10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karla40 am 23.01.2017, 20:33 Uhr

Kind kann kein Mathe

Ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter, 7.Klasse Gymnasium, ist eigentlich eine gute Schülerin. Sicherlich auch mal faul, mündlich ginge auch besser, aber ich bin zufrieden mit ihren Leistungen, sie hat viele Dreier aber auch Zweier, schreibt auch ab und an Einser, also,alles gut außer in Mathe. Mathe hat sie bis zur dritten Klasse auch immer gut gemacht, danach wurde es immer schlechter. Im fünften Schuljahr hatte sie noch eine drei, im sechsten eine vier und steht jetzt auf fünf. Dabei ist es nicht so, dass sie nicht lernen würde. Nachhilfe hat sie schon Jahre und auch ich lerne mit ihr vor den Arbeiten noch viel. Trotzdem schreibt sie jetzt schon Sechsen, obwohl sie beim Lernen schon den Eindruck macht! Dass sie die Sachen versteht. Aber alles, was man sich mit ihr im Vorfeld mühevoll erarbeitet hat, ist in der Arbeit wie weggeblasen. Da überlegt sich sich willkürlich irgendwelche Rechenoperationen und rechnet mühevoll Seiten über Seiten von den ALLES aber auch wirklich alles falsch ist und auch nicht nachvollzogen werden kann. Ichnwar schon zwei Mal mit ihr zum Dyskalkulietest, weil ich einfach nicht glauben kann, dass das "normal" ist, aber sie hat alles bestens gemeistert. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat jemand von Euch Erfahrung was helfen kann- noch mehr lernen und noch mehr vergessen wahrscheinlich nicht. Entschuldigung für den langen Text und danke fürs lesen

 
36 Antworten:

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von Turbinchen21 am 23.01.2017, 20:52 Uhr

Vielleicht setzt sie sich bei Arbeiten einfach zu doll Unterdruck, was sagt den der Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von karla40 am 23.01.2017, 21:29 Uhr

Der Lehrer von Klasse 5/6 hat uns empfohlen das ganze nicht so dramatisch zu sehen. Wir sollten uns auf ihrevStärken konzentrieren und diese ausbauen und fördern. So haben wir es ja auch gehalten nur leider haben wir jetzt die fünf und die finde ich persönlich schon dramatisch. Mit der jetzigen Lehrerin hatten wir erst einen Termin zu Beginn den Schuljahres und da war sie noch zuversichtlich und wir eigentlich auch. Seitdem hat sich unsere Tochter aber leider weiter verschlechtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von anouschka78 am 23.01.2017, 21:54 Uhr

Was sagt denn deine Tochter? Wie ist Ihre Einstellung zu Mathe?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von karla40 am 23.01.2017, 22:17 Uhr

Sie gibt sich alle Mühe, lässt alles Lernen über sich ergehen. Ich glaube, mittlerweile schämt sie sichnschon fast, dass so wenig bei allem herauskommt. Aber auf die Frage:" Hast Du das verstanden?" Antwortet sie grundsätzlich mit ja und ich glaube auch, das sie wirklich in diesem Moment glaubt es verstanden zu haben, das macht es schwer. Sie versteht ihr Problem selbst nicht, kann sich aberer andereseits ohne Probleme zig Vokabeln in den Kopf hauen. Ich verstehe es einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von lisi3 am 24.01.2017, 4:36 Uhr

