10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 02.10.2016, 14:53 Uhr

brauche Latein Übersetzung 5. Schuljahr, ein Satz

Nunc cunti rident ac intrare non cessant.

nunc: nun, jetzt
cunti: alle
rident: Infinitiv ridere = lachen; Endung Plural
ac: und, und auch
villam: villa = Villa, Endung Akkusativ
intrare: betreten
non: nicht
cessant: Infinitiv cessare = zögern, sich Zeit nehmen; Endung Plural

Meine Tochter hat diesen Satz geschrieben:
Nun lachen alle und betreten ohne zu zögern die Villa.
Hier wurde "ohne zu zögern" unterstrichen. Außerdem steht am Rand: K, P

Ich bitte um Übersetzung und Erklärung.
Ich hätte geschrieben: Nun lachen alle und zögern nicht, die Villa zu betreten.
Aber das kommt ja aufs Gleiche raus und ist wohl auch nicht richtig.
Oder heißt es: Nun lachen alle und betreten die Villa nicht und lassen sich Zeit.

???

Vielen Dank.

 
10 Antworten:

Re: brauche Latein Übersetzung 5. Schuljahr, ein Satz

Antwort von kanja am 02.10.2016, 15:21 Uhr

Ich denke, in der 5. wird noch viel Wert darauf gelegt, wörtlich zu übersetzen und zu zeigen, dass man kasus (k) und person (p) richtig erkennen und übersetzen kann.

Heißt: bei cessant will der Lehrer lesen “sie zögern nicht“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Latein Übersetzung 5. Schuljahr, ein Satz

Antwort von Carmar am 02.10.2016, 16:44 Uhr

Also vielleicht so:

Nun lachen alle und sie zögern nicht, die Villa zu betreten. (da kommt dann ein zusätzliches "zu" vor)
oder
Nun lachen alle und sie zögern nicht als sie die Villa betreten. (da kommt dann ein zusätzliches "als" vor)
oder noch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Latein Übersetzung 5. Schuljahr, ein Satz

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2016, 16:45 Uhr

Ich tippe auch auf "sie zögern nicht"

Sicher, dass es cunci heisst und nicht cuncti ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Latein Übersetzung 5. Schuljahr, ein Satz

Antwort von stjerne am 02.10.2016, 17:07 Uhr

Es heißt cuncti.
Nun lachen alle und zögern nicht, die Villa zu betreten. Das "zu" darf man ergänzen.

Die Version Deiner Tochter ist sprachlich schöner, aber zu Beginn wird Wert auf genaue Übersetzung gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Carmar am 03.10.2016, 0:33 Uhr

Ja, es muss dort "cuncti" stehen.

Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Latein Übersetzung 5. Schuljahr, ein Satz

Antwort von Mehtab am 04.10.2016, 11:51 Uhr

Hallo,

wieso übersetzt ihr denn alle "Villa"? Ich lese nur "...intrare non cessant." Von Villa steht da nichts. Für mich heißt das ganz einfach "und zögern nicht, einzutreten."

In der fünften Klasse übersetzen die Kinder doch noch ziemlich wörtlich.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Villa

Antwort von stjerne am 04.10.2016, 14:56 Uhr

Die Villa wurde vermutlich im Satz vergessen, sie steht aber bei der Auflistung der Vokabeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geistige Umnachtung meinerseits

Antwort von Carmar am 04.10.2016, 18:58 Uhr

Ja, im Satz fehlt "Villa".
Und Töchterlein ist in der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geistige Umnachtung meinerseits

Antwort von stjerne am 04.10.2016, 19:54 Uhr

Ist ja nicht tragisch, wie Du siehst, wurde es trotzdem verstanden.
Hier hat man übrigens sowieso erst ab der sechsten Klasse Latein. Cursus, stimmt's?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geistige Umnachtung meinerseits

Antwort von Carmar am 09.10.2016, 1:20 Uhr

Ja, Cursus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

brauche Erklärung - Mathe 6. Schuljahr

Meine Tochter hat letzte Woche wegen Krankheit ein paar Mathestunden verpasst. Bei Aufholen des Unterrichtsstoffs hatten wir ein paar Unklarheiten: Bruchrechnung Zahlenstrahl von 0 bis 1 = 5 cm Trage ein: (und dann ein paar Brüche wie z.B. 3/10) Es sollte auch 0/10 ...

von Carmar 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

@Englisch-Lehrerinnen (English G 21 Cornelsen-Verlag, 5. Schuljahr)

http://www.cornelsen.de/eg21/reihe/1.c.2730527.de/titel/?back_link=search Es geht mir um diese beiden Bücher/Hefte: Vokabeltaschenbuch ISBN 978-3-06-031945-9 Wordmaster Vokabellernbuch ISBN 978-3-06-031097-5 Kennt jemand diese Bücher/Hefte? Kann mir jemand ...

von Carmar 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Latein, wenn Eltern Nicht-Lateiner sind

Hallo, Junior ist in der 6. Klasse und hat Latein als 2. FS gewählt. Es war seine bewusste Wahl, nach Beratung und Probeuntericht. Seit zwei Wochen läuft jetzt das Schuljahr und Latein macht ihm Spaß. Wir als Eltern sehen aber mit Schrecken, dass es ohne ein ...

von kachiya 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

1. Englischtest im 5. Schuljahr

Nächste Woche steht der 1. Englischtest an. Im Vokalbelheft stehen schon seitenweise Vokalben und kleine Sätze. Der Test soll darin bestehen, Deutsch in Englisch zu übersetzen. In der Grundschule mussten die Kinder nie aus dem Kopf Englisch schreiben. Die englischen Wörter ...

von Carmar 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Latein für Eltern ;-)

Hallo, meine Tochter hat sich entschieden jetzt in der 6. Klasse Latein zu wählen. Ich selber hatte Latein (kleines Latinum), fand es aber nie so prickelnd. Trotzdem möchte ich ihr gerne ein bischen helfen können (und es auch selber wieder lernen) und suche sozusagen ein ...

von Exilsauerländer 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

LATEIN .... 2. Lehrjahr

Hallo zusammen! Muss mich mal ausheulen ... und erhoffe ein paar Kopfstreichler! Sohn, 7. Kl. im 2. Lehrjahr Latein und ich bin mit meinem Latein am Ende. Er stellt sich vollkommen stur Vokabeln nach irgendeinem der "gängigen" ...

von 2auseinemholz 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Spanisch oder Latein

Unsere Tochter kommt im Sommer in die 5. Klasse Gymn. Bei der vorläufigen Fremdsprachenwahl schwankt sie zwischen Latein und Spanisch. (Nach Schnupperunterricht) Französisch mag sie nicht. Englisch fällt ihr leicht. Könnt ihr pro/contra Entscheidungshilfe geben? Helfen kann ich ...

von piesel 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein, Personalpronomen

Hallo zusammen, Folgenden Satz zum übersetzen, Aulus:, " Eum cum Gallo in caupona. In Deutsch Aulus, , ich glaube, er sitzt mit Gallos in der Kneipe. Sohn versteht nicht das Eum was ja übersetzt- ihn - heißt nicht im übersetzungstext vorkommt. Kann das einer ...

von Dara 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein-Grammatik - Wie kann man das lernen?

Meine Tochter hat seit diesem Jahr Latein. Vokabeln sind in Ordnung, ABER die Grammatik. Irgendwie macht es nicht Klick bei ihr. Gut, sie hat es erst seit ein paar Monaten, aber wenn sie es anfangs nicht kapiert, zieht sich das wie ein roter Faden weiter. Sie schaut sich ...

von AllesOK 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.