10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.02.2015, 10:47 Uhr

Handyregeln

Hallo,

habt Ihr mit Euren Kindern Handyregeln vereinbart?
So für den Anfang oder auch später?

Hier sind es einige Regeln, die unsere 11-Jährige gut einhält.

1. Handy früh bis 7.30 Uhr, dann aus weil Schule (es bleibt aber meist eh daheim)
2. Spiele 30 Min. am Tag, "whats appen" darf sie öfter und länger.
3. Handy aus und in die Küche um 21 Uhr.
4. Nichts einkaufen ohne Eltern fragen.

Was sind Eure Regelungen beim Handygebrauch?

melli

 
53 Antworten:

Re: Handyregeln

Antwort von Jayjay am 11.02.2015, 11:27 Uhr

Regel 1 erübrigt sich, da es nicht meine Regel ist, sondern die der Schule... Meine (9. Kl.) hat ihr Handy selten dabei. Wenn sie es mit hat, nutzt sie es auch. Warum auch nicht? In den Pausen kein Thema. Was sie im Unterricht macht, weiß ich nicht. Aber eigentlich dürfen sie ja dann ohnehin kein Handy nutzen.
Zuhause: W-Lan gibt es erst ab 7 und dann bis 22 Uhr. Flatrate oder so hat sie nicht. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass sie übertreibt, lasse ich sie. Und wenn sie mal zu viel an dem Ding rumspielt (meist Youtube, WhatsApp), muss sie es auch mal beiseite legen. Aber eine feste Regel/feste Zeiten dazu gibt es nicht.
Ob Handy oder PC/Tablet etc.: Online darf sie nur mit Einwilligung kaufen. Ist aber kein wirkliches Thema, da sie viel zu geizig ist.
Einzige wirkliche Regel, die mir grad einfällt: Kein Handy beim Essen! (Gleiches gilt aber auch fürs Lesen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 3 benutzen das handy zum anrufen fuer den notfall, fuer sonst nichts

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2015, 11:32 Uhr

sie haben gar kein interesse daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyregeln

Antwort von 2auseinemholz am 11.02.2015, 11:57 Uhr

Hallo!

Keine Regeln, außer die des normalen Umgangs:
kein Handy beim Essen, beim Reden in Gegenwart anderer Mitmenschen, außer eben kurz, bei gemeinsamem Zeitvertreib (Spielen, Wandern, Spazieren, Sporteln, Kino, Theater, ....) kein Dauerdaddeln, ....
In der Schule gibt es klare Handy-Regeln, die scheinen zu funktionieren, ich musste es noch nie abholen in 2,5 Jahren.

Kaufen - kein Thema.

Sag mal, wofür ist das Handy, wenn sie es eh nicht in die Schule nimmt und eh meistens daheim bleibt?
LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyregeln

Antwort von RR am 11.02.2015, 12:15 Uhr

Hallo
ganz einfach:

Handy ist für den Notfall u. wird nur dann mitgenommen wenn unser Sohn "alleine" unterwegs ist und sonst keine Möglichkeit hätte anzurufen wenn was ist. (z. B. Kino o. Spielplatz mit einem Freund "alleine")

In der Schule braucht er es nicht, da hätte er die Möglichkeit vom Sekretariat aus anzurufen o. vom Münztelefon.

Ansonsten liegt das Handy im Schrank (ausgeschaltet) - wenn ich unterwegs bin u. muss erreichbar sein, nehme ich es mit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyregeln

Antwort von LaLeMe am 11.02.2015, 12:39 Uhr

kein handy in der schule zwischen 8 und 13.30,und nur mit freunden, bekannten und familie nummern tauschen, whats app und facebook das gleiche, ansonsten haben sie es frei zur verfügung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird das Mobilephone auch nicht mit in die Schule genommen

Antwort von Sodapop am 11.02.2015, 12:53 Uhr

Es dient der Kommunikation per WhatsApp mit allen möglichen Ferienbekanntschaften und wird ansonsten nur außerhalb der Schulzeiten genutzt.

In der Schule wird es nicht benötigt, da Kind jederzeit vom Sekretariat aus telefonieren darf.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich achte auf einen vernünftigen Umgang, aber ohne fixe Regeln

Antwort von Sodapop am 11.02.2015, 13:02 Uhr

Kind ist vernünftig genug IPhone und IPad zur Schlafenszeit auszumachen. Wie lange gespielt wird überlasse ich dem Kind, lasse es aber auch die Konsequenzen tragen, welche aus übermäßigem Spiel resultieren.

So fängt sie mittlerweile von selber an, die Geräte aus dem Zimmer zu verbannen wenn sie weiß, dass eine Prüfung ansteht.

