10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 13.06.2014, 18:16 Uhr

Gläserne Schüler - bei Euch auch so ?

Hallo Ihr

wir hatten diese Wochen Neuelternabend der kommenden Gymnasiasten ( Klasse 7 hier in brb)
Was mich wunderte, die Schule arbeitet in Sachen Eltern fast nur mit dem Intranet der Schule
tolle HP mit Kennwörtern und Schülerbereichen, jedes Elternteil sieht sofort jede Note die die Schule vergibt und jedes Hausaufgaben vergessen. (also nur beim eigenen Kind)

Ich habe ja als Kind gerne mal schlechte Arbeiten nicht vorgezeigt, das geht bei denen nun garnicht.
Von den Großen kenne ich, dass Eltern Arbeiten unterschreiben müssen bis 18, aber kontrolliert haben das Lehrer nicht.
praktisch für uns Eltern ist das neue System ja, aber die Kindern meutern und meckern dass Eltern gleich alles wissen.
Auch gibt es noch ein Quartalszeugnis extra zum Regelzeugnis.

Lehrer wollte ich da nicht sein, das bedeutet viel Engagement und Arbeit gerade diese Bereiche dann auch zu pflegen.

Wie ist das bei Euch gehandhabt ?

LG dagmar

 
9 Antworten:

Re: Gläserne Schüler - bei Euch auch so ?

Antwort von mozipan am 13.06.2014, 19:07 Uhr

Bei uns (Gym, G9, RLP, Klassen 5 und 7) gibts das auch, aber ich habe die Passwörter meiner Töchter nicht. Ich will sie auch nicht. Wenn ich was wissen will, dann frage ich und bekomme auch Antwort.

Verheimlichte Noten kommen sowieso irgendwann raus und unterschrieben werden müssen alle HÜs, Tests und Klassenarbeiten trotzdem und das wird hier auch von den Lehrern überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts Schülerzugänge und Elternzugänge

Antwort von Ellert am 13.06.2014, 19:09 Uhr

und darüber kommuniziert man auch mit Lehrern,
also kein Passwort ist schonmal nicht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

furchtbar

Antwort von ferkelchen am 14.06.2014, 6:55 Uhr

Hallo,

es gibt kein Kind das seinen Eltern alles beichtet was in der Schule schief lief.
Nun müssen wahrscheinlich etliche Kinder Angst bekommen nach Hause zu gehen da die Eltern schon vorher wissen was daneben ging.

Meine Güte, es sind Kinder -- und den Eltern nicht alles zu erzählen gehört dazu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von AllesOK am 14.06.2014, 8:03 Uhr

Was ist denn da so furchtbar dran, wenn man die Noten abrufen kann? Ich finde das sogar sehr gut. So kann ich auch mal ans lernen erinnern, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Meine Tochter ist jetzt nicht die Lernwilligste und braucht öfters mal einen Hinweis. ....

Kommuniziert wird meist telefonisch. Das klappt prima und ich muss nicht wegen jedem Fall in der Schule antanzen.

Sie geht in eine Ganztagsschule, von daher würde ich eh nicht viel mitbekommen, könnte ich die Informationen nicht abrufen.

Abgesehen davon sagt sie mir aber eh die meisten Noten von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben keine Kinder mehr, aber darum um so furchtbarer

Antwort von und am 14.06.2014, 8:18 Uhr

"Meine Güte, es sind Kinder -- und den Eltern nicht alles zu erzählen gehört dazu :)"

Anfangs sind es noch Kinder - aber nicht mehr lange. Man sollte bedenken, dass ein Großteil der Schüler an einer weiterführenden Schule eben keine kleinen Kinder mehr sind, sondern Jugendliche, ja bisweilen sogar Volljährige sind, die ein Recht auf Diskretion haben und ein Recht darauf haben, ihren Eltern nicht mehr jeden 4er und jede Unaufmerksamkeit im Unterricht erzählen zu müssen ( - und wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann selber entscheiden zu dürfen, wann und wie man die 5 den Eltern am besten beibringt).

Als Heranwachsender kann und muss man auch selber wissen, dass man für sich selbst und fürs eigene Leben lernt und nicht deshalb, weil die Helikoptermutter täglich jede Note am PC kontrolliert und dann Ärger machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob das dann ab 18 gesperrt ist weiss ich nicht

Antwort von Ellert am 14.06.2014, 9:04 Uhr

unter 18 hat man als Eltern nicht nur Rechte sondern auch Pflichten
man muss ja eigentlich auch Klausturen unterschreiben, geht zum Elternsprechtag.

Dieses neue System hat mich nun nur verwundert

aber da stehen auch postive Dinge drin,n icht nur Hausaufgaben vergessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht auf Diskretion???? Nicht!!

Antwort von Jule9B am 14.06.2014, 11:18 Uhr

Im Gegenteil, Lehrer haben sogar eine Informationspflicht und Eltern müssen daher sowieso über die Noten benachrichtigt werden, und nicht volljährige Schüler(innen) haben kein Recht auf Verschweigen einer Note. Der Informationspflicht kommen die Lehrer bei euch eben nun so nach.

Ich finde das "alte" System (Kinder nehmen Arbeiten mit und lassen unterschreiben) besser, weil man die Kommunikation zuhause den Eltern und Kindern überlässt. Diese nimmt man mit der Computerbenachrichtigung dann komplett raus.

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass ich auch schon mal öfter vergesse bzw. gar nicht schaffe zu kontrollieren, ob die Note unter jedem Vokabeltest nun unterschrieben worden ist oder nicht... man will ja ab und zu auch noch tatsächlich unterrichten und nicht nur Formalitäten hinterherlaufen und abhaken.

Wenn Kinder aber mehrere schlechte Noten hintereinander hatten oder auch mehrere Noten nicht unterschrieben wurden, rufen wir immer zuhause an und haken mal freundlich nach bzw. bieten ein Beratungsgespräch an...

FInde ich immer noch besser als eine emotionslose Computerbenachrichtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläserne Schüler - bei Euch auch so ?

Antwort von Zwurzenmami am 14.06.2014, 17:26 Uhr

ich finde, das geht zu weit.


Bei uns gibt es zwar auch eine Webseite und ich habe auch die Passwörter, aber da kann ich nur den Vertretungs- bzw. Ausfallplan, E-Mails usw lesen. Noten oder vergessene HAs werden dort nicht bekannt gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläserne Schüler - bei Euch auch so ?

Antwort von Emmi67 am 15.06.2014, 9:55 Uhr

Ist bei uns nicht so, aber die Klassenarbeiten (das sind hier in NRW ja nicht so viele) müssen unterschrieben werden und das wird zumindest in der 5. und 6. noch kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.