10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 03.03.2016, 7:47 Uhr

j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Huhu,
Wie sieht es denn mit der J 1 aus? Meine Tochter ist 15, und da würde ich sie gerne machen. Aber wo ? Noch beim los? 2. wann habt ihr denn überhaupt gewechselt?
Die kleine ist 10, wäre das zu früh?
Danke und lg

 
11 Antworten:

Re: j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Antwort von kanja am 03.03.2016, 8:44 Uhr

Unsere Kinderärztin heißt korrekt Kinder- und Jugendärztin und macht natürlich auch die J-Untersuchungen. Ich denke, das ist bei den meisten Kinderärzten so.

Eigentlich ist die J1 zwischen 12 - 14 Jahren. Es gibt ja auch noch die J2, mit 16/17, glaube ich.

Ruf doch mal an und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderärzte sind ja zugleich auch Jugendärzte!

Antwort von Windpferdchen am 03.03.2016, 9:56 Uhr

Wir haben J1 und J2 noch beim "Kinderarzt" gemacht, das ist üblich. Er ist einfach der Experte, denn der Hausarzt weiß oft gar nicht, was bei den J-Untersuchungen überhaupt gemacht werden muss.

Pädiater sind immer zugleich Kinder- UND Jugendärzte, das steht bei vielen ja auch so auf dem Praxisschild, bei unserem auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.03.2016, 10:44 Uhr

KindGroß war bis zu ihrem 18. Geburtstag beim Kinderarzt - und hat dann nur gewechselt, weil sie mußte. Wegen der ADS geht sie immer noch dort hin, das darf er bis 21 behandeln, sagte er.

Für KindKlein stelle ich mir das auch so vor. Er ist jetzt 15 und geht selbstverständlich noch zum KiA.

Meine Kinder gehen auch beide zum speziellen Kinderzahnarzt - auch die Große noch, obwohl sie jetzt bald 20 wird.

Ich würde nicht ohne Not wechseln. Die Kinder kennen die Praxis, die Ärzte, außerdem liegen dort die Krankenakten mit allem, was seit der Geburt los war. Welchen Nutzen hat ein Wechsel? Ich wechsle ja auch nicht den Hausarzt, wenn es keinen guten Grund gibt - und der KiA ist der "Hausarzt" der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar beim KiA

Antwort von Möhrchen am 03.03.2016, 11:58 Uhr

Wir sind leider erst kürzlich dahin gewechselt - also von dem früheren KiA, da ich den nicht mehr gut fand bzw. meine Tochter sich dort nicht ernst genommen gefühlt hat und das war auch mein Eindruck dort - das ist keine Basis in meinen Augen.

Bei dem jetzigen bleibt sie jetzt von meiner Seite aus, bis der sie irgendwann "rausschmeißt" oder ein anderer triftiger Grund vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Antwort von disi am 03.03.2016, 14:45 Uhr

Huhu,
Der Grund ist der, dass sich die große schämt, weil sie sich zu groß vorkommt.
Angerufen hatte ich bei meinem, der macht komischerweise die letzten u's aber keine J?! Jedenfalls weiß ich, dass die eigentliche längst fällig war und als ich beim kia anrief wurde mir aber gesagt viel zu früh erst mit 16. heute rief ich dann an und die Kollegin wunderte sich natürlich. Tja was soll man da machen. Hoffe, dass er es einfach unter einer anderen Untersuchung lauf lässt, denn jetzt zählt es ja die Kasse glaub ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Antwort von Emmi67 am 03.03.2016, 16:46 Uhr

Wenn ich die J1 hätte machen lassen, dann beim Kinderarzt (aber wir haben ganz drauf verzichtet). Einen Wechseln in dem Sinne gibt es hier nicht, aber ich gehe auch immer mal wieder mit den Kindern zu unserem Hausarzt, der ganz in der Nähe wohnt. Wenn ich den Eindruck hätte, es wäre was Kompliziertes, würde ich zum Kinderarzt gehen, aber die normalen "Feld-, Wald- und Wieseninfekte" kriegt auch der Hausarzt in den Griff. Zu den Impfungen und U`s gehen wir immer zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Antwort von germanit1 am 03.03.2016, 16:58 Uhr

Es kommt auch drauf an, was ihr fuer einen Draht zu den Aerzten habt.

Hier in Italien kann man ab 6 Jahren zum normalen Hausarzt wechseln. Leider hat unser Hausarzt keinen Platz. Unser KiA hat keinen Draht zu unserem Kind (aehnliches habe ich von anderen Eltern gehoert). Leider haben wir hier auch nicht gerade eine grosse Auswahl. Als Kind Brechdurchfall hatte und KiA nicht da war, sind wir zu seiner Vertretung gegagen. War ein normaler Hausarzt. Der konnte super mit unserem Kind (war damals 6 oder 7 Jahre alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Antwort von Kasi2006 am 03.03.2016, 21:45 Uhr

Meine wird 10 und möchte nun nicht mehr zu ihrer Kinderärztin. Dort sind hauptsächlich Kleinkinder in Behandlung und sie fühlt sich dort einfach unwohl.

Also gehen wir nun zu einer Hausärztin bei einfachen Geschichten. Für die U´s / J´s gehen wir wahrscheinlich noch zur Kinderärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Antwort von Ani77 am 04.03.2016, 7:27 Uhr

Unsere Ärztin ist Allgemeinärztin und Kinder-/Jugendärztin also brauchen wir eigentlich nicht wechseln, es sei denn sie geht in Rente.
Die U/J-Untersuchungen werden also bei ihr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: j 1 bei wem, sind eure noch beim Kinderarzt??

Antwort von Merry am 05.03.2016, 7:01 Uhr

Hallo
meine will nicht mehr zu einem Kinderarzt also gehe ich mit ihr zu meiner Ärztin...Ich kann es gut verstehen dass sie mit 13 Jahren nicht mehr zum Kinderarzt will und außerdem sieht sie älter aus.....wobei ich jetzt mal nen Termin zur J-Untersuchung ausmachen muss.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind sie beim Kinderarzt, bis sie 18 werden...

Antwort von MM am 06.03.2016, 23:37 Uhr

... und somit per Gesetz keine Kinder und Jugendlichen mehr. Die Kinderärzte heissen hier in CZ auch offiziell "praktische Ärzte für Kinder und Nachwuchs (Jugend)"... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bis wann Kinderarzt?

Hallo, Bis wann geht ihr denn mit euren kidis zum Kinderarzt. Wo habt ihr die j 1 machen lassen?gott sei dank war sie länger nicht krank aber sie sagte schon , muss ich denn noch zum Kinderarzt ? Naja er kennt sie so gut ?! Also wann habt oder habt ihr schon gewechselt? ...

von disi 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Hallo, irgendwie ist mir gestern klar geworden, dass ich schon ein großes Mädel hab. Bisher bin ich bei der Kinderärztin immer mit ins Sprechzimmer gegangen. Als ich gestern wieder ein neues U-Heftchen zum Ausfüllen bekam, sah ich, dass es das letzte Mal ist, dass ich die ...

von Mehtab 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.