10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 15.12.2015, 21:20 Uhr

Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Hallo,
Eigentlich will ich es mich nicht fragen, aber seltsam ist es schon.
Tochter 2 hatte ein 2 er Zeugnis, die Lehrerin in der Grundschule war sich unsicher, gab ihr aufgrund der Noten jedoch eine gymempfehlung.
Wegen zappeln und träumen und mündlich .
Also ich auf d Elternsprechtag war, haben sie mich gegenteilig nicht verstanden und sagten sie gehören hierher und, ob ich schonmal di Noten gesehen hätte,was für ein sozialer Mensch es wäre. Fakt ist bisher steht sie in 3Fächern auf 1 Mathe,Physik,Sport. Auch mdl. Hat sie sich gewandelt, und den Eindruck, dass sie träumt hätten sie nicht so schlimm wie in d r gs. Wie ist das möglich?
Auf einer Art will ich ja nicht druber nachdenken, aber habt ihr sowas schonmal erlebt? Wie kann das sein. Sie ist sogar ausgeglichener und hat so viel Spaß. Sie ist stolz bei ihrer Schwester zu sein.
Ich bin gespannt
Lg

 
18 Antworten:

Re: Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Antwort von Kasi2006 am 15.12.2015, 21:32 Uhr

Naja, vielleicht hat sie sich vor Langeweile in der GS weggeträumt. Jetzt ist sie gefordert? Oder es ist einfach leiser als in der Grundschule? Obwohl meine Tochter in der lautesten Klasse der fünften im Gym. war, kam es ihr im Vergleich zur GS viel leiser vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich

Antwort von TheFirefox am 15.12.2015, 22:07 Uhr

Mein großes Kind ist nach dem Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium auch förmlich aufgeblüht.

Sie meinte später, es lag daran endlich als vollwertiger Mensch wahrgenommen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Antwort von memory am 15.12.2015, 22:11 Uhr

Ist bei Uns auch so! Gründe gab`s mehrere!

1.) die Lehrerin ist top - die Kinder werden ernst genommen und mit Respekt behandelt und verhalten sich auch dementsprechend "reifer"

2.) Viele Leistungen müssen erst mal erarbeitet werden, es erfordert Einsatz und ein" sich reintüfteln" , man hat dadurch auch einfach mehr Erfolgserlebnisse-als wie bei uns in der GS wo Leistungen oft durch Diktate, Abschreibtexte oder 100Matheaufgaben in 10min , wirklich was für die waren , die nicht denken wollten!

und 3.) bei Uns -strafferes Arbeitspensum -in der GS wurde alles solange wiedergekaut bis es auch der letzte Vollpfosten begriffen hatte und ja weiterkommt , nicht das Mami sich noch beschwert- da hat mein Sohn oft abgeschalten! Das geht jetzt nicht mehr , jetzt muss er bei der Sache bleiben -sonst hat er Pech! Für Ihn perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Antwort von stjerne am 15.12.2015, 23:13 Uhr

Auch meine Tochter ist auf dem Gymnasium aufgeblüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenne ich. Jaa genau

Antwort von disi am 16.12.2015, 8:03 Uhr

das sagte sie unter anderem auch.
Dort gibt es keine Lieblinge, j der kan zeigen was er kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber zwischen Physik und Grundschule liegen doch ein paar Jahre.....

Antwort von Caot am 16.12.2015, 8:34 Uhr

...oder?

Kinder entwickeln sich. Aus meinem langsamen Kind 2 wurde seit SJ-Beginn (allerdings erst Kl.4) ein ganz flotter Käfer - ich glaubs fast nicht. Bisher war nur eine 3 von insgesamt 9 Arbeiten und 3 Gedichten und einem Vortrag unter den Schulnoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber zwischen Physik und Grundschule liegen doch ein paar Jahre.....

Antwort von IngeA am 16.12.2015, 9:40 Uhr

In Bayern gibt es ab der 5. Gym "Natur und Technik" - im Enddefekt eine Mischung aus Physik etwas Chemie und Biologie.
Bei uns war das dann auch aufgeteilt. 1. HJ Physik, 2. HJ Biologie.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier erst ab Kl.7

Antwort von Caot am 16.12.2015, 10:14 Uhr

..aber Danke für die Info. Furchtbar wenn überall etwas anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich auch!

