Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 24.03.2017, 11:41 Uhr

Jugendweihe und Feierstunde

Hallo Zusammen

mein Sohn feiert nächstes Jahr Jugendweihe. Nun ist es leider so, das an seiner Schule nicht die Klasse geschlossen feiert, weil sich die Eltern nicht äußern/kümmern, oder keine Feiern etc.

Nun müssten wir unseren Sohn zur Feierstunde allein irgendwo mit in einer Gruppe anmelden.

Dazu hätten wir jetzt zwei Optionen:

-in einem Bürgersaal, wo eine Klasse feiert und er könnte mit dazu
-in einem großen Theater mit vielen anderen

oder aber wir feiern ohne Feierstunde nur für uns???

Was würdet ihr machen? Wir müssen uns jetzt schon anmelden.

LG Amy

 
11 Antworten:

Re: Jugendweihe und Feierstunde

Antwort von sonnenschein 110 am 24.03.2017, 11:49 Uhr

Das ist ja echt blöd. Ich kenn es nur, dass die Klasse das geschlossen macht. Da gab es einen Termin in der Schule, da kam der Veranstalter der Jugendweihe, der alles erklärt hat, man bekam die Anmeldeunterlagen und dann wurde ein Termin gefunden, wo die Klasse gemeinsam die Feierstunde besucht. es gab im Anschluß darauf ja auch Fotos - Gruppenfotos und einzelne. Da hatte man auch nochmal ein schönes Klassenfoto. Bei uns war Anmeldeschluß für 2018 aber schon Ende Dezember 2016.

Im Prinzip ist es ja egal, welche Option du wählst. Im Theater wirkt es vielleicht etwas festlicher, als im Bürgersaal. Kannst dich nicht mal bei den Eltern durchtelefonieren und dich wenigstens mit ein paar zusammen tun ? Wäre ja auch für die anderen schöner, wenn die auch nicht alleine los müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Feierstunde

Antwort von Karl07 am 24.03.2017, 13:05 Uhr

Hallo!

Das ist ja Mist. Im Grunde macht dies doch gerade im Klassenverbund am meisten Spaß.

Ich denke mal in dem Fall würde ich die Feierstunde ausfallen lassen und das Geld lieber für die "Familienfeier" verwenden oder halt zum Geschenk dazu geben.

Alleine mit FREMDEN die Feierstunde nein dies würden ich wohl nicht machen.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendweihe mcht doch nur wer will...

Antwort von Ellert am 24.03.2017, 14:33 Uhr

Hier hat ein Teil der Klasse Konfrmation gemacht, ein winziger Firmung, manche Jugendweihe und viele garnichts.

Es gab kommerzielle Veranstalter da meldete man sich an und ging an dem einen Tag hin
zahlte den Eintritt und bekam ne Urkunde
da war vorher nichts und hinterher nichts
und dann hat man halt wo auch immer gefeiert.
Die Freundin meiner Tochter daheim ne Gartenparty
Gäste waren nur dorthin eingeladen da der Eintritt ja kostet pro Person.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Feierstunde

Antwort von Emmi67 am 24.03.2017, 15:28 Uhr

Ich fände das sehr ungewöhnlich, wenn eine Klasse so etwas geschlossen machen soll. Was ist denn, wenn man keine Jugendweihe möchte? Man kann ja auch keine Klasse geschlossen zur Konfirmation verpflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emmie das kann man eh nicht da das kostet

Antwort von Ellert am 24.03.2017, 22:38 Uhr

Aus unserem Bekanntenkreis hat kein Mensch Jugendweihe gemacht
wenn überhaupt was dann Konformation.
Ich hätte das befremdlich gefunden wenn sowas geschlossen gemacht würde
da das ja keine Schulveranstaltung ist sondern die private Lebenseinstellung wie halt Religion auch.
Konfirmation maht man ja auch nicht klassenweise

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Feierstunde

Antwort von kati1976 am 25.03.2017, 19:11 Uhr

Warum soll das als Klasse gemacht werden? Ich kenne das.nur von meiner Jugendweihe und das war.noch zu DDR Zeiten.

Hier gibt es einen Verein der Jugendweihen macht. Da muss man.das Kind anmelden. Es gibt von Oktober(Anmeldung) bis zur Jugendweihe verschiedene Workshops und.Kurse.

