 4stellig war die summe aber nicht!!! SO lukrativ ist eine Kommunion bei uns nicht gewesen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von ak am 29.04.2014, 15:40 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat sich damals davon eine Wii ( aber auch nur das Gerät ) gekauft , und zum großen Trampolin die Hälfte beigesteuert. 4 Jahre später wurde sich noch der IPod geholt.

Der Rest wird gespart. In 4 Jahren steht nämlich schon der Führerschein an, und dazu braucht er dann auch das Geld.

Aber ich bin der Meinung, dass sich Kinder auf jeden Fall von ihrem Geld einen Herzenswunsch erfüllen sollten, nur dabei darf nicht das ganze Geld ausgegeben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von mozipan am 29.04.2014, 16:49 Uhr

Meine Kinder haben sich beide von dem Geld ein teureres neues Fahrrad gekauft, beide ein Instrument (zum Teil - der Rest kam von uns) und bei der Großen wanderte der Rest aufs Sparbuch.

Die Kleine hat von dem was noch nach dem Fahrrad und der Querflöte übrig war noch zwei mal Reiterfreizeit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von linghoppe am 29.04.2014, 22:20 Uhr

wenn er sich das so fest wünscht, und das Geld für dieses auto ausgeben
will, ist der Wunsch wohl sehr groß. ich würde meinem Kind raten etwas
auf die Seite zu legen und ansonsten das kaufen was sie will..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von mileluwi am 30.04.2014, 8:36 Uhr

Mein Sohn möchte gar nichts ausgeben, er will alles sparen, träumt er doch von einem eigenen Haus.
Ich finds super, denke aber auch, das er sich endlich mal was leisten sollte und wenns nur der begehrte Pulli seiner Lieblingsmannschaft ist. Er ist immer sparsam, gibt nie etwas aus, daher hab ich gesagt das er vom Konfirmatiionsgeld sich ruhig mal etwas kaufen sollte, aber er ist unentschlossen..... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von frotteemonster am 30.04.2014, 8:49 Uhr

Meine Söhne haben sich damals beide einen Nintendo Ds gekauft. Wir Eltern haben immer gesagt, dass wir das nicht kaufen und so war die Kommunion die beste Gelegenheit dazu, um einen vom eigenen Geld zu kaufen.
Wir haben in sofern beraten, als dass wir die Geräte dann gebraucht und somit preiswerter erworben haben und noch etwas Geld übrig geblieben ist.

Die Tochter hat gestern ein Kissen und Stoffblumen gekauft, will sich noch ein Kleid und eine fleischfressende Pflanze kaufen und vielleicht auch einen DS. Aber so genau weiss sie das noch nicht.
Ich lasse da relativ freie Hand, hätte natürlich auch gern, dass sie etwas spart. Aber letztendlich darf sie das selber bestimmen.

Wobei die Summe, um die es sich bei uns handelt, auch deutlich weniger ist als oben genannt. Bei so viel Geld würde ich auch aufteilen - ein Teil zum ausgeben, ein Teil aufs Sparbuch...

Gruß
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von 2Mädchenmama am 30.04.2014, 11:38 Uhr

Meine beiden Töchter haben sich das Geld für einen bestimmten Zweck gewünscht. Beide haben sich jeweils ihr nächstes Instrument (nächste Größe) davon gekauft.
Der Rest kam aufs Kinder / Jugendkonto. Das haben wir nach dem Fest bei der Bank eingerichtet.
Gruß N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine bekamen kein geld aber ich damals

Antwort von Ellert am 30.04.2014, 20:46 Uhr

zur Konfirmation
das kam aufs Sparbuch für die ersten Möbel / Aussteuer etc
damals fand ch es zwar blöd, war aber dankbar.
Ich würde es weglegen für den Führereschein und was kleines kaufen lassen was sich das Kind wirklich wünscht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von Eileen am 01.05.2014, 9:07 Uhr

Ohne alles gelesen zu haben. Kinder durften vom Kommuniongeld einen Betrag X für einen bestimmten Wunsch ausgeben, der Rest kam auf's Sparkonto, für "später".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeld....? Für was ausgeben?....

Antwort von Moe76 am 02.05.2014, 8:49 Uhr

Das Kommniongeld m einer Tochter ist auf ihr Sparbuch gewandert und da liegt es nun seid 3 Jahren. Damals hatte sie keinen aktuellen großen Wunsch und von daher ist es noch komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Taschengeld ausgeben

Hallo alle zusammen, Wieviel Taschengeld bekommen euere Kids im Monat? Und was müssen sie dafür zahlen? Meine Tochter, 11 Jahre bekommt 13 € im Monat. Davon 6€ bar und 7€ aufs Konto, die sie auch abheben dürfte. Bisher war sie immer recht sparsam. In der letzten Zeit ist ...

von Anja71 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausgeben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.