Mathe scheint irgendwie bei vielen Kindern ein Problem zu sein. Es ist auch das Fach mit dem meine Söhne am meisten hardern.
Wo bzw mit wem hat sie Nachhilfe? Wenn sie richtige Probleme hat, ist das Üben mit einem anderen Schüler oft nicht so effektiv. Wenn sie in einem Nachhilfeinstitut in einer Gruppe mit mehreren, wohlmöglich sehr unterschiedlichen Schülern ist, ist das auch nicht so effektiv, wie Einzelunterricht bei einem guten Lehrer.
Wie oft hat sie Nachhilfe? Wie oft übt ihr? Ich kenne es, dass der Stoff zwar in dem Moment, wo er erklärt wird, verstanden wird, aber wenn man nicht am Ball bleibt, das Verstandene auch direkt wieder weg ist. Also ist es sinnvoll wirklich jeden Tag aufzufrischen und zu rechnen.
Ansonsten habe ich auch keinen Rat. "Wir" sind auch einfach nur froh, wenn irgendeine positive Note in Mathematik heraus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Frage: Hast du es verstanden. Richtig wäre:

Antwort von Dor am 24.01.2017, 7:16 Uhr

WAS hast du WIE verstanden!

Mit der Aussage, dass sie es im Unterricht versteht, an den Prüfungen aber nicht umsetzen kann, ist sie kein Einzelfall. Ich ersuche meine SuS in diesem Fall, folgendes Training anzuwenden: Das Gehirn verbindet Inhalte mit Orten. Sage ich z.B. zu meinem kleinen Sohn, er solle ein Gedicht bis nach dem Abendessen aufsagen, dann wird er das auch nach dem Abendessen können, aber nicht notwendigerweise am nächsten Morgen in der Schule, da das Gehirn Gedicht mit Abendessen verbunden hat. Um die Situation zu verbessern, empfehle ich folgende Taktik: Bei den Hausaufgaben soll sie sich vorstellen, in der Schule an ihrem Platz zu sitzen und eine Prüfung zu schreiben. So trainiert das Gehirn Prüfungssituationen und verbindet die Inhalte mit dem Ort Prüfung. Auch Gedächtniskünstler wenden die Ort-Inhalt Taktik an. Die Empfehlung, die ich hier ausspreche, basiert auf den Forschungen von Antoine de la Garanderie «la gestion mentale».

Pass auf, dass sie keine Prüfungsangst entwickelt, und baue auch zu Hause keinen Druck auf (die gute Beziehung zu dir ist wichtiger). Irgendwann im Laufe der Schulzeit ist ev. viel «mathematisches Selbstbewusstsein» zerstört worden? Mit Unterstützung und Geduld wird es wieder zurückkommen.

Ich selbst unterrichte differenziert, d.h. meine SuS kreuzen in Umfragen an, welche HA sie nicht verstanden haben. In der HA Besprechung gehe ich dann individuell auf jede einzelne Frage meiner SuS ein.

Die Kommunikation mit mir ist enorm wichtig, da meine Schülerinnen und Schüler keine «falschen» Antworten geben, denn in Bezug auf das wie sie denken, ist ihre Antwort immer richtig. (Niemand wird absichtlich eine falsche Antwort geben). Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Damit ich in ihren Denkschemata ansetzen kann, ist es wichtig, dass die SuS die HA Umfragen ankreuzen, damit ich bei jedem nachfragen kann, was genau er verstanden hat.

Nicht OB er es verstanden hat ist relevant, sondern WAS er WIE verstanden hat, um festgesetzte falsche Denkkonzepte verändern zu können. (Glaube mir, 20 SuS können 20 unterschiedliche Sichtweisen, Präkonzepte und «Lösungswege» ein und derselben Aufgabe haben).

Gruss, Doris (Mathelehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du bitte bei uns Mathe unterrichten?

Antwort von Charlie+Lola am 24.01.2017, 8:57 Uhr

Genau das ist das Problem bei uns.
Der Mathelehrer erklärt nur auf seine Weise, egal wie oft die Kinder nachfragen kommt immer wieder die gleiche Erklärung. (die ganze Klasse ist sehr schlecht in Mathe, alle abgerutscht)

Das Nachbarmädel erklärt es dann anders und zack hat sie es drin.......leider kann man mit 1 mal die Woche und 2 mal vor Arbeiten nicht den kompletten Wochenunterricht kompensieren.