Antwort von Alexa1978 am 16.12.2015, 10:25 Uhr

Grundschule war viel Frei- und Projektarbeit und Gymnasium eher Frontalunterricht. Mein Sohn tut sich damit einfach leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Bayern, aber Physik erst ab der 7 Klasse

Antwort von TheFirefox am 16.12.2015, 10:41 Uhr

Natur und Technik war in der 5. und 6. Klasse eine Mischung aus Biologie und Informatik. In der 7. Klasse eine Mischung aus Physik und Informatik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Bayern, aber Physik erst ab der 7 Klasse

Antwort von IngeA am 16.12.2015, 12:26 Uhr

Bei uns in der 5. Physik und Bio, in der 6. Informatik und Bio.
Und so ist es wohl auch vorgesehen:

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26334

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber zwischen Physik und Grundschule liegen doch ein paar Jahre.....

Antwort von Tini_79 am 16.12.2015, 13:12 Uhr

Hier im Osten :-) oft : GS bis einschließlich 6.Klasse,

dann Gym ab 7.- mit Physik und Chemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier heisst es, dass Physik erst ab Jahrgangsstufe 7 teil von NuT ist

Antwort von TheFirefox am 16.12.2015, 13:49 Uhr

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26382

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier heisst es, dass Physik erst ab Jahrgangsstufe 7 teil von NuT ist

Antwort von IngeA am 16.12.2015, 16:10 Uhr

in der 5. Klasse heißt das:
Schwerpunkt naturwissenschaftliches Arbeiten (der andere Schwerpunkt ist Biologie)

Da werden also kleine Experimente gemacht, kleine Versuchsaufbauten und Messungen um einfache Zusammenhänge zu erkennen etc.
Das ist natürlich nicht die abstrakte Physik die später gelehrt wird, auf dem Gym meiner Tochter war das aber schon ganz schön anspruchsvoll.
Also z.B. Hebelgesetz: Versuch mit Wippe und Gewichten und dann den Zusammenhang, sprich die Formel herausfinden.

Licht
Lichtzerlegung, Abbilden mit Linsen
weitere Erfahrungen und Anwendungen zur Auswahl: Sonne, Mond, Tag-Nacht-Rhythmus, Lichtwirkung, Farbe, Sonnenuhr, Sonnenkollektor, Solarzelle, Auge, Photographie, Schutz vor Sonnenbrand, Spiegel, Färben, Bleichen

Luft
Luft als Gemisch, Schall
weitere Erfahrungen und Anwendungen zur Auswahl: Gerüche, Fliegen, Luftdruck, Wetter, Feuer, Flugtechnik, Duftstoffe, Schadstoffe, Hören

Wasser
Aggregatzustände, Wasser als Lösungsmittel
weitere Erfahrungen und Anwendungen zur Auswahl: Schwimmen und Schweben, Lebensraum Wasser, Wasserkreislauf, Gemische (Säfte, Cremes, Farben), Waschen, Wasserfahrzeuge, Wasserkraftwerk, Trinkwasseraufbereitung, Filtrieren, Wasser als Grundlage des Lebens

Das sind größtenteils Bereiche aus der Physik/ Chemie (gibt auch noch andere Themen die sind eher Chemie/ Ökologie).

Aber das ist ja genau der Grund, warum Natur und Technik überhaupt eingeführt wurde: Damit die Kinder eben experimentell und mit Spaß die Grundlagen in den naturwissenschaftlichen Fächer bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Antwort von Geisterfinger am 16.12.2015, 19:46 Uhr

Einmal ist es möglich, dass am Gymnasium die Gesamtstimmung mehr zu Leistung anstiftet, dh es kostet sie mehr Anstrengung und das fordert sie heraus.

Dann ist zB bei Klassenarbeiten viel von der Aufgabenstellung abhängig. Gibt's die volle Punktzahl und die Note eins für fehlerfreies Reproduzieren ohne Denkleistung und ohne Flüchtigkeitsfehler? Oder gehört zu einer eins dazu, dass das Kind auch einen Schritt weiter denkt, dafür wird aber ein Rechenfehler verziehen, wenn der Weg stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier heisst es, dass Physik erst ab Jahrgangsstufe 7 teil von NuT ist

Antwort von TheFirefox am 16.12.2015, 20:15 Uhr

*lach* Ich frage mich, ob es nicht doch noch irgendwo ein zweites Bayern gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Antwort von miayan am 17.12.2015, 6:17 Uhr