Hier wird die Feierstunde aber nach Sortierung der Schulen.gemacht da von einer Schule ja mehrere sind.

Bei meinen Töchtern werden nur wenige aus.der Klasse Jugendweihe machen da es eine katholische Schule ist und die meisten nicht.mit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Feierstunde

Antwort von Trini am 26.03.2017, 12:48 Uhr

Finde ich erschreckend!
Zu meiner Zeit (1979) hat man sich wie bei der Konfirmation ein Jahr lang in Jugendststunden auf die Jugendweihe vorbereitet. Nach der Jugendweihe wurden wir von den Lehrern gesiezt.

Wenn jetzt jeder irgendwo eine Eintrittskarte zum Festakt kauft, entwertet allein das schon das Ereignis.
Noch witziger finde ich allerdings die Idee, es nur in der Familie zu feiern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendweihe steht und geht mit dem Engagement von Eltern

Antwort von Caot am 27.03.2017, 8:48 Uhr

Ich kenne es nur so, dass ich ein, zwei Eltern in einem Klassenverbund finden, die Jugendweihe für alle anderen Klassenkameraden mit organisiere. Die Eltern machen der selbstlos, weil dann auch ihre eigenen Kinder eine schöne Feier haben. Das ganze lässt immer mehr nach. Und wenn die engagierten Eltern in einer Klasse fehlen, dann klappt das eben nicht.

Schwierig, was ich euch raten soll. Ja habt die Qual der Wahl, und die würde ich vom Wunsch meines Kindes abhängig machen. Wenn sich keiner findet, der das in der Klasse organisiert, dann gibt es ja nur noch die Möglichkeit das privat zu organisieren.

Klar werden das ganz anders machen. Wir machen eine tolle Feier zum 14. Geburtstag. Alle die wir einladen, haben die Verpflichtung, einem Programmpunkt Vorzutragen. Und zwar aus dem bisherigen Leben des Kindes. Eine Rückschau was war und eine Vorschau was sie dem Kind wünschen. Es wird ein Kaffee trinken geben, dazwischen verschiedene auswärtige Programmpunkte für alle eingeladenen Gäste und dann natürlich der Höhepunkt mit dem Rückblick und der Vorausschau. Wie das genau aussieht, das darf jeder selbst gestalten. Die einen werden etwas musikalisches vortragen, die anderen lassen sich vielleicht auf eine Dia-Show ein, andere wiederum werden lustige Texte kreieren, ich bin gespannt was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendweihe ist zu unserer Zeit im BRD-Bereich nicht üblich gewesen

Antwort von Ellert am 27.03.2017, 11:31 Uhr

daher kann man schonmal ausgehen dass das eher die machen die es aus der Jugend der Eltern kennen und auch den Sinn darin sehen.
Ich geb zu dass ich als Schwabe keinerlei Sinn darin sehe und meine das auch nicht hätten machen dürfen.
Ich trage die humanistische Tradition nicht in mir (ist ja ne alte bedeutung,nicht aus DDR an sich)
je nachdem wo man lebt wird das auch anderen Familien so gehen.

Ich glaube wir sind alle froh dass wir ein freies Denken haben und
glauben und tun dürfen was wir möchten
jeder soll feiern dürfen an was er glaubt oder wichtig findet.
Drum ist das organisieren im Freundeskreis sicher gut aber im Klassenverband um die einen ggf zu nötigen und andere auszuschliessen ?

Ich kenne Familien die feiern die erste Mens der Töchter
bei anderen kommt die Zahnfee und bringt Geschenke
wieder andere firmen oder konfirmieren
(andere feiern Zuckerfest)
aber alles eher familiär und nicht im Klassenverband

Bei uns wurde das damals auch von einer Mutter sehr gewollt
am Ende haben es glaube ich nur 3 oder 4 gemacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Ellert am 27.03.2017, 11:32 Uhr

wir leben in Brandenburg heute
und selbst da waren es wie gesagt nur 3 oder 4 Kinder der Klasse

Bei uns feiert man eher dann den 18. Geburtstag als Erwachsenwerden
weil man es dann einfach ist mit allen rechten und Pflichten
(mit 14 oder 15 finde ich Kinder noch nicht erwachsen, die wollen auch nicht mit Sie angeredet werden)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir feiern nur als Familie

Antwort von Loonis am 27.03.2017, 16:53 Uhr

dieses Jahr.
Wir kommen eigentl. aus Meck/Pomm ...wohnen aber schon seit vielen Jahren in HH .Hier hätte man sich einem Verein anschließen müssen etc, unser Sohn hätte niemanden gekannt etc.

