10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 16.01.2016, 18:25 Uhr

Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Hallo!

Herausreißen einer Heftseite wegen eines fehlenden Hefteintrags (2 Seiten) - fändet ihr das von der Lehrkraft in Ordnung, oder würdet ihr da was sagen?

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt!

LG

h

 
11 Antworten:

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von anja1166 am 16.01.2016, 18:46 Uhr

Herausreißen einer Heftseite wegen eines fehlenden Hefteintrags (2 Seiten) ... ich versteh zwar nicht, was ein fehlender Eintrag mit dem Herausreißen zu tun hat....

Aber nein, das geht gar nicht. Ich als L käme nie auf die Idee, irgendeinen schulischen Zettel der Schüler zu zerreißen (außer diese Briefchen, die durch die Klasse wandern, die zerreiß ich kommentarlos).
Ich als Mutter würd trotzdem nicht unbedingt nen Aufriss draus machen, das käme auf die Gesamtsituation Klasse, Unterricht, Kind, Vorgeschichte an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von hormoni am 16.01.2016, 19:05 Uhr

Gesamtsituation ist äußerst angespannt und die Unzufriedenheit der Eltern wächst.

Ich wollte bereits vor den Weihnachtsferien ein Elterngespräch - das nicht zu Stande kam. Auch jetzt habe ich (nach erneuter Rückfrage am 11.1) noch kein feedback.

Kind selbst ist im Moment angeschlagen. Es sackt (deutlich) mit den Leistungen ab - was aus meiner Sicht nicht (nur) auf mangelnde Lernbereitschaft sondern vor allem auch familieninterne Gründe hat.

Ähnliche Vorfälle (Heft) häufen sich leider auch in der gesamten Klasse. Die Unzufriedenheit (fast) aller Eltern wächst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der fehlende Hefteintrag sollte an der richtigen Stelle sein

Antwort von hormoni am 16.01.2016, 19:07 Uhr

deshalb wurde der Folgeeintrag herausgerissen, weil das Kind keinen Platz dafür gelassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von die_Morrigan am 16.01.2016, 22:55 Uhr

Hatten wir auch einmal..habe dann im eltern/lehrerheft einen Eintrag vermerkt dass sie das bitte lassen soll damit auch och zb bei Ha einen Überblick habe was falsch ist. Ausserdem find ich sowas wirklich demotivierend und unsinnig.
Werde es beim LES Gespräch auch nochmal ansprechen denn es gab bisher noch keine Gelegenheit. Sie hat es unterschrieben es kam auch nicht mehr vor.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von 2auseinemholz am 17.01.2016, 15:23 Uhr

Hallo!

Nun so etwas kenne ich weder von meinen beiden Kindern noch von mir aus der Schulzeit NICHT!
Es gab aber andere grenzwertige Aktionen von Lehrern (nicht viele GsD), bei denen ich mal was gesagt habe und es hat eher die Sache verschlimmert.

Also ich sehe das nicht wirklich als akzeptabel was die Lehrerin da so treibt, das würde ich dem Kind auch so sagen und auch mitgeben, dass es nicht der Normalfall ist, aber es kommt auch im richtigen Leben vor, dass Choleriker ihr Unwesen treiben. Ob man da was macht oder es laufen lässt sollte Deine Tochter entscheiden - es kann was bringen für einzelne Situation aber es kann auch nach Hinten losgehen.

Im Übrigen wäre ich sehr vorsichtig mit "der allgemeinen Unzufriedenheit der Elternschaft", sollte es mal zum Schwur kommen wird diese Elternschaft auf Einzelfälle zusammenschmelzen ….

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von hormoni am 17.01.2016, 16:37 Uhr

Da hast du sicher recht.

Ich glaube nicht, dass es jemals zu einem Schwur kommen wird. Sie geht bald noch vor Ostern in den Mutterschutz.

Für cholerisch halte ich sie nicht. Aber (derzeit) für unberechenbar und vielleicht auch für überfordert.

Ich werde diese Woche in die Sprechstunde gehen - auch wenn ich bisher kein feedback bezüglich eines Termins bekommen habe. Hoffentlich werde ich nicht wieder abgewimmelt...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von germanit1 am 17.01.2016, 16:39 Uhr

Sowas hatten wir in der 1. Klasse. Hab dann die Lehrerin gebeten die Seiten nicht rauszureissen sondern was drunterzuschreiben damit wir Eltern das sehen und Kind drauf ansprechen koennen. Irgendwann wurden auch mal 2 Seiten zusammengeklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.01.2016, 17:12 Uhr

Hallo,

das geht meiner Ansicht nach nicht. Im Grunde grenzt es an Sachbeschädigung.
Wenn es denn wirklich so viele Eltern wären, die mit der Lehrkraft ein Problem haben, dann frage ich mich, warum euer Elternbeirat noch nicht aktiv war. Der Elternbeirat ist das Sprachrohr zwischen Eltern und Lehrer.
Die Frage ist, ob es sich lohnt, hier jetzt groß einzugreifen, wenn sie eh spätestens Ostern geht. Dann werden die Kinder eie andere Lehrkraft bekommen und ihr müsst abwarten, ob es dann besser wird. Ich für mich persönich hätte einen Eintrag ins Mitteilungsheft gemacht, dass sie das bitte zukünftig unterlassen soll, würde aber gleichzeitig mit meinem Kind sprechen, dass es besser aufpassen soll, was es tut

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von RR am 18.01.2016, 9:27 Uhr

Hallo
wird hier auch so gemacht. Von daher bei uns "normal"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausreißen einer Heftseite wegen fehlendem Hefteintrag

Antwort von Emmi67 am 18.01.2016, 11:39 Uhr

Wenn sie eine Seite rausreißt, damit die Reihenfolge nachher nicht falsch ist, sehe ich da jetzt nicht den Aufreger. Hätte ich vielleicht zu Hause auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen

Antwort von hormoni am 18.01.2016, 20:29 Uhr

Leider kam keine Rückmeldung ihrerseits. Auch nicht bezüglich eines Gesprächstermins in anderer Sache (da renne ich schon seit Ende November hinterher, obwohl es wirklich wichtig wäre) .

Ich nehme es jetzt so hin, aber glücklich bin ich darüber nicht. Meinen Kindern bringe ich bei, das Eigentum anderer zu achten und pflegsam damit umzugehen, aber eine Pädagoge setzt sich darüber hinweg und findet es ok...

Es hätte bestimmt auch andere Möglichkeiten gegeben.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.