Und da sie mit selbstfinanzierten prepaid-Guthaben ausgestattet ist, bewegen sich die Einkäufe in einem gesunden Rahmen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter 11, bisher keine,d a sie sehr verantwortungsvoll damit umgeht....

Antwort von lejaki am 11.02.2015, 13:52 Uhr

..in die Schule kommt es immer mit, da öfter mal AG´s ausfallen und dann fährt kein Bus und sie sagt mir Bescheid oder fragt nach der Schule direkt nahc, ob sie mit zu einer Freundin darf. Sie macht es von alleine in der Schule aus, da verboten.

Daran spielen kann sie meinetwegen so viel sie will, wie auch an ihrem Tablet, Nintendo, und ihrem Laptop. Wii und TV sind auch nicht begrenzt. Durch die längeren Schultage, Hobbys und Hausaufgaben/Vverabredungen hat sie gar keine Gelegenheit, das über zu strapazieren und wenn sie dann doch mal 2 Stunden am tag damit daddelt, weil nichts zu lernen ist, keiner Zeit hat und sie das einfach machen möchte, dann hab ich da kein Problem mit.

Einkaufen ohne uns zu fragen geht nicht, daß die kostenpflichtigen Dinge gesperrt sind.

What´s App nutzt sie wann und wie sie will, sie schaltet aber den Ton aus, wenn sie ins Bett geht. Somit ist es egal, wenn jemand noch Nachrichten schickt, sie schläft dann ja und hört das nicht. Handy hat sie imemr bei sich im Zimmer, da kann ich mich drauf verlassen, daß sie keinen Blödsinn macht damit.

Wäre ich mir nicht sicher, daß sie damit verantwortungsvoll umgeht, hätte sie kein Smartphone von uns bekommen. Zur Verfügung gestellte Medien dürfen hier uneingeschränkt genutzt werden, ansonsten würde ich sie komplett verbieten, da noch nicht reif genug dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 11.02.2015, 13:53 Uhr

Wo ich die Regel grade las: Das ist bei uns auch so, kein Handy beim Essen am Tisch (weder Kind noch Eltern, da müssen es alle ertragen, wenn es piept und Nachrichten kommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Schule und vom Sekretariat anrufen

Antwort von lejaki am 11.02.2015, 13:56 Uhr

Klar kann man das machen, aber die Schule bedankt sich mit Sicherheit, wenn bei Ausfall erst mal 30 oder mehr Schüler da rein wollen, um zu telefonieren, weil die AG ausgefallen ist und der nächste Schulbus erst 2 Stunden später nach der 9. Stunde wieder fährt (kommt hier öfter mal vor und meist so kurzfristig, daß die Schüler keine Chance haben, den normalen Bus noch zu nehmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyregeln

Antwort von mama von joshua am tab am 11.02.2015, 14:27 Uhr

Die einzigen Regeln die wir haben sind folgende:
- Handy liegt nachts nicht auf dem Nachttisch
- daddeln ist ok wenn Hausaufgaben incl lernen erledigt ist
- ich moechte wissen was vom Playstore runtergeladen wird
- Fotos von anderen werden nicht verschickt

Ansonsten haben wir keine Regeln, Sohnemann (10) pflegt einen vernuenftigen Umgang mit dem Smartphone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyregeln

Antwort von Jayjay am 11.02.2015, 14:44 Uhr

Nun, in der Schule scheint meine Tochter sich wohl auch noch ohne Handy mit den anderen unterhalten zu können. Meistens zumindest :-)
Im Ernst, meine nimmt es ja auch nicht oft mit. Wegen Bus oder so benötigt sie es nicht, da ihr Schulweg nur 2 km beträgt. Ist sie krank und muss abgeholt werden, läuft es eh übers Sekretariat.
Manchmal finde ich es ganz praktisch, wenn sie mich informiert, falls mal wieder die 7./8. Std. ausfällt. Aber wenn sie es nicht macht, ist es auch nicht schlimm (was ja vorkommt, da das Handy oft zuhause).
Ansonsten benutzt sie es tatsächlich vor allem für die Kommunikation von zuhause aus. Sei es für Hausaufgaben (manchmal), gemeinsame Referate (ja, das geht auch) oder für Teenie-Blabla (zu 99 %)...
Und ganz gerade, während ich das hier schreibe, kommt mein Teenie rein und möchte mein Ladekabel, weil ihres kaputt ist. Sie habe nur 3%. Tja, ich brauche mein Handy aber nachher noch und lade gerade also selber. Wofür sie denn das Handy brauche, will ich wissen. Antwort: "Was soll ich denn sonst machen?" Okay, ist zwar zum einen nicht ganz ernst gemeint von ihr, zum anderen aber ist sie grad krank und hängt in den Seilen.
So viel aber zum Thema, wozu man ein Handy braucht, wenn man es eh nicht mit in die Schule nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyregeln

Antwort von Reni+Lena am 11.02.2015, 16:03 Uhr

Ist unterschiedlich....

