10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 14.01.2015, 8:43 Uhr

Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Hi!

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Bei uns ist es so, dass wir noch in der 5. und 6. Klasse die Orientierungsstufe haben. Zum Halbjahr 6. Klasse müssen wir uns nun entscheiden, ob es aufs Gymnasium geht oder weiter an der Realschule.
Mein Sohn war in der 5. ein guter zweier Schüler und ich dachte, dass er das auch in der 6 wieder schaffen würde. Dann hätte es auch die Empfehlung fürs Gymnasium gegeben.
Ich weiß nicht, ob es an der Pubertät, unserem Nachwuchs( so ist er nämlich nicht mehr der Jüngste und musste auch etwas zurückstecken) an absoluter Faulheit, seiner ADHS Erkrankung oder doch Nichtskönnen liegt.
Mein Sohn ist super faul...vergisst Hausaufgaben, lernt nicht...hat nur gute Noten in Fächern, die ihn interessieren. Durch die vergessenen Hausaufgaben, die meist bewertet wurden hagelte es 6, sodass er in 4 Fächern 4 steht.
Ich weiß, er ist nicht blöd. Würde er sich öfter hinsetzen und die HA machen, könnte er überall mind. eine Note besser sein.

Das Wissen nützt aber nun nicht so viel...wenn er dann auf dem Gymnasium genauso schluderig ist. Er wäre dann eh für ein halbes Jahr auf Probe da. Soll heißen, wenn er 2 vieren auf dem Halbjahr hat, kann er gehen.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihn auf dem Gymnasium anmelden...schauen wie das 2. Halbjahr der 6. läuft und gegebenenfalls ihn doch noch ummelden, sodass er in Klasse 7 bei der Realschule bleibt.
Ihn Anmelden und auf dem Gymnasium lassen egal wie Endjahr 6. Klasse wird und sehen wie er das erste Halbjahr packt. Ihn dann aber den Hänseleien aussetzten, weil er wieder zurückgeht, wenn die Noten nicht stimmen.
Oder ihn Gleich an der Realschule lassen.
Leider ist die Realschule nicht die tollste. Wenn er da bleibt, wird er sicher nie aufs Gymnasium kommen. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit nach der 10. zu gehen. Müsste dann aber die 10. noch einmal machen. Es sind in den Klassen meiner älteren Kinder schon welche von der 10. Realschule zu ihnen gekommen. Doch obwohl sie die 10. ein zweites Mal machen, kommen sie in einigen Fächern nicht mit. Also ist es ganz schön hart.

Ich bin wirklich ratlos. Ich möchte meinem Sohn seine Zukunft nicht verbauen. Er will gerne aufs Gymnasium. Mit den Noten habe ich aber große Bedenken, dass er es schafft. Denn HA gibts auch auf dem Gymnasium und ich kann nicht wie zur Zeit ständig und immer alles Kontrollieren. Leider schreibt er auch nie was ein, sodass ich nicht ermahnen kann die HA zu machen.

Menno es ist so schwierig. Was würdet ihr machen?

 
13 Antworten:

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von 2auseinemholz am 14.01.2015, 8:56 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Kind aufs Gym will, dann würde ich versuchen das anzustreben.
Dir ist sicherlich bekannt, dass ADHSler eine deutlich längere Begleitung und Kontrolle der täglichen schulischen Routine benötigen als nicht-ADHSler. Er braucht da eine Unterstützung. Tausche Dich mit dem Arzt/Therapeuten aus, was möglich wäre, besprich das mit Deinem Kind und ermögliche ihm diese Unterstützung.
Sucht ein Gym aus welches ADHS-geeignet ist, durch die Abläufe, die es gibt. Vielleicht sind auch kleinere Maßnahmen / Hilfestellungen durch die Lehrer möglich. Besprich diese Möglichkeiten sowohl mit den jetzigen Lehrern wie auch mit den "zukünftigen Lehrern".

Oder meinst Du, wenn er auf dem Gym "faul" ist, ist er auf der Real fleißig - dort wird es genauso an Organisation und Durchhaltevermögen mangeln.
Ihr könnt (solltet) die Maßnahmen jetzt schon einleiten, so dass es ab der 7. flutscht, dann habt ihr zum Ende der 6. eine klare Sicht darauf ob er überhaupt fürs Gym geeignet ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von Hexenmami79 am 14.01.2015, 9:01 Uhr

Dein Sohn weiß, was er möchte. Sag ihm, wie er das erreichen kann. Das er was dafür tuen muss. Motivier ihn zum lernen, setze Dich hin, mach mit ihm Hausaufgaben. Schau, was in seinem Hausaufgabenheft steht und sorge dafür, dass er sie macht. Wenn nichts darin steht- es gibt doch Mitschüler, die er in Deinem Beisein anrufen kann. Auch wenn er nicht mehr ganz so klein ist, finde ich, dass gerade bei dem vollständigen erledigen der HA die Eltern mit in der Verantwortung sind.
Sprich mit den Lehren, wie sie es einschätzen.

