Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Butterfly06  am 19.04.2013, 22:48 Uhr

Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

so Mädels,

wir gehören auch dazu, einem Teenager den Start zu verschönern. Diese Woche erhielten wir endlich die ersten Daten. Jetzt können wir planen,

1x Rundflug 1Std
1x Feierstunde gehört dazu

30 Gäste, kommen, somit Bestellung in Gaststätte organisieren, Catering und Bufett bestellen für Grillabend, Lagerfeuer für die Kids im Garten und Kaffeetrinken wird über die Großeltern ausgerichtet, da Oma Opa 2 Tage vor seinem großen Tag Geburtstag Feiern und somit feiern wir alle zusammen.

Musst ich Ideenmäßig schon mal loswerden.

 
16 Antworten:

Re: Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

Antwort von Flirrengel am 20.04.2013, 9:50 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn einer Jugendweihe nicht............

Was soll denn das bringen? Hat doch jetzt auch keinen religiösen Hintergrund, oder?

Oder gehört das zu den Initialisierungsriten, wie bei manchen Naturvölkern?.... provokativ gefragt ;-)

Ein altes Relikt der DDR-Zeiten.

Das ist doch genauso, wie Weihnachten feiern und Atheist sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Sinn einer Jugendweihe.....

Antwort von CarWi am 20.04.2013, 11:04 Uhr

....besteht darin, die Kinder feierlich in den Erwachsenenkreis aufzunehmen.
Wie oft habe ich im Konfiunterricht Kinder sitzen, die nun halt mal gehen müssen, weil sie konfirmiert werden wollen oder die Eltern es wollen oder es halt so üblich ist. Danach sehe ich sie nie wieder im Gemeindeleben. Diese könnten doch ehrlichweise auch zur Jugendweihe gehen.....?

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Sinn einer Jugendweihe.....

Antwort von Flirrengel am 20.04.2013, 11:10 Uhr

Ja, das sehe ich bei uns (Firmung) genauso und frage mich auch - muß das sein? Ich würde aber ehrlich gesagt dann dazu tendieren, dass es dann halt gar kein "Fest" gibt. Nur wegen der Geschenke irgendein Fest zu erfinden finde ich.........Für mich macht eine Jugendweihe nämlich gar keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Sinn einer Jugendweihe.....

Antwort von sun1024 am 20.04.2013, 15:11 Uhr

Wieso soll man nicht feiern, dass die Kinder zu Erwachsenen werden? Mehr für ihr eigenes Leben verantwortlich werden? Egal, ob man christlich oder nicht ist, ob man aus dem Osten oder Westen kommt...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

Antwort von MartaHH am 20.04.2013, 19:04 Uhr

Das gab es auch in der BRD, wenn es wohl auch in der DDR verbreiteter war. Auch heute noch in Hamburg möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Sinn einer Jugendweihe.....

Antwort von MartaHH am 20.04.2013, 19:05 Uhr

Na wenn es für *dich* keinen Sinn macht, sollte man das wohl sofort abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

Antwort von schmitt am 20.04.2013, 21:29 Uhr

hallo,

es heißt ja eigentlich auch nicht jugendweihe, sondern jugendfeier *klugscheißoff* :-)

die jugendweihe meiner nicht fand ich toll (war in berlin)
jugendweihe ist auch in hannover möglich, wollte meine große nicht, genausowenig wie eine konfirmation.

mein mittlerer möchte konfirmiert werden.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

Antwort von 2Süße am 20.04.2013, 21:41 Uhr

Leider schaffen es manche immer noch nicht, sich vor ihrem Vorurteil einfach zu informieren.
Genaue Infos zur "DDR-Veranstaltung" findet man u.a. bei Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

Viele Grüße von 2 Süße

Es gibt übrigens noch so einige DDR-Relikte, die es bis ins Heute geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

Antwort von Suki am 21.04.2013, 10:15 Uhr

"Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn einer Jugendweihe nicht............"

dann bemühe doch google mal. aber wenn es dich tatsächlich interessieren würde, hättest du es sicherlich schon getan, nicht wahr.
altes ddr-relikt? aha.
es gibt in so vielen ländern diverse feiern zum erwachsen werden. das ist kein alter ddr-hut.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das auch albern. das ist voll ddr-gehirnwaschaktion gewesen...