Die Kinder haben das Handy bekommen eben DASS sie anrufen können vom Schulweg oder von der Schule aus wenn etwas passiert ist, Unterricht ausfällt etc.
Insofern ist es in der Schule natürlich dabei.

Meine 14 jährige darf machen was sie will solange sie es nicht übertreibt.....da kannst dann schon mal vorkommen, dass sie die Elektronik nach der Schule abliefern muss und erst am nächsten Tag für die Schule wieder bekommt.
regeln gibt's nur insoweit, dass sie aufpasst was sie wo runterlädt (viren, Illegales) , regelmäßig den Kaspersky drüber laufen lässt etc. und ich habe ein Facebook-verbot ausgesprochen.
Sie hält sich dran..passt.
Wenn sie unsicher ist frägt sie nach.
Gilt übrigens auch für ihren Laptop und den ipod.

Sie hat googleplaystore und itunes Karten....was sie davon an Apps kauft ist ihre Sache. ich sehe es sowieso wenn ich will, weil der Account auf mich läuft und ich Benachrichtigungsmails bei den App-Käufen bekomme. (das ist ihr aber glaube ich gar nicht bekannt:)..bisher alles ok.

Zum Geburtstag habe ich ihr einen Kindl fire gekauft und sie hat vollen Zugriff auf unseren Amazon-Account..incl Prime instant Video...ich vertrau ihr da völlig. Außerdem sehe ich auch da was sie macht, anschaut und runterlädt.
(blöd allerdings, dass auch sie sehen kann was wir als Eltern auf Amazon einkaufen oder anschauen...l..das war mir nicht wirklich bewusst




Die 10 jährige darf am Handy tetefonieren, whatsappen und ein bisschen spielen....sie lernt jetzt langsam damit umzugehen und muss bei neuen Dingen fragen.

Achja...beim Essen ist natürlich Handy verbot...keine Frage. Aber das ist selbstverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Schule und vom Sekretariat anrufen

Antwort von RR am 11.02.2015, 17:28 Uhr

Hallo
bei uns hängt der Münzfernsprecher direkt VOR dem Sekretariat. Sekretariat "belästigen" wäre also nur im Notfall.

Mein Sohn hat eh nur 7 min Fußweg. Die Busse/Züge fahren hier im 30 min Takt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist beim Essen das Handy eigentlich so oft verboten?

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 11:37 Uhr

Was ist der Sinn dahinter?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil wir uns da unterhalten

Antwort von sojamama am 12.02.2015, 11:45 Uhr

Deshalb kein Handy am Tisch.
Außer es kommt ein geschäftlicher, wichtiger Anruf für meinen Mann, aber das ist was anderes. Dann steht er auf und geht halt ins Nebenzimmer. Wenn das "normale" Telefon klingelt, gehen wir auch ran.
Aber die Telefone liegen nicht neben uns am Tisch.

Ansonsten, wie oben geschrieben.
In der Schule ist Handyverbot, wer sich erwischen lässt, hat Pech - Handy wir eingezogen, abzuholen von Mutter im Sekretariat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmmmmhhh...

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 12:14 Uhr

Meine Oma würde jetzt sagen: Beim Essen wird nicht geredet :)

So ändern sich die Benimmregeln....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist beim Essen das Handy eigentlich so oft verboten?

Antwort von 2auseinemholz am 12.02.2015, 13:03 Uhr

Hallo!

Weil wir das gemeinsame Essen als eine der (teilweise wenigen) gemeinsamen Aktivitäten sehen und es eine Respektlosigkeit ist dann den Anwesenden nicht die volle Aufmerksamkeit entgegen zu bringen.
Wieso soll ein Mensch, der diesem Geschehen nicht beiwohnt, nicht involviert ist, mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht werden, stören dürfen als einem der da sitzt und gerade sich mit mir unterhält.
Ich finde es auch schon der Köchin / Koch respektlos gegenüber, wenn man sich nicht auf das Essen konzentriert, das (mit Liebe und) Interesse zubereitet wurde und stattdessen mit sonstwem telefoniert oder nebenbei daddelt. Genau in dieselbe Kategorie gehört übrigens Essen vor der Glotze. Was man auch nicht immer eng sehen muss ....

Weniger eng würde ich das in der Schule während der Stunde sehen ... Warum darf da wohl nicht telefoniert werden??? Genauso wenig kommt es gar nicht gut, wenn in Sitzungen reintelefoniert wird und am Besten sehr private Erlebnisse diskutiert werden .....

