Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stöppel am 07.02.2015, 21:05 Uhr

Mathe - Bionomische Formeln

Hallo,
mein Sohn hat eine Mathe-Hausaufgabe, die mir selbst keine Ruhe lässt -
ich selbst komme aber nicht auf die Lösung.

a)
Bei einem schrottreifen Taschenrechner arbeiten nur noch die Tasten zur Eingabe von Zahlen sowie die Addier, Sutrahier- und Quadriertaste. Man kann mit ihm noch multiplizieren, wenn mann im Kopf durch 2 dividiert. Wie?

b)
Sogar die Division durch 2 ist mit dem Taschenrechner noch möglich, aber wie?

Könnt ihr mich auf die Spur bringen? Mein Sohn weiß übrigens nicht, dass ich hier frage, er soll ja selbst noch weiter drüber nachdenken.

Danke und liebe Grüße
Stöppel

 
5 Antworten:

Re: Mathe - Bionomische Formeln

Antwort von anja1166 am 07.02.2015, 21:40 Uhr

Ich halte die Aufgabe a) ja für ziemlich dämlich, da ja jede Multiplikation als Addition durchführbar ist .... aber im Kontext mit binomischen Formeln könnte Folgendes gemeint sein:

ich will a x b rechnen

Binomi 1 umgestellt ergibt: 2 x ax b = (a+b)^2 - a^2 - b^2
also kann man die rechte Seite mit dem TR berechnen und dann duch 2 teilen, um axb zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEEEIIIIN!!! BINOMISCHE Formeln!

Antwort von und am 08.02.2015, 9:44 Uhr

Es heißt Binomische Formeln. Nix BIO!

Warum sagen das immer alle falsch? Was haben diese Formeln bitte mit Bio zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEEEIIIIN!!! BINOMISCHE Formeln!

Antwort von bea+Michelle am 08.02.2015, 11:35 Uhr

weil du sonst nichts zu meckern hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Bionomische Formeln

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.02.2015, 14:26 Uhr

Mit Addition kann man die Malfolge abbilden.
Also 2•3 = 2+2+2 = 6

Darauf wollen sie sicher hinaus.
Aber wozu Division?
Vlt geht es um die Malfolge von y

y = x:2
3 = 6:2

3y = 3•3 = 3+3+3 = 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Bionomische Formeln

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.02.2015, 14:31 Uhr

Anderer Ansatz.

x=4

x hoch 2 (quadrieren) = 16 = y

y:2= 8

x•2 = 8

Das ist wohl die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Frage an die Matheprofis

Hallo, meine Tochter bat mich, ihr folgende Aufgabe zu erklären: von zwei Zahlen ist die zweite Zahl dreimal so groß wie die erste Zahl. Addiert man zur ersten Zahl die Zahl 44, so erhält man das vierfache der zweiten Zahl. Wie heißen die beiden Zahlen? Ich habe solche ...

von hosenmatz05 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathenachhilfe

Hallo! Wieviel würdet ihr einer 13,5 jährigen in der Stunde für Mathenachhilfe zahlen? Angenommen es entstehen keine Wegkosten, kein Extrazeitaufwand für Anfahrt, es ist ihr 1. "richtiger" Job, aber ihr wisst, dass sie super gut in Mathe ist (Klassenbeste und möchte später ...

von Texx7 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathelehrer

ich habe gestern ein interessantes Gespräch mit meiner Freundin gehabt. Es ging um Mathelehrer und ihre pädagogischen Fähigkeiten mit pubertierenden Kindern umzugehen. Bei uns setzen sie in der 5,6 Klasse eher weibliche Mathelehrer ein. Das sind dann eher die gütigen, ...

von Reni+Lena 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Nochmal Mathe ferienkurs

Hab jetzt mit einem ansässigen nachhilfeinstitut telefoniert... Der Mathelehrer dort rät mir vom Ferienkurs ab. Das sei wirklich nur was für Nachprüflinge oder Kinder die komplett abgestürzt sind. ich hab die Situation geschildert und er rät mir eher zu 5 mal Einzelunterricht ...

von Reni+Lena 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathearbeit - 34 % mangelhaft

Gibt es eigentlich Vorschriften, wann sowas korrigiert werden muss???? Irgenwann kann man derartig schlechte Ergebnisse doch nicht mehr nur auf die Blödheit der Jugendlichen schieben??? Trini PS: Kuno ist nicht betroffen, er hat eine Vier ...

von Trini 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Tip gesucht für Mathe Blockade

einige kennen unser problem ja schon. bedingt durch 6.klasse matheausfall und anschliessendem übergang aufs gym gab es so etliche lücken. die steigerte sich dann in der 8. mit einem katastrophalen lehrer der sich bestechen liess und einige schüler auch mies mobbte (unter ...

von HellsinkiLove 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Inhalte Realschulprüfung Mathe BaWü

Wer kann mir da was sagen? Mein Sohn ist im Gym, braucht dringend Förderung in Mathe. Nun gibt es nächstes Jahr hier am Ort einen Kurs mit Prüfungsvorbereitung für REALSCHULE. Wie sind denn da die Inhalte? Könnte ihm das was bringen für die Grundlagen in ...

von like 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Völlig falsch oder Brett vorm Kopf.... Mathe!

Hallo, meine Tochter kam gerade mit 2 Blättern mit Übungsaufgaben nach Hause und fragte, ob wir das zusammen durchgehen könnten. Geht um Quadratische Gleichungen. Die beiden Beispiele hängen als Bild dran. Meine Frage nun: Sind wir zu blöd oder sind die Beispiele BEIDE ...

von Weasel 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Frage Klasse 7 Real Mathearbeit

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.