Zeitlich ist das alles nun ja recht knapp. Mit dem Zeugnis Ende Januar müsst Ihr anmelden?

Davon abgesehen: ein Kind, welches auf eine Realschule geht, hat doch keine verbaute Zukunft!!!! Das ist doch keine Schande! Er kann einen guten Ausbildungsberuf erlernen, er kann weiter Schule machen und doch noch Abitur.... Mensch! Es gibt 1000 Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von Caot am 14.01.2015, 9:40 Uhr

In jeder Schulform muss man lernen und HA ordentlich machen bzw. erledigen, wenn man das mal so nennen will.

Ob er die höheren, schnelleren Ansprüche auf einem Gymnasium, nachkommen kann, das kann keine Note Euch erklären, das könnt nur Ihr als Eltern einschätzen. Ihr wisst wie euer Kind tickt.

Er will auf das Gymansium, dann probiert das doch. Es ist immer eine Frage der Sichtweise. Später runter auf die RS gehen, das sehe ich nicht so dramatisch. Andere erklären einem jedoch wie schlimm das sei. Alles ist relativ. Aber auch auf einer RS kann man seinen Weg durchaus machen. Manchmal ist das Angebot dort breit gefächerter und weitaus offener als auf einem Gymnasium.

Ich möchte noch bezweifeln ob ein halbes Jahr reicht um hier zu klären oder zu sehen welche Schulform passender für ein Kind ist. Ich kenne zwar nicht die Abgänge nach der Klasse 6, hier nur nach Klasse 4, aber da fallen gerade im ersten HJ weiterführende Schule manche Noten doch schon recht heftig nach unten um sich dann im weiteren Verlauf wieder zu stabilisieren.

Eine weise Entscheidung wünsche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von Sullira am 14.01.2015, 9:45 Uhr

Hallo!

Ja, das mit dem mehr überwachen ist mir bewusst. Mache ich ja auch schon. Er findet es total nervig, dass ich ständig die HA und das HAHeft kontrolliere (wo kaum was drin steht ) Tasche zusammen packe und ständig Frage, ob was auf ist.
Ne 6 hat er in Geo gefangen, weil er kein Plakat angefertigt hat. Er dachte das wäre mündlich auf, auch als der Leherer in paar Mal ermahnt hatte es nachzureichen. Da kann ich zu Hause nichts machen, wenn er nicht sagt das was auf ist.
Hatte eigentlich mit der Lehrerin darüber gesprochen, dass sie die fehlenden HA, gerade wenn sie bewertet werden doch bitte ins HA Heft eintragen möchten. So habe ich aber keine Kontrolle.
Ich kann doch nicht jeden Tag einen Mitschüler anrufen lassen, ob HA zu machen sind...? Leider hat er auch nicht so viele Freunde in der Klasse.Er kam als einer von 3 in eine schon länger bestehenden Klasse dazu. ADHS Kinder haben es schwer Kontakte zu knüpfen.

Ja, ich weiß...nicht jeder kann studieren. Bei uns hier sieht es mit Ausbildungplätzen aber nicht gerade rosig aus. Es werden bevorzugt doch Abgänger der 12. genommen, auch wenn es ein Beruf ist, wo nur 10 Klassen gefragt wären.

Wir hatten vor Weihnachten ein langes Gespräch mit der Klassenlehrerin. sie ist der Meinung er könnte es auf dem Gym. schaffen. Dafür muss er aber bisschen was tun.

Bin nur heute morgen so total angefressen gewesen, weil ich die 6 in Geo gesehen habe. Wir wollten eigentlich bei Null anfangen und schauen, wie das 2. Halbjahr läuft. Ihn also jetzt erste einmal anmelden.
Aber es hat sich Nichts im Kopf meines Sohnes getan. Ich mag es auch nicht immer auf das ADHS schieben. Naja...im März haben wir wieder ein Termin beim Therpeuten. Wie müssen uns bis dahin aber schon entschieden haben, wo wir ihn weiter anmelden.
Blos wie sieht das aus.mit nur 2 zweien auf dem Zeugnis und der Rest 3 und 4. steht ja nicht bei, wodurch die schlechten Noten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.01.2015, 10:31 Uhr

Was spricht denn dagegen, gezielt für ein Gespräch zur Schullaufbahn ein kurzfristigeres Gespräch mit dem Therapeuten zu vereinbaren?