Übrigens es gibt so etwas wie ABs, die man abhören kann und wenn einer nichts drauf spricht, dann war es eben auch nicht wichtig und insbesondere nicht wichtig genug um das gemeinsame Essen zu unterbrechen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist beim Essen das Handy eigentlich so oft verboten?

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 13:19 Uhr

Darf man bei euch denn beim Frühstück Zeitung lesen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist beim Essen das Handy eigentlich so oft verboten?

Antwort von 2auseinemholz am 12.02.2015, 16:00 Uhr

Wenn wir gemeinsam da sitzen, was nur im Urlaub zum Frühstück vorkommt -nein! Da es aber so selten vorkommt kam noch nie jemand auf die Idee das zu machen. Zur Erläuterung wir essen nur Abends zusammen, sonst isst jeder für sich in der Früh im 3-Schicht-Modell und sonst an getrennten Orten.
Aber auch in der Arbeit geht keiner mit mir essen und daddelt, telefoniert oder liest nebenbei ...... Das wäre befremdlich und ich sitze im Rechenzentrum ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsame Mahlzeiten ohne Handy und ohne Zeitung

Antwort von Ulli am 12.02.2015, 17:52 Uhr

Hi Ihr,
ist es echt schon selten geworden, dass es zwei bis drei gemeinsame Familienmahlzeiten am Tag gibt, bei denen weder das Handy noch die Zeitung verwendet werden?
Wow! Dann sind wir altmodisch.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist beim Essen das Handy eigentlich so oft verboten?

Antwort von dhana am 12.02.2015, 18:04 Uhr

Hallo,

wir haben nur eine gemeinsame Mahlzeit am Tag - und das ist das Abendessen. Und da mag ich es auch nicht wenn die Kinder mit Handy am Tisch sitzen.
Gemeinsames Essen ist bei uns halt auch Familienzeit.

Frühstücken ist bei uns fast jeder einzeln - ich bin z.B. Morgens schon weg, wenn die Kinder aufstehen - ich fange so früh an zu arbeiten.Trotzdem ist morgends bei uns keine Handyspielzeit, auch wenn jeder sein eigenes Aufwachritual hat und wir nicht gemeinsam am Frühstücksttisch sitzen.
Mittags ist es ähnlich - jedes Kind kommt unterschiedlich heim und die Oma hat halt meist was auf dem Herd stehen.

Aber es kommt durchaus vor, das sich einer abends noch ne Pizza reinschmeisst und dann vor dem Fernseher oder vor dem Handy isst... und da ist es für mich auch ok.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleine schon die Frage warum bei anderen kein Handy beim Essen erlaubt ist...

Antwort von RR am 12.02.2015, 19:09 Uhr

.... da rollts mir schon die Fußnägel hoch....

Kinder UND Erwachsene sollten lernen, dass GEMEINSAME Mahlzeiten dazu da sind, sich zu unterhalten, gemeinsam das gute Essen zu geniesen u. einfach SPAß zusammen zu haben......

Eine gemeinsame Mahlzeit bei der einer am Handy hängt, der andere hinter der Zeitung u. der dritte nebenbei fern sieht ist noch schlechter als getrennte Mahlzeiten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist beim Essen das Handy eigentlich so oft verboten?

Antwort von lejaki am 12.02.2015, 19:23 Uhr

Weil ich es blöde finde, wenn einer eine Nachricht bekommt und dann gleich anfängt auf dem Handy rumzutippen während wir da noch sitzen und Essen. Wir sitzen ja keine Stunden am Tisch, da kann das ruhig warten. Ans Festnetz wird gegangen, falls da mal jemand anruft, zur Not läuft der AB. Und gelesen wird hier auch nicht beim Essen, wir sitzen ja zum Essen und reden da und, wenn wir gemeinsam essen.

Mich gruselt es immer, wenn ich sehe wie viele Leute in Cafes gemeinsam am Tisch sitzen und doch jeder für sich auf dem Handy tippt, fürchterlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hinterfrage halt einfach gerne

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 21:45 Uhr

Ihr kommt mit Respekt gegenüber der Köchin, Unterhaltung, zusammen Spaß haben, Essen genießen und seid der Meinung, dass das nicht funktionieren kann.

Aber ich stelle hier fest: Das geht auch, wenn das Mobile mit am Tisch liegt. Und sogar noch mehr: Es bietet auch Gesprächsstoff.

