10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 07.03.2016, 18:37 Uhr

Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Mein Sohn, 7. Klasse Gym. Bayern muss sich bis ende dieser Woche entscheiden ob er den sprachlichen Zweig oder den Wirtschaftszweig wählt. Er ist sich so unschlüssig und entscheidet beinah täglich anders. Er hat jetzt 2 jahre Latein und es macht ihm wirklich Spaß. Deutschn Englisch, Latein 2......
Kurzum ihm liegen Sprachen mehr als Zahlen. Wir haben den Info Abend besucht, Meinungen von Schülern in höheren Klassen angehört etc. Morgen hat er ein Gespräch mit einem Beratungslehrer (er wollte das von sich aus)

Ich wäre für Französisch, sprich sprachlicher Zweig aber ich möchte nicht das er das nimmt was Muttern vorschlägt, es ist seine Entscheidung!

Für welchen Zweig würdet ihr entscheiden und warum, nach welchen Kriterien etc? Ich hatte weder Wirtschaft noch Französisch!!

Zumindest weiß er das er G8 nimmt ;-) auch da konnte er wählen!

LG jumanu

 
8 Antworten:

Re: Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Antwort von kanja am 07.03.2016, 19:46 Uhr

Bei sprachlicher Begabung würde ich Französisch wählen. Erfahrungsgemäß lernt sich die dritte Fremdsprache leicht.

Sprachen nutzen einem im Leben immer.

Für WR kann ich es nicht sagen, das ist gar nicht mein ding. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen persönlich weiterbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Antwort von Marilla am 07.03.2016, 19:50 Uhr

In dem Alter spielt die Wahl der Freunde eine größere Rolle, als die eigene Wahl.
Dahingehend würde ich als Mutter schon etwas, ein kleines wenig, intervenieren.
Gut, dass der Lehrer noch vor der Entscheidung mit ihm spricht.

Meine Idee: Sprachen :)

LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt aufs Kind an..............

Antwort von Charlie+Lola am 07.03.2016, 22:02 Uhr

wir haben das Problem nicht.
Meine Tochter wußte schon nach der 1. Stunde Englisch in der Grundschule das sie auf jedenfall noch mehr Fremdsprachen möchte.

Freut sich schon auf die zweite und wird vermutlich dann auch für dritte entscheiden.

Hängt halt davon ab was dein Kind für Talente hat.
Bei uns ist es klar der sprachliche und kreative Rahmen, alles mit Technik und Mathe fällt da flach.
Aber das weiß mein Kind auch relativ gut und kann sich selber da ganz gut einschätzen.

Auch was die Wahl bezüglich Französisch oder Latein angeht.

Ich würde dem Kind die Vor und Nachteile von beidem erklären und was auf ihn zukommt. Das macht er ja schon.
Und dann würde ich ihn das selber entscheiden lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Antwort von Mel+3 am 08.03.2016, 7:55 Uhr

Es kommt doch sehr aufs Kind an.
Unsere Kinder besuchen eine Gesamtschule und sind sehr verschieden.
Unser Sohn (13, Klasse 7) würde Wirtschaft wählen, da ihm Sprachen nicht so liegen. Obwohl seine Leistungen in Deutsch und Englisch sehr gut sind, laut seinen Lehrern.

Unsere Tochter (11, Klasse 6) würde sofort Sprachen nehmen. Sie liebt Sprachen, lernt neben Deutsch und Englisch Latain und freut sich sehr darauf bald Spanisch dazu zu nehmen. Ihr fiel die Entscheidung zwischen Latain und Französisch schwer, weil eins wählen, heißt ja aufs andere verzichten. Sie hätte auch beides genommen, wenn sie gekonnt hätte. Latain reizte sie aber mehr. Auch in Bezug darauf das sie mal Jura studieren möchte.

In eurem Fall würde ich zu Sprachen raten, wenn es ihm so Spaß macht.
Finde es sehr gut, dass er sich auch Meinungen einholt! So hört er doch auf sein Inneres und braucht nur etwas Bestätigung in seiner Entscheidung, nehme ich mal an.
Meine Kinder gehen immer ihren Weg, unabhängig von den Freunden! Sie entscheiden sowas für sich und das find ich gut und unterstütze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Antwort von memory am 08.03.2016, 9:05 Uhr

Wenn er sehr kommunikativ und auch so eher sozial(also gern unter Menschen ect.) und aufgeschlossen ist , ihm Sprachen Spaß machen und ihm Zahlen nicht so liegen , finde ich sollte er den sprachl. Zweig nehmen.