Wir hoffen auf einen Mathelehrerwechsel im nächsten Schuljahr und bis dahin versuchen wir ihr soviel richtige Wege aufzuzeigen.

Denn wenn ihr Mathelehrer was erklärt dann erklärt sie sich selber den Rest den sie nicht verstanden hat und dabei kommt Murks raus. Grade weil er sehr viel mit Freiarbeit arbeitet und nur einmal erklärt.......die Kinder sollen sich selber Rechenwege erschließen......damit ist meine aber komplett überfordert wie die meisten anderen auch.

Genau das ist bei Mathe ein riesen Problem................lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von richterin am 24.01.2017, 9:00 Uhr

Vielleicht wäre es ein Ansatz, dass du deine Tochter es nach dem Erklären selbst erklären lässt. Und bei der Beispiel-/Übungsaufgabe sollte sie laut kommentieren, was sie warum macht. Da kannst du dann sehen, wo deine Tochter Probleme hat und vom "richtigen" Weg abkommt und dort gezielt ansetzen.
Ich denke bei Mathe muss man wirklich dranbleiben, so dass die Kinder die Lust und das eigene Vertrauen nicht verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Tipps sind immer wieder goldwert!

Antwort von charty am 24.01.2017, 9:12 Uhr

Du hast mir vor geraumer Zeit schon den wertvollen Tipp gegeben - als ich dachte meine Tochter könnte nicht mehr rechnen - dass sie bis dato nur Rechenwege gelernt hat aber das System der Zahlen nicht verstanden hat. Da haben wir angesetzt und seit dem läuft es ganz gut, auch trotz des Schulwechsels.

Den aktuelle Tipp "WAS hast du WIE verstanden?" kann ich jetzt ganz gut bei einer Klassenkameradin anwenden. Seit dem umzugsbedingten Schulwechsel der besten Freundin meiner Tochter an die jetzige Schule ist diese in Mathe sukzessive abgerutscht. Der aktuelle Mathelehrer hat nun, bevor professionelle Mathenachhilfe angedacht wird, vorgeschlagen, dass meine Tochter mit ihrer Freundin zusammen die Hausaufgaben macht. Das ganze ist nun 6 Wochen her und in der letzten Mathearbeit hat sich die Freundin um 1,5 Noten verbessert. Das funktioniert gut und wenn mal Fragen von beiden da sind, fragen sie mich Und da sieht man sehr deutlich, dass beide Mädels unterschiedlich verstehen. Also danke an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von Antje04 am 24.01.2017, 9:14 Uhr

Erst wenn sie es dir erklären kann, hat sie es verstanden.
Also lass sie erklären, was sie macht, warum sie das so rechnet.
Manche Mensch haben kein Gefühl für Mathe, auch das gibt es.
Rede doch mal mit dem Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dor - was würdest Du einem Kind raten...

Antwort von Petra28 am 24.01.2017, 9:16 Uhr

welches grundsätzlich gut ist in Mathe, aber etwas zu langsam? Mein Kind schafft in Klassenarbeiten nicht alle Aufgaben, kann aber den Stoff. Ich weiß, er müsste noch mehr üben, aber nachdem er den Stoff begriffen hat und solange geübt hat, dass es ganz ordentlich fluppt, fällt es ihm schwer, sich zu mehr zu motivieren. Die Klassenarbeiten sind aber so gestellt, dass man automatisiert ohne Überlegungspause durchrechnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von charty am 24.01.2017, 9:26 Uhr

Quasi deine Erfahrung - wenn auch nicht so drastisch - habe ich vor geraumer Zeit auch gemacht mit meiner Tochter.

Dor hat mich damals gefragt, seit wann die Probleme bestehen bzw. aufgetreten sind. Bei uns war es das Bruchrechnen. Laut Dor bestand die Vermutung, dass meine Tochter das System der Zahlen nicht verstanden hat, sondern nur Rechenwege gelernt hat und dass das oft mit dem Bruchrechnen deutlich wird, dass das Kind evtl. die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Zahlen zueinander nicht verstanden hat. Das war es letztendlich auch, wobei KEIN Lehrer und das waren 3 dies nicht erkannt haben. Vielleicht wäre auch das ein Ansatz bei euch.

