10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia am 30.01.2014, 9:25 Uhr

Interesse am Familienalltag.

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das bei euren 10-11jährigen Kindern ist - interessieren sie sich für den Familienalltag, also zB auch das, was die Erwachsenen so machen und die Geschwister? Fragen sie nach (Wie geht es dir? Wie war dein Tag?), gesellen sie sich dazu, wenn zB das Wochenende geplant wird?
Oder sind sie sich eher selbst die nächsten und alles, was sie nicht unmittelbar betrifft, interessiert eher weniger?

Bin gespannt,

Silke

 
6 Antworten:

Re: Interesse am Familienalltag.

Antwort von linghoppe am 30.01.2014, 9:56 Uhr

bei uns ist nur 1 Kind ja sie fragt oft wie war dein Tag? was machen wir am Wochenend ich habe nichts geplant, wollen wir ins Mueseum?
sie ist 13j und interesiert sich noch..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse am Familienalltag.

Antwort von somane am 30.01.2014, 10:05 Uhr

Meine fast 11-Jährige ist sich selbst die Nächste. War aber schon immer so. Zuerst kommt sie, dann ihre Freundinnen, dann I Pod, dann Sport, dann Hausaufgaben/Schule, dann kommt lange nichts und wenn ich Glück hab, dann kommen wir auch mal........

Man könnte meinen, wir gehen ihr am A.......... vorbei. Sie sagt, es sei nicht so, aber merken tun wir nix. Ganz innerlich weiss ich aber, dass wir ihr den Halt geben, den sie so dringend braucht, um ihre Freiheit ausleben zu können. Es ist schwierig, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse am Familienalltag.

Antwort von AllesOK am 30.01.2014, 11:17 Uhr

Meine 11jährige fragt ab und an nach, wie wars in der Arbeit oder was gibts Neues. Das kommt auf ihre Gemütsverfassung drauf an. Manchmal mag sie einfach nicht reden, das ist auch ok.

Da wir unter der Woche nicht viel Zeit miteinander haben, macht sie am Wochenende gerne bei Unternehmungen mit. Wir trödeln aber manchmal auch den ganzen Sonntag zuhause rum.

Wochenende planen wir übrigens nicht, das ergibt sich einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse am Familienalltag.

Antwort von RR am 30.01.2014, 11:28 Uhr

Hallo
mein 10jähriger fragt "und alles klar bei dir" selbst andere Erwachsene mussten darüber schon lachen.... da wollen sie cool sein in dem Alter......

ansonsten: ja Wochenendplanungen werden noch sehr gerne gemeinsam gemacht u. es wird auch jeder berücksichtigt so gut es geht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse am Familienalltag.

Antwort von Sodapop am 30.01.2014, 12:35 Uhr

Interesse zeigt sie, sobald etwas anders ist als sonst. Dann frägt sich auch mal nach.
Und wenn ich was aus der Arbeit erzähle, dann interessiert es nur im Rahmen ihres Verständnisses. Manches ist aber doch noch viel zu hoch.

Ansonsten lebt sie natürlich primär in ihrem Leben, mit ihren eigenen Freuden, Interessen und Sorgen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesse am Familienalltag.

Antwort von lejaki am 30.01.2014, 17:08 Uhr

"Oder sind sie sich eher selbst die nächsten und alles, was sie nicht unmittelbar betrifft, interessiert eher weniger?"

Genau der Satz beschreibt leider zur Zeit meine 10 Jährige Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie kann mein Sohn lernen, seine Interessen durchzusetzen?

Hallo, ich brauche mal Rat in dieser Angelegenheit. Mein Sohn ist ein Einzelkind. Ich bin allein erziehend aber der Vater kümmert sich regelmäßig und liebevoll. Wir beide sind schon etwas älter, konservativ erzogen. Obwohl ich natürlich auch mal mit ihm schimpfe, ist er ...

von bleibcoolMama 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Jemand Interesse an Pferdebüchern?

Jemand Interesse an Pferdebüchern??Pferdebücher.(Romane, Mädchenliteratur) KEINE Fachbücher!! 10 Stück unterschiedlicher Größe, unterschiedlich dick gegen Übernahme der Portokosten (Paket) zu VERSCHENKEN habe jetzt keine Lust alle Titel hier einzeln ...

von momoo 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Sind Eure Jungs auch so besorgt über das mangelnde Interesse seites...

Folgendes bei uns gerade im Gange: Mein gerade 11 Jahre gewordener Sohn teilte mir mit, dass sie ab der nächsten Woche eine neue Sitzordnung in der Klasse haben werden. Sie sitzen immer abwechselnd: Junge-Mädchen-Junge-Mädchen. Dieses Mal dürfen Mädchen ansagen mit welchem ...

von Felizia7 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Hobbys / Interessen eurer Kinder

Hallo, meine Tochter wird im Oktober 10 und sie hat keinerlei Interessen an sportlichen Aktivitäten oder sowas.. Hab ihr angeboten sie bei den Pfadfindern anzumelden - will sie nicht. Schwimmkurs -will sie nicht Tanzen wollte sie - nach 6-7 mal will sie nicht ...

von Joelinchen2000 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.