Antwort von kal-el am 23.04.2013, 21:25 Uhr

auf staat statt auf religion einschwören und dann noch verpacken als "in` s erwachsenenleben einführen" -
ich habe damals in der ddr einige jugendweihen gesehen,
inkl. kollektivschwur auf partei etc...
außerdem:
übergang zum erwachsenensein ist doch mit 17 - 19....
doch nicht mit 14 oder so....
ne, das ist übrig gebliebene propaganda, nichts anderes.... oder wird von solchen leuten praktiziert, die nicht religiös sind, sich aber nicht damit abfinden können, dass sie halt dann kein fest hätten....
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal...es gab auch in der damaligen BRD die Jugendweihe

Antwort von MartaHH am 23.04.2013, 22:15 Uhr

da war nix mit DDR-Verklärung.
Es war analog zur Konfirmation eine Veranstaltung für die Jugendlichen, die nicht kirchlich gebunden waren. Die gab es und gibt es immer noch! Hatte auch nichts damit zu tun, dass man sich "nicht abfinden könne". Meine Schwester hat die Jugendweihe in Hamburg mitgemacht, daher weiß ich das auch ziemlich sicher. Ich selbst war damals schon zu lustlos zu solchen Veranstaltungen.

Jugendweihe in der DDR war ganz sicher noch mal ne andere Veranstaltung, weil es viel stärker staatlich eingebunden war. Aber das dürfte ja nun auch seit mehr als 2 Jahrzehnten vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als die Jugendweihe erfunden wurde, hatte man mit 14 erwachsen zu sein.

Antwort von Petra28 am 23.04.2013, 22:26 Uhr

Dann ging es nämlich für die meisten in den Beruf.

Und wenn Religion KEINE Gehirnwäsche ist, dann weiß ich auch nicht...Das Recht, Feste zu feiern, wie er oder sie es möchte, hat übrigens jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das auch albern. das ist voll ddr-gehirnwaschaktion gewesen...

Antwort von Hase67 am 27.04.2013, 18:34 Uhr

Hi,

lies mal den Wikipedia-Artikel zum Thema, das habe ich nämlich vorhin auch getan. Es gibt noch heute einige Organisationen (Freikirchen, aber auch humanistische Organisationen, die sich bewusst von der Religiosität distanzieren), die solche "Initiationsfeste" feiern. Dabei geht es, genau wie bei der Firmung, bei der Konfirmation, bei der Bar oder Bat Mitzwah (ich nehme an, im Islam gibt es ein ähnliches Fest, das kenne ich aber nicht) darum, dass die Jugendlichen mündig genug sind an die gesellschaftliche, moralische und politische Verantwortung herangeführt zu werden. Die DDR hat da übrigens erst im Laufe der Zeit eine sozialistische "Gehirnwäsche" drausgemacht, der ursprüngliche Schwur, der bei der Jugendweihe abgelegt wurde, war sehr allgemein gehalten (s. Wikipedia, Text von 1955).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als die Jugendweihe erfunden wurde, hatte man mit 14 erwachsen zu sein.

Antwort von Rassel2011 am 06.05.2013, 13:57 Uhr

Was für eine unfundierte Aussage von dir! Religion ist doch keine Gehirnwäsche. Ich kann mich für oder gegen den Glauben entscheiden und das spätestens mit der Firmung oder Konfirmation. Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man sich doch besser mal eine Konfirmation oder eine Firmung anschauen. Die Jugendlichen dort haben sich zumeist wirklich Mühe gemacht und bringen in den Gottesdiensten ihre eigenen Ideen und Gedanken, auch durchaus kritisch, ein, also nix mit Gehirnwäsche. Der Glaube gibt tatsächlich einigen Menschen halt im Leben und niemand wird dazu gezwungen, auch wenn das für einige unverständlich ist. Du nimmst doch von irgendwoher Vorurteile, die du aufgeschnappt hast. Längst wird nicht mehr alles, was in der Bibel steht, wörtwörtlich genommen, das lernen sogar schon die Kinder in der Grundschule. Auch sind die Pfarrgemeinden nicht so "verstaubt", wie es scheint.
Die Jugendweihe ist und bleibt ein Relikt aus DDR-Zeiten und diente ausschließlich zu Propagandazwecken, also hier eindeutig: Gehirnwäsche. Der Sinn und Zweck erschließt sich mir heute also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als die Jugendweihe erfunden wurde, hatte man mit 14 erwachsen zu sein.

