10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 03.11.2014, 14:57 Uhr

Basteln für Weihnachtsbasar

Hallo,

in der Schule meines Sohnes (10) ist demnächst Weihnachtsbasar und dafür soll gebastelt werden. Habt ihr da vielleicht eine schöne Idee mit Anleitung?

Die Kinder sind 5. Klasse, das kann also auch schon ein bisschen anspruchsvoller sein, nicht "nur" ausschneiden und dann bekleben, so eine Idee hatte ich nämlich, aber das ist mir eine Spur zu einfach und mehr so Kindergartenniveau (nicht negativ gemeint!).

Für Tipps bin ich dankbar.

Sabi

 
12 Antworten:

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von fracla am 03.11.2014, 17:06 Uhr

Fällt vielleicht zwar nicht wirklich unter Basteln, aber wie wäre es mit
- Seifenkugeln (im Blog von FrauLiebe gibt es eine Anleitung)
- Badekugeln (einfach mal bei Google als Suchbegriff eingeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von Vanessa1704 am 03.11.2014, 18:16 Uhr

Plätzchen backen, Knusperhäuschen, Kerzen selber herstellen, Gestecke, Perlensterne, Fröbelsterne, Häkelsachen, Weihnachtskarten gestickt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 23:02 Uhr

Laubsägearbeiten (Baumschmuck, Krippenfiguren, Tischdeko)
Gegossene Kerzen
Krippen aus Holz und Moos zum selber Bestücken
Adventskalender zum selber befüllen (aus Papiertüten oder Filzsäckchen oder anderem)

Anleitungen habe ich dazu jetzt keine. Aber im Netz wirst Du sicherlich fündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von Mäusedompteuse am 04.11.2014, 9:44 Uhr

Hallo,
wie wäre es mit Räucherhäusschen? Die hab ich neulich irgendwo gesehen - einfach und doch total schön. Ich häng dir mal einen Link an, damit du weißt was ich meine.

http://www.die-holzgalerie.com/lichtobjekte/dasnikolaushaus/r%C3%A4ucherhaus-rot

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von Samsine am 04.11.2014, 10:03 Uhr

Wenn es nicht nur um Papier und Schere gehen darf kann ich größere Objekte aus Holz sehr empfehlen. Bei uns sind Bastelvorschläge aus der Landlust (z.B. die Holzengel, wir haben sie in einer preiswerteren Variante angefertigt) oder einfach gezimmerte und dann bemalte Vogelhäuschen immer super gelaufen. Das kriegen Kinder in der 5. mit Anleitung hin. Material (Holz) bekommt man oft gespendet und macht damit einen schönen Reingewinn.

Ansonsten ist "Verbrauchsware" immer der Renner, allerdings ist die auch nicht gebastelt. Bei uns liefen selbstgemachte Liköre (Eierlikör ist dabei ein MUSS) am Besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von Caot am 04.11.2014, 10:14 Uhr

Ich kann aus Erfahrungen berichten das alles das gut läuft was "verbraucht" werden kann.

Plätzchen, immer ein Renner und kauft auch jeder ab wenn man diese gezielt an Frau/Mann bringt (als Bauchladenverkäufer). Kerzen selber gezogen oder beklebt. Auch noch machbar Laubsägearbeiten, als Weihnachtsbaumanhänger. Oder eigen hergestellte Seife. Immer etwas was klein ist und nicht so viel kostet, in einen Bauchladen geht und wo die Leute einfach zugreifen, ohne lange zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von fsw am 04.11.2014, 11:44 Uhr

Eierlikör würde ich keine Kinder verkaufen lassen.Ansonsten sind gute Ideen dabei.Ja, Vogelhäuser basteln mögen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von Hase67 am 04.11.2014, 11:49 Uhr

Boshi-Mützen häkeln könnten sicher schon einige
Christbaumanhänger filzen (ungesponnene Schafwolle in Plätzchenausstecher geben, mit der Nadel auf einer Styropor- oder Filzunterlage filzen)
Plätzchen backen in der Schulküche oder Kräuteröle/-essige herstellen
Duftsäckchen nähen
Das mit den Badekugeln finde ich auch eine schöne Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von Mijou am 04.11.2014, 15:41 Uhr

In dem Alter kann man schon gut Marmelade mit den Kids kochen, zum Beispiel haben wir immer gern weihnachtliches Apfelgelee mit Zimt und Rosinen für den Schulbasar hergestellt (tolle Rezepte s. www.chefkoch.de). Die kann man gut in kleinen Gruppen von bis zu fünf Kindern kochen. Das Ganze in Gläser abfüllen, etiketittieren und weihnachtliche Servietten mit Geschenkband draufbinden. Wurde immer restlos verkauft, Lehrer fragten hinterher sogar nach dem Rezept.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln für Weihnachtsbasar

Antwort von SabinePr am 04.11.2014, 20:09 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten, habe mir schon einiges rausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Konservendosen

Antwort von wolfsfrau am 05.11.2014, 6:38 Uhr

Hallo,

aus Konservendosen kann man tolle Windlichter machen - mit einem Nagel Muster reinstanzen, Sprühfarbe drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vogelfutterglocken aus Tontöpfen...

Antwort von einafets am 05.11.2014, 10:26 Uhr

... http://www.gartengnom.net/futterglocke-meisenknoedel-und-meisenringe-selbst-herstellen/

Die Töpfe können auch noch bunt bemalt werden.

Noch nicht selbst gemacht, aber gekauft. Steht nicht im Weg rum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.