10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 03.02.2015, 22:05 Uhr

Einmischen oder raushalten?

Weis gar nicht was los ist momentan bei meinem Sohn. Er geht in die 5. Klasse. Er und 2 andere Jungs sind immer zusammen. Wenn Zweierteams gebildet werden sind immer die anderen 2 zusammen. Mein Sohn fährt auch mit dem Bus die anderen 2 nicht. Da ist er halt auch mit anderen zusammen. Meiner versteht sich mit mehr. Jetzt sind aber die einen 2 Jungs sauer auf ihn weil er auch was mit anderen macht und reden nicht mehr mit ihm. Die 2 haben mit keinem anderen groß Kontakt meiner halt schon. Warum soll meiner dauernd allein im Bus sein und wenn zweierteams gebildet werden? Er heult deswegen schon weil er gar nicht Weis was er noch tun soll.

Noch dazu bekommt er von einem Mädchen, das ging auch auf die selbe Grundschule wie er, hatten aber nix gemeinsam, auch jetzt nix, plötzlich Sms wo nicht gerade nett sind sondern beleidigend. Weis nicht ob die Jungs Sie gegen mein Sohn aufhetzten. Das Mädchen wettert eigentlich immer gegen irgendjemand, daher geht mein Sohn ihr eigentlich aus dem Weg.

Was soll ich da jetzt machen. Er mag nicht mehr gerne in die Schule, heult daheim. Soll ich das die Kinder regeln lassen? Er kommt Tu mir und sagt es mir und zeigt mir die SMS, also wäre ihm Hilfe recht.

 
11 Antworten:

Re: Einmischen oder raushalten?

Antwort von Trini am 04.02.2015, 7:32 Uhr

Einmischen im Sinne von aktiv auf die anderen "eindreschen" sicher nicht.
Einmischen im Sinne von Beratung des eigenen Kindes: JA!

Ermutige ihn zu Kontakten mit neuen Klassenkameraden.
Dreiergruppen sind immer schwierig.
Warum fährt er denn nicht mit seinen Freunden sondern allein?
Die SMS soll er getrost ignorieren. Bei den moderneren Handys kann man auch Nummern sperren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder raushalten?

Antwort von Birgit 2 am 04.02.2015, 7:44 Uhr

Ich würde mich an den Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer wenden. Manche Dinge können Kinder nicht mehr selber lösen und sind wichtig, dass man da unterstützt. Ich habe auch schon so gehandelt und der Lehrer hat wirklich super reagiert. Er war auch der Meinung, dass man nicht warten soll, bis die Situation eskaliert und sollte lieber zu Beginn handeln. Es betraf übrigens auch die 5. Klasse und seitdem war nie wieder was. Mittlerweile ist meine Tochter in der Q1...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder raushalten?

Antwort von bea+Michelle am 04.02.2015, 9:09 Uhr

Den fall hatte ich vor 1,5 jahren mit meiner Tochter.(anfang 6. klasse) das war richtig schlimm, meine tochter war total in sich gekehrt, das kannte ich von ihr gar nicht.ich habe mich an die Lehrein gewendet. Die meinte erst das wäre ja privat, aber dann konnte ich ihr klarmachen, das es nur in der Schule so wäre, Weil die kinder privat nichts gemacht haben(Entfernung). sie hat dann mit den 3 en gesprochen. Richtige Freunde sind sie jetzt zwar nicht mehr, aber danach war der Spuk gsd vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder raushalten?

Antwort von Caot am 04.02.2015, 9:09 Uhr

In der Sache Jungs würde ich mich raushalten. Nur deinem Kind den Rücken stärken das er befreundet sein kann mit wem er will. Du wirst ehe sehen, das vergeht.

In der Sache beleidigende SMS würde ich mich entweder an das betroffene Kind wenden oder aber den Klassenlehrer um Hilfe bitten. In Klasse 5 ist das alles noch regel- und steuerbar. Wäret den Anfängen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall einmischen!

Antwort von Windpferdchen am 04.02.2015, 9:48 Uhr

Ich finde auch, dass Dein Sohn sich Hilfe wünscht, sonst würde er Dir das nicht alles erzählen und auch nicht die Sms zeigen. Ich würde mit dem Klassenlehrer sprechen und auch erzählen, dass Dein Sohn nicht mehr in die Schule will und weint. Und den Lehrer dann bitten, dass er mal mit den drei Jungs nach dem Unterricht ein paar Minuten redet. Er kann das Thema Freundschaft und Fairness zusätzlich auch mal im Unterricht ansprechen.