Antwort von Rassel2011 am 06.05.2013, 19:42 Uhr

In Deutschland ist es jedoch heute eher selten und besagtes Internetlexikon ist keine sichere Quelle: JEDER kann dort schreiben, egal, ob richtig oder falsch.
Für mich hat es halt einen DDR-Beigeschmack und ist außerdem sinnlos. Man ist mit 18 erst erwachsen. Bei den kirchlichen Festen geht es ja darum, das Taufversprechen zu erneueren und sich für die Kirchengemeinde zu entscheiden (oder eben auch nicht, dann sollte man es sein lasen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

Antwort von trixiebell am 04.09.2013, 12:36 Uhr

Meine Cousine Melanie hat letztes Jahr Jugendweihe gefeiert. Ich wurde auch eingeladen und zwar durch eine echt super schöne Einladungskarte ! Ich hab sie natürlich gleich mal gefragt wo sie die karte her hatte. Sie meinte Sie hat sie im Netz bestellt auf
http://www.familieneinladungen.de/Kommunion-Konfirmation/Einladung-zur-Jugendweihe---3_28.html
Was die Feier angeht, diese wurde in einem schönen italienischen Restaurant und Onkel Rudi hat wiedermal eine nie enden wollende Rede gehalten .... Aber so jemanden hat sicher jeder in seiner Familie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jugendweihe

Hallöchen, kann mir jemand sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Einladungen zu verschicken? Und wie setzt man die Frist zur Rückantwort, also bis wann sollen die Gäste zu- oder absagen? Die Jugendweihe wäre am 18.5.13, ...

von pupsi78 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe

Hallo ich habe heut mal eine Frage. Wir sind im Mai zu einer Jugendweihe eingeladen. Wir haben diese super liebe und nette Familie letztes Jahr im Urlaub kennengelernt. Wir haben uns auch seitdem schon öfter besucht.Nun haben sie uns zur Jugendweihe der Tochter ...

von bienemaya09 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Geldgeschenk zur Jugendweihe

Meine Tochter ist bei einer Freundin zur Jugendweihe eingeladen. Wir kennen das Mädchen ein bisschen, die Eltern gar nicht. Offenbar ist die andere Familie von unserer Tochter als Freundin aber recht angetan; sie haben für sie eine Karte besorgt, damit sie mit zu der ...

von Agnetha 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe und Ablauf!

Hallo! Wir haben bzw unser Kind hat demnächst Jugendweihe. Nicht aus Überzeugung, sondern weil es die gesamte Klasse macht. Wir sind ursprünglich "Wessis" und haben somit davon keine Ahnung. Nun kommen immer neue "Dinge", die man machen soll, oder wie es gehandhabt wird. ...

von cschulz 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

@golfer..Thema Jugendweihe

Jugendweihe hat nichts mit DDR zu tun.... Auszug aus wikipedia: "...Seit den 1890er Jahren stand ihre Form weitgehend fest. Der Jugendlehrer hielt einen Vortrag über die freigeistige Weltanschauung, es wurden Erinnerungsblätter, ein Gelöbnis und ein Gedenkbuch überreicht. ...

von mamaj 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihekleidung

Hallo, unsere Große hat nächstes Jahr Jugendweihe. Sie ist sehr schlank und ihre Figur ist noch sehr knabenhaft. Was hatten denn eure Kinder zur Jugendweihe an ? Wo habt ihr die Kleidung gekauft ? Es ist zwar noch lange hin, aber ich möchte doch schon ein paar Ideen ...

von Chrysalis 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe-Frage

Hallo, mein Sohn hat in 2 Wochen Jugendweihe. Da er mein erster Teenie ist, bin ich etwas unsicher. Schenkt man als Eltern auch was, oder "nur" die Feier? Wie macht Ihr das? Wollen Eure Teenies überhaupt feiern? Mein Sohn möchte nach der Feierstunde schön zu Hause mit der ...

von Sandr@1974 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe

Hallo, hätte mal eine Frage. Wir sind demnächst zur Jugendweihe meines Neffen eingeladen. Habe keine Ahnung, was ich + Mann + 11jähr. Tochter da anziehen könnten. Ist sowieso schwierig bei der Tochter, weil ihr das meiste nicht gefällt. Mann hat auch keine Lust, sich großartig ...

von heinrikk 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe???

Hallo, wie feiert Ihr die Jugendweihe! Meine Tochter will in den Leipziger Zoo fahren.Dort wollen wir einen schönen Tag verbringen.Mit Mittag essen ,Kaffee trinken unsw. Sie wünschst sich das so. Wir sind eh nicht so viele.Und meine Tochter liebt Tiere. Und meine anderen ...

von Melissa95 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe- und Parfümfrage

Die Tochter meines Cousins hat Anfang Mai Jugendweihe und ich wollte ihr ein schönes Parfüm schenken.Nur,auf was für Duftrichtungen stehen denn 14 jährige Mädchen ? Eher auf was sportlich-frisches oder doch eher blumig. Haben eure Teeniemädels da eine bestimmte Marke die sie ...

von Anna´s und Emilia´s Mama 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.