10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigger3 am 13.08.2015, 12:26 Uhr

hauptfächer am Nachmittag

hallo zusammen
wer kennt sich mit den schulgesetzen in NRW aus ? meine jüngste ist in der 5 und hat jetzt an 3 nachmittagen hauptfächer (ist eine ganztagsschule). gestern habe ich noch in der zeitung gelesen, das an ganztagsschulen in der unterstufe nachmittags keine hauptfächer sein dürfen. aber war halt nur die zeitung :(
meine beiden ältern mittel- und oberstufe haben keine bzw an einem nachmittag eine stunde latein.

 
14 Antworten:

Re: hauptfächer am Nachmittag

Antwort von seidner am 13.08.2015, 14:37 Uhr

Stundenplangestalltung ist Schulsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauptfächer am Nachmittag

Antwort von kuestenkind68 am 14.08.2015, 8:43 Uhr

Ich wäre ja froh, wenn überhaupt der volle Stundenplan unterrichtet werden würde. *ärger*

An unserer Schule fallen extrem viele Stunden weg wegen Lehrermangel. Mein Sohn hat in der 6. Klasse am Gymnasium lt. neuem Stundenplan 3 Wochenstunden weniger als geplant. Damit entfällt zwar der lange Tag, was ihn freut, aber ich frag mich schon, wie das mit G8 dann jemals wieder aufgeholt werden kann.... Aber typisch: in Düsseldorf entscheiden, dass das G8 bleibt, aber dann keine Lehrer für die Gymnasien haben. Bin emport und enttäuscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kuestenkind68

Antwort von peta am 14.08.2015, 19:02 Uhr

Meine Tochter hatte in der 6 laut Stundenplan auch zuwenig Unterricht, jetzt wurde in der 7 eine Stunde dazu gegeben, da die Kinder sonst angeblich später nicht zum Abi zugelassen werden. Das Ergebnis : Mittwoch 1. Tag, alles okay, Donnerstag Stunde 6 entfallen, Freitag Stunde 5+6 entfallen.... Hauptsache, es steht auf dem Stundenplan.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kuestenkind68

Antwort von kuestenkind68 am 14.08.2015, 22:35 Uhr

Das ist alles soooo unglaublich, finde ich. Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann bei uns mit den Stunden weitergeht. Hab auch gehört, dass es in allen Stufen so arg ist. Und an der Nachbarschule wohl auch genauso. Was machen die da in Düsseldorf, bzw. bei uns in Arnsberg???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kuestenkind68

Antwort von peta am 15.08.2015, 7:09 Uhr

Wir gehören zu Münster, auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Regel

Antwort von ungewohnt am 15.08.2015, 20:44 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulpolitik/G8/FAQ6/index.html

soll in NRW kein Unterricht in Hauptfächern stattfinden.
Bist du Elternvertreter? Wende dich entweder an deine Elternvertreterin oder die Schulpflegschaftsvorsitzende....
ICH wäre ganz entspannt wenn der Tagesablauf:
Sport, Kunst, Musik und dann ein Hauptfach wäre und dieses halt nachmittags...
Das Hauptfach wird dann ja trotzdem auch vormittags unterrichtet. Nach ein paar Monaten würde ich nachfragen, ob die Kinder nachmittags lernen oder sich nicht mehr konzentrieren können und die Stunde quasi wiederholt würde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Regel

Antwort von kuestenkind68 am 15.08.2015, 22:54 Uhr

Sehr interessant der link. Aber bei uns werden überhaupt keine Ergänzungsstunden mehr gegeben, weder für Förderung der Starken oder Schwachen Schüler noch für alle Kinder, weil keine Lehrer da sind... und das liegt nicht an der Schule, der Wille ist da, das Konzept sogar auch, aber wie soll es gehen ohne Lehrer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tigger3

Antwort von leaelk am 16.08.2015, 6:46 Uhr

Meine Kinder sind in Klasse 7, 9 und 10 und hier war es bei allen in jedem Schuljahr so, dass auch Hauptfächer am Nachmittag unterrichtet wurden - war aber auch kein Problem.
Wir sind auch aus NRW und die Kinder haben an 3 Tagen bis 16 Uhr Schule (9 Stunden)
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauptfächer am Nachmittag

Antwort von Daffy am 16.08.2015, 11:35 Uhr

Ich dachte, das sei einer der vielgepriesenen Vorteile der Ganztagsschule - wie man so nett ´entzerren` kann, weil man den ganzen Tag zu Verfügung hat und das dann ´später` (also nie nach meiner Erfahrung) wieder auffängt.

Bei uns (BY) gibt es an einzelnen Nachmittagen Unterricht und leider sind auch Hauptfächer dabei. Es ist schlimm, alle sind müde und genervt, die Lehrer versuchen meist, in den Stunden zu wiederholen - aber wenn in einem wichtigen Fach von 4 Wochenstunden 2 am Nachmittag liegen, geht das halt auch nur begrenzt. Unser Kleiner trinkt, seit er 12 ist, aus dem Grund einen Kaffee und isst nur mäßig zu Mittag, weil sonst Suppenkoma. Es ging nicht anders, weil es auch noch ein Fach war, das ihm nicht lag, da muss er aufpassen UND sich ordentlich beteiligen. Man muss das Beste draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist zulässig

Antwort von Jule9B am 17.08.2015, 16:40 Uhr

"In der Regel" soll das nicht so sein, aber es kommt ja nun drauf an, welche Fächerkombinationen die Lehrer haben und wie man dann so eingebunden ist ... daher lässt es sich aus Erfahrung nicht völlig vermeiden, dass auch mal ein Hauptfach in den Nachmittag rutscht.

Und wenn ein Kind die Ganztagsschule besucht, muss es sich eben so nach und nach auch dran gewöhnen, dass es bis 16 Uhr arbeiten muss. Dazwischen ist ja auch eine Stunde MIttagspause.

Umgekehrt finde ich es noch schlimmer, wenn ein nicht so wertgeschätztes fach wie Religion, Kunst oder Musik in den Nachmittag rutscht, da meinen dann manche Kinder, sie müssten gar nichts mehr machen ... da kommt es dann eher zu Leistungsverweigerung, zumal manche Eltern dann auch noch meinen: "Ach ist nicht schlimm, ist ja "nur" Musik ..."

Insofern nehmen Kinder die Hauptfächer am Nachmittag wenigstens ernst. :)

Man kann leider nicht nur Sport in den Nachmittag nehmen, sonst hätten ja alle SPortkollegen nur noch Langtage ... :) Umgekehrt haben nämlich ja auch die Lehrer Anspruch auf zwei Kurztage - nicht weil sie danach "frei" haben, sondern weil sie die Klassenarbeiten z.B. ja auch mal am Stück korrigieren können müssen, und Unterricht muss ja auch vorbereitet werden. Da sich die Langtage auf ALLE Lehrer gleichmäßig verteilen müssen, sind eben alle mal dran, auch die Kollegen mit den Hauptfächern.

Meist achtet man bei der Stundenplangestaltung darauf, dass eine Klasse, die z.B. Deutsch am Nachmittag hatte, im nächsten Halbjahr kein Deutsch mehr am Nachmittag hat usw.
Tritt Hauptfachunterricht in einer Klasse gehäuft auf, kann man es ja mal anmerken, allerdings wird dies kaum vorkommen.

Lediglich Klassenarbeiten und übrigens auch schriftliche Überprüfungen jeglicher Art sind in NRW in den Nachmittagsstunden verboten!

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aktueller Stand

Antwort von Julie am 17.08.2015, 22:02 Uhr

NRW, Erlass des Schulministeriums vom 05.05.2015:
An Schulen OHNE gebundenen Ganztag sollen (!!) am Nachmittag nur Fächer unterrichtet werden, in denen kein Klassenarbeiten geschrieben werden.
Gilt ab diesem Schuljahr und ist ein Ergebnis des "Runden Tisches" zur Entspannung von G 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauptfächer am Nachmittag

Antwort von Mehtab am 19.08.2015, 10:15 Uhr

Hallo,

ja "soll". Es ist genau so wie Jule schon geschrieben hat. "Soll" heißt: "Wenn es möglich ist". Ich frage mich, warum Eltern für ihr Kind eine Ganztagsschule und dann Unterricht nur in den Vormittagsstunden wollen. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum nicht den ganzen Nachmittag und jeden Nachmittag Sport unterrichtet werden kann. Bei uns in Bayern haben die Lehrer, wie alle anderen Beamten auch, eine Vierzig-Stunden-Woche. Da können die doch jeden Nachmittag Sportunterricht geben. Sie haben ja dadurch nicht mehr Unterrichtsstunden. Die Zeit für die Vor- und Nachbereitung bleibt doch gleich, unabhängig davon, ob sie ihre Unterrichtsstunden am Vor- oder Nachmittag absolvieren.

In der sechsten Klasse kam auch ein Mädchen aus einem anderen Gymnasium in die Klasse meiner Tochter, weil sie an dem anderen Gymnasium schon dreimal am Nachmittag Unterricht gehabt hätte. Als ich dann nachgeschaut habe, von welchem Gymnasium sie kam, da stand dann "offene Ganztagsschule". Wieso verstehen die Eltern nicht, dass an einer "Ganztagsschule" auch den ganzen Tag unterrichtet wird? Ich frage mich schon immer, warum so viele Eltern unbedingt "Ganztagsunterricht" wollen, so lange ihr Kind am Nachmittag keinen Unterricht hat und wenn dann am Nachmittag unterrichtet wird, dann wollen das die Eltern der "Ganztagskinder" nicht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mehtab

Antwort von peta am 20.08.2015, 18:36 Uhr

Ich habe mich bewusst gegen das Ganztagsgymnasium entschieden. Jetzt in der 7. Klasse hat meine Tochter zweimal wöchentlich lange Schule, die Kinder im Ganztagsgymnasium dreimal.
Ich wäre also gar nicht um den Nachmittagsunterricht herum gekommen, obwohl ich darauf geachtet habe.
Meine Kinder haben übrigens nachmittags lieber "richtigen" Unterricht statt "nur" Religion (Zitat, nicht von mir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Peta

Antwort von Mehtab am 20.08.2015, 21:48 Uhr

Hallo Peta,

meine Tochter ist auch auf einem ganz "normalen" Gymnasium (keine Ganztagsschule). Ich wollte keine Ganztagsschule, weil ich schon wußte, dass an jedem Gymnasium der Nachmittagsunterricht mit fortschreitender Jahrgangsstufe zunimmt.

Meine Tochter und ihre Freundinnen sind nicht so begeistert von den Hauptfächern am Nachmittag. Sie haben schon lieber Sport oder Musik, aber das geht wahrscheinlich nicht immer für alle Klassen. Die Aufmerksamkeit ist nach sechs Unterrichtsstunden halt doch erschöpft. Ich bin nach dem Mittagessen auch nicht so fit wie am Vormittag.

Ich wundere mich nur über die Eltern, die bewusst eine Ganztagsschule wählen und dann erstaunt sind, dass dort tatsächlich am Nachmittag auch Unterricht stattfindet. Ich gehe davon aus, dass an einer Ganztagsschule noch in einem ganz anderen Maß als an einer "normalen" Schule Nachmittagsunterricht stattfindet, aber ich habe da nicht recherchiert. Das ist jetzt nur, wie ich mir eine Ganztagsschule vorstelle.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.