Generell funktionieren Dreierfreundschaften bei Kindern oft sehr schlecht. Von daher wäre es sicher wichtig, dass Dein Sohn langfristig von den zwei Jungs loskommt und Alternativen findet.

Was das Mädchen angeht, würde ich heute einfach mal ihre Mutter anrufen und sagen, dass Dein Sohn von ihrer Tochter gemeine SMS bekommt. Sie möchte bitte ihrer Tochter sagen, dass das sofort aufhören muss. Ich denke, das simsen wird das Mädchen dann ganz schnell lassen, denn sie macht das ja nur deshalb fröhlich weiter, weil's keiner mitkriegt.

Generell noch eine Idee: Dein Sohn klingt ein kleines Bisschen wie jemand, der leicht zum Opfer wird, also Andere durch sein Auftreten dazu verleitet, Aggressionen an ihm abzulassen. Ich finde, es ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um ihn zu einem Selbstbehauptungstraining zu schicken, wie es in vielen Städten angeboten wird. Oder ihn - falls er sich das vorstellen kann - auch einen Kampfsport (Kinder-Judo etc.) lernen zu lassen.

Es geht bei solchen Angeboten nicht darum, dass er nun gleich um sich tritt. Sondern so ein Training oder auch Sport verändert seine ganze Körperhaltung und auch seine innere Einstellung. Es macht ihn selbstbewusster, und das teilt sich Anderen sofort unterschwellig mit. Meine Tochter hat auch mal einen Selbstbehauptungskurs gemacht. Ihre ganze Art, sich zu geben und ihre Körperhaltung waren danach verändert - viel stärker!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder raushalten?

Antwort von Daffy am 04.02.2015, 9:54 Uhr

Ich würde mit dem Lehrer reden, einfach damit er Bescheid weiß. Manche Dinge kann man ohne Kontext schlecht einordnen. Vielleicht schafft Dein Sohn es auch, die Freundschaft zu den anderen beiden ruhen zu lassen und sich ausschließlich mit anderen zu verabreden. Die beiden sollten aber schon wissen, warum.
Wegen der SMS: er soll einmal schreiben "Lass mich in Ruhe" (vielleicht ist eine ungeschickte Kontaktaufnahme?), danach würde ich alles weiterleiten an die Eltern, wenn das nichts hilft, an den Lehrer. Beleidigung/Stalking geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder raushalten?

Antwort von Birgit67 am 04.02.2015, 10:28 Uhr

schade dass Dein Sohn so wenig Selbstbewustsein hat - ich denke daran solltet ihr gemeinsam arbeiten - wie ??? Am besten mit etwas das ihm Spaß macht und daran wachsen kann mit seinen Erfolgen - ob das nun Selbstverteidigung oder ein anderer Sport ist oder ein Musikinstrument oder Sprachen lernen usw. ist völlig egal solange er das in einer Gruppe macht wo seine Erfolge auch anerkannt werden.

Bestärke ihn die Vielfalt der Freundschaften zu pflegen - und wenn die 2 Jungs was dagegen haben soll er sie links liegen lassen - wenn die 2 sowieso eher abseits stehen sollte er sich nicht auch abseits stellen sondern mit denen was ausmachen die er als Freunde sonst noch hat.

Gibt es tatsächlich noch Kinder die SMS schreiben??? Aber ich würde da genauso handeln wenn Dein Sohn es nicht ignorieren kann: Der Mutter bescheid sagen - evtl. mit einem Screenshot die SMS auf das Handy der Mutter senden (wenn ihr Handys habt mit dem man das machen kann) damit sie genau sieht was da geschrieben wird.

Mit Hilfe von Lehrern und Rektor habe ich schlechte Erfahrungen gemacht als ich das Gespräch suchte weil mein sohn ausgegrenzt wurde - die Klassenlehrerin war keine Option anzusprechen die Frau war einfach unmöglich - die Antwort: Er als Rektor greift erst ein wenn das Internet mit dabei ist ansonsten soll er sich durchwusteln ein Klassenwechsel wäre da nicht nötig. Er hat sich durchgewurstelt mit Hilfe der Schulsozialarbeiterin - zumindest hat er aktuell keine Probleme mehr wohl fühlt er sich trotzdem nicht in der Schule - aber er lernt dass er für sich einstehen kann und das merkt man an seinem Auftreten sehr gut - er wirkt enorm Selbstbewust weil er bisher alles selber erarbeiten musste - er bekam noch nie was geschenkt.