Der aktuelle Tipp von Dor ist auch super und den würde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Des weiteren eine Frage: Du schreibst, dass deine Tochter Nachhilfe bekommt. Ist das ein Lehrer oder Student? Vielleicht hat sie mittlerweile schon so eine Aversion gegen Lehrer, dass die Blockade noch verstärkt wird?
Habt Ihr es schon mal probiert, dass sie mit einer Klassenkameradin, die besser ist - so im 2er-Bereich - die Hausaufgaben und Vorbereitungen macht?
Das war ein Vorschlag des aktuellen Mathelehrers meiner Tochter, weil ihre Klassenkameradin so abgerutscht ist. Von Schüler zu Schüler funktioniert das oft besser als mit einem Erwachsenen, seiner Erfahrung nach. Die Freundin meiner Tochter hatte sich jetzt innerhalb der letzten 6 Wochen von einer 5 auf eine gute 4 verbessert. Der Mathelehrer hat jetzt zum Ziel gesetzt, dieses Schuljahr (8. Klasse) die 4 zu halten, Lücken zu schließen und in der 9. Klasse dann die 3 anzuvisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von Eisfee am 24.01.2017, 9:46 Uhr

>>dass meine Tochter das System der Zahlen nicht verstanden hat, sondern nur Rechenwege gelernt hat und dass das oft mit dem Bruchrechnen deutlich wird, dass das Kind evtl. die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Zahlen zueinander nicht verstanden hat.< <

Und wie seid Ihr dann vorgegangen, um ihr das System der Zahlen begreiflich zu machen?
Mein Verdacht ist, daß bei meiner Tochter (10) das gleiche Problem vorliegt, daher interessiert mich das sehr.

Für das Bruchrechnen (damit beginnen sie gerade) habe ich eine Webseite gefunden, die ich als recht hilfreich empfinde: www.bruchrechnen-kapiert.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie habt ihr das System der Zahlen dann erklärt?

Antwort von Charlie+Lola am 24.01.2017, 9:47 Uhr

bei uns ist es auch das Bruchrechnen und hauptsächlich Sachaufgaben die haken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist die Nachhilfe einfach schlecht!

Antwort von Banu28 am 24.01.2017, 10:09 Uhr

Wenn sie seit Jahren Nachhilfe in Mathe hat, dann stimmt vielleicht einfach etwas mit dem Nachhilfelehrer/der -lehrerin nicht. Sechser sollte man nach längerer Nachhilfe auf keinen Fall mehr schreiben! Ich würde die Nachhilfe wechseln oder sie zum Beispiel bei der Schülerhilfe anmelden. Das ist ja eine große Firma mit unzähligen Niederlassungen und daher professioneller als private Nachhilfe. Dort zahlt man eine monatliche Pauschale und kann mehrmals wöchentlich Hilfe nutzen. Das ist wesentlich intensiver.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von charty am 24.01.2017, 10:42 Uhr

Wir haben einige Versuche gebraucht, um den richtigen Weg für sie zu finden. Bei ihr war es so, dass sie sich das bildlich vorstellen musste, um es zu verstehen. Sie musste mit den Sachen "jonglieren" können.
Ich habe Törtchen, Pizzen etc. gemalt zu allen Aufgaben, aber auch Kästchen, notfalls habe ich mit Äpfel und Birnen etc. versucht das ganze anschaulich und habtisch darzustellen. Sie hat sich immer wieder geweigert, weil sie sich wie ein Kleinkind vorgekommen ist, aber letztendlich hat sie sich dann selbst die Kuchen gebastelt und ausprobiert. Irgendwann ging es dann auch nur mit aufmalen und dann auch ohne, also bildliche Vorstellung im Kopf.