Wir machen das jetzt ganz anders ,wir feiern mit der family in Meck/ Pomm...alles ganz klein ,gemütlich usw.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jugendweihen in Brandenburg

Hallo Ich bin im Mai 2015 zu einer Jugendweihe in Brandenburg eingeladen wurden. Jetzt hat mir die Mutter des Mädels erzählt, die Veranstalter hätten per Brief mitgeteilt, dass die Jugendweihe nicht an diesem Datum stattfinden kann, da eine andere Schule abgesagt hätte. ...

von Mäxie452 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe- will kein Hemd

unter das Jacket (grau geschippert?) anziehen . War noch nie ein Freund von Hemden. Nun haben wir ein ebenfalls graues und auch ein weißes Shirt probiert, sieht aber irgendtwie nicht fertig aus. Was kann man unter dem Jacket noch anziehen? Eventuell Farbe? Sein kleiner Bruder ...

von babymax 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe....

Mein Sohn wird im kommenden Jahr 14. Nun sind wir vor 5 Jahren aus Sachsen nach NRW gezogen. Hier feiern die meisten Kinder mit 14 die Konfirmation. Wir sind jedoch, wie die meisten Ossis, Konfesszionslos. In Sachsen gabs für diese Jugendlichen immer die Jugendweihe, aber NRW ...

von Julisa 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe-Einladungskarten

hallo...unser Junior hatt bald Jugendweihe..langsam sollten wir die Einladungskarten fertig machen..möcht aber keine fertigen kaufen..eher selber machen..aber nur ganz einfache..bin nicht der Typ von"Kreativität"..wer hatt tolle Ideen die einfach umzusetzten sind?? Meine ...

von Joti77 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

so Mädels, wir gehören auch dazu, einem Teenager den Start zu verschönern. Diese Woche erhielten wir endlich die ersten Daten. Jetzt können wir planen, 1x Rundflug 1Std 1x Feierstunde gehört dazu 30 Gäste, kommen, somit Bestellung in Gaststätte organisieren, Catering ...

von Butterfly06 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe

Hallöchen, kann mir jemand sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Einladungen zu verschicken? Und wie setzt man die Frist zur Rückantwort, also bis wann sollen die Gäste zu- oder absagen? Die Jugendweihe wäre am 18.5.13, ...

von pupsi78 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe

Hallo ich habe heut mal eine Frage. Wir sind im Mai zu einer Jugendweihe eingeladen. Wir haben diese super liebe und nette Familie letztes Jahr im Urlaub kennengelernt. Wir haben uns auch seitdem schon öfter besucht.Nun haben sie uns zur Jugendweihe der Tochter ...

von bienemaya09 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Geldgeschenk zur Jugendweihe

Meine Tochter ist bei einer Freundin zur Jugendweihe eingeladen. Wir kennen das Mädchen ein bisschen, die Eltern gar nicht. Offenbar ist die andere Familie von unserer Tochter als Freundin aber recht angetan; sie haben für sie eine Karte besorgt, damit sie mit zu der ...

von Agnetha 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe und Ablauf!

Hallo! Wir haben bzw unser Kind hat demnächst Jugendweihe. Nicht aus Überzeugung, sondern weil es die gesamte Klasse macht. Wir sind ursprünglich "Wessis" und haben somit davon keine Ahnung. Nun kommen immer neue "Dinge", die man machen soll, oder wie es gehandhabt wird. ...

von cschulz 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

@golfer..Thema Jugendweihe

Jugendweihe hat nichts mit DDR zu tun.... Auszug aus wikipedia: "...Seit den 1890er Jahren stand ihre Form weitgehend fest. Der Jugendlehrer hielt einen Vortrag über die freigeistige Weltanschauung, es wurden Erinnerungsblätter, ein Gelöbnis und ein Gedenkbuch überreicht. ...

von mamaj 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.