Was ist es für eine Schule - kann man das thematisieren - Aktionen starten um die Klassengemeinschaft zu fördern??? Sprich doch auch evtl. mit dem Elternbeirat und mach mit dem zusammen einen Termin beim Klassenlehrer um darüber zu sprechen was man tun kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder raushalten?

Antwort von MamaMalZwei am 04.02.2015, 10:33 Uhr

Hallo, Dein Sohn geht in die Klasse 5, also darfst Du Dich noch gerne einmischen.
Wegen der beleidigenden sms hast Du ja schon einen Rat bekommen, ich hätte da noch einen. Sollte die Nummer angezeigt werden, von der aus die sms verschickt wurde, sendest Du mit dem Handy (oder einem anderen) eine Antwort: "Danke für Deine nette sms, wir haben Deine Nachricht an die Polizei weitergeleitet. Viel Spaß mit den Beamten!"
Das habe ich bei Katy mal gemacht, danach war Ruhe. Irgendwann erzählte die Mutter eines Klassenkameraden danach ganz arglos, sie verstünde gar nicht, warum sie ihrem Sohn ein Handy geschenkt habe, das Ding würde ja gar nicht mehr benützt...
Ich habe dazu gar nichts gesagt, sondern still in mich reingelacht.

Man kann es natürlich auch so machen, dass man sich die Nummer aufschreibt, sollten die kids so doof sein, die Rufnummer nicht zu unterdrücken und die Nummer dem Klassenlehrer mitteilen. Der kann dann alles weitere veranlassen. Macht unbedingt einen Screenshot!

Der Rat, sich mal kurz an die Eltern zu wenden, ist nur dann okay, wenn die ihr Kind auch ins Gebet nehmen und nicht behaupten "Mein Kind tut so etwas nicht"!

Dann kam hier noch der Tipp den Sohn mit Selbstbehauptungstraining aufzubauen. Das ist im Prinzip zwar nie verkehrt, aber wenn es sich um Mobbing dreht, dann nützt Dir die beste Selbstbehauptung nichts. Bei Mobbing haben sich mehrere gegen einen einzelnen verschworen, der sich, weil er von den anderen isoliert werden soll, nicht selbst wehren kann.

Bei der Fortbildung zum Thema Cybermobbing, die ich besucht habe, wurde eine Hilfeplattform von Jugendlichen für Jugendliche erwähnt: "Juuuport" Dort kann sich Dein Sohn beraten lassen, wie er mit der Situation am besten umgeht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen oder raushalten?

Antwort von MoneSi am 04.02.2015, 10:38 Uhr

Hallo,
die Lehrer meiner Tochter sind eher für einmischen, da alle Kinder in dem Alter noch soziales Verhalten lernen müssten, was ohne Einmischen nur schwer gelingt.
Zu dem Verhalten der zwei Freunde: ich denke, das gibts öfters und hat was mit Bestimmen wollen zu tun. Da hilft nur, dass dein Sohn sich behauptet und eine dicke Haut zulegt. Stärke ihn, indem ihr besprecht, warum die anderen zwei sich so verhalten, dass das nicht in Ordnung ist und er sich nicht bestimmen lassen soll. Da hilft oft nur, dass die alten Freundschaften erst mal eisig werden, was natürlich schmerzt.
Zu dem Mädchen: da wäre ich gnadenlos. Ich glaube, ich hätte bei sms-Eingang umgehend zurückgerufen und ihr ganz freundlich erklärt, dass das nicht schön war und sie es zukünftig unterlassen soll. (Wahrscheinlich wäre sie eh nicht rangegangen, vor lauter Schreck, dass die Nummer zurückruft) Ich denke, da braucht man auch keine Fronten aufzubauen. So fast anonym (über Handy) werden leichter Beleidigungen ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich auch so: bitte einmischen

Antwort von Sodapop am 04.02.2015, 13:59 Uhr

Wenn es schon so weit ist, dass der Junge nicht mehr in die Schule gehen mag und weint, dann ist der Punkt erreicht, an dem er das nicht mehr alleine schafft.

So wie Windpferdchen es vorschlägt würde ich es auch machen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollten sie keine SMS schreiben?

Antwort von MM am 04.02.2015, 14:11 Uhr

Du meinst, die telefonieren nur oder schreiben über WhatsApp etc.?
Also hier sind SMS recht normal. Man hat ja nicht unbedingt einen Datentarif, kann nicht ins Internet oder nur zu Hause (W-LAN).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.