Das war die Basis, die sie jetzt benötigt bei allen Dingen im Koordinatensystem wie linerare Funktionen, Potenzfunktionen etc. Sie versteht jetzt viel leichter wie die Zahlen zusammenhängen und welche Auswirkungen eine Zahl auf die andere hat. Wobei es auch hier erst einmal wieder Probleme gab, bis wir wieder angefangen haben, alles genau aufzumalen, kreativ die Zahlen zu verschieben und wieder neu zu malen etc.
Das Spielen mit den Zahlen und Bildern hat ihr und hilft ihr nach wie vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie habt ihr das System der Zahlen dann erklärt?

Antwort von charty am 24.01.2017, 10:49 Uhr

Bezüglich Bruchrechnen habe ich bei Eisfee geschrieben.

Bezüglich der Sachaufgaben hakt es bei meiner auch nach wie vor immer wieder. Das was ihr mittlerweile hilft ist folgendes Vorgehen:

Schreibe alle Angaben der Aufgabe geordnet auf das Blatt -> achte auch auf die evtl. verschiedenen Einheiten und Maße.
Schreibe genau auf, was gesucht wird inkl. Einheiten und Maße
Male notfalls ein Bild dazu auf, um es dir besser vorstellen zu können
Überlege dann, wie die Angaben zusammenhängen könnten, um das Gesuchte zu finden.

So kann sie sich an eine Lösung herantasten und ggf. auch gleich lösen oder sie bekommt zumindest Teilpunkte für das, was sie da stehen hat (Motto: Kleinvieh macht auch Mist). In der Regel kommt sie dann auf die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das ist cool...........immerhin habe ich sie soweit das sie

Antwort von Charlie+Lola am 24.01.2017, 11:34 Uhr

überhaupt mal eine Sachaufgabe versucht.
Auch wenn es null Punkte gab für diese Aufgabe, ich habe sie trotzdem gelobt.

Das werden wir mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat das rein gar nix gebracht mit dem aufmalen.......

Antwort von Charlie+Lola am 24.01.2017, 11:38 Uhr

wir haben auch mit Torten und Zahlenstrahl auf dem Boden gesessen bei den Längenmaßen.

Es kommt nicht an.

Immerhin hat sie durch tapferes üben und dank dem tollen Nachbarmädel eine 3- geschafft in der letzten Arbeit.

Wir hoffen auf den neuen Lehrer zum Schuhljahreswechsel.......und das die nächsten Arbeiten so stabil bleiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von liebesblind am 24.01.2017, 11:53 Uhr

Genau das gleiche Thema hab ich auch. 7. Klasse Gymnasium und gleiches Abrutschen der Noten über die Jahre.

Bei uns macht viel der Lehrer aus, bzw. die Methode, wie er lehrt, nämlich gar nicht :-( - er teilt Blätter ohne Erklärung aus und überlässt dann alle ihrem Schicksal. Nächstes Jahr wird es einen Lehrer-Wechsel geben, darauf hoffe ich und dass sie das Schuljahr noch mit 5 übersteht.

Durch Nachhilfe müssen wir sehen, dass die Lücken nicht zu groß werden, denn va. der gesamte Algebra SToff muss in Grundzügen sitzen, das brauchen sie bis zum Abi ...

Aber es ist schlimm, meine Tochter steht überall auf 1 oder 2, ist wirklich ein schlaues Köpfchen, nur Mathe geht gar nicht, mitlerweile leidet auch die Einstellung, die bisher ´vorbildlich war. Mir tut sie sehr leid.

Keine Hilfe, aber ich kenne viele, denen es ähnlich geht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Petra Re: @Dor - was würdest Du einem Kind raten...