Mag ja sein, dass es Dir die Zehennägel hochdreht bei der Frage. Aber ich sehe, dass sie Dinge im Lauf der Zeit ändern, sich Regeln den Gegebenheiten anpassen.
Wie gesagt: Bei meiner Oma war es ein absolutes No-Go sich beim Essen überhaupt zu unterhalten.
Bei meinen Eltern war es noch unüblich, dass jemand sein Teller nicht leer isst.
Und es war auch absolut nicht denkbar, dass man ein Stück Pizza vor dem Fernseher ist. Kaum sind wir Kinder aus dem Haus gewesen haben die beiden das Leben genossen. Inklusive ab und an ein Stück Fingerfood beim Tatort.
Im Nachhinein haben mir meine Eltern gestanden, dass sie sich schon damals durch diese Regelung selber recht bevormundet gefühlt haben und sie sich auch fragen, warum ihnen das so wichtig erschien. Mein Vater brachte dann irgendwann den Begriff Spießbürgertum ins Spiel....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist natürlich die extreme Form

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 21:52 Uhr

Keine Kommunikation mit dem Gegenüber, aber reges Interesse für das Display. Das würde ich auch nicht dulden wollen.

Aber hier wird es mit an den Tisch genommen. Wenn eine Nachricht eintrudelt, kann das Basis für Gesprächsstoff sein. Wenn bei einer Unterhaltung etwas nachgeschlagen werden will kann man schnell googeln. Wenn das Essen auf dem Teller eine lustige Form hat wird ein Bild gemacht und gepostet, etc.

Ich habe nicht das Gefühl, dass das Mobile die Kommunikation unterbinden, sondern vielmehr erweitert....

Aber wahrscheinlich kommt es einfach auch die Art der Nutzung an....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hinterfrage halt einfach gerne

Antwort von Graupapagei3 am 13.02.2015, 7:06 Uhr

Also ich sehe das auch nicht so dogmatisch.

Absolutes Handyverbot gibt es nur Samstag und Sonntag beim Frühstück, da gibt es auch keine Zeitung und auch kein Festnetz. Wenn einer anruft, gehen wir nicht ran. Warum das so ist - weil das oft die einzigen Mahlzeiten in der Woche sind, wo wir alle gemeinsam am Tisch sitzen.

In der Woche kommen die Kids sehr unterschiedlich nach Hause und auch abends kann nicht gemeinsam gegessen werden, weil der Kleine verhungert wäre, bis der Große vom Training da ist.

Morgends beim Frühstück nebenbei mal schnell den Vertretungsplan checken, hat sichschon oft als Segen erwiesen.

Pizza vor dem Fernseher gibt es hier übrigens auch mal, finden die Kinder witzig.
Und zum Thema Gesprächsstoff - wenn Kind während ich noch im Topf rühre mal nebenbei seine Nachrichten checkt, werde ich so ganz nebenbei auch noch von den Pubis über sämtlich Neuigkeiten in ihrem Umkreis informiert und bekomme so einiges gezeigt, und wenn es der neueste Look der Freundin ist ....Diese hoch interessante Infoquelle würde versiegen, wenn ich kategorisch verbieten würde, dass ein Handy am Tisch erscheint.
Beim Essen selbst haben sie das Dings sowieso nicht in der Hand und stumm ist es auch sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wenn der Vogel frisst, pfeifft er nicht..."

Antwort von sojamama am 13.02.2015, 8:11 Uhr

Hat meine Uroma immer gesagt. Ebenso meine Schwiegermutter.

Wir unterhalten uns trotzdem und vor allem gerne beim Essen, denn da kommen wir alle zusammen und berichten über unseren Tag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hinterfrage halt einfach gerne

Antwort von Sodapop am 13.02.2015, 9:05 Uhr

Oh ja! Es ist wirklich eine hochinteressante Infoquelle.

Und richtig: Es geht nicht darum, mit einer Hand den Löffel zum Mund zu führen und dabei unentwegt in das Display zu starren.
Das würde ich auch nicht dulden!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist Standard................

Antwort von Charlie+Lola am 13.02.2015, 9:45 Uhr

bei uns nicht, aber in vielen Familien, Kantinen und Cafes.

Wo will man denn dann die Grenze ziehen?
Wenn ein Handy gleichberechtigt am Tisch sitzt ?

Von Außnahmen rede ich nicht.......................mich selber nervt es nur noch.

Im normalen Leben setzt sich zu mir an den Tisch kaum noch einer ohne Handy. Sobald es piepst muß geschaut werden. Es ist kaum eine normale Unterhaltung mehr möglich...................und das zieht sich durch alle Schichten und Leben meines Umkreises.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen, aber die haben entweder keines oder nehmen es nicht so wichtig.

Eine Freundin arbeitet in einem großen Einrichtungshaus, da beschweren sich die Mitarbeiter unterinander schon das man sich nicht mehr normal an den Tisch setzen kann und sich wie früher unterhält.
Alle sitzen da und daddeln an ihren Handys rum. Warum?
Weil keiner sich mehr dafür interessiert was die anderen machen sondern nur noch für ihre eigenen Sachen interesse zeigen. (sagte mir besagte Freundin selber: "das interessier mich nie was die mir alle zu sagen haben. Da schau ich lieber was bei meiner Familie passiert und spiel was rum")
Traurige Wahrheit die längst Normalität ist...............


