10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1166 am 26.01.2014, 19:11 Uhr

Deutschlehrerinnen bitte vor ;) Haupt- und Nebensätze

Bsp 1: Er hat den Zug genommen, aber er wäre lieber mit dem Auto gefahren. HS + HS ...klar

Bsp 2: Es war sehr heiß, deshalb brauchten wir Sonnencreme. HS+HS .... klar

Bsp 2: Er ging nach Hause, weil er krank war, denn er wollte ins Bett.
HS+NS+NS???????
Wie erklär ich das mit dem letzten Teil "denn er wollte..." dem Kinde? Oder ist das Arbeitsblatt falsch und es ist doch ein HS? Helft mir mal auf die Sprünge bitte.

 
3 Antworten:

Re: Deutschlehrerinnen bitte vor ;) Haupt- und Nebensätze

Antwort von cuppa am 26.01.2014, 19:27 Uhr

Das Arbeitsblatt ist falsch.

"Denn" ist eine nebenordnende Konjunktion und der dritte Teilsatz damit ein Hauptsatz - erkennbar an der Verbzweitstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrerinnen bitte vor ;) Haupt- und Nebensätze DANKE

Antwort von anja1166 am 26.01.2014, 19:31 Uhr

...uff, da bin ich etwas erleichtert ... manchmal bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob ich meinen "alten" Kenntnissen + google-Hilfe so trauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Cuppa hat recht...

Antwort von MM am 26.01.2014, 22:18 Uhr

... der Satz mit "denn" ist ein Hauptsatz. Ich lehre ja Deutsch für Ausländer und muss meinen (erwachsenen) Schülern das auch verklickern... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.