Antwort von Dor am 24.01.2017, 12:54 Uhr

Es gibt Möglichkeiten Tempo zu trainieren:

- Falls es eine Frage der Konzentration ist, dann macht man am besten einen dicken schwarzen Punkt auf ein Stück Papier und legt es ins Federmäppchen. Jedes Mal vor Mathe (Hausaufgaben oder Prüfungen) schaut man diesen Punkt 10 Sekunden lang an und startet dann. es ist wie ein Ritual für das Gehirn, es weiss dann, wenn ich diesen Punkt angesehen habe muss ich mich "zack" konzentrieren. Dann wird man automatisch schneller.

- Wenn das Kind jedoch gar nicht unkonzentriert ist, dann kann man für die Hausaufgaben mal daneben einen Wecker stellen und mit dem Wecker üben. Dieser soll nur das Selbstbewusstsein stärken, dass man es sich auch wieder zutraut, schnell zu sein. Aber keinen Druck ausüben mit dem Wecker, Druck ist kontraproduktiv. Falls der Wecker eher ein Schuss nach hinten wäre, dann würde ich dem SuS sagen, dass eine gute Überlegung wichtiger ist und die Kompetenz, die er hat, als schnell zu sehen. Ingenieure lösen auch Problemstellungen icht möglichst schnell, sondern möglichst gut.

Grüsse,
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von Dor am 24.01.2017, 13:02 Uhr

Am besten mit Kaplasteinen beginnen: Was macht man beim Dividieren genau?

Man teilt einen grossen Haufen Kaplasteine in einige kleinere Haufen auf, und diese beinhalten dann soundsoviele Kaplasteine. Eventuell bleibt noch ein Rest. Nach vielen Spielen in dieser Richtung erst weitergehen zu Divisor, Dividend und Quotient.

Auch logische Fragen stellen: Was ist, wenn ich den Ursprungshaufen verdopple, die Anzahl der kleinen Haufen aber gleich lasse? Was ändert sich dann?

Mathe macht dann auch mehr Spass als auf immer nur einem weissen Blatt Papier, weil verstanden wird, was man bei einer Rechenoperation eigentlich TUT.

Grüsse, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charty: Re: Deine Tipps sind immer wieder goldwert!

Antwort von Dor am 24.01.2017, 13:09 Uhr

Freut mich sehr, dass es gut läuft bei deiner Tochter!
Der Grundsatz im Mathe lautet: Bei Verständnisschwierigkeiten weg vom Abstrakten gehen, hin zum Konkreten.

Meine "Weisheiten" habe ich mir nicht alle selber ausgedacht, sie basieren auf den Forschungen von Antoine de la Garanderie und seiner Literatur "Lernen lernen". Oder google mal "la gestion mentale". Er hat die besten SuS interviewt, um herauszufinden, warum sie die besten sind. Seine Methoden/Tipps funktionieren bei mir im Unterricht hervorragend und deshalb bin ich dabei geblieben.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du bitte bei uns Mathe unterrichten?

Antwort von PJ2 am 24.01.2017, 15:56 Uhr

Kennt Ihr auf Youtube den Kanal von Daniel Jung?
Da sind alle Mathethemen von der 5.Klasse bis in die Oberstufe in kurzen Videos erklärt.
Der kann richtig gut Mathe erklären. Hat meinem Sohn, auch schon oft geholfen sich ein paar der Videos zum entsprechenden Thema anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von karla40 am 24.01.2017, 16:11 Uhr

Ihr Lieben, erst mal vielen Dank für Eure vielen Tipps und Anregungen. Ich glaube, ich werde zunächst nachforschen, bei welchem Thema sie ausgestiegen ist. Vielleicht hat sie sich wirklich falsche Abläufe eingeprägt. Leider ist sie mittlerweile auch davon überzeugt überhaupt kein Mathe zu können. Es ist ihr auch peinlich gegenüber den Mitschülern in Mathe so schlecht zu sein. Sie tut mir einfach so Leid und ich möchte so gern einen Weg finden es ihr verständlich zu machen. Ich hatte auch resigniert und ich war froh, dieses Stressthema aus der Familie auszulagern und der Nachhilfe die komplette Verantwortung zu übertragen. Hierbei handelt es sich übrigens um eine sehr engagierte, Junge Lehrerin. So einfach geht es wohl nicht. Ich werde mich wieder mehr bemühen ihr zu helfen. Ich werde auch mal das Buch Lernen Lernen lesen. Vielleicht liegt es ja einfach nur an der falschen Vorgehensweise. Liebe Grüße Karla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von charty am 24.01.2017, 17:10 Uhr