Zum Ausgangspost: Wir essen ohne Handy............und auch ohne Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht Standard

Antwort von Sodapop am 13.02.2015, 10:00 Uhr

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis wirst Du ein solches Verhalten nirgendswo finden.

Und auch in unserer Kantine wird sich noch ganz normal unterhalten - auch wenn ab und an ein Mobile gezückt wird.

Seltsam,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "wenn der Vogel frisst, pfeifft er nicht..."

Antwort von Sodapop am 13.02.2015, 10:01 Uhr

Seh ich auch so. Bei uns geht es am Tisch auch lebhaft zu...

Gottseidank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mein Mann bestätigt das von seiner Arbeit

Antwort von Charlie+Lola am 13.02.2015, 11:17 Uhr

im Büro auch................nicht das wir das gut finden, aber es ist hier einfach so.
Auch Eltern die hier ihre Kinder abholen kommen haben selbstverständlich das Handy in der Hand.
Früher hat man sich noch mal kurz unterhalten, jetzt kommt: "ich muß eben.............sekunde.............."

Nicht immer, aber wirklich auffallend oft.

Hier, Ruhrgebiet linker Rand Niederrhein..........vielleicht gibt es ja eine demographische Statistik zu dem Thema*gg*

Oder mir fällt es einfach mehr auf weil ich mich dadurch gestört fühle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil wir uns da unterhalten - wir auch

Antwort von Ellert am 13.02.2015, 11:29 Uhr

Ich gehe auch nicht ran wenn man Haustelefon klingelt, so wichtig kann kaum was sein dass meine Essenszeit gestört wird.
Hier geht auch nach 19:30 h keiner mehr ans Festnetz, das ist meine Zeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier weder Handy, noch Zeitung, noch Fernseher beim Essen

Antwort von Ellert am 13.02.2015, 11:31 Uhr

Reden gerne und viel,
nur nicht mit vollem Mund.
Wann sitzt schon die ganze Familie am Tisch als zu den Mahlzeiten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mein Mann bestätigt das von seiner Arbeit

Antwort von Sodapop am 13.02.2015, 11:43 Uhr

Vielleicht sollte man wirklich mal solch eine demographische Studie zu dem Thema durchführen "gg"

Ist ja höchstinteressant, wie es in anderen Teilen Deutschlands ausschaut. Hier fällt es mir nur beim U-Bahn fahren auf, dass sich fast jeder auf sein Mobile konzentriert und finde das recht strange....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mein Mann bestätigt das von seiner Arbeit

Antwort von stjerne am 13.02.2015, 12:05 Uhr

Ich lese in der Straßenbahn jetzt immer demonstrativ ein Buch. ;-)

Meine Tochter war bereits auf einer Geburtstagsfeier, auf der einige Kinder lieber allein am Smartphone daddelten, anstatt an der Party teilzunehmen... Bei einer anderen Party war das sogar offizieller Programmpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mein Mann bestätigt das von seiner Arbeit

Antwort von Sodapop am 13.02.2015, 12:46 Uhr

- So eine Geburtstagsparty hat Kind auch schon erlebt. Aber das dann noch zu einem offiziellen Programmpunkt zu machen ist mir neu.

Was musste da gemacht werden? Angry Birds spielen?

Deine Buchidee gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach

Antwort von Antje04 am 13.02.2015, 16:06 Uhr

Wenn das Essen auf dem Teller eine lustige Form hat wird ein Bild gemacht und gepostet, etc.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mein Mann bestätigt das von seiner Arbeit

Antwort von Antje04 am 13.02.2015, 16:10 Uhr

Viele Leute haben verlernt, "dumm" in die Gegend zu gucken und gar nichts zu tun. Es muss Entertainment geboten werden, keine Sekunde der Muße, um nicht in einem "Nicht-entertainten" Moment die Erkenntnis zu erlangen, dass alles, was man am Handy daddelt, zu 99% völlig sinnlos verschwendete Zeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibts ..

Antwort von twinsmama2003 am 13.02.2015, 16:18 Uhr

...auch keine sonderlichen regeln, wenn sie es nicht überstrapazieren...

klar gab es schon handyverbot, aber das ist echt die ausnahme...

zur schule nehmen sie es auf jeden fall mit (ok, sie haben es auch schonmal zu hause vergessen...), da sie eine weite strecke mit dem bus fahren und auch umsteigen müssen...

wie wichtig das handy ist, ahben wir letzten november gesehen...

unser zwilli 1 rief uns panisch an, dass wir SOFORT zum krankenhaus fahren sollen, da zwilli 2 mit blaulicht ins krankenhaus vom bus aus kam, da er im bus und beim warten auf den nächsten bus an der bushaltestelle ohnmächtig gewurden ist...
soviel zum thema handy brauchen sie nicht....wir finden es daher sehr wichtig, dass zumindest einer von beiden sein handy zur schule mit hat!

wegen ausfall in der schule haben sie auch schon öfter angerufen, da die sekretärin es bestimmt nicht lustig finden würde, wenn 30 kinder in einer schlange stehen, weil sie die eltern informieren...
ein münzautomat steht dort auch nicht ...

als sie noch bei uns im dorf in der grundschule waren, da haben sie das handy auch zu hause gelassen, da es nur 5 min.fussweg waren...

sie nehmen es auch oft mit, wenn sie mit ihren freunden draussen mit den rädern rumfahren, in der feldmarkt, an den teichen oder auf dem spielplatz/fussballplatz sind...ich glaube nicht, dass sie dann nur damit rumdaddeln, so wie ihre hosen immer aussehen...*lach*

es gibt tage, da sind sie sehr selten am handy u.dann wieder tage, wo sie mehr dran sind...

zum glück haben wir richtige jungs, die fast nur draussen unterwegs sind mit ihren freunden (auch regen hält sie nicht davon ab...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von twinsmama2003 am 13.02.2015, 16:23 Uhr

...handy ist nachts meist am ladekabel in ihrem zimmer und sie gehen wenn schlafenszeit ist nicht ran...

...wenn gelernt wird, wird auch nicht an das handy gegangen
...weitesgehend wird auch beim essen nicht ans handy gegangen...
(kommt auch sehr selten vor, dass sie mal ne nachricht lesen)
(mache ich aber auch mal, oder mein mann...)ist aber auch nur in ausnahmefällen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag...

Antwort von twinsmama2003 am 13.02.2015, 16:26 Uhr

...achja...bei uns ist es sehr lebhaft zu tisch...da wird geredet und gelacht und somit ist es wirklich sehr selten, dass wir mal eine nachricht lesen oder beantworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mein Mann bestätigt das von seiner Arbeit

Antwort von stjerne am 13.02.2015, 17:21 Uhr

Naja, leider ist das überhaupt die einzige Zeit, in der ich zum Lesen komme. Abends bin ich meist so erledigt, dass es allenfalls noch für einen Krimi reicht, aber nicht mehr für was ernsthaftes. :-(

Was die auf der Party gespielt haben, weiß ich nicht, vermutlich jeder sein Lieblingsspiel. Jedenfalls jeder für sich - nennt mich altmodisch, aber ich finde auf einer Party sollte man etwas gemeinsam oder wenigstens in Grüppchen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, aber klar doch :)

Antwort von Sodapop am 13.02.2015, 17:41 Uhr

Die Kinder sollen doch die Geräte kreativ nutzen und selber Bilder kreieren, statt Copyrights zu missachten.

Ist ja nicht jedes mal, aber sie hat schon den Teller mit einem lustigen Gemüsegesicht gestaltet und fotografiert.
Und wenn der pürierte Linseneintopf nach der Zahnspangenprozedur wie ein Kackhaufen aussieht muss das natürlich auch gleich für immer festgehalten und bei Gelegenheit als Profilbild bei WhatsApp herhalten - je nach Stimmungslage.

Dann ist da noch das obligatorische Würstchen zwischen zwei Eiern -Bild, usw.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyregeln

Antwort von mf4 am 13.02.2015, 17:45 Uhr

Da die Schule 100m weg ist dürfen meine Kinder ihre nicht mitnehmen.
Wäre es weiter ja aber dann würde auch darauf bestehen, dass es aus ist.
Ich nehme an sie würden sich dran halten, denn sonst nimmt der Lehrer weg.
Die Nutzungszeit zu Hause ist für Rechner, Tablet oder Smartphone nicht begrenzt. Richtet sich danach ob noch was zu erledigen ist.
Keine Technik vor der Schule. Alles muss aus sein, wenn es ins Bett geht. Liegt dann auch nicht im Kinderzimmer herum.
Sie laden kostenlose Apps, alles andere können sie gar nicht, was auch gut so ist. Am Rechner bin ich Admin, Downloads muss ich mit PW bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das man dann lustige Fotos macht leuchtet mir ein, aber warum muß man sowas dann

Antwort von Charlie+Lola am 13.02.2015, 18:34 Uhr

ungebremst und ungefiltert der Außenwelt sofort mitteilen?
Das ist ein Phänomen was mir nicht einleuchten will.

Genausowenig wie ich über FB die Urlaube meiner Freunde anhand von Essensfotos miterleben möchte ;-)

Also nichts gegen Kreativität, und wenn mein Kind einen Rosenkohlwolkenkratzer im zarten Alter von 2 Jahren baut muß man das festhalten................keine Frage.