Auch hier ist es so. Wobei meine Tochter eine eindeutige Gym-Empfehlung hatte. Wir haben lange überlegt, sie wirklich aufs Gymnasium zu schicken. Nach der Anmeldung im Januar hat sie in der Grundschule ziemlich abgeschaltet und nur noch das Nötigste getan. Vom ersten Tag an im Gymnasium ist sie total gerne gegangen und sofort dort angekommen.
Sie hat weniger Hausaufgaben als ihr kleiner Bruder (3. Klasse), muss kaum lernen und trotzdem werden es wohl einige Einser im Zeugnis werden. Auf der Grundschule hatte sie nie Einser im Zeugnis.
Gerade Englisch läuft super. Wobei es da vorher immer hieß, dass die Kinder da nach dem Wechsel die meisten Schwierigkeiten haben werden.
Ich würde sagen, alles richtig gemacht und die richtige Schule gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Antwort von Maroulein am 17.12.2015, 20:13 Uhr

Meine Tochter ist mit Hauptschulempfehlung auf die Gesamtschule und ist jetzt in einigen Fächern Klassenbeste(auch besser alsd die anderen 6 aus ihrer Grundschulklasse,die immer viel besser waren als sie).
Sie hat die Grundschule mit einer 5 iN Mathe verlassen,und hat als einzige in der Klasse Begabtenförderung in Mathe,für mich der absolute Beweis das auch die Lehrer und eine Voreinschätzung viel zur Notengebung beitragen.
Meine Große ging von selbiger Grundschule mit ner 4 in Mathe ab und hat ein Jahr später beim Kreiswettbewerb in Mathe den 2. Platz belegt,und gilt insgesamt auf derRealschule als schlau aber stinkefaul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium und im Englischunterricht hat bisher alles super geklappt, immer eine 1 oder 2 bei den Arbeiten. Gestern dachte ich mir mal, fragst Du ihn mal die Vokabeln vom letzten Halbjahr ab und da konnte er fast nichts mehr, ...

von mauki 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Grundschule

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Ich wusste nicht wohin mit dem Artikel so habe ich ihn erst ins 10-13 Jahre Forum. Aber vielleicht könnt ihr mir meine Frage auch beantworten Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Grundschule

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen meines Mannes und mir an die damalige Klassenlehrerin der 4. Klasse verneint , dass eine Primzahlzerlegung zum Lehrplan gehöre. Nun in der 5ten ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Grundschule

Welche Noten für Gym?

Meine Tochter hat alles 2 en auf dem Zeugniss. Diese hat sie ohne Mühe und arbeitet sehr selbstständig. Jetzt bekam sie folgende Empfehlung von der Klassenlehrerin: Sie ist von den Noten ein Gymschüler, sie beteiligt sich um Unterricht auch gut. ABER sie kann nicht auf den ...

von Zuna 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Mein Großer ist zwar erst in der 3.Klasse, aber man macht sich ja doch schon so langsam Gedanke, wie es nach der Grundschule weitergeht. Bis jetzt sieht alles nach Gymnasium aus, er hat ohne große Anstrengung 1 und 2, lernt sehr gerne, ist fleißig und sehr ...

von inessa73 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

mit 2,0 aufs Gymnasium?

Wir hatten jetzt Elternsprechtag und meine Tochter bekommt ,,nur'' eine Realschulempfehlung (NRW, Elternwille zählt). Sie steht in allen Fächern glatt 2. Sie hatte auch vorher immer in allen Fächern eine 2 auf den Zeugnis. Auch in allen Arbeiten und Tests hatte sie immer eine ...

von SDA 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium ohne Empfehlung

Hallo, Würdet ihr ein Kind ohne Empfehlung auf das Gymnasium geben, wenn das Kind möchte. Er ist eigentlich ein schlaues Kerlchen, aber trotzdem wird er wohl in Deutsch eine 3 bekommen, SU 2-3 und Mathematik 2, das Fach liegt ihm sehr. Sport 1,Musik 2 und der Rest 3 ( Reli, ...

von thebigmama84 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

7. klasse Gym NRW

Hallo, im Moment ist es mal wieder so das die ganzen Eltern um uns rum am Rad drehen sobald die Kids mal ne 3 schreiben oder kein reines 1er 2er Zeugnis haben.....im Prinzip höre ich drüber weg, somal meine Tochter die letzten Zeugnisse schnitt von 2,1 hatte und keine 4 bei den ...

von meluana3010 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.