Ich persöhnl. denke auch , das vieles was man mit Interesse und Freude macht und gut zu einem passt , einem leichter von der Hand geht und man das jetzt noch nicht so am späteren Berufswunsch (wenn er noch nicht so stark ausgeprägt ist) festmachen sollte. Und vers. Sprachen zu beherrschen empfinde ich immer als Vorteil.
Es kommt sehr aufs Kind an- meiner ist seit er 3 Jahre ist (da hat er zum ersten mal das Küchenradio zerlegt )ein Technik -Mathe-Freak mit einer Kommunikation von ca. 20 Wörtern -an guten Tagen - für den ist Englisch und Russisch im Moment nur ein Notwendiges Übel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Antwort von larissa am 08.03.2016, 9:11 Uhr

Leichter ist auf jeden Fall der Wirtschaftszweig, ganz klar.
Neusprachlich ist nach dem humanistischen Zweit zumindest in Bayern die zweitschwierigste Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naturwissenschatlich ist praktischer orientiert......

Antwort von Caot am 08.03.2016, 9:37 Uhr

.....da kann man durchaus auch durch Experimente oder andere praktische Beiträge glänzen. Das geht halt in der Sprache weniger.

Aber, ich denke, in Klasse 7 bzw. 8 kann Kind doch schon selber entscheiden was es gerne möchte.

Hier bei uns gibt es noch einen dritten Zweig. Den wird mein Großkind wählen. Das wird aber auf keinen Fall eine dritte Fremdsprache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Zweigwahl - schwere Entscheidung

Antwort von MamaMalZwei am 08.03.2016, 11:06 Uhr

Hallo, ich denke auch, das kommt auf das Kind an. Wenn er einen Draht zu Sprachen hat, soll er Sprachen nehmen.
Es wäre auch dann sinnvoll, wenn er eventuell mal die Schulform wechseln muss. In NDS ist es so, dass man zwei Fremdsprachen bis Klasse 10 belegt haben muss, eine davon bis zum Abi weiterführen muss.
Lemmi hat das gemacht, er kam allerdings auch von der Real. Diejenigen, die in der Oberstufe noch eine Sprache dazunehmen mussten kamen definitiv auf wesentlich mehr Stunden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium Münster

Hallo, wohnt hier jemand in/um Münster kennt folgende Gymnasien, zwischen denen wir uns nicht entscheiden können? - Gymnasium Paulinum - Schillergymnasium Uns ist eigentlich das zweite sympathischer aber plötzlich möchte Junior doch auf das erste, weil ein Kumpel ...

von eponina 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium: staatlich vs privat (Ersatzschule), Schulgeld

Hat jemand hier Kinder auf einem privaten Gymnasium? Was sind für Euch die Vorteile, oder vielleicht auch Nachteile? Hier sind gerade Tage der offenen Tür und wir waren an einem privaten Gym: Kleine Klassen (18 Schüler) Gemeinsames Frühstück und Mittag Corporate Identity ...

von Tini_79 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Mein Großer ist zwar erst in der 3.Klasse, aber man macht sich ja doch schon so langsam Gedanke, wie es nach der Grundschule weitergeht. Bis jetzt sieht alles nach Gymnasium aus, er hat ohne große Anstrengung 1 und 2, lernt sehr gerne, ist fleißig und sehr ...

von inessa73 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

mit 2,0 aufs Gymnasium?

Wir hatten jetzt Elternsprechtag und meine Tochter bekommt ,,nur'' eine Realschulempfehlung (NRW, Elternwille zählt). Sie steht in allen Fächern glatt 2. Sie hatte auch vorher immer in allen Fächern eine 2 auf den Zeugnis. Auch in allen Arbeiten und Tests hatte sie immer eine ...

von SDA 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium ohne Empfehlung

Hallo, Würdet ihr ein Kind ohne Empfehlung auf das Gymnasium geben, wenn das Kind möchte. Er ist eigentlich ein schlaues Kerlchen, aber trotzdem wird er wohl in Deutsch eine 3 bekommen, SU 2-3 und Mathematik 2, das Fach liegt ihm sehr. Sport 1,Musik 2 und der Rest 3 ( Reli, ...

von thebigmama84 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern - Gymnasium - 7. Klasse

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt. Sohn ist als deutlicher Gym-Kandidat gewechselt, war in der 5. Klassenbester, in der 6. unter den besten 5en. Schnitt ein sehr guter 2er. so, jetzt erfolgte ein kompletter Lehrerwechsel (Klasse ist gleich geblieben) und er ist ...

von HeikeB1969 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.