Und warum sind diese Gespräche überhaupt so selten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von MamaMalZwei am 14.01.2015, 10:56 Uhr

Hallo, wenn Du jetzt schon so dahinter stehen musst, dass er seine Aufgaben macht dann hast Du ab dem Gym einen Fulltimejob.
ER geht zur Schule es ist SEIN Job. Gib ihm die Verantwortung dafür zurück.

Übrigens: Meldest Du ihn auf der Real an, ist der Ärger vorprogrammiert. Ich weiß das noch von Lemmi, nirgendwo wurden die HA strenger kontrolliert, gab es sofort Elterngespräche, wenn das nicht hinhaute. Wir wurden bis Klasse 10 mit Laufzetteln bombardiert, über nicht gemachte HA bis zu Verhalten in der Schule.
Da war das Gym relaxter, ich hatte aber auch eine super engagierte Tochter....
Bei Lemmi war es übrigens auch so, sie waren sich einig, dass er das Zeug zum Gym hat. Bei ihm war es so, dass er sich auf der GS nicht wohlfühlte. Vielleicht forschst Du mal in die Richtung... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von bea+Michelle am 14.01.2015, 12:06 Uhr

Meine Große ist nach der 10. Reaschule auch aufs Gym gegangen und keinerlei Probleme gehabt,
was möchte er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von und am 14.01.2015, 12:09 Uhr

"Er will gerne aufs Gymnasium. "

Entscheidung gefallen. Punkt.

Hättest du das gleich als erstes geschrieben, hätte ich mir 200 Wörter Textlesen gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapeutengespräch mit langer Warteliste

Antwort von Sullira am 14.01.2015, 13:02 Uhr

Habe es falsch geschrieben...ist kein Therapeut, sondern der Arzt für Kinder Neurologie. Da hat man lange Wartezeiten. Habe im Dezember angerufen und bin froh noch im März ein Termin bekommen zu haben. Als Nichtpatient hätten wir bis Juni auf den Termin warten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so.

Antwort von Sodapop am 14.01.2015, 14:08 Uhr

Gib ihm eine Chance. Solche Durchhänger wie dein Kind sie hat, kenne ich von der Tochter auch. Irgendwann war es ihr aber zu blöd in der Klasse als "dumm" zu gelten und sorgt nun endlich dafür, dass die Hausaufgaben sitzen.

Gleichzeitig gab es von mir jeden Morgen einen Teelöffel Leinsamen über das Müsli - als Nahrung für´s Gehirn.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von Laufente123 am 14.01.2015, 19:17 Uhr

Ich würde mal so aus dem Bauch heraus raten ihn das Gym probieren zu lassen.
Eine faule Socke ist überall faul, auch auf der Real. Und das Umfeld zieht einen teilweise etwas mit. d.h. wenn er der Typ ist der einfach nur das Nötigste macht, dann sind die Noten auf der Real auch nicht besser. Der Aufwand um dort mittelmäßige Noten zu bekommen ist nur geringer.

Was meint denn Dein Sohn?
6. Klasse - da sollte er auch eine eigene meinung zu dem Thema haben.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...Schullaufbahnempfehlung

Antwort von Sullira am 14.01.2015, 22:25 Uhr

Danke für Eure vielen ehrlichen Antworten.

Wir haben heute noch einmal in Ruhe mit unserem Sohn gesprochen. Ich habe ihm auch meine Bedenken geäußert.
Er möchte es auf dem Gymnasium versuchen und hat versprochen sich mehr anzustrengen. Mir reicht es ja schon, wenn er alles ins HA einträgt. Er hat nun mal nicht so einfach, wenn im Kopf Gewitter herrscht, da ist mir bewusst, das wir bei ihm mehr kontrollieren und anschubsen müssen, als bei seinen großen Geschwistern. Aber dafür muss ich natürlich wissen, was gemacht werden muss.
Wenns nicht geht...geht er eben zurück...davon geht dann die Welt auch nicht unter. So haben wir aber wenigstens probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spitze!

Antwort von Caot am 15.01.2015, 8:39 Uhr

So macht Ihr das und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.