Liebe Karla,

solche Reaktionen kenne ich auch von meiner Tochter damals und teilweise auch heute noch "Ich bin zu dumm für Mathe".
Ich habe in solchen Momenten versucht ihr zu erklären, dass sie nicht zu dumm dazu ist, denn sie war ja bis zu einem gewissen Punkt gut. Nur irgendwann ist halt der Zugang blockiert worden durch was auch immer und, dass wir jetzt gemeinsam versuchen werden wieder den Zugang zu finden. Und, dass ich sicher bin, dass wir es gemeinsam schaffen.
Gerade dieses "gemeinsam" hat vieles bewirkt, denn meine Tochter sieht uns als quasi unschlagbares Team.

Und was die Nachhilfelehrerin anbelangt: Sie mag jung und engagiert sein, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass sie die Ursache erkennt und den richtigen Erklärungsansatz hat bei deiner Tochter; nicht jedes Kind ist gleich. Wenn die lernbedingte Chemie nicht stimmt - auch wenn man sich grundsätzlich mag - ist das ganze - aus meiner persönlichen Erfahrung - nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Vielleicht solltet ihr mal wechseln.

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Buchtipp!

Antwort von Petra28 am 24.01.2017, 20:10 Uhr

"(K)ein Gespür für Zahlen: So bekommt man den Durchblick in Mathe" - die Autorin war in der Schule sehr schlecht in Mathe und überzeugt, es nicht zu können, ist dann über einen Zufall an ein technisches Studium geraten und ist nun darin promoviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von Carmar am 24.01.2017, 22:31 Uhr

Kommt mir bekannt vor (nur das meine Tochter erst in der 6. Klasse ist und wohl eine 4 bekommt, evtl. eine 3-).

Was war bei deiner Tochter in der 4. Klasse? Anderer Lehrer als vorher?
Hier war es so und da wurde was "verbockt".

Bei meiner Tochter ist es so, dass sie bei der Berichtigung immer alles kann und sagt "Das war ja ganz einfach". Immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von Badefrosch am 25.01.2017, 7:17 Uhr

Auch wenn sie keine Dyskalkulie hat, ist vielleicht so ein Trainer gut.

Die erklären einfach anders. Ich sehe das bei meinem Schwager, wenn mein Junior was nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kann es auch sein, dass sich das Wissen erst dann gesetzt hat.

Antwort von Petra28 am 25.01.2017, 9:08 Uhr

Das merke ich bei meinem jüngeren Kind auch, das braucht seine Zeit, bis sich das Wissen "gesetzt" hat, der Prozess lässt sich auch nicht beschleunigen. Zum Zeitpunkt der Berichtigung kann es dann den Stoff. Es müsste sich also früher auf die Klassenarbeiten vorbereiten, aber oftmals geben die Lehrer erst kurz vorher die relevanten Themen raus und behandeln auch dann erst diesen Stoff, so dass man das vorher nicht antizipieren kann. Immerhin kann es den Stoff ja dann wie gefordert und die Note ist letztlich egal (wenn es nicht mangelhaft ist), aber für das Kind ist es sehr frustrierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Petra Re: @Dor - was würdest Du einem Kind raten...

Antwort von Petra28 am 25.01.2017, 9:21 Uhr

Das Kind kann sich konzentrieren, es überlegt gut und es kann denn Stoff. Auch wenn die Noten jetzt keine Rolle spielen, ist es dennoch für ein Kind frustrierend, wenn es Mathe kann und mag, aber dennoch in dem Fach nur mittelmäßig abschneidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kann es auch sein, dass sich das Wissen erst dann gesetzt hat.

Antwort von Carmar am 25.01.2017, 11:32 Uhr

Ja, ganz genau so ist es.
Und da sie in der Grundschule für Mathe nicht lernen musste, meint sie jetzt schon bei ganz wenig Übung (die zu spät erfolgt, auf den letzten Drücker), dass sie sonst wie viel getan hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von karla40 am 25.01.2017, 15:08 Uhr

Überlege schon vor lauter Verzweiflung, mich selbst zum Trainer ausbilden zu lassen. Weiß aber nicht ob das geht, habe Betriebswirtschaft studiert. Weiß auch nicht ob es etwas nützen würde, aber ich würde es so gern verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von karla40 am 25.01.2017, 15:14 Uhr

Ja wir hatten auch in der vier einen Lehrerwechsel, obwohl mich die Lehrerin in der dritten Klasse auch mal angesprochen hatte. Meine Tochtert hat angeblich wie versteinert vor ihrem Blatt gesessen und nichts geschrieben, die Lehrerin hat ihr dann gesagt, sie soll einen andere Aufgabe bearbeiten, sonst wäre die Arbeit komplett in die Hose gegangen. Da hat das Drama angefangen. Aber ich erkenne leider keinerlei Ursache und kann es mir nicht erklären. Und Berichtigung ihrer Arbeiten kann sie leider auch nicht. Wir fangen immer wieder bei Null an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra @ Petra Re: @Dor - was würdest Du einem Kind raten...

Antwort von Dor am 25.01.2017, 17:04 Uhr

Da gebe ich dir recht. das Ziel dieser Lehrperson ist dann offensichtlich nicht, die mathematischen Kompetenzen seiner SuS zu evaluieren, sondern ihre Schnelligkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Mathe

Antwort von Carmar am 25.01.2017, 21:44 Uhr

Wie kann es sein, dass sie zweimal im Dyskalkulie-Test alles gemeistert hat, aber du mit ihr nach den Arbeiten bei den Berichtigungen immer wieder bei Null anfangen musst?
Ich würde mal testen lassen, ab welchem Wissenstand Lücken vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kein Brot --- was einem Kind zur Schule mitgeben fürs 2. Frühstück und Mittag

Hallo, mein Kind ißt kein Brot -- eher hungert er! Nudeln mag er auch nicht --- Nudelsalat geht also auch nicht. Was kann ich meinem Kind zur Schule mitgeben? Er hat Unterricht von 8 Uhr bis 16 Uhr. Mir gehen die Ideen aus und ich mag nicht mehr das ganze Essen nach Hause ...

von leaelk 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Wessen Kind hat kein Handy?

Guten morgen! Ist mein Sohn der Einzige der mit 11 noch KEIN Handy hat? Er selbst hat noch nie gesagt, dass er eins braucht oder will auch nicht als wir darüber geredet haben, er meint das braucht er nicht und es stört ihn nur oder er verliert es.... Wir wohnen ländlich und ...

von Riedteufel 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Meine Tochter gehört nicht zu den "Coolen" weil sie keine Kinder...

Meine große Tochter (10 J./5. Klasse IGS) nörgelte heute rum... Sie gehöre nicht zu den Coolen... Ich fragte sie, woran es liegt. Dann erzählte sie mir, dass nur die Coolen andere Kinder auslachen und ärgern.... Was ist daran cool? Sie musste auch keine Antwort ...

von TinaDA35 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

gibt es jemanden dessen Kind in der 5.Klasse kein Schlampermäppchen hat?

sondern ein normales? Ich hab da echt Bauchschmerzen, denn wenn ich meinem Sohn ein Schlampermäppchen mitgebe, dann werde ich dieses sicherlich jeden 2ten Tag neu auffüllen müssen Da er mit seinem ADHS absolut keine Ordnung halten ...

von Bengelengelmama 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.