Aber welchen Sinn hat dieses ständige "zeigen müssen"..............

ist auch so eine Sache die mir auffällt. Man kriegt keine Urlaubsfotos mehr gezeigt, die erfährt man ja über FB.
Früher, da werde ich ganz sentimental, hat man sich auf Kaffe und Kekse getroffen und sich die angeschaut...............nur mal so am Rande.

Auch eine Entwicklung die mir persönlich missfällt und mit einer der Gründe warum ich mich bei Facebook wieder abgemeldet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Münztelfeonie gibt es hier gar nicht mehr

Antwort von lejaki am 13.02.2015, 18:45 Uhr

Weder in der Schule, noch sonst wo im Ort. und selbst wenn, würde es daran scheitern, daß meine Kids gar kein Geld mit zur Schule nehmen.

Wohnst du auf dem Dorf ohne normale Verkehrsanbindung und alle umliegenden Dörfer gehen in dem "Hauptdorf" zur Schule, ist es ein kleines Problem, wenn kurzfristig Stunden ausfallen und Kinder das zu spät mitgeteilt bekommen und der Schulbus nur zur 5., 6. und 9 Stunde fährt.

Heute war ich auch froh meine Tochter nach Schulschluß zu erreichen, denn ich mußte kurzfristig weg (kein Ding, sie ist auch gerne alleine Zuhause). Aber so konnte ich sie schnell fragen, ob sie mit will und hab sie unterwegs aufgegabelt (die zeit auf sie Zuhause zu warten., hätte ich nicht gehabt) Und sie hat sich gefreut, daß sie mitkonnte. Ich finde es praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, aber klar doch :)

Antwort von Antje04 am 14.02.2015, 8:22 Uhr

Nicht nur mein Kind lästert über andere, die jeden Blödsinn bei Whatsapp einstellen müssen.
Aber jeder, wie er mag.
So lange Deine Kinder nicht ihren lustig geformten Stuhlgang bei WA einstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag es lieber im Netz

Antwort von Sodapop am 14.02.2015, 9:51 Uhr

Mir sind Urlaubsbilder z.B. über Facebook tausendmal lieber, als mir diese im Wohnzimmer von Bekannten anschauen zu müssen. Ich treffe meine Freunde gerne, aber Urlaubsbilder anschauen?
Online blätter ich schnell vor, wenn mir die Bilder nicht zusagen oder nichtsaussagend sind. Und großartige Bilder kann man - wenn der Eigentümer es erlaubt - anderweitig verwenden.

Im Wohnzimmer muss ich es mir bis zum Ende anschauen und dabei auch noch begeistert sein .... :/

Zudem sitzen wir hier nicht alle zusammen auf einem Fleck, sondern sind über die ganze Welt verteilt - somit macht Internet mehr Sinn.

Internet, Mobilephones, PC ( siehe doch auch dieses Forum hier ) bedeutet doch nicht immer automatisch, dass man keine direkten Begegnungen mehr hat..

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, aber klar doch :)

Antwort von Sodapop am 14.02.2015, 10:00 Uhr

Die Kunst ist natürlich, die Bilder dem Kreis zu zeigen, die auch Interesse daran haben und selber auch mit ihren iPhones bewaffnet die Welt in Bildern festhalten und besonders posten.

Das kann mal primitiver Humor sein (wie das Würstchen), aber auch wirklich tolle Momentaufnahmen.

Es mag ja sein, dass deine Tochter lästert, statt uninteressantes unkommentiert raus zu filtern. Hier gibt es eher Stunk mit Lästerern.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier weder Handy, noch Zeitung, noch Fernseher beim Essen

Antwort von Sodapop am 14.02.2015, 10:08 Uhr

Da wir hier nur aus 2 Personen bestehen ist das hier viel einfacher sich auch abseits des Esstisches zu treffen. Hier findet über den ganzen Tag äußerst viel Kommunikation statt.

Wenn wir allerdings eine größere Familie wären und uns wirklich nur zu den Mahlzeiten sehen würden, dann sähe es wahrscheinlich tatsächlich anders aus....

Mir widerstrebt allerdings primär die Einstellung, dass man einfach per se sämtliche Kommunikationsmittel vom Tisch verbannt ( außer der natürlich beruflich so wichtige Ehemann :P ), nur um als gute Familie mit Sinn für Anstand und Sitte da zu stehen....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sinnlos?

Antwort von Sodapop am 14.02.2015, 10:10 Uhr

Und wo ist jetzt der Sinn, wenn man z.B. statt im Mobile zu "daddeln" alle Bücher von "50 Shades of Grey" gelesen hat? Ist das denn eigentlich